[ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

Diskutiere Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mit fiktiver Betrachtung bringt das aber nichts unabhängig davon, dass man dann Äpfel mit Birnen vergleichen muss. Um einen Rechtsanspruch...
Personaler

Personaler

Reaktionen
3.406
Mit fiktiver Betrachtung bringt das aber nichts unabhängig davon, dass man dann Äpfel mit Birnen vergleichen muss.

Um einen Rechtsanspruch durchsetzen zu können, muss man zunächst einen Anspruch haben. Dieser liegt nicht vor, da kein Schaden entstanden ist. Dieser wäre
zunächst nachzuweisen. Außer viel Ärger bringt es Dir nichts und was willst Du erreichen? Soll der Händler einräumen, Dir die Unwahrheit gesagt zu haben? Dies wird er nicht tun und Dir nur weitere Gründe nennen, warum gerade er Dir genau diese Felgen und Reifen verkaufen musste.

Du solltest einsehen, dass es nichts bringen wird. Ich wäre sogar vorsichtig, in der Öffentlichkeit von einer Lüge zu sprechen bzw. dem Händler dies zu unterstellen. Dies kann schon mal für einen selbst nicht schön enden (Unterlassungserklärung etc.) Getreu dem Leitspruch, eine Lüge beweisen zu müssen. Dies wirst Du nicht können.

Wenn man sich von einem Vertragspartner hintergangen fühlt, dann sollte man keine weiteren Verträge mit ihm abschließen. Das Vertrauen ist ja eh weg.

tren

Reaktionen
6
irgendwie muss mans ja anpassen um es angemessen vergleichen zu können (abgesehen von äpfel und birnen). übrigens ist eine lüge (die es offensichtlich war) eine täuschung und dadurch müsste er die teile sogar genutzt gegen rückerstattung des vollen preises zurücknehmen.
du siehst das meiner meinung nach zu einfach in bezug auf das was ich bekommen habe. es kommt ja auch auf die wesentlichen merkmale an. da ist die herkunft bei sicherheitsrelevanten teilen durchaus ein wesentliches merkmal der ware. von daher hat er mich schon über solch ein wesentliches merkmal nicht nur nicht aufgeklärt, sondern bewusst getäuscht.
daher finde ich, habe ich nicht bekommen was ich wollte und das sogar durch sein aktives zutun...das ist eben auch etwas anderes als einfach nur zu sagen hier hab ich vier winterkompletträder, wollen sie die? das ist dann schon eine stufe weiter.

aber wie gesagt, streiten wir uns nicht...die ansichten werden dabei sowieso auseinander gehen :)

Elean

Elean

Reaktionen
38
@tren nur mal so gefragt du wolltest Orignale Seat Performance Felgen in 18 Zoll mit neuen Michelin Alpine Reifen oder? Hast du Orignale Seat Performance Felgen in 18 Zoll mit neuen Michelin Alpine Reifen erhalten? Hast du jemand anders beim selben Händler, wegen der gleichen Felgen anfragen lassen? Eventuell bekommt der aus welchen gründen auch immer wirklich keine mehr wäre doch möglich. Des weitern wäre es auch möglich, das Felgen und Reifen bei erst bestellung gesondert gekommen sind und erst beim Händler montiert wurden. Daher eventuell auch die Fe Wuchtgewichter anstatt der Zn wobei das kein Kriterium für eine Reklamation oder sonstiges ist.

tren

Reaktionen
6
Das wäre es in der Theorie...praktisch gesehen wollte ich das, aber neu aus diesem Jahr und bestellen (extra mehrfach erwähnt/gefragt). Und nur durch seine Angabe, dass die ausverkauft wären bei Seat habe ich halt die jetzigen genommen. Daher eben ein Geschäft das nur durch Täuschung zu Stande kam.

Wie tom84 schon gesagt hat....preislich ist die Aktion maximal ok, aber dann will man auch genau das direkt von Seat und genau in der Zusammenstellung und Montage wie von Seat für dieses Jahr vorgesehen.
Wenn der Händler da selbst etwas bastelt, um seinen Profit zu maximieren und trotzdem den vollen Preis verlangt, dann ist das eben nicht sauber.

Ich denke nicht, dass die Felgen und Reifen von Seat gesondert gekommen sind und beim Händler montiert wurden....zumindest nicht, wenn sie direkt von Seat stammen bzw. bei Seat bestellt wurden.

Personaler

Personaler

Reaktionen
3.406
Ich streite gar nicht und will es auch nicht. 😉

Ich möchte Dir nur nahe legen, eine neutrale Sichtweise einzunehmen und die Sache rational und nicht emotional anzugehen. Auch eine arglistige Täuschung liegt nicht vor, da die Ware in Beschaffenheit und auch Herkunft in Ordnung ist. Worin soll der Händler Dich getäuscht haben? Er hat Dir neue Originalfelgen und neue Reifen montiert. Dies hast Du bestellt. Woher und wann er diese bezogen hat, ist unerheblich.

Bedenke, dass man im Zweifel die Vorwürfe unter Beweis stellen musst. Alleine der Umstand, dass Du wahrscheinlich keinen Vertrag vorweisen kannst, der Deinen Anspruch konkret untermauert, macht es schwierig bis unmöglich. Und wenn auch @tom84 "frische" Reifen mit anderen Gewichten erhalten wird, wäre dies längst kein Indiz für eine Täuschung.

Deshalb mein Rat, vorsichtig mit den Begriffen der Lüge oder Täuschung umzugehen.

Es ist ja nicht so, dass ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen könnte. An Deiner Stelle wäre für mich klar, dass der Händler den letzten Euro an mir verdient hat. Der würde mich nicht wiedersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elean
tom84

tom84

Reaktionen
1.020
Er hat Dir neue Originalfelgen und neue Reifen montiert. Dies hast Du bestellt. Woher und wann er diese bezogen hat, ist unerheblich.
Also zumindest mir wurde ein Angebot unterbreitet mit welchem ich 4 x Z225408VH9MBH8 bestellt habe. Das müsste sich doch eigentlich auch bei @tren auf der Rechnung/Lieferschein finden lassen. Im Zweifel einfach mal auf doof stellen und direkt bei Seat nachfragen ob das, was man da erhalten hat, auch Bestandteil dieser Aktion war. Wir reden ja nicht von Gummibärchen, sondern von Teilen welche sich von der Produktion bis zum Verkauf einwandfrei tracken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael29
Personaler

Personaler

Reaktionen
3.406
Also zumindest mir wurde ein Angebot unterbreitet mit welchem ich 4 x Z225408VH9MBH8 bestellt habe. Das müsste sich doch eigentlich auch bei @tren auf der Rechnung/Lieferschein finden lassen. Im Zweifel einfach mal auf doof stellen und direkt bei Seat nachfragen ob das, was man da erhalten hat, auch Bestandteil dieser Aktion war. Wir reden ja nicht von Gummibärchen, sondern von Teilen welche sich von der Produktion bis zum Verkauf einwandfrei tracken lassen.
Und woraus geht hervor, dass es sich um 2019er Reifen mit Zn-Gewichten handelt, die maximal x g pro Felge ausmachen? 😬😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Elean
tom84

tom84

Reaktionen
1.020
Und woraus geht hervor, dass es sich um 2019er Reifen mit Zn-Gewichten handelt, die maximal x g pro Felge ausmachen? 😬
Keine Ahnung, ist das denn wichtig? Wenn ich 4 x Z225408VH9MBH8 bestellt habe und an der ordnungsgemäßen Lieferung dieser Bestellung leichte Zweifel hege, dann wende ich mich mit einer entsprechenden Bitte um Klärung an Seat. Die sollten eigentlich wissen was sie verkaufen...

PS: Okay okay, der letzte Satz treibt mir selbst das Lachen ins Gesicht 😂 😆 🤣

• Haha
Reaktionen: Personaler

tren

Reaktionen
6
Generell bin ich ja am Anfang vorsichtig gewesen mit Beschuldigungen. Inzwischen ist aber relativ klar was Sache ist...auch wenn die Beweislage da relativ ist. Sagen wirs mal so....unter uns ists klar, rechtlich gesehen ists Ansichtssache.

Bei mir steht auf der Rechnung eben auch diese Bestellnummer (Z225408VH9MBH8). Von daher ist daher schon mal klar was ich hätte bekommen müssen. Da gibts eigentlich auch was das an geht keinen Interpretationsspielraum.
Habe bereits am 11.11. an Seat eine E-Mail ([email protected]) geschickt, aber bisher noch keine Reaktion erhalten 🙄

CU111

CU111

Reaktionen
307
Was ich nicht so recht verstehe: Wie kann man bei so einem Thema so viel unendliche Worte verlieren? 🤔
Warte schon gespannt drauf wann die 100 voll sind.🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Schw8e-

tren

Reaktionen
6
War ja von Anfang an mehr als offene Diskussion gedacht. Dass die Meinungen auseinander gehen ist ja klar...manche sehens nicht so eng, andere nehmens halt genauer. Bin ja nicht so ganz alleine mit meiner Meinung, wenn man das Thema hier verfolgt hat.

Elean

Elean

Reaktionen
38
Ja auf der Rechnung steht genau das drauf was du auch erhalten hast. Nämlich einen Komplettradsatz Michelin PA 4 montiert auf 18 Zoll Performance Felgen zum Winteraktionspreis. Was anderes sagt diese Bestellnummer auf der Rechnung leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler

tren

Reaktionen
6
Kommt darauf an....so wie ich das sehe sind die Bestellnummern jedes Jahr anders. Wenn Seat mal antworten würde und dann z.B. auch noch sagt, dass bestimmte Dinge nicht sein können. Wie beispielsweise die DOT....dann stimmt die Bestellnummer nicht mit dem gelieferten Produkt überein ;) Ich beschränke es jetzt nicht auf die DOT, aber dazu können die bestimmt ne Aussage machen oder auch zu der Art der Gewichte.

Personaler

Personaler

Reaktionen
3.406
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was konkret hinter der dusseligen Bestellnummer konkret verborgen ist? 😂

Oder besser anders ausgedrückt: An welcher Stelle hat Seat Deutschland oder der Händler garantiert, dass es sich konkret um Reifen mit Dot 2019, Zn-Gewichte unterhalb eines Grenzwertes etc. handelt?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass dies irgendwo konkret steht und zugesagt wurde. Ich hätte es Dir gewünscht, dass alle Deine Anforderungen erfüllt worden wären, aber beim besten Willen: Du hast Reifen auf Felgen bestellt und auch erhalten. Rechtlich ist da gar nichts Ansichtssache, sondern der Vertrag ist erfüllt und die Sache auch weder zivil- und schon gar nicht strafrechtlich relevant. Du bist ggf. auf einen Händler reingefallen, der nichts anderes angewandt hat, als alte Verkäufertricks. Also nicht besonders vertrauenserweckend, jedoch legitim.

Daraus für sich aber herzuleiten, dass man betrogen wurde....? Da bin ich echt fast bei einigen anderen Usern.

Wie @tom84 schon andeutete, ist der Kundenservice bei Seat auch nicht besonders gut. Ein klein wenig Erfahrungen durfte ich da auch sammeln und auch die waren nicht gerade professionell oder hilfreich. 😬

tren

Reaktionen
6
Was meinst du genau mit Verkäufertricks? Dass er sagen wir mal Räder aus dem letzten Jahr verkauft hat oder dass er sich Felgen und Reifen von irgendwo besorgt hat und die für teures Geld verkauft hat? Ersteres wäre legitim, zweiteres eher nicht.

ps: du sagst ja vorsichtig sein mit lüge/betrug (wobei ich nie von betrug geredet habe). ist es keine bewusste täuschung, wenn er mir explizit sagt, dass die nicht mehr lieferbar sind, um seine (woher auch immer, wie auch immer) räder zu verkaufen? also das find ich dann schon etwas lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Personaler

Personaler

Reaktionen
3.406
Was meinst du genau mit Verkäufertricks? Dass er sagen wir mal Räder aus dem letzten Jahr verkauft hat oder dass er sich Felgen und Reifen von irgendwo besorgt hat und die für teures Geld verkauft hat? Ersteres wäre legitim, zweiteres eher nicht.

ps: du sagst ja vorsichtig sein mit lüge/betrug (wobei ich nie von betrug geredet habe). ist es keine bewusste täuschung, wenn er mir explizit sagt, dass die nicht mehr lieferbar sind, um seine (woher auch immer, wie auch immer) räder zu verkaufen? also das find ich dann schon etwas lustig.
Zu den Verkäufertricks sage ich nur, alles ist möglich, so lange es legitim ist. Woher er Reifen und Felgen bezieht, ist doch schnuppe. Die Spezifikationen aus dem Angebot sind erfüllt.

Täuschung, insbesondere die arglistige Täuschung, ist nach Gesetzeslage ein Betrug. Ob der Händler tatsächlich keine Lieferung mehr erwarten konnte, da ggf. sein Kontingent erschöpft war - Wer weiß? Auch eine Möglichkeit.
1 x Z225408VH9MBH8 = 1 x Leichtmetallfelge Performance 18" mit Michelin Pilot Alpin 4 (Reifenlabel E/C/70/2) vormontiert und ausgewuchtet (Montage nicht inkludiert).
Danke. 😉 Sagt aber nichts über Dot oder Lieferquelle, Gewichte etc aus. 😜
Kommt darauf an....so wie ich das sehe sind die Bestellnummern jedes Jahr anders. Wenn Seat mal antworten würde und dann z.B. auch noch sagt, dass bestimmte Dinge nicht sein können. Wie beispielsweise die DOT....dann stimmt die Bestellnummer nicht mit dem gelieferten Produkt überein ;) Ich beschränke es jetzt nicht auf die DOT, aber dazu können die bestimmt ne Aussage machen oder auch zu der Art der Gewichte.
Okay, jetzt wird es mir zu viel. Da steige ich aus. Herzuleiten, dass eine Bestellnummer eine Aussage zur Beschaffenheit beinhaltet... nee, so viel Fantasie habe ich nicht. Ich wünsche viel Erfolg und nicht allzu große Enttäuschung, wenn es nicht klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_ und Elean

tren

Reaktionen
6
Zu den Verkäufertricks sage ich nur, alles ist möglich, so lange es legitim ist. Woher er Reifen und Felgen bezieht, ist doch schnuppe. Die Spezifikationen aus dem Angebot sind erfüllt.

Täuschung, insbesondere die arglistige Täuschung, ist nach Gesetzeslage ein Betrug. Ob der Händler tatsächlich keine Lieferung mehr erwarten konnte, da ggf. sein Kontingent erschöpft war - Wer weiß? Auch eine Möglichkeit.
Ich lege nochmal dar was er mir explizit gesagt hat: Bei Seat sind die ausverkauft, aber er hat noch vier Stück da, weil er die vorbestellt hatte.
Damit sagt er ganz klar, dass die direkt von Seat kommen. Wenn sie das nicht tun, ist das sehr wohl eine Täuschung und zwar aktiv herbeigeführt.

Dass es für so etwas ein Kontingent gibt...ich will da auch niemanden angreifen, aber da muss ich jetzt auch mal sagen "das glaubst du doch selbst nicht" ;) Ich finde du leitest jetzt genauso Sachen oder Möglichkeiten her wie du sie mir als total abwegig oder unrealistisch ankreidest.

Thema:

Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g) - Ähnliche Themen

• Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • Es grüßt der neue ST FR Fahrer

Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

[Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Lenkrad neu beziehen lassen.

Lenkrad neu beziehen lassen.: Huhu, hat schon mal jemand sein Lenkrad im Austauschverfahren getaucht leder ist abgenutzt. Qualität des Tauschlenkrades usw. Muss ja auch noch von d
  • [SC] Spur einstellen,neue Felgen

[SC] Spur einstellen,neue Felgen: hallo zusammen habe da ein besonderes Problem. habe mir geile 19 Zöller gegönnt,leider kein Original. Größe vorher 225 40 18 und jetzt 225 35 19...
  • Spur einstellen,neue Felgen - Ähnliche Themen

• Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • Es grüßt der neue ST FR Fahrer

Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

[Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Lenkrad neu beziehen lassen.

Lenkrad neu beziehen lassen.: Huhu, hat schon mal jemand sein Lenkrad im Austauschverfahren getaucht leder ist abgenutzt. Qualität des Tauschlenkrades usw. Muss ja auch noch von d
  • [SC] Spur einstellen,neue Felgen

[SC] Spur einstellen,neue Felgen: hallo zusammen habe da ein besonderes Problem. habe mir geile 19 Zöller gegönnt,leider kein Original. Größe vorher 225 40 18 und jetzt 225 35 19...