[ST] Neue WinterkomplettrĂ€der original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

Diskutiere Neue WinterkomplettrÀder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Aber firstselbstverstÀndlich
wiesel_

wiesel_

BeitrÀge
2.327
Reaktionen
1.332
Mein Leon der im MĂ€rz produziert wurde hatte 3x DOT 0119 1x DOT 5218 , wo ist denn dabei das Problem? Es gibt auch nichts gegen DOT 4214, 4414, 1115, 1415 zu sagen wenn der Wagen 2015 produziert wurde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Personaler

tren

BeitrÀge
45
Reaktionen
6
Unglaublich,
was es alles gibt und was der Kunde toleriert.
Das ist letztlich zwar kein Drama, aber ein Schönheitsfehler.
damals hab ich vw dann schon geschrieben, aber das war denen egal. standpunkt: hat keine auswirkungen.

Mein Leon der im MĂ€rz produziert wurde hatte 3x DOT 0119 1x DOT 5218 , wo ist denn dabei das Problem? Es gibt auch nichts gegen DOT 4214, 4414, 1115, 1415 zu sagen wenn der Wagen 2015 produziert wurde.
die unterschiedliche DOT ist mir nicht so wichtig. mir gehts mehr darum, dass hier generell irgendwie etwas komisch ist. unĂŒbliche wuchtgewichte, unĂŒblich viele gewichte, dot ĂŒber ein jahr alt...jetzt konnte ich auch noch dank tom84 den hĂ€ndler der lĂŒge ĂŒberfĂŒhren (bezĂŒglich lieferbarkeit)

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
BeitrÀge
6.693
Reaktionen
2.554
@Michael29 das benutzt du den Begriff Toleranz schlichtweg falsch.
Die Markierungen am Reifen dienen der Montage auf höhe der Ventile, um eben die Gewichtsunterschiede durch das Ventil in der Rotation auszugleichen. Fertigungs- und Gewichtstoleranzen fĂŒhren aber eben dazu, dass allein die Paarung aus Reifen und Felgen an genau dieser Stelle nicht 100% unwuchtsfrei laufen, was dann mit den Gewichten ausgeglichen wird.
("Aber selbstverstĂ€ndlich" ist auch ne tolle Argumentation. Bisschen wie: Nwohl. NÖh! Nwohl! NÖh!)

Btw. man kann BeitrÀge auch bearbeiten!! Du musst nicht drei aufeinanderfolgende BeitrÀge schreiben.

• Haha
Reaktionen: CU111
CU111

CU111

BeitrÀge
1.251
Reaktionen
307
Wenn man mal als interessierter Autofahrer auf den roten Punkt bei den Reifen achtet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser passend zum Ventil befindet?

Neureifen, mal schnell Tante Google gefragt:
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht Àlter sind als 5 Jahre, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Weiterhin ist es unerheblich in welcher Charge ein Reifen produziert wurde. Es ist lediglich von Bedeutung, dass es sich um ein und dasselbe Produkt handelt (siehe Rest der sog. DOT Nummer). Beim Alter eines Reifens muss berĂŒcksichtigt werden, dass die Industrie immer jeweils weit vor einer Saison produziert.

Bei Quick Reifenservice werden nur Reifen als Neuware verkauft, die laut DOT-Nummer nicht Àlter als 3 Jahre sind.

So weit mir bekannt werden bei VW und Audi bei der Montage von WKR max. 6 Monate alte Reifen montiert. Wie lange die dann noch bei den Vertriebszentren und HĂ€ndlern liegen ist eine andere Frage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Personaler

tren

BeitrÀge
45
Reaktionen
6
hammerhart....habe mal den nĂ€chsten seat hĂ€ndler bezĂŒglich der rĂ€der angefragt. der hat geantwortet kostet so und so viel, muss er bestellen, dauert 4-6tage. also dieser hĂ€ndler der mir die verkauft hat, scheint irgendwie n bisschen n gezinkter zu sein...von wegen sind nicht mehr lieferbar/ausverkauft đŸ€Ź
am liebsten wĂŒrde ich dem die rĂ€der wieder hinknallen und wo anders bestellen.

tren

BeitrÀge
45
Reaktionen
6
Kann es sein, dass Michelin keine solchen Farbmarkierungen hat? Finde dazu nichts und auch auf meinen Reifen ist nichts zu sehen.

André1982

André1982

BeitrÀge
284
Reaktionen
185
Ich bin mir sicher auf meinen Continental Reifen sind farbliche Markierungen vorhanden. Kann aber gerade nicht nachschauen.

wiesel_

wiesel_

BeitrÀge
2.327
Reaktionen
1.332
Meine Nexen Winterreifen haben auch welche, die Hankook Sommerreifen nicht.

tren

BeitrÀge
45
Reaktionen
6
auch wenn das hier jetzt eigentlich egal ist und es mir darum nicht geht.... wie macht ein monteur das dann? auf gut glĂŒck und dann erst recht eher matchen? oder wie in meinem fall eben 75g reinklatschen 😆 đŸ˜€

torty

torty

BeitrÀge
242
Reaktionen
162
Da die Montage der Reifen ja meistens mit einem Festpreis verrechnet wird und an den Wuchtmaschinen auch oft der Lehrling arbeitet, ist das Matchen regelmĂ€ĂŸig nicht eingeplant.
Oberhalb von 70g ist es je nach Anbieter ĂŒblich, den Mehraufwand des Matchens in Kauf zu nehmen. Einfordern kann man es aber selbst da nicht, weil die Obergrenze wohl 100g sind.

Elean

Elean

BeitrÀge
73
Reaktionen
38
@tren ich habe jetzt mal bei den neuen Performance Felgen meiner Frau fĂŒr dich nachgeschaut(vor zwei Wochen motiert) VA: Li 15g, Re 35g, Ha: Li 65g, Ha Re 75g. Es ist aber nicht ungewöhnlich das bis zu 90g oder sogar 100g drauf geklascht werden, da es weniger Zeit aufwendig ist als die Reifen richtig zu Matchen. Es ist zwar leider nicht sonderbar schön aber wenn die RĂ€der auf 0 ausgewuchtet sind und du beim Fahren nichts merkst sehe ich dabei kein Problem.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: torty und tren

tren

BeitrÀge
45
Reaktionen
6
@tren ich habe jetzt mal bei den neuen Performance Felgen meiner Frau fĂŒr dich nachgeschaut(vor zwei Wochen motiert) VA: Li 15g, Re 35g, Ha: Li 65g, Ha Re 75g. Es ist aber nicht ungewöhnlich das bis zu 90g oder sogar 100g drauf geklascht werden, da es weniger Zeit aufwendig ist als die Reifen richtig zu Matchen. Es ist zwar leider nicht sonderbar schön aber wenn die RĂ€der auf 0 ausgewuchtet sind und du beim Fahren nichts merkst sehe ich dabei kein Problem.
Super nett von dir!
Ich gehe davon aus, dass neu und vor zwei Wochen montiert davon aus, dass ihr die auch bei dieser WinterrĂ€deraktion von Seat bestellt habt (also 310€ pro Rad) mit den Michelin Pilot Alpin PA4? Bzw. bei mir hat der HĂ€ndler die nicht bestellt, angeblich auf Lager oder whatever halt, die Story kennst du ja jetzt :D
Welche DOT haben denn die Reifen und was fĂŒr Gewichte wurden genutzt? Solche wie bei mir vom Bild wo "Fe" drauf steht oder die VW Konzern typischen grĂ€ulich beschichteten wo "Zn" drauf steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue WinterkomplettrÀder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

Neue WinterkomplettrĂ€der original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g) - Ähnliche Themen

• Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • Es grĂŒĂŸt der neue ST FR Fahrer

Es grĂŒĂŸt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

[Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezĂŒglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Lenkrad neu beziehen lassen.

Lenkrad neu beziehen lassen.: Huhu, hat schon mal jemand sein Lenkrad im Austauschverfahren getaucht leder ist abgenutzt. QualitÀt des Tauschlenkrades usw. Muss ja auch noch von d
  • [SC] Spur einstellen,neue Felgen

[SC] Spur einstellen,neue Felgen: hallo zusammen habe da ein besonderes Problem. habe mir geile 19 Zöller gegönnt,leider kein Original. GrĂ¶ĂŸe vorher 225 40 18 und jetzt 225 35 19...
  • Spur einstellen,neue Felgen - Ähnliche Themen

• Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • Es grĂŒĂŸt der neue ST FR Fahrer

Es grĂŒĂŸt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

[Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezĂŒglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Lenkrad neu beziehen lassen.

Lenkrad neu beziehen lassen.: Huhu, hat schon mal jemand sein Lenkrad im Austauschverfahren getaucht leder ist abgenutzt. QualitÀt des Tauschlenkrades usw. Muss ja auch noch von d
  • [SC] Spur einstellen,neue Felgen

[SC] Spur einstellen,neue Felgen: hallo zusammen habe da ein besonderes Problem. habe mir geile 19 Zöller gegönnt,leider kein Original. GrĂ¶ĂŸe vorher 225 40 18 und jetzt 225 35 19...