Neue Typschlüsselnummern?

Diskutiere Neue Typschlüsselnummern? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey zusammen, hab heute meinen Fahrzeugbrief für meinen LEON 5F 1.8 firstTSI bekommen. Nun hab ich eine Frage: Ist bekannt ob sich die...

totallyAcRo

Beiträge
277
Reaktionen
0
Hey zusammen,

hab heute meinen Fahrzeugbrief für meinen LEON 5F 1.8
TSI bekommen. Nun hab ich eine Frage:

Ist bekannt ob sich die Typschlüsselnummern geändert haben?

Meines Wissens hatte der 1.8 TSI die AHL, in meinem Brief steht aber AIN.

Alle anderen Angaben stimmen.
 
06.11.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Typschlüsselnummern? . Dort wird jeder fündig!
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
66
AHI glaube schon immer.

Ach verlesen, sorry.
 
Butragueno

Butragueno

Clubmember
Beiträge
287
Reaktionen
0
Neue TSN bei den neueren Fahrzeugen, bei meinem PW38 auch:

- Update neue Typklassen 2013/2014 hinzugefügt! -

5-türig:

Benzin:

- 1.2 TSI 86 PS neu: AIJ, vorher AHJ ----- Typkl. KH:17, VKN:N17, TKN:N19
- 1.2 TSI 105 PS neu: AIK, vorher AHK --- Typkl. KH:17, VKN:N17, TKN:N19
- 1.4 TSI 122 PS neu: AIL, vorher AHH --- Typkl. KH:16, VKN:N18, TKN:N21
- 1.4 TSI 140 PS neu: AIM, vorher AHI --- Typkl. KH:16, VKN:N18, TKN:N21
- 1.8 TSI 180 PS Neu: AIN, vorher AHL --- Typkl. KH:16, VKN:N19, TKN:N21

Diesel:

- 1.6 TDI 90 PS neu: AIO, vorher AHF ---- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 1.6 TDI 105 PS neu: AIP, vorher AHG --- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 1.6 TDI 110 PS AIQ -------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 2.0 TDI 150 PS neu: AIR, vorher AHM --- Typkl. KH:17, VKN:N20, TKN:N23
- 2.0 TDI 184 PS neu: AIS, vorher AHN --- Typkl. KH:17, VKN:N20, TKN:N23


2-türig SC:

Benzin:

- 1.2 TSI 86 PS AIT --------------------- Typkl. KH:17, VKN:N17, TKN:N19
- 1.2 TSI 105 PS AIU -------------------- Typkl. KH:17, VKN:N17, TKN:N19
- 1.4 TSI 122 PS AIV -------------------- Typkl. KH:16, VKN:N18, TKN:N21
- 1.4 TSI 140 PS AIW ------------------- Typkl. KH:16, VKN:N18, TKN:N21
- 1.8 TSI 180 PS AIX -------------------- Typkl. KH:16, VKN:N19, TKN:N21

Diesel:

- 1.6 TDI 90 PS AIY --------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 1.6 TDI 105 PS AIZ -------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 1.6 TDI 110 PS AJA -------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 2.0 TDI 150 PS AJB -------------------- Typkl. KH:17, VKN:N20, TKN:N23
- 2.0 TDI 184 PS AJC -------------------- Typkl. KH:17, VKN:N20, TKN:N23

ST:

Benzin:

- 1.2 TSI 86 PS AJD --------------------- Typkl. KH:17, VKN:N17, TKN:N19
- 1.2 TSI 105 PS AJE -------------------- Typkl. KH:17, VKN:N17, TKN:N19
- 1.4 TSI 122 PS AJF -------------------- Typkl. KH:16, VKN:N18, TKN:N21
- 1.4 TSI 140 PS AJG ------------------- Typkl. KH:16, VKN:N18, TKN:N21
- 1.8 TSI 180 PS AJH -------------------- Typkl. KH:16, VKN:N19, TKN:N21

Diesel:

- 1.6 TDI 90 PS AJI --------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 1.6 TDI 105 PS AJJ -------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 1.6 TDI 110 PS AJK -------------------- Typkl. KH:19, VKN:N19, TKN:N23
- 2.0 TDI 150 PS AJL -------------------- Typkl. KH:17, VKN:N20, TKN:N23
- 2.0 TDI 184 PS AJM -------------------- Typkl. KH:17, VKN:N20, TKN:N23
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtwache

nachtwache

Beiträge
78
Reaktionen
2
Mein 1.8er Leon SC (Modell 2014) hat den Typschlüssel AHL. Produziert wurde er in der 36. KW.
 

winkelmann

Gast
Mein 1.8er TSI Leon SC (MJ 2014) hat den Schlüssel AIX.
 
Butragueno

Butragueno

Clubmember
Beiträge
287
Reaktionen
0
entsprechend nochmals - Update
 
bubble

bubble

Clubmember
Beiträge
1.234
Reaktionen
10
@Butragueno: nur der Richtigkeit halber, der 1.8 TSI Benziner hat noch immer 132kW sprich 180 PS. ;)

Mein 5F MJ2014 (PW22) hat noch AHL im Schein stehen. Wäre doch mal interessant zu erfahren, wann der Schnitt kam und vor allem was die Änderungen aus machen!? Vlt. spielt dabei der SC/ST ja mit eine Rolle??


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudis-Seat-Leon

Beiträge
83
Reaktionen
2
*/Klugscheissmodus ON/*
1 PS = 0,73549875 kW
somit sind 132 KW = 179,47 PS
also nur 179 und ein bissle
*/Klugscheissmodus OFF/*

wie es Butragueno beschrieben hat
Hersteller Bezeichnung HSN TSN
SEAT 5F (LEON 1.8 TSI) 7593 AHL
SEAT 5F (LEON 1.8 TSI) 7593 AIN
SEAT 5F (LEON SC 1.8 TSI) 7593 AIX
Quelle: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html
 
Butragueno

Butragueno

Clubmember
Beiträge
287
Reaktionen
0
So nun Liste vervollständigt ;) ST hinzugefügt + Typklassen 2013
 

winkelmann

Gast
@nachwache
Wirklich AHL? Das kann eigentlich nicht sein.
 
nachtwache

nachtwache

Beiträge
78
Reaktionen
2
Ja. Steht zumindest so im Fahrzeugschein!
 
nachtwache

nachtwache

Beiträge
78
Reaktionen
2
Ich glaube, dass es von der Produktionswoche abhängig ist. Umstellung erfolgte dann irgendwann nach der 36. PW!
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Gibt es schon neue Typenklassenverzeichnisse für 2014?
 
nachtwache

nachtwache

Beiträge
78
Reaktionen
2
Siehe Post #3! Diese gelten bis Aug/Sept. 14.
 

totallyAcRo

Beiträge
277
Reaktionen
0
Mich würde nur interessieren, was sich denn geändert hat dass es eine neue Typschlüssel gibt. Als Beispiel meinen Civic. Der hatte von 2005-2012 durchgehend AAB. Auch noch nach dem Facelift. Selbst der 1.8 SC hatte den gleichen Typschlüssel wie der 5-Türer.
 

M1CH43L

Gast
Ist nur so ne Vermutung von mir:
Möglicherweise wurden "die" (Seat DE) vom KBA gezwungen den Fehler mit der Zulassungsbescheinigung II zu berichtigen.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?102461-Zulassungsbescheinigung-Teil-II-Feld-(5)-Bez-d-Fahrzeugklasse-und-des-Aufbaus&p=1982189&viewfull=1#post1982189

Die Einführung des Kombi (ST) könnte hier der ausschlaggebende Punkt gewesen sein um den Fehler mit der falschen Fahrzeugklasse beim Fünftürer in Ordnung zu bringen,
vielleicht wurden dann im gleichen Aufwasch die Typschlüssel für den Fünftürer neu vergeben.

totallyAcRo
Butragueno
schaut mal bitte in eure Zulassungsbescheinigung II ob dort die Fahrzeugklasse, im Zuge mit der Einführung neuer Typschlüssel, auf M1 AB geändert wurde.
 

totallyAcRo

Beiträge
277
Reaktionen
0
Steht immernoch Kombilimousine drin und das ist ein Leon nach meinem Verständnis auch. Der erste Golf gilt als einer der Gründungsväter dieser Fahrzeugklasse ;-).
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Dann bitte in #3 die Jahreszahl in 2014 ändern. Ist sonst irreführend.
 
Thema:

Neue Typschlüsselnummern?

Neue Typschlüsselnummern? - Ähnliche Themen

  • Neues Auto und gleich ein Kratzer

    Neues Auto und gleich ein Kratzer: Hallo Zusammen, ich hätte heute mein neues Auto abholen können aber habe gestern einen Anruf bekommen, dass ein 3 cm langer und sehr tiefer...
  • Übergabe des neuen Seats

    Übergabe des neuen Seats: Hallo Zusammen, da ich so etwas hier noch nicht entdeckt habe, mach ich das Fass mal auf. Mich würde interessieren wie bei euch die Übergabe...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

    Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

    [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g): Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner). Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18...
  • Es grüßt der neue ST FR Fahrer

    Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Auto und gleich ein Kratzer

    Neues Auto und gleich ein Kratzer: Hallo Zusammen, ich hätte heute mein neues Auto abholen können aber habe gestern einen Anruf bekommen, dass ein 3 cm langer und sehr tiefer...
  • Übergabe des neuen Seats

    Übergabe des neuen Seats: Hallo Zusammen, da ich so etwas hier noch nicht entdeckt habe, mach ich das Fass mal auf. Mich würde interessieren wie bei euch die Übergabe...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

    Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

    [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g): Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner). Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18...
  • Es grüßt der neue ST FR Fahrer

    Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...