Neue Typklasseneinstufungen?

Diskutiere Neue Typklasseneinstufungen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Versicherung Typklassenverzeichnis 2015 Guten Abend, ich habe gerade ein bisschen gesurft und dabei folgenden Artikel gefunden...

FFL

Reaktionen
7
Versicherung Typklassenverzeichnis 2015

Guten Abend,

ich habe gerade ein bisschen gesurft und dabei folgenden Artikel gefunden:
http://www.autobild.de/artikel/kfz-versicherung-typklassen-2015-1288049.html

Darin
steht, dass z.B mein Leon 150Ps ACT, welchen ich bald bekomme in 2015 um VIER Stufen hochgestuft wird.

Also von einem sehr günstigen seiner Klasse auf einen der teuersten.

Weiß da jemand genaueres, bzw. was die Gründe dafür sind?

11.11.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Typklasseneinstufungen? . Dort wird jeder fündig!
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
AW: Versicherung Typklassenverzeichnis 2015

Wahrscheinlich gab es beim 1.4 TSI viele Vollkasko Schäden. Oder da viele 1.4 TSI fahren ist das Risiko eines Schaden höher.
Dafür fällt er aber in der Haftpflicht um 2 Stufen.

FFL

Reaktionen
7

Das die Haftpflicht runter gegangen ist, nützt bei einem >20.000€ Auto eigentlich gar nicht?

4 Gruppen nach oben finde ich schon krass

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1

Naja die HP geht ein paar € Runter die VK ein Paar € hoch. da bist du vielleicht bei 50€ mehr im Jahr, kommt allerdings auch auf deine SF Klasse an.

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65

Also bei mir währe die VK ~150€ teurer geworden SF13 Huk24.

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
135

Die Versicherung wird so oder so meist teurer, weil die Versicherungsklassen neue Sätze bekommen haben. Reparaturen werden ja auch nicht günstiger sondern teurer. Inflation und Gehaltserhöhungen kann man nicht einfach unter den Tisch kehren. Also zahlt man bei gleichen Versicherungsklassen unterm Strich nächstes Jahr trotzdem mehr.

FFL

Reaktionen
7

Das ist wohl richtig. Eine Erhöhung um 4 Stufen habe ich allerdings noch nie erlebt.

davy

Clubmember
Reaktionen
0

Interessanter Artikel - die GDV bezieht aber als Gesamtverband ihre Berechnungsgrundlage von den Versicherern... ist wohl eher schwierig zu verstehen woran es genau liegt dass bestimmte Typen hochgestuft werden. Data-Warehousing bei Versicherungen allgemein und hochbezahlte Versicherungs-Mathematiker und so...

Prinzipiell kann man wie genannt wohl davon ausgehen dass Versicherungen immer teurer werden. Solange es sich im Rahmen hält mache ich mir da aber keinen Kopf - da würde ich mir wohl eher Gedanken um Altersvorsorge machen... fettes Auto vs. Pflegeheim :rolleyes:

kamil.a

kamil.a

Clubmember
Reaktionen
0

Hab gestern nen Brief von meiner Versicherung bekommen. Haftpflicht 2 Stufen runter, 10€ günstiger. Vollkasko 2 Stufen hoch, 20€ teurer...also in der Summe 10€ teurer/Quartal.

universo

universo

Reaktionen
62

@oktanXXL in NRW zahle ich (ebenfalls SF 13 und HUK24) 10 € weniger im Quartal für den 135 KW Leon, wohl auch eine Regionale Geschichte...

Salvo

Reaktionen
0

Meiner ist bei SF 16 jeweils in HPF und VK, um insgesamt 100 Euro gestiegen, bei huk in München. War ziemlich baff. Interessanterweise ist er deutlich billiger bei Check24

cyric

Reaktionen
5

Beim Cupra blieb alles unverändert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Patriotix

MX-1

Reaktionen
0

Bei mir wurde die Versicherung um 50€ billiger bei SF29 in Haftpflicht & SF25 in Vollkasko.

Salvo

Reaktionen
0

@ UliBN: Die Feinheiten hatte ich da bereits berücksichtigt, es handelt sich um die selben Bedingungen, trotzdem 100 Euro günstiger.

solea

Reaktionen
0

Hallo,
Ich kaufe nächste Woche einen Leon 3 st fr als Jahreswagen und kümmere mich gerade um die Vollkasko-Versicherung.
Eines verstehe ich nicht: Beim Vergleich auf check24 erhalte ich, wenn ich eingebe, dass der Wagen Bj 11/2013 ist, einen um 70 Euro höheren Jahresbeitrag, als wenn ich eingebe, dass das Auto am 11/2014 erstzugelassen wurde.
Warum erzeugt ein Jahreswagen eine so viel höhere Jahresprämie?!
Danke und liebe Grüße!

Salvo

Reaktionen
0

Es könnte sich um Neuwagen Rabatte einzelner Versicherer handeln. Ich hatte bei huk auch 10% Neuwagen Rabatt auf Haftpflicht im ersten Jahr erhalten

M1CH43L

Gast

bei mir sieht es wie folgt aus (1.4TSI, 122):
VK/TK je 150SB 2014: RK:5 TK:18 25% 222,93€ (100%=891,72€)
VK/TK je 150SB 2015: RK:7 TK:22 24% 382,43€ (25%=398,36, 100%=1593,46€)
macht einen satten Aufschlag von 78,6% in der VK
Ein Grund bei mir ist der Neuwagenrabatt der zum 01.01.15 entfällt, ein zweiter sind wahrscheinlich die letzjährigen Hagelschäden.

Zuletzt bearbeitet:

okram

Gast

Beim CUPRA scheint es gleich geblieben zu sein oder habe ich etwas übersehen?

okram

Gast

6 Monate ist ne lange Zeit.
Bin aber froh darüber.

Thema:

Neue Typklasseneinstufungen?

Neue Typklasseneinstufungen? - Ähnliche Themen

• [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

[Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Lenkrad neu beziehen lassen.

Lenkrad neu beziehen lassen.: Huhu, hat schon mal jemand sein Lenkrad im Austauschverfahren getaucht leder ist abgenutzt. Qualität des Tauschlenkrades usw. Muss ja auch noch von d
  • [SC] Spur einstellen,neue Felgen

[SC] Spur einstellen,neue Felgen: hallo zusammen habe da ein besonderes Problem. habe mir geile 19 Zöller gegönnt,leider kein Original. Größe vorher 225 40 18 und jetzt 225 35 19...
  • [ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?

[ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe von meiner Werkstatt erfahren dass ich einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt bekomme, da bei der Inspektion was...
  • Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ

Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Bestandteile dieser Pakete vor Umstellung des Konfigurators zum neuen MJ nennen? Oder gar besser, hat jemand...
  • Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ - Ähnliche Themen

• [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

[Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Lenkrad neu beziehen lassen.

Lenkrad neu beziehen lassen.: Huhu, hat schon mal jemand sein Lenkrad im Austauschverfahren getaucht leder ist abgenutzt. Qualität des Tauschlenkrades usw. Muss ja auch noch von d
  • [SC] Spur einstellen,neue Felgen

[SC] Spur einstellen,neue Felgen: hallo zusammen habe da ein besonderes Problem. habe mir geile 19 Zöller gegönnt,leider kein Original. Größe vorher 225 40 18 und jetzt 225 35 19...
  • [ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?

[ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe von meiner Werkstatt erfahren dass ich einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt bekomme, da bei der Inspektion was...
  • Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ

Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Bestandteile dieser Pakete vor Umstellung des Konfigurators zum neuen MJ nennen? Oder gar besser, hat jemand...