Neue Rückleuchten (dunkel)

Diskutiere Neue Rückleuchten (dunkel) im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, wollte die Standard-Rückleuchten meines 1M gg. dunkle Leuchten austauschen. Da ganz schwarz in D verboten zu sein scheint, haben als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo,

wollte die Standard-Rückleuchten meines 1M gg. dunkle Leuchten austauschen.
Da ganz schwarz in D verboten zu sein scheint, haben als Alternative die hier im
Shop angebotenen Rauchglasrückleuchten von schmpa mein Interesse geweckt. Die sehen noch relativ dunkel aus und haben eine Zulassung. Zudem ist der Preis akzeptabel.

Gibt es noch dunklere o. ähnliche Leuchten mit Zulassung für D?
Wollte da erst noch einmal ein gewisses Angebotsspektrum überschauen, bevor ich zuschlage.

Zudem: Ist es schwierig, so eine Rückleuchte zu wechseln (nie gemacht u. wenig Ahnung wie es geht)?

Danke

PS: Sind die Leuchten bei allen 1M-Modellen gleich?
 
24.05.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Rückleuchten (dunkel) . Dort wird jeder fündig!
TRaNCeRiDeR

TRaNCeRiDeR

Beiträge
432
Reaktionen
0
Hi,

hab selbst auch schon sehr viel nach Rückleuchten gesucht. Die hier im Shop sind wohl die einzigsten die es mit Zulassung für den 1M gibt und ja es sind aller gleich für den 1M.
 
Bochumfriend

Bochumfriend

Beiträge
170
Reaktionen
0
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (2 Leons) die Rückleuchten von Schmpa empfehlen!

Das Wechseln ist relativ einfach und in einer halben Stunde erledigt. Versuche nur darauf zu achten, die Original-Dichtung vollständig von den Leuchten zu piddeln (sind geklebt), da diese passgenauer wie die mitgelieferten sind.

Gruß
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Ja, also von den Leuchten von schmpa habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

Aber was wäre denn, wenn man es einfach mal drauf anlegt, sich richtig dunkle Heckleuchten zu holen o. zu machen/machen zu lassen (wie z.B. bei navysailor: http://www.navysailor.de/bilder/leon/heck I.JPG ) und dann versucht, sie durch den TÜV zu bekommen?
Oder ist das hoffnungslos und verschwendetes Geld?
 

Drogo83

Beiträge
74
Reaktionen
0
Einfach drauf ankommen lassen ist schwierig! Laut meinem TÜV Mann muß eine Rückleuchte einen Reflektor (Rot) besitzen! Was bei völlig Schwarzen nicht mehr gegeben ist! Man kriegt sie dennoch eingetragen, allerdings nur wenn man 2 zusätzliche Reflektoren anbringt (Optik wieder hin) und eine seperate Nebelschlußleuchte! Dann wäre das kein Thema! Was auch ginge wären die Nebels vom Altea! (Unten in der Stoßstange und mit Reflektor) und selbst dann ist es noch an dem Prüfer! Also lieber die vom Shop! Hab gesehen das da im Teilemarkt welche für gutes Geld zu haben sind! Wer ne Poliermaschine hat sollte zuschlagen! :D
Nu is Zeit für die Dusche!
Der Drogo
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hm, bin jetzt fast soweit, mir so ein paar Rauchglasrückleuchten zu ordern. Scheint wirklich am vernünftigsten zu sein.

- Wieso ist auf der Artikelseite im Shop ( http://www.seat-leon.de/shop/schmpa/product_info.php?cPath=44&products_id=107 ) die Rede von 1 Set = 4 Stück? Sicher, weil sich eine Leuchte aus 2 Teilen zusammensetzt?! Oder bekommt man da wirklich Leuchten für 2 Leons? :D

- Die E-Zulassung muss ich dann immer mit mir rumschleppen, oder?

- Sonst noch was zu beachten?

Hoffe nur, dass ich die Teile auch verbaut bekomme, ohne was zu versauen. Am besten ich geh damit zum AH von nem Kumpel und lass es da in der Werkstatt machen. Ist zwar ein Opel-AH aber die sollten das hinbekommen ohne viel Geld.
Oder schaff ich das als Laie doch allein?
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
4 Teile steht natürlich da weil die Leon Rückleuchten insgesamt auf 4 Teilen bestehen
was 2 Teile pro Seite ergibt
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Yo, dachte ich mir.

Und sonst?

- Wie ist das mit der E-Zulassung? Mir wurde jetzt gesagt, dass das nur eine aufgedruckte Nummer sei, zu der man aber trotzdem noch eine ABE braucht. Bekommt man die dann noch dazu?

- Sonst noch was zu beachten?

Ansonsten bzgl. der Einbausache bitte noch mal in meinen letzten Beitrag schauen.
 

Bazz

Beiträge
159
Reaktionen
0
Der Einbau soll recht einfach sein und kann man selbst machen. Meine sollten unterwegs sein (hoffentlich kommen die morgen), wenn ich sie eingebaut habe, berichte ich hier ;)
 

Kafuzke

Gast
Die aufgebrachte E-Nr. auf den Leuchten genügt, mußt nix mitführen.
 
Leon Top Sport FR

Leon Top Sport FR

Beiträge
131
Reaktionen
0
Ich habe auf meinen Leon komplett schwarz lasierte Rückleuchten wurde auch einmal angehalten und der Polizist hat gemeint er würde sich erkundigen, habe bis heute nix gehört und man kann einfach sagen sie haben ein E-Prüfzeichen, da original nur halt schwarz lasiert!
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Kann mir irgendwie n. vorstellen, dass die diese Erkl. mit "Sind ja nur schwarz lasierte Originale" zieht. Oder kann das wirklich hinkommen, dass man die Leuchten total schwarz lasieren kann, so lange es noch die Originalen sind?

@Kafuzke
Achso, Danke.
 
Leon Top Sport FR

Leon Top Sport FR

Beiträge
131
Reaktionen
0
Nein so einfach geht es nicht. Ich sage ja auch nur zu denen das sie ein E-Prüfzeichen haben. ich sage ja nicht die sind original aber schwarz lasiert. Aber da es ja originale sind haben sie ja ein E-Prüfzeichen . Also wie gesagt die netten Herrn in Grün haben mich schon zwei mal angehalten und jedes mal gesagt sie erkundigen sich und schreiben mir. Und was ist? Bis heut noch nix!:laughing:
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Achso, verstehe.
Naja, das ist mir dann doch etwas zu unsicher.

Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber und wenn ich morgen immer noch die gleiche Meinung habe, werde ich mir morgen die Rauchglasrückleuchten von schmpa bestellen.
 
kasa

kasa

Beiträge
920
Reaktionen
0
Ich kenne das auch das den Grünen nur das E Zeichen reicht, ganau aus diesem Grund bin ich mit den AE am überlegen :D . Wenn da ne E Nummer drauf ist sollte man eigentlich keine Probs bekommen, die können ja nicht alle Details von den Tuningteilen wissen.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
aha also wenn man laut deiner Aussage geht darf man auch die Frontscheibe Tönen
die scheibe hatn Prüfzeichen
und die Folie auch
so fertig beides ahtn prüfzeichen kann doch net verboten sein


naja ich weiß net aber ich muss leider sagen das solche wie du hoffentlich mal erwischt werden
weil was solln das die Schwarz lasierten da fehlt schonmal einiges an leuchtkraft
in der Nacht siehste überhaupt nicht usw.
kannste dochgleich hinten zuschweißenn lassen hast ja noch ne 3. Bremsleuchte
nee also ich weiß net
hoffentlich wirste mal angehalten und die ahebn sich erkundigt oder noch besser dir fährt einder drauf und du darfst dann >Zahlen wegen dein leuchten da er es nicht sehen konnte


auch wenn ch mir jett vielleicht ein Feind gemacht habe
das is mir egal
bloß es ann net sein das du mit diesen Dingern andere mit gefährdest
wenn das Teile wären mit den du dich selber schädigst Ok aber bei Bremsleuchtne gehts ganz schnell um den hintermann und das is dann nciht mehr lustig
 
Leon Top Sport FR

Leon Top Sport FR

Beiträge
131
Reaktionen
0
Gut ist deine Meinung. Ich meine so einfach mit den Scheiben was du da schreibst mach ichs mir nicht. Man sieht wirklich noch relativ viel. Man sieht sie am Tag noch gut Leuchten trotz das sie wenn alles aus ist fast schwarz sind. Sogar der TÜV hat gesagt können Sie nicht eintragen aber die Leuchtkraft ist noch ausreichend.
 
kasa

kasa

Beiträge
920
Reaktionen
0
Das war von mir auch nicht auf die dunkel lasierten Rückleuchten bezogen sondern eher auf leicht getöhnte. Bei Golf gibts solche schließlich zu kaufen. Und bei den AE find ich das total affig nur wegen der fehlenden elektr. LWR die Teile in D nicht zuzulassen. Wie oft brauch man die, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind :rolleyes: und jedes Xenonlicht blendet mehr.
 

Drogo83

Beiträge
74
Reaktionen
0
Mal noch eine andere Variante! Man kann sich die Leuchten lasieren! Sollte nicht zu extrem dunkel sein! Und dann ab nach Bochum zum Lichttechnischem Amt! Die prüfen die Lux-werte der Lampen! Liegen sie im grünen Bereich gibts ne Bestätigung für den TÜV zum eintragen! Ich bin nicht sicher aber jemand sagte mir das so ne Prüfung ca. 60 Euronen kostet! Vielleicht hilft das ja weiter! Ich probier das demnächst mal aus! :D
Schönen Abend noch!
Der Drogo
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Naja, aber manche wohnen sehr weit weg von Bochum - z.B. ich. ;)

Hat eigentl. noch wer ein paar Bilder v. schmpas Rauchglasrückleuchten beim Leuchten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue Rückleuchten (dunkel)

Neue Rückleuchten (dunkel) - Ähnliche Themen

  • Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M

    Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M: Ab sofort ist eine Rauchglasvariante der schwarzen LED Rückleuchten für den Leon 1M im Shop erhältlich. --->...
  • Neues Steuergerät für LED-Rückleuchten

    Neues Steuergerät für LED-Rückleuchten: Hallo! Ich hatte mir für meinen 1M vor 2 Jahren Rückleuchten bei Ebay ersteigert. Nachdem mich Leute auf der Straße angehalten hatten, weil meine...
  • Neue Zubehör Rückleuchten Seat Leon 1M

    Neue Zubehör Rückleuchten Seat Leon 1M: Hi Schon gesehen sind die LED? Patrick infos!!
  • Neue Audi Rückleuchten am Leon?

    Neue Audi Rückleuchten am Leon?: Hey Zusammen,:D gibt es schon Rückleuchten für den Leon im neuen Audi Design, ich meine die wo die LED´s so im Rechteck angeordnet sind?
  • Bilder von leons mit den neuen LED rückleuchten

    Bilder von leons mit den neuen LED rückleuchten: Hi, wie oben schon geschrieben, suche ich fotos von Leon, am besten Rote leons, mit den neuen LED Rückleuchten, am besten auch die roten. Wenn...
  • Bilder von leons mit den neuen LED rückleuchten - Ähnliche Themen

  • Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M

    Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M: Ab sofort ist eine Rauchglasvariante der schwarzen LED Rückleuchten für den Leon 1M im Shop erhältlich. --->...
  • Neues Steuergerät für LED-Rückleuchten

    Neues Steuergerät für LED-Rückleuchten: Hallo! Ich hatte mir für meinen 1M vor 2 Jahren Rückleuchten bei Ebay ersteigert. Nachdem mich Leute auf der Straße angehalten hatten, weil meine...
  • Neue Zubehör Rückleuchten Seat Leon 1M

    Neue Zubehör Rückleuchten Seat Leon 1M: Hi Schon gesehen sind die LED? Patrick infos!!
  • Neue Audi Rückleuchten am Leon?

    Neue Audi Rückleuchten am Leon?: Hey Zusammen,:D gibt es schon Rückleuchten für den Leon im neuen Audi Design, ich meine die wo die LED´s so im Rechteck angeordnet sind?
  • Bilder von leons mit den neuen LED rückleuchten

    Bilder von leons mit den neuen LED rückleuchten: Hi, wie oben schon geschrieben, suche ich fotos von Leon, am besten Rote leons, mit den neuen LED Rückleuchten, am besten auch die roten. Wenn...