Neue Ring-Maschine aus Mönchengladbach (Cupra 290 SC)

Diskutiere Neue Ring-Maschine aus Mönchengladbach (Cupra 290 SC) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, ich heiße Michael, wohne in Mönchengladbach und arbeite in Aachen. Vor 5 Wochen habe ich auf einer Ölspur am Nürburgring meinen...
insomnia

insomnia

Beiträge
95
Reaktionen
86
Hallo zusammen,

ich heiße Michael, wohne in Mönchengladbach und arbeite in Aachen. Vor 5 Wochen habe ich auf einer Ölspur am Nürburgring meinen aufgebauten GT86 (kompressoraufgeladen) verloren. Da ich mit dem Auto so einige Wehwehchen hatte, habe ich etwas standfestes für den Ring gesucht (fahre mit Jahreskarte). Mit ein paar
Umwegen (wollte zunächst nicht auf RWD verzichten, aber die Auswahl ist mau) bin ich letzten Endes nun beim Cupra 290 SC mit DSG gelandet (schwarz+Black Edition, letzte Woche abgeholt).

Ich bin jetzt einmal Serie mit dem Ding gefahren - das macht ja so schon Spaß :) Auto steht jetzt allerdings den Mai über bei Tim (413 Motorsport in Duisburg) und wird aufgebaut mit:

- KW Clubsport 2-fach und Stabis VA+HA, SuperPro Querlenkerlager und Koppelstangen VA
- ProTrack 9x18 mit Distanzscheiben, 245er Nankang AR-1 rundum
- Endless Beläge, Stahlflexleitungen, ordentliche Flüssigkeit
- Recaro PP, Schroth Gurte, Wiechers Bügel
- Wagner LLK und Bull-X HJS Downpipe

Software bleibt erstmal wie sie ist. Das Ding geht mir gut genug vorwärts - nachbessern kann man ja immer noch, möchte meine Zeit aber weiter lieber in den Kurven finden statt den einfach Weg zu gehen 8)

Ich bin jetzt also öfter mal hier und hoffe, noch ein paar Ring-bescheuerte kennenzulernen.

Gruß

Michael
 
04.05.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Ring-Maschine aus Mönchengladbach (Cupra 290 SC) . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.444
Reaktionen
2.288
Hallo Michael, willkommen im Forum :wave: Wie ist für dich der direkte Vergleich so vom RWD zum FWD hinsichtlich Kurvengeschwindigkeit und -stabilität ausgefallen?
 
insomnia

insomnia

Beiträge
95
Reaktionen
86
Puh, da möchte ich mir nach 3 zaghaften Runden mit Serien-Setup und vor allem Reifen noch kein Urteil machen. Du merkst halt schon, dass du das Auto mit Wucht aus den Kurven rausziehen kannst, da gibt es 1-2 Kurven wo das ne Menge bringt (am heftigsten ist Ex-Mühle, da musst mit RWD richtig warten, bis du auf den Pinsel kannst).



Wie gesagt, noch sehr vorsichtig. Das GoPro-Gehäuse war leider noch in der Post, die Geschwindigkeiten sind aus dem GPS (10Hz).

Was ich merke ist, dass mir auf der Rennstrecke der Kompressor ein bisschen besser gefallen hat. Du hast halt die Leistung aus der Kurve raus doch etwas direkter. Dafür geht der Cupra aber schon Serie deutlich besser geradeaus. Der GT86 hatte angeblich knapp 300PS, ich denke dass es eher so 270 waren wenn ich das jetzt mit dem Cupra vergleiche. Und der GT hatte sein Drehmoment eben nur obenrum. An Einlenkverhalten und Kurvengeschwindigkeit arbeiten wir jetzt halt, da ist der GT86 schon ne Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp

MarBo

Beiträge
107
Reaktionen
18
Sauber gefahren, und ein tolles Lehrvideo.
 

SFP9

Gast
insomnia

Cooles Projekt u. allzeit gute Fahrt!

p.s. Besteht, unter uns Cupra Fahrern, die Möglichkeit einer Taxirunde im Sommer? Gegen Gebühr natürlich8)
 
insomnia

insomnia

Beiträge
95
Reaktionen
86
Klaar, die gängige Gebühr ist ein Schnitzel :D
 

moser7

Gast
Bitte berichte mal, wie sich die Fahrstabilität mit den Fahrwerksänderungen anfühlt.
Ist die Nervösität dann deutlich verbessert?
Ich frage mich, ob ein Cupra je so liegen kann wie ein GT86... Ich glaube es fast nicht.
 
insomnia

insomnia

Beiträge
95
Reaktionen
86
Mach ich! Aber waren halt nur 3 Runden im kompletten Serientrimm. Bald ist direkt "volle Hütte", also kann ich nicht mehr differenzieren, welche Änderung was gebracht hat.

Er wird nie den niedrigen Schwerpunkt bekommen, nochmal 100kg abspecken oder auf einmal RWD bekommen - die Illusion habe ich nicht. Unterm Strich wird der Cupra aber das deutlich schnellere Auto werden, auch wenn ich etwas Charakter aufgebe bzw. das "wie" ich schnell bin sich etwas verschiebt. Mit guter Einstellung habe ich aber keine Bedenken, dass der nicht gut ums Eck geht - wenn man sich anschaut, was einige mit dem Auto für Zeiten setzen ist das jenseits von gut und böse, da hätte ich auch Hohe 8 runter keine Chance gehabt mit dem GT86 (und meinem Talent/meiner Risikobereitschaft).
 

SFP9

Gast
insomnia; ist das Auto schon komplett umgebaut,und wie fährt es sich?8)
 
insomnia

insomnia

Beiträge
95
Reaktionen
86
Leider ist noch gar nix passiert. Die Pumpe vom Sperrdiff hat Fehler ausgeworfen, nach Tausch von Pumpe und Steuergerät scheint es immer noch Probleme zu geben. Das wollten wir natürlich erledigt wissen, bevor die das Auto nicht mehr wiedererkennen und es schwer mit der Garantie wird. Allerdings muss man sagen, dass sowohl Wiechers als auch KW aktuell so perverse Lieferzeiten haben, dass es daran auch noch hängen würde.

In der Zwischenzeit (man denkt ja zu viel nach und spart Sprit und Reifen wenn das Auto steht...) noch für eine FTS Stage 1 und eine neue Rad/Reifenkombination entschieden (265/235 statt 245 rundum). Tim fährt das selbst auf dem 7R - wir tragen beides ein, zur Not kann ich ja mit einer kleinen Setupänderung wieder wechseln.

Thema Reifenwahl: Nankang AR-1 dieses Jahr mit unwahrscheinlich vielen Karkassenschäden, die können nicht alle fahrlässig gefahren sein. Der eigentlich gewählte Direzza hat keine gültige E-Nummer mehr, wäre sonst erste Wahl gewesen (trotz Preis). Probiere jetzt den 888, wenn der nicht reicht zähneknirschend trotzdem Direzza. Trofeo passt zumindest in 265 nicht rein (baut noch breiter).

Ansonsten noch ein paar Feinheiten freigegeben: Helmbox, RS3 Bremsenkühlung und ein kleiner Feuerlöscher. Empfand ich immer als Show, aber der Mini der bei meinem Unfall das Öl verloren hat wäre ohne komplett ausgebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Thema:

Neue Ring-Maschine aus Mönchengladbach (Cupra 290 SC)

Neue Ring-Maschine aus Mönchengladbach (Cupra 290 SC) - Ähnliche Themen

  • Hallo....neu hier

    Hallo....neu hier: Joh Bin jetzt hier frisch angemeldet....und hoffe bei Fragen und Antworten aktiv mitmachen zu können. Bis jetzt hatte ich nur Lagunas und jetzt...
  • Neues Auto....mal was Neues

    Neues Auto....mal was Neues: Hallo zusammen, nach 20 Jahren gebrauchte BMWs(3er/5er/6er) hab mich mal zu einem Markenwechsel und einem Neuwagen entschlossen, da ich mit dem...
  • hi aus Tirol

    hi aus Tirol: Hallo bin der Alois aus Tirol , und fahre seit Juni einen Cupra 4Drive . Hatte vorher einen Go,f 7R und bin begeistert über den Cupra !:D
  • Neuer Cupra in Bergheim

    Neuer Cupra in Bergheim: Hallo zus. nachdem ich hier einige Zeit nur mitgelesen habe, ist gestern die Entscheidung gefallen: Ich werde im Laufe der nächsten Woche...
  • Hallo, bin neu hier aus Düren

    Hallo, bin neu hier aus Düren: Hallo ich bin neu hier! Bin der Stefan und komme aus Düren. Ich muß sagen, das ich leider noch einen Golf 5 fahre, aber ich möchte mir in nächster...
  • Hallo, bin neu hier aus Düren - Ähnliche Themen

  • Hallo....neu hier

    Hallo....neu hier: Joh Bin jetzt hier frisch angemeldet....und hoffe bei Fragen und Antworten aktiv mitmachen zu können. Bis jetzt hatte ich nur Lagunas und jetzt...
  • Neues Auto....mal was Neues

    Neues Auto....mal was Neues: Hallo zusammen, nach 20 Jahren gebrauchte BMWs(3er/5er/6er) hab mich mal zu einem Markenwechsel und einem Neuwagen entschlossen, da ich mit dem...
  • hi aus Tirol

    hi aus Tirol: Hallo bin der Alois aus Tirol , und fahre seit Juni einen Cupra 4Drive . Hatte vorher einen Go,f 7R und bin begeistert über den Cupra !:D
  • Neuer Cupra in Bergheim

    Neuer Cupra in Bergheim: Hallo zus. nachdem ich hier einige Zeit nur mitgelesen habe, ist gestern die Entscheidung gefallen: Ich werde im Laufe der nächsten Woche...
  • Hallo, bin neu hier aus Düren

    Hallo, bin neu hier aus Düren: Hallo ich bin neu hier! Bin der Stefan und komme aus Düren. Ich muß sagen, das ich leider noch einen Golf 5 fahre, aber ich möchte mir in nächster...