Nebelscheinwerfer Einbau ... Kabel vorverlegt?

Diskutiere Nebelscheinwerfer Einbau ... Kabel vorverlegt? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo liebe Löwen-Fans! Ich hab mir vorgenommen meinem Stella ein paar Nebelscheinwerfer zu verpassen. Also, schlau wie ich bin :] hab ich mir...

MatzeIV

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo liebe Löwen-Fans!

Ich hab mir vorgenommen meinem Stella ein paar Nebelscheinwerfer zu verpassen.

Also, schlau wie ich bin :] hab ich mir original Nebelscheinwerfer mit Blenden,
sowie den passenden Lichtschalter besorgt :D

Über die Kabelverlegung hab
ich mich auch informiert, und mir einen nagelneuen
Kabelsatz von Seat/VW/Audi dafür gekauft, mit der Information, das dieser zusätzlich
zum BEREITS VORHANDENEN VORVERLEGTEM KABEL für die NSW benötigt wird.

Also hab ich meinem Seat-Händler gefragt, ob er mir das alles einbaut und die Kabel verlegt. =)

Als ich ihm die Geschichte von dem Kabel erzähle, das ich die "zusätzlichen Kabel"
auch schon habe fragt er mich "Zusätzlich? Das ganze Kabel muss komplett verlegt werden." :astonish: :astonish:

Ja.. ich glaub zwar meinem Seat-Händler schon...
Aber es existiert (trotz einiger Internet-Angaben) kein vorverlegtes Standart Kabel im Motorraum für die NSW, das erweitert werden muss??

Bitte helft mir, bin da etwas desorientiert.

Mfg
MatzeIV 8)
 
26.01.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nebelscheinwerfer Einbau ... Kabel vorverlegt? . Dort wird jeder fündig!

veral

Beiträge
307
Reaktionen
0
hast du denn schon den schalter im cockpit. wenn ja dann liegen auch die kabel schon.
 

MatzeIV

Beiträge
10
Reaktionen
0
Jo, hab ich mir schon gedacht.
Würde mich interessieren, was die im Internet alles einem Aufschwatzen.
Also, dann heißts Kabel reinziehen lassen.

Danke an euch für die schnelle Hilfe!

PS: der Schalter für NSW im Lichtschalter ist natürlich nicht vorhanden. :D

Mfg
MatzeIV
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
frag mal den bitzel

Wir hatten bei ihm mal nebelscheinwerfer eingebaut. und da waren kabel verlegt. er hat einen Stella. den kabelbaum den er braucht hat war nur ein kabel des vom rechten scheinwerfer runter zum NSW geht und dann zum masse punkt. also ihn mal fragen oder mich ich war dabei :D

sofa da ga!
 

Daniel 87

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin!

Wie ist denn das wenn ich NSW nachgerüstest habe? Muss ich dafür eine ABE haben oder muss ich die Irgendwo anmelden?
Laut StzVo sind ja zwei Nebelscheinwerfer an mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt!

MGF Daniel

Frohen Weihnachten und nen guten Rutsch!
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
nein brauchst nix ...
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
sicher nicht,
denn keine NSW = keinen NSW-Schalter = keine Kabel
Ich fürchte Du liegst falsch ...
Beim Leon braucht man KEIN Kabel mehr zum Schalter/Innenraum verlegen (ist einer der wenigen Typen im VW-Konzern der diesen Luxus serienmäßig hat ;-) ). Lediglich der entsprechende (2-stufige) Schalter muß immer nachgerüstet werden (das erspart man sich leider nie).

Kabel muß nur mehr im Motorraum vorne verlegt werden, aber wie @slott ganz richtig geschrieben hat, muß auch dort nur mehr "ein Teil" verlegt werden.

@daniel_87
Zumindestens bei Originalscheinwerfern erspart man sich rechtliche Troubles oder Eintragungen, denn diese sind typengenehmigt und haben auch die entsprechende Prüfzeichen und Seriennummern.

Kabelsatz von Seat/VW/Audi dafür gekauft, mit der Information, das dieser zusätzlich
zum BEREITS VORHANDENEN VORVERLEGTEM KABEL für die NSW benötigt wird
Ein Seat/VW/Audi Kabel? Bist da einem Nachbauteile-Produzenten auf den Leim gegangen? Denn ein Universalkabel kann da eigentlich nicht passen.
Denn es sollte schon ein orig. SEAT-Kabel sein, dass speziell für den Leon entwickelt wurde, das paßt dann haargenau mit den schon im Fahrzeug vorhandenen Kabeln zusammen.
Wenn Du Dir ein universal passendes Kabel gekauft hast, kannst lieber gleich die Kabel selbst basteln und einziehen, denn was universales kann da nicht exakt passen (da andere Modelle bei VW/Audi/Seat auch jeweils andere Verkabelungen brauchen)

Und Dein SEAT-Händler ist da wohl ohnehin nicht ganz richtig informiert. Vermutlich hat er sowas noch gar nie gemacht ... oder er verwechselt es mit dem Ibiza (beim Ibiza muß nämlich auch in den Innenraum hin verkabelt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Seit wann müssen Nebelscheinwerfer eingetragen werden ?( Das wäre ja was ganz neues.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
Seit wann müssen Nebelscheinwerfer eingetragen werden ?
Du weißt es, ich weiß es ... aber die Frage vom "Otto-Normal-User" ist durchaus berechtigt, wenn man sich so ansieht, welche Sachen alle eingetragen werden müssen.

Bei den in letzer Zeit immer mehr werdenden China-Nachbau-Teilen ist außerdem eine Typgenehmigung durchaus ein Thema, denn ob solche Teile alle (echte) E-Zeichen haben, wage ich mal zu bezweifeln ... und ohne E-Zeichen ist es wiederum ein rechtliches Problem.

Wobei in China wohl eh (noch?) keine Leon Nebelscheinwerfer nachgebaut werden ;-)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ok, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass keine egay-Nachbauten montiert werden, sondern entweder Originalteile oder halt Teile deren Prüfherkunft eindeutig ist und die die deutsche Strassenzulassung haben. Wer was anderes verbaut ist dann auch selbst schuld.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
die allgemeine sparwut lässt grüßen :nene:
hauptsach die teile sind dran ... ob legal oder optisch passend is da oft mal egal ...

dachte immer das wär hauptsächlich ein problem anderer tuning-gruppen aber es hält hier auch langsam einzug ... der leon is einfach schon zu billig zu bekommen ...
 

alanm

Beiträge
40
Reaktionen
0
hallo,

also ich hab mir zu weihnachten aus dem leon shop die nebelscheinwerfer zum nachrüsten geholt.

fahre ebenfalls einen 1.4 stella. aber der schalter lässt sich bei mir zweimal herausziehen, das heißt doch, dass ich den schalter der jetzt schon eingebaut ist, nehmen kann, oder?
 
SPleons

SPleons

Beiträge
94
Reaktionen
0
Eigentlich schon, musst mal neben an der seite schauen, da sind auch zwei logos, auf dem einen müsste dann NSW sein auf dem anderen NSL, wenn diese dann leuchten, wenn du den Schalter vollständig rausgezogen hast. Passt alles.
 
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
*ausgrab*

Mahlzeit. Ich hab demnächst vor bei meinem :baby: die Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Gitter, Nebler und Schalter ist mir klar, würde ich auch kriegen. Kabelbaum von rechts nach links ist auch verständlich.
Mir gehts mehr um die Verkablungssache. Ich hab jetzt mal beide Gitter abgenommen gehabt und geguckt ob auf der rechten Seite zumindest ein Kabel von oben kommt.
Das war nicht der Fall. Normal oder für mein vorhaben weniger gut? Den Lichtschalter hab ich mir jetzt nicht angeguckt, um zu sehen ob dort ein Kabel bereits auf dem Neblerpin im Stecker liegt.
Mit der Forensuche bin ich zumindest schon soweit gekommen, dass zumindest noch ein Kabel wohl gelegt werden muss vom rechten Nebler zum Massekontakt wenn ich das richtig behalten habe? Hat der rechte NSW denn von der Art her zwei Anschlüsse? Einmal vom Lichtschalter der durchschleift auf den zweiten Anschluss für das Vbk zum linken? ?(
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
Ich hätte noch passande Nebler mit Gitter für die Standartschürze hier. Einfach pn, Preislich werden wir uns schon einig!
 
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Solang die Ernte noch nicht reif ist brauch ich nicht mit der Sense aufs Feld :)
Ansonsten komm ich drauf zurück. Erstmal hät ich gerne meine Frage geklärt.
 
Thema:

Nebelscheinwerfer Einbau ... Kabel vorverlegt?

Nebelscheinwerfer Einbau ... Kabel vorverlegt? - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Hallo zusammen. Ich weiß, es gibt hier schon Threads dazu, die sind aber schon 10 Jahre alt und somit die darin Verlinkten Seiten nicht mehr...
  • LED-Nebelscheinwerfer

    LED-Nebelscheinwerfer: Hi, ich wollte euch mal fragen, ob eventuell jemand LED-Nebelscheinwerfer wie bei Opel, Ford oder Mercedes verbaut hat? Meinen tu ich diese hier...
  • Nebelscheinwerfer Leistung reduzieren

    Nebelscheinwerfer Leistung reduzieren: Hallo Ich wollte gerne meine Nebelscheinwerfer nicht so hell haben kann ich das mit einem leuchtmittel (weniger leistung) verändern oder gibt es...
  • Maße von Nebelscheinwerfern

    Maße von Nebelscheinwerfern: Könnte mir jemand auf die schnelle sagen, welchen Durchmesser die Nebelscheinwerfer vom Cupra-R haben? Oder besser noch den Durchmesser vom...
  • Nebelscheinwerfer selbst wechseln

    Nebelscheinwerfer selbst wechseln: Moin Leute, ich möchte gerne meine Nebelleuchten selbst auswechseln.. da eine leider nicht mehr funzt ! tja wer hätte das gedacht.. ganz so...
  • Nebelscheinwerfer selbst wechseln - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Hallo zusammen. Ich weiß, es gibt hier schon Threads dazu, die sind aber schon 10 Jahre alt und somit die darin Verlinkten Seiten nicht mehr...
  • LED-Nebelscheinwerfer

    LED-Nebelscheinwerfer: Hi, ich wollte euch mal fragen, ob eventuell jemand LED-Nebelscheinwerfer wie bei Opel, Ford oder Mercedes verbaut hat? Meinen tu ich diese hier...
  • Nebelscheinwerfer Leistung reduzieren

    Nebelscheinwerfer Leistung reduzieren: Hallo Ich wollte gerne meine Nebelscheinwerfer nicht so hell haben kann ich das mit einem leuchtmittel (weniger leistung) verändern oder gibt es...
  • Maße von Nebelscheinwerfern

    Maße von Nebelscheinwerfern: Könnte mir jemand auf die schnelle sagen, welchen Durchmesser die Nebelscheinwerfer vom Cupra-R haben? Oder besser noch den Durchmesser vom...
  • Nebelscheinwerfer selbst wechseln

    Nebelscheinwerfer selbst wechseln: Moin Leute, ich möchte gerne meine Nebelleuchten selbst auswechseln.. da eine leider nicht mehr funzt ! tja wer hätte das gedacht.. ganz so...