Navigation: keine Sat-Verbindung um/in Potsdam

Diskutiere Navigation: keine Sat-Verbindung um/in Potsdam im Allgemeines zum Leon Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leon-Gemeinde, ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Navi, wo ich aber nicht der Meinung bin, dass es an der Hardware liegt...
DaBrain0815

DaBrain0815

Beiträge
113
Reaktionen
9
Hallo Leon-Gemeinde,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Navi, wo ich aber nicht der Meinung bin, dass es an der Hardware liegt.
Vielleicht geht es einem genauso oder jemand kennt das Phänomen.

Ab und an fahre ich nach Potsdam die A9 hoch und dann die A10 lang.
So um Potsdam/Beelitz-Heilstätten habe ich zeitweisen bis kompletten Ausfall
des GPS/Satellitenempfangs. Gestern war es besonders schlimm auf dem Rückweg die A10 entlang, wo das Navi dann noch dachte, wir wären noch in Potsdam und sollten immer mal wieder abbiegen oder umkehren...
Irgendwann so auf der A9 Richtung Halle/Saale war dann wieder alles OK.
Am Anfang dann Richtung Potsdam funktioniert es auch immer tadellos. Es ist also nicht abhängig von der Fahrzeit, sondern eher vom Gebiet.
Das war jetzt die letzten Male immer vorhanden, sobald ich da oben war. Sonst gerade hier im Heimatgebiet gibt es die Probleme nicht.

Außer mit esoterischer Erdstrahlung oder einem Energieschutzschild gegen extraterrestrische Spionage kann ich mir das nicht sonderlich erklären. :D
Wäre es eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch, dürfte es nicht außerhalb der Problemzone wieder verlässlich funktionieren. Zumal sich das Problem auch in Annäherung an die Problemzone verschlimmert.

Ist da vielleicht doch irgendwas vom Militär, was stört? Aber dann müsste es ja alle möglichen GPS-Anwendungen betreffen?

Auto müsste noch in der Signatur stehen: Seat Leon ST FR BJ15 mit MIB STD2.

Gruß,

Brian
 
09.10.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Navigation: keine Sat-Verbindung um/in Potsdam . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
4.537
Reaktionen
2.012
Und das soll mit dem Auto, dem Navi, bzw. letztendlich dem Leon zu tun haben?
Nicht dein Ernst, oder?
Ist hier besser aufgehoben. Mehr sage ich dazu nicht. 😳
 
Personaler

Personaler

Beiträge
5.440
Reaktionen
5.556
Und das soll mit dem Auto, dem Navi, bzw. letztendlich dem Leon zu tun haben?
Nicht dein Ernst, oder?
Ist hier besser aufgehoben. Mehr sage ich dazu nicht. 😳
Genau. Wie weit ist eigentlich der Netzausbau mit 5G in der Region? 🤭

Ich habe heute mit einem Bekannten aus Potsdam telefoniert und ihn nach diesem Phänomen gefragt. Er hat keinerlei Probleme mit GPS.
 
DaBrain0815

DaBrain0815

Beiträge
113
Reaktionen
9
Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen.
Dass es wohl nicht an der Hardware liegt, habe ich ja oben schon geschrieben.
Fahre nächste Woche wieder hoch, dann werde ich sehen, ob es wieder auftritt.
 
Thema:

Navigation: keine Sat-Verbindung um/in Potsdam