Navi-SD-Card Testen

Diskutiere Navi-SD-Card Testen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Gemeinde, habe mir eine Sd-Card für mein Navi+ gekauft. der Verkäufer versichterte mir (und tut es immer noch), daß die Karte seitens SEAT...
AW280

AW280

Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

habe mir eine Sd-Card für mein Navi+ gekauft.
der Verkäufer versichterte mir (und tut es immer noch), daß die Karte seitens SEAT noch nicht
aktiviert wurde.
So war ich also im Autohaus. wo sie 2x versucht habe, die SD-Card zu aktivieren.
Die Aussage des Mitarbeiters war, das die Card schon aktiviert worden wäre.
Da der Verkäufer so beharrlich darauf pocht, dem wäre nicht so, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die im Autohaus vielleicht Mist gebaut haben ?!
Kann man so eine SD-Card auch anders testen - im Bezug auf die Aktivierung, bzw. des Aktivierungsdatums ?

Gruß, Andreas

31.03.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Navi-SD-Card Testen . Dort wird jeder fündig!

Meich

Reaktionen
974
Du hast Dir ne SD-Karte mit Navigationsdaten für dein Navigationsgerät PLUS gekauft?

Wenn ja, dann ist es sowieso komplett falsch, denn:
1. Das Navi+ braucht keine SD-Karte, da die Daten auf dem internen Nand liegen. Eine SD-Karte (beliebig) brauch man nur für sein Mapcare Update mit den Daten von Navigation.com

2. Das Kartenformat auf den offiziellen SEAT Karten ansich vom Plus nicht gelesen werden kann.

3. Man kann auch gebrauchte Karten verwenden, nur muss dennoch die Lizenz zur Aktivierung gekauft werden.

4. Beim Plus muss man auch ne Lizenz kaufen, dann mit seinen runterladenen Daten aktualisieren.

Komplexes Thema, jawoll.

AW280

AW280

Reaktionen
2
@ Meich
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt .
Die SD-Card die ich gekauft habe, ist eine Originale von SEAT für das MIB2 High Navi.
Der Aktivierungscode ist in der Beschreibung dabei.
Mein Händler macht das wohl immer so bei Geräten ohne Mapcare - SD rein - Code freischalten - Daten übertragen - Card nach Übertragung wieder raus !

Der Händler meinte nur, weil die Freischaltung nicht klappte, daß die Card schon aktiviert sei.
So etwas wurde aber nicht angezeigt, sondern war eine Schlussfolgerung des Händlers.
Macht der Händler das Freischalten online oder nur über sein Diagnosegerät offline -- und kann er dabei was falsch machen ?

Meich

Reaktionen
974
Der erzählt schlichtweg Mist.
Wenn es nicht klappt, ist dir Kartenversion falsch, zu alt oder der Code schon aktiviert worden. Dem Navi+ ist die Art der SD Karte schei* egal. Kann auch deine eigene sein, mit selbst von HERE runtergeladenen Maps. Der Aktivierungscode fügt nur den FEC für die jeweilige neue Karten-ID aufs Gerät und Fahrgestellnummer hinzu.
Alles erfolgt ONLINE. Fehler kann man nicht großartig machen, außer er kann nicht lesen [emoji23]

AW280

AW280

Reaktionen
2
Okay, dann habe ich wohl ins Klo gegriffen.
Wahrscheinlich kann ich die SD-Card zurück geben da sie schon aktiviert worden ist.
Wie soll ich nun vorgehen, wenn ich neues Kartenmaterial haben möchte?
Ich hatte noch kein Festeinbau- Navi und kenne daher auch keine Bezugsquellen.

Meich

Reaktionen
974
War die Hülle versiegelt?
Ich glaube schlichtweg, es wurde für ein anderes Navigationsystem das Kartenmaterial erworben.

Mach mal ein Foto von der Hülle oder der Rechnung.

sonne01

sonne01

Reaktionen
268
Foto von der Hülle und Rechnung würde mich auch interessieren....

AW280

AW280

Reaktionen
2
Mein Handy will sich nicht mit dem Computer verbinden .
Dann muss es eben ohne Foto gehen :
Auf der Hülle steht -
SEAT NAVIGATION AS
Europa (V6)
Partnr. - 5F0060884BC

AW280

AW280

Reaktionen
2
5F0035020 sagt die Systeminfo
Konnte die Werkstatt das deswegen nicht aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:

Meich

Reaktionen
974
Exakt!
Hast Du diese Karte explizit beauftragt oder wurde diese von der Werkstatt selbst ausgesucht?

Bei ersterem besteht kein Umtauschrecht.

AW280

AW280

Reaktionen
2
Ich habe die Karte in einem anderen Forum gekauft.
Der Verkäufer schwört, daß die Karte noch nicht aktiviert wurde.
Ist die jetzt nach dem Aktivierungsversuch unbrauchbar?
Wie bekomme ich denn nun aktuelles Kartenmaterial, ohne meinem Händler das nächste Betriebsfest zu bezahlen 😎

Meich

Reaktionen
974
Erstmal aus Erfahrung:
Das Kartenmaterial ist auch bei erscheinen immer sehr alt. Habe schon viele Fehler vor 4 Jahren gemeldet, keine Reaktion und Korrektur. Daher gibt's wichtigeres wie ein Kartenupdate...

Ob der Code nun unbrauchbar ist mag ich nicht zu beurteilen... Denke der ist noch iO. Hatte selbst den Fall noch nicht in dieser Form.

AW280

AW280

Reaktionen
2
Ich war heute mal bei einem anderen Freundlichen.
Hab ihm meinen Fahrzeugschein auf den Tresen gelegt und gesagt, er möchte mir bitte aktuelles Kartenmaterial raussuchen.
Er hat mir genau das rausgesucht, was ich hier liegen habe.
Die Unterschiede zu den anderen im System angezeigten Karten war nur der Umfang, also z.B. ganz Europa .
Jetzt komm ich irgendwie gar nicht mehr klar 😕

Thema:

Navi-SD-Card Testen

Navi-SD-Card Testen - Ähnliche Themen

• [5D] Falsche NAVI SD Card - Korrekte Daten drauf kopieren?

[5D] Falsche NAVI SD Card - Korrekte Daten drauf kopieren?: Guten Tag, ich bin seit Freitag stolze Besitzer eines Seat Leon 3. Seit Freitag geht das Navi aber nicht, der Monitor spukt 2 Infos aus. Einmal...
  • Update vom FL Navi (groß)

Update vom FL Navi (groß): Moin Moin, weiß jemand wie es mit den Updates vom System aussieht ? Was ist der aktuelle Stand? Wie bekomme ich grundsätzlich Updates? In welchen...
  • Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen

Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen: Bei der Probefahrt ixtra getestet, doch beim gelieferten Leon ließen sich keine eigenen POIs installieren. Das hat mich ziemlich genervt, da es...
  • Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0

Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen, ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
  • [Cupra] Favoriten im Navi erstellen

[Cupra] Favoriten im Navi erstellen: Hallo zusammen. Ich hätte da zwei Fragen zum Navi. 1. wie kann man im Navi Einträge aus "Meine Ziele" als Favoriten abspeichern? 2. Sobald ich die...