Navi in Neuwagen mit altem Kartenmaterial

Diskutiere Navi in Neuwagen mit altem Kartenmaterial im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Zusammen, habe mir einen neuen 5F mit Navi gegönnt (in der 7. KW 2016 gebaut). Wie ich jetzt bereits in zwei Situationen festgestellt...
Rosinante

Rosinante

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mir einen neuen 5F mit Navi gegönnt (in der 7. KW 2016 gebaut).

Wie ich jetzt bereits in zwei Situationen festgestellt habe, scheint das Kartenmaterial des immerhin schlappe 760 Euronen kostenden Navis nicht aktuell zu sein.
Habe heute den Händler darauf angesprochen, ob das angehen kann, dass eine alte Version
verbaut wurde und eine tolle Erkenntnis bekommen.:
Der Hersteller datet in bestimmten Zeitabständen up.....so zwischen ein und zwei Jahren....in die Neuwagen wird das vorhandene Material eingebaut, egal wann das letzte Update gelaufen ist. Ich habe mir nun mal die Verpackung der SD Karte angesehen, auf welcher in der Tat 2014 steht. Da ich nicht das zusätzliche Update-Paket gekauft habe, habe ich nun die A- Karte.

Es ist echt frech, dass man für 760 Taler so einen veralteten Schrott bekommt. Bei dieser Vorgehensweise des Herstellers sollte auf jeden Fall ein kostenfreies Update beinhaltet sein und beim Verkauf wäre ein entsprechender Hinweis im Rahmen der Beratung angebracht. So ist es Verdummung des Kunden.

Mal abgesehen davon, ist dass das Navi sowieso nicht gerade wirklich toll. Mein altes TomTom hat deutlich genauere und bessere Angaben z.B. zur rechtzeitigen Wahl der Spur gemacht. Werde mir das wohl wieder an die Scheibe pappen und 760 € unter Verluste buchen.

:angry::angry::angry::angry::angry:
 
26.04.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Navi in Neuwagen mit altem Kartenmaterial . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Was soll das Jammern hier, haue bei dem Händler auf den Tisch!

Wenn Dein Händler nicht mitspielt, schreibe Seat direkt an. In einem Leon MJ16 findet sich keine Navi-Software aus 2014, es sei denn die SD-Karte wurde vertauscht...wo, überlasse ich Deiner Fantasie.
 
costau

costau

Beiträge
10
Reaktionen
0
Also da kann man der_Bär nur zustimmen.
Bei so einem Problem würde ich mich gar nicht mit schriftlichem schnotter aufhalten sondern gleich die Bombe platzen lassen.
Aber ich gehe davon aus da du nichts mehr geschrieben hast das du dies nun gemacht hast. :)
 

savo84

Beiträge
86
Reaktionen
10
Hallo zusammen,

vielleicht passt es hier rein... Bekomme ca. im Mai meinen neuen Leon ST FR und wollte einmal fragen wie aktuell normalerweise das Kartenmaterial auf der SD Karte ist. Habe das normale Navi ( nicht +) ohne Mapcare bestellt.

Gruß

---------- Beitrag am 12.03.2017 um 07:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.03.2017 um 07:29 Uhr ----------

?????
 
Lord Elmchen

Lord Elmchen

Beiträge
227
Reaktionen
38
Du bekommst den auch schon zur Zeit aktuellen Release V4 aus November 2016 (ECE1 2017 0730).
Ggf. kannst du dann ein zeitnahes, einmales Update auf ECE 2017/2018, das im voraussichtlich Mai veröffenlicht wird, auch ohne Mapcare machen.
 

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
IMG_8294.JPG

Hat das Auto mapcare? Ist ein Gebrauchtwagen. Will aber nur Updaten wenn sicher.
 
a alde Haggn

a alde Haggn

Beiträge
185
Reaktionen
189
buddyspenc
Schick mir mal die Fahrgestellnummer (VSSZZZ5FZ*R******), dann kann ich im System nachschauen, ob's die MapCare hat.
 

Solid

Beiträge
193
Reaktionen
0
Mal so ne Frage wollte kein neues Thema dafür auf machen.
Ich habe bei mein Seat Navi noch die Karten von 11/16 drauf und würde gerne das update auf 5/17 machen habe ja Mapcare.
Auf der Seat Seite gibt es aber noch nicht das neue update.
Für das Navi Plus ist es verfügbar.
Gibt es für das normale Seat Navi mit SD Karte keine 2 Updates im Jahr?
Oder bin ich zu dumm es zu finden?(
 
Benutzername

Benutzername

Beiträge
436
Reaktionen
54
ich habe auch kürzlich erst bei SEAT nachgefragt weil ich den Modelljahrgang 2017 nicht auswählen kann. Mir wurde dann mitgetilt, dass eine Veröffentlich der neuen Karten kurz bevor stünde und dann auch Mj. 17 auswählbar sei.
 
ABi69

ABi69

Beiträge
200
Reaktionen
80
Die 2017er Karten sind schon länger verfügbar. Aber auf der Seat-Seite sind die Texte noch nicht aktualisiert.
Da steht noch immer 0730, beim Download gibt es aber die 0820...
 
canyon-bob

canyon-bob

Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo zusammen,bin neu hier
Also habe letzten Monat mir auch ein leon zugelegt...
habe kein mapcare wenn ich das richtig verstanden habe kann ich trotzdem ein update auf 5,2017
habe jetzt das v4

aber wie ich gelesen habe ist es noch nicht möglich
wäre froh wenn ihr mich am laufend hält.....ein link wäre toll =)
 
sandiego87

sandiego87

Beiträge
46
Reaktionen
7
Hallo zusammen,
gibt es aktuelle Erfahrungen, wie es mit einem Kulanz Update bei einer veralteten Navi Version im Neuwagen aussieht?
Bei mir war die Version 7 drin, welche wohl von 2016/2017 ist und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man die aktuellste Version bekommt (soweit ich weiß, aktuell die v10).
Ich habe jetzt dem Händler mal geschrieben und melde mich, sobald ich etwas höre, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.265
Reaktionen
1.819
@sandiego87

Das kann eigentlich nicht sein, dass bei einem vor wenigen Wochen produzierten Fahrzeug eine Karte mit Stand 2016/17 mitgeliefert wurde.

Ich bin der Auffassung, dass du bei einem fabrikneuen Bestellfahrzeug auch Anspruch auf ein halbwegs aktuelles Kartenmaterial hast bzw. zurecht davon ausgehen darfst ein solches zu bekommen. Das ist für mich keine Angelegenheit von Kulanz.

Welches Navi hast du denn? Das normale oder das Plus? Könntest du ggf. ein Bild von den Versionsinformationen deines Navis einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
sandiego87

sandiego87

Beiträge
46
Reaktionen
7
Ok, ganz so alt ist es anscheinend doch nicht. Ich hatte erstmal nur auf die Verpackung der SD Karte geschaut und da stand eben v7.

Hier ein Bild von den Versionsinfos:

47716

Auf der Seite Update Seite (SEAT Leon Navigationssystem- und Karten-Update | SEAT) steht jedoch was von alles gleich oder unter 1309 ist eine alte Version, deshalb wundert mich die 1030 bei mir schon.
 
sonne01

sonne01

Beiträge
1.109
Reaktionen
249
Hallo, du hast die vorletzte Version. Als deiner vermutlich zusammengeschraubt wurde, gab die neuste Version vermutlich noch nicht. Mach ein Update, Mapcare vorausgesetzt, und gut ist.
VG sonne01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
sandiego87

sandiego87

Beiträge
46
Reaktionen
7
Hab kein Mapcare gebucht, auch weil ich davon ausgegangen bin, dass ich die neueste Version bekomme und eh fast nur mit Google Maps navigiere.

Ich habe nochmal in den Fahrzeuginfos aus erWin nachgelesen und da steht bei mir:

98 77Q VWGROUP CDR - SD-Karte (Europa) 1 Jahr Karten Update

Heißt das, ich kann ein Jahr lang doch Updates aufspielen? Kann ich das einfach versuchen mit Backup der SD Karte oder zerschieße ich mir nachher alles?
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.263
Reaktionen
2.957
Du hast ein neues Auto mit einem alten Navistand. Reklamation ist das Richtige. Der Händler soll sich darum kümmern, dass Du das aktuelle Update vom Auslieferungszeitpunkt bekommst. Wie er das macht, ist seine Sache. Entweder er spielt es Dir auf oder er übernimmt die Kosten. Ansonsten Seat Deutschland anschreiben.
 
Thema:

Navi in Neuwagen mit altem Kartenmaterial

Navi in Neuwagen mit altem Kartenmaterial - Ähnliche Themen

  • Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.

    Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.: Hallo, Ich würde in meinem Seat Leon 1P mit Seat gerne die aktuellsten Navigationskarten haben. Glaube die CD ist noch von 2009 und damit leider...
  • Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

    Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0: Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...
  • Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem

    Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem: Hallo Forum, bin jetzt seit einiger Zeit stiller mitleser, wende mich nun aber mit einem Spezial Thema an Euch. Fahre einem Leon Cupra 280 BJ...
  • Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm

    Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm: Wo bekomme ich Pois für mein Navi her? Bei youtube finde ich nur ein Update die erste Version geht leider nicht. Und hier geht die VW Seite...
  • Navi+ und und eine Dashcam

    Navi+ und und eine Dashcam: Hallo, mal ne Frage an die Navi+ Besitzer... Ich muss mich noch entscheiden zwischen Navi+ und Navi. Ist es möglich im Navi+ mittels Wlan eine...
  • Navi+ und und eine Dashcam - Ähnliche Themen

  • Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.

    Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.: Hallo, Ich würde in meinem Seat Leon 1P mit Seat gerne die aktuellsten Navigationskarten haben. Glaube die CD ist noch von 2009 und damit leider...
  • Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

    Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0: Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...
  • Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem

    Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem: Hallo Forum, bin jetzt seit einiger Zeit stiller mitleser, wende mich nun aber mit einem Spezial Thema an Euch. Fahre einem Leon Cupra 280 BJ...
  • Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm

    Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm: Wo bekomme ich Pois für mein Navi her? Bei youtube finde ich nur ein Update die erste Version geht leider nicht. Und hier geht die VW Seite...
  • Navi+ und und eine Dashcam

    Navi+ und und eine Dashcam: Hallo, mal ne Frage an die Navi+ Besitzer... Ich muss mich noch entscheiden zwischen Navi+ und Navi. Ist es möglich im Navi+ mittels Wlan eine...
  • Schlagworte

    neuwagen mit eingebauten navi gekauft. muss ich das navi aktualisieren?