Navi fehlermeldung.

Diskutiere Navi fehlermeldung. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute, ich bin neu hier.... Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich gesehen das es ein kartenupdate gibt, dieses wollte ich auf die so...

Flo300

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Leute, ich bin neu hier....
Ich habe folgendes Problem.
Gestern habe ich gesehen das es ein kartenupdate gibt, dieses wollte ich auf die so Karte laden.....natürlich alles nach Anleitung gemacht .... allerdings habe
ich die original so Karte formatiert, unter anderem sind bei mir die „versteckten Ordner „ in Windows auf sichtbar. Nun vermute ich das ich die rootdateien (falls diese sichtbar waren ) mit gelöscht habe....
soll heißen das ich es laut Anleitung schon das dritte mal versucht habe das Update auf mein navi zu bringen. Jedes Mal sobald ich die Karte rein stecke in Slot 2 kommt „keine nativationsdatenbank vorhanden“.... ich habe auch schon die Datensicherung wieder drauf gespielt, funktioniert auch nicht ....

Wäre super schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann .
 
23.12.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Navi fehlermeldung. . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Beiträge
1.980
Reaktionen
562
Du kannst nicht zu viel löschen.
Selbst formatieren ist kein Problem.
Entweder machst du beim entpacken/kopieren was falsch oder du hast einfach die falschen Karten geladen.ich vermute du hast das normale Navi ?!
Baujahr?
Teilenummer vom Navi ?
 

Flo300

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hab den cupra 300. Baujahr 2018!
Teilenummer. 6PO.919.86Z.AB
naja bin jetzt nicht gerade ein pc Legasthenikern, was kann man da falsch machen?
Ist es nicht egal welche Karte man läd?
Ich mein formatieren , runterladen, entpackt( auf der sd Karte direkt den Ordner MAP).
Karte locken, rein ins Auto ......Navi Datenbank nicht erkannt..... bin total verzweifelt
 
Odin1978

Odin1978

Beiträge
536
Reaktionen
299
Hab den cupra 300. Baujahr 2018!
Teilenummer. 6PO.919.86Z.AB
naja bin jetzt nicht gerade ein pc Legasthenikern, was kann man da falsch machen?
Ist es nicht egal welche Karte man läd?
Ich mein formatieren , runterladen, entpackt( auf der sd Karte direkt den Ordner MAP).
Karte locken, rein ins Auto ......Navi Datenbank nicht erkannt..... bin total verzweifelt
Nein es ist nicht egal welche Karten du lädst.

Da gibt es einen Unterschied zwischen Navigation Plus und dem kleineren Navi (6PO).

Folge mal dem Link und lade dir die richtige Karte runter und zwar dort wo 6PO steht.
https://www.seat.de/kontakt/downloads/service/mediaupdates/leon-6p0.html

Auf der sd Karte direkt den Ordner MAP.

Nicht in irgend einen Ordner kopieren sondern entpacken und so wie es ist auf die SD Karte kopieren, nicht in einen Unterordner oder von dir erstellten Ordner.
Denn wenn du die SD Karte formatiert hast, sollte auf der SD Karte auch kein Ordner mehr vorhanden sein.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn du auch MAP-Care hast.

Hast du kein MAPCare und kein Backup der alten Daten, so hast du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henno

Henno

Beiträge
1.980
Reaktionen
562
Vielleicht kein PC Legastheniker, aber ein Anleitung Analphabet.

Lesen hätte dir geholfen.

Scheinbar kann man da was falsch machen, das ist wohl wahrscheinlicher als das dein Navi kaputt ist.
 

Flo300

Beiträge
3
Reaktionen
0
ich habe doch alles laut Anleitung durchgeführt.
sogar die richtige Datei geladen.
ich meine formatieren, datei auf der SD entpacken als Hauptordner MAP. karte ins Navi reindrück (Gelocked) und sollte doch gehen, korregier mich bitte!

---------- Beitrag am 23.12.2018 um 18:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.12.2018 um 18:17 Uhr ----------

was meinst du mit MAP-CARE? bzw wie finde ich das heraus?
oder was muss ich beachten?

---------- Beitrag am 23.12.2018 um 18:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.12.2018 um 18:24 Uhr ----------

Hab den cupra 300. Baujahr 2018!
Teilenummer. 6PO.919.86Z.AB
naja bin jetzt nicht gerade ein pc Legasthenikern, was kann man da falsch machen?
Ist es nicht egal welche Karte man läd?
Ich mein formatieren , runterladen, entpackt( auf der sd Karte direkt den Ordner MAP).
Karte locken, rein ins Auto ......Navi Datenbank nicht erkannt..... bin total verzweifelt
Nein es ist nicht egal welche Karten du lädst.

Da gibt es einen Unterschied zwischen Navigation Plus und dem kleineren Navi (6PO).

Folge mal dem Link und lade dir die richtige Karte runter und zwar dort wo 6PO steht.
https://www.seat.de/kontakt/downloads/service/mediaupdates/leon-6p0.html

Auf der sd Karte direkt den Ordner MAP.

Nicht in irgend einen Ordner kopieren sondern entpacken und so wie es ist auf die SD Karte kopieren, nicht in einen Unterordner oder von dir erstellten Ordner.
Denn wenn du die SD Karte formatiert hast, sollte auf der SD Karte auch kein Ordner mehr vorhanden sein.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn du auch MAP-Care hast.

Hast du kein MAPCare und kein Backup der alten Daten, so hast du ein Problem.
was meinst du mit MAP-CARE? bzw wie finde ich das heraus?
oder was muss ich beachten?
 
Odin1978

Odin1978

Beiträge
536
Reaktionen
299
Flo300

Dein ernst das du fragst was MapCare ist?
Dann hast du die Anleitung nicht wirklich gelesen.

Das ist sozusagen das Recht das du die Karten überhaupt updaten kannst, denn Kostenlos ist das ganze nämlich bei SEAT nicht.
Mapcare gilt ab Auslieferung dann 3 Jahre lang.


Hast du das AUTO neu gekauft?
Hast du damals MAPCARE mitbestellt?

Denn wenn nicht, so kannst du keine neuen Karten aufspielen, denn dein NAVI wird keine neuen Versionen akzeptieren welche von der abweichen welche bei der Auslieferung dabei waren.

Runterladen und auf SD-Karte kopieren geht natürlich, nur das bringt dir nix.

Wenn du kein Mapcare hast und kein Backup deiner alten Daten, so hast du ein Problem.
Ab zum Händler deines Vertrauen dann.

Hier ein Auszug von der SEAT Seite.
Beachte den FETT gedruckten Teil.

Navigations-Updates

Behalte den Überblick: Mit unseren Software-Updates bringt dich das Navi dank neuestem Kartenmaterial auf schnellstem Weg zum Ziel.
ACHTUNG: Nur für die aktuellen Modelle mit der Option MapCare Service möglich!
Überschreibe die Original-SD-Karte nur, wenn du vollkommen sicher bist, dass du über MapCare-Service verfügst!
Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung eines MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Personaler

Personaler

Beiträge
4.418
Reaktionen
4.216
Map-Care heißt bei Seat die Option, innerhalb eines vertraglichen Zeitraumes Kartenupdates zu laden und anzuwenden. Wenn Du den Wagen neu gekauft hast, dann solltest Du in die Rechnung schauen, ob Du es auch erworben hast. Steht es nicht auf der Rechnung oder aber in der Bestellung, dann hast Du es nicht und kannst somit auch kein Kartenupdate durchführen.
Odin1978 ist mir zuvor gekommen und hat es noch ausführlicher dargestellt.

Ergänzung: Solltest Du kein Map-Care haben, dann spar das Geld und navigiere über Full-Link mit Maps oder Waze.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
552
Reaktionen
473
Ich habe gerade dassselbe Problem, trotz Mapcare und den richtigen Daten. Sogar wenn ich die alte Version aus der Datensicherung auf der Karte wiederherstelle, kommt immer die Meldung "Keine nativationsdatenbank vorhanden".

---------- Beitrag am 11.03.2019 um 16:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2019 um 17:17 Uhr ----------

Mein Problem ist gelöst. Ich hatte den ganzen Ordner, den ich von SEAT downgeloaded hatte auf die SD-Karte geschobene und nicht nur dessen Unterordner und das mag das Navi wohl nicht.

Dennoch muss ich sagen, dass SEAT in dem aktuellen Update die Länder ziemlich blöd zusammengestellt hat. Ich kann mit dem SEAT-Navi nicht mehr von Deutschland nach Kantabrien fahren, da in den Länderpaketen Deutschland und Spanien in getrennten Paketen zusammengestellt sind. Echt "schlau" das ...
 
tom84

tom84

Beiträge
1.574
Reaktionen
1.235
Dennoch muss ich sagen, dass SEAT in dem aktuellen Update die Länder ziemlich blöd zusammengestellt hat. Ich kann mit dem SEAT-Navi nicht mehr von Deutschland nach Kantabrien fahren, da in den Länderpaketen Deutschland und Spanien in getrennten Paketen zusammengestellt sind. Echt "schlau" das ...
Einfach bei VW das EU-Paket 1 laden oder mal hier im Forum suchen, alles schon hundert mal besprochen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonne01
el rojo

el rojo

Beiträge
552
Reaktionen
473
tom84 Das habe ich jetzt auch gemacht. Für mich war das aber noch nicht 100 Mal besprochen - ich habe nicht die Zeit 80 Seiten zu einem Thema zu lesen. Ich muss nebenbei noch arbeiten.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
552
Reaktionen
473
Die Angriffigkeit kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe bechrieben, wie ein Problem sich lösen lässt und nur nebenbei bemerkt, dass die Länderpakete von SEAT ungünstig sind und gleich muss ich mich mehrfach angreifen lassen.
Scheint wohl ein Forenproblem zu sein, das ich aus anderen Foren so nicht kenne. Aber das wird eben überall anders gespielt.

Sorry für OT
 
tom84

tom84

Beiträge
1.574
Reaktionen
1.235
tom84 Das habe ich jetzt auch gemacht. Für mich war das aber noch nicht 100 Mal besprochen - ich habe nicht die Zeit 80 Seiten zu einem Thema zu lesen. Ich muss nebenbei noch arbeiten.
Ich hätte auch gar nichts dazu gesagt wenn du eben nicht hier schon das gleiche Problem beschrieben hättest. Lustigerweise ist genau in diesem Thread auch der Verweis auf die VW-Karten nur 9 Posts vorher schon gefallen. Mit der Suche findet man diesen Hinweis auch noch in 2-3 anderen Threads. Es erwartet sicherlich niemand das du einen 80-Seiten-Thread lesen sollst. Aber zumindest in den Threads, in welche man selbst schreibt, mal die letzten 1-2 Seiten zu lesen ist denke ich nicht zuviel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonne01
Thema:

Navi fehlermeldung.

Navi fehlermeldung. - Ähnliche Themen

  • Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen

    Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen: Bei der Probefahrt ixtra getestet, doch beim gelieferten Leon ließen sich keine eigenen POIs installieren. Das hat mich ziemlich genervt, da es...
  • Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0

    Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen, ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
  • [Cupra] Favoriten im Navi erstellen

    [Cupra] Favoriten im Navi erstellen: Hallo zusammen. Ich hätte da zwei Fragen zum Navi. 1. wie kann man im Navi Einträge aus "Meine Ziele" als Favoriten abspeichern? 2. Sobald ich die...
  • [ST] Navi spinnt gelegentlich

    [ST] Navi spinnt gelegentlich: Hallo Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage . Mein Navi spinnt seit einiger Zeit und gibt Mir ständig neue Ziele in der Nähe vor ...
  • Splitscreen für Display

    Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Splitscreen für Display - Ähnliche Themen

  • Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen

    Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen: Bei der Probefahrt ixtra getestet, doch beim gelieferten Leon ließen sich keine eigenen POIs installieren. Das hat mich ziemlich genervt, da es...
  • Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0

    Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen, ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
  • [Cupra] Favoriten im Navi erstellen

    [Cupra] Favoriten im Navi erstellen: Hallo zusammen. Ich hätte da zwei Fragen zum Navi. 1. wie kann man im Navi Einträge aus "Meine Ziele" als Favoriten abspeichern? 2. Sobald ich die...
  • [ST] Navi spinnt gelegentlich

    [ST] Navi spinnt gelegentlich: Hallo Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage . Mein Navi spinnt seit einiger Zeit und gibt Mir ständig neue Ziele in der Nähe vor ...
  • Splitscreen für Display

    Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Schlagworte

    seat navi update funktioniert nicht

    ,

    Navi back up seat leon 5f navigationssystem plus

    ,

    mapcare fehlermeldung

    ,
    seat leon navi update funktioniert nicht
    , seat leon copra 300 Navi gibt falsche Daten, seat navi erkennt sd karte nicht, Leon update Navi Datenbank nicht erkennat, seat leon navi update probleme, seat Leon navigationsupdate keine Datenbank, seat leon navi geht nicht, Seat Leon 5f Navi Sonderziele nicht vorhanden, geht das seat navi auch mit vw sd karte?, seat leon 5f navi update Probleme