Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS

Diskutiere Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, wenn mein Leon kalt ist hört man firstbeim Gas geben ein spitz klingendes nagelndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist ist es das typisch...
leon-sport

leon-sport

Reaktionen
2
Hallo, wenn mein Leon kalt ist hört man
beim Gas geben ein spitz klingendes nagelndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist ist es das typisch dumpfe dieseln.
Ist das normal, oder kennt jemand das Problem?
Lg

19.06.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS . Dort wird jeder fündig!

Mattes93

Reaktionen
8
Das ist halt ein Diesel, da klingt es immer so. Mein A1 hat letzte Woche das Schummelupdate bekommen, da ist das sogar noch schlimmer geworden. Wenn du denkst, dass es nicht normal sein könnte, musst du schon ein Soundfile bereitstellen, sonst kann man nur raten.

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.840
leon-sport

"Nagelgeräusche" kommen beim Diesel nicht nur direkt von der Verbrennung. Da der Diesel stärker zu Vibrationen neigt als ein Benziner werden beispielsweise auch die Losräder im Getriebe zum Schwingen angeregt, wodurch Rassel- oder Klappergeräusche entstehen. Mit steigender Temperatur wird der Motorlauf ruhiger und das Spiel durch die sich ausdehnenden Bauteile geringer. In der Folge bessert sich das Geräuschverhalten.

Ich halte das von dir beobachtete Verhalten daher für normal. Falls du dir dennoch nicht sicher bist, folge doch dem Rat Mattes93 ein versuche die Geräusche aufzunehmen.

kiter

kiter

Reaktionen
572
Die aktuellen Diesel spritzen mehrfach ein auch mit dem Ziel die Verbrennungsgeräusche stark zu reduzieren.
2 Ausgleichswellen und eine Brennraumgeführte Verbrennung sorgen für wenig Schwingungen in allen lebenslagen :)
Im Kalten Zustand muss grundsätzlich mehr eingespritzt werden. Dadurch wird auf eine bessere Akustik in bestimmten Lastbereichen verzichtet.
Ich finde der 184er läuft im unteren Lastbereich warm wie kalt immer gleich ruhig und leise.
Die 1.9 TDI sind im kalten Zustand deutlich lauter als im warmen Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: AR377
Thema:

Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS

Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS - Ähnliche Themen

• [ST] Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart

[ST] Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart: Bei meinem Seat Leon ST FR Diesel 2.0 (Baujahr 2015) habe ich seit letztem Winter folgendes Phänomen: Wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist...
  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt

Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt: Moin, mein Leo ruckelt immer, wenn ich mit kalten Motor im 1. Gang losfahre - kennt noch jemand dieses Problem und kann man es beheben? Gruss
  • Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt - Ähnliche Themen

• [ST] Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart

[ST] Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart: Bei meinem Seat Leon ST FR Diesel 2.0 (Baujahr 2015) habe ich seit letztem Winter folgendes Phänomen: Wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist...
  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt

Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt: Moin, mein Leo ruckelt immer, wenn ich mit kalten Motor im 1. Gang losfahre - kennt noch jemand dieses Problem und kann man es beheben? Gruss
  • Schlagworte

kuga diesel 2.0 150 Ps nageln