nächste Inspektion in 1095 Tagen?

Diskutiere nächste Inspektion in 1095 Tagen? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Community! Mein Leon war gestern zum ersten mal zur Inspektion ohne Ölwechsel first(15k). Vorher hat mir der Computer folgendes angezeigt...

chk1987

Beiträge
31
Reaktionen
9
Hallo Community!

Mein Leon war gestern zum ersten mal zur Inspektion ohne Ölwechsel
(15k).
Vorher hat mir der Computer folgendes angezeigt:

Inspektion 0km/0Tage
Ölwechsel 14997km / 362 Tage

Jetzt zeigt er mir an

Inspektion 30000km / 1095 Tage
Ölwechsel 14997km / 362 Tage

Sind drei Jahre nicht etwas lang, oder ist das normal?

Gruß Christian
 
20.01.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nächste Inspektion in 1095 Tagen? . Dort wird jeder fündig!

emiratesliker

Beiträge
98
Reaktionen
0
Meiner hatte von Anfang an 30.000km oder 1095 Tage. Das ist das Longlife von VAG. Also völlig normal.
 

der_Bär

Gast
So ist das, die ersten 5F hatten 30tkm/2 Jahre für den Ölservice und 60tkm/3 Jahre für die Inspektion, danach alle 30tkm/2 Jahre.
 

chk1987

Beiträge
31
Reaktionen
9
ok,

danke. Dann scheint ja alles OK zu sein.

Gruß
Christian
 

Memphiz

Beiträge
82
Reaktionen
2
Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30tkm (was zuerst eintritt - bei viel Kurzstrecke kann die Laufleistung kürzer als 30tkm ausfallen)
Inspektion jedes Jahr oder aller 30tkm (was zuerst eintritt).

So vielleicht? *rumrat* :D
 

chk1987

Beiträge
31
Reaktionen
9
Was ist nun richtig?
 
schindisi

schindisi

Beiträge
12
Reaktionen
2
Ich habe meinen Leon 5 F nun seit Dez 2015 (EZL 10/2014)und bin 1800 km gefahren.

Im Servicemenü finde ich folgende Einträge:

Inspektion in 584 Tagen oder bei 28200 km
Ölservice in 509 Tagen oder bei 25200 km

Soll ich irgendwann dann allen erntens 2 mal innerhalb von 2 Monaten zur Werkstatt ?? Reicht es nicht den Ölwechsel im 2. Termin 80 Tage "verspätet" mitmachen zu lassen?
Wie genau wird die Einhaltung genommen wenn es um Garantieansprüche geht? Hat hier jemand Erfahrungswerte ?
 

der_Bär

Gast
Kurze Antwort: Werden die Termine nicht eingehalten, verliert man den Anspruch auf Garantie. Ist hart, aber halt so!

Wenn beide Termine nahe beieinander liegen - ist z.Z. bei meinem Cupra auch so - wird halt der Inspektionstermin vorgezogen, der beinhaltet immer den Ölservice. ;) Wegen der paar Mehr-Euro werde ich keine Garantieansprüche gefährden.
 

Charma

Beiträge
250
Reaktionen
90
Hallo zusammen,
ist zwar kein Leon sondern nur der kleine Bruder, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen: Ich habe in meinem Seat Ibiza folgende zwei Ansichten, aber weiß nicht was welche bedeutet.

IMG_20150303_092900725_HDR.jpg

IMG_20150303_092908754_HDR.jpg

Ich habe den LL-Service und zZ ca. 13500km auf'm Tacho sowie 10 Monate seit Erstinspektion 2 Tage vor'm Kauf.
 

rattenjunge

Beiträge
27
Reaktionen
1
Also mein 5f BJ 05.13 war nun zum ersten mal bei der Inspektion und dem Ölservice.

Jetzt steht Inspektion in 365 Tagen und ÖL in 720 Tagen oder 30.000km.
Hätte ich die Inspektion auch auf die 1095 Tage haben können??
BZW welche Zeiträume sind nach der Ersten Inspektion möglich?
 

rattenjunge

Beiträge
27
Reaktionen
1
Ja aber is BJ 05/13 nicht einer der ersten, dann sollte ich ja auch Inspektion erst in 2 Jahren haben?, und nicht schon Nach 365 Tagen?
 

Bennyle

Beiträge
1.005
Reaktionen
13
Dazu habe ich auch eine Frage.

Bei mir steht beides nun in 2x Tagen / 5000 km. Sprich das läuft auf genau zwei Jahre und 30 k km hinaus.

Das wäre meine erste Inspektion. Was heißt erste Leons? Meiner ist aus April 2013, in Mai 2013 erhalten
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
War bei mir jetzt genauso, also relativ genaue 2 Jahre bis zur Überbabeinspektion und Restkilometer. Erste Leons würde ich mal sagen bis MJ-Wechsel 14, dann gab es ja auch eine Änderung der Laufzeiten wenn ich mich nicht irre.
 
Thema:

nächste Inspektion in 1095 Tagen?

nächste Inspektion in 1095 Tagen? - Ähnliche Themen

  • Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG

    Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
  • Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

    Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • [Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?

    [Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?: Habe meinen gestern aus der Inspektion geholt. Hatte 6 Liter 5w30 beigestellt. Statt wie üblich die 300ml Rest mitzugeben, war diesmal nichts...
  • 5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?

    5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?: Hallo zusammen, Bei mir steht die 3 Inspektion an. Die Neuwagen Garantie ist letztes Jahr im Mai ausgelaufen. Beim Kauf habe ich den 5 Jahre Plus...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

    Bremsbelagverschleißanzeige Reset?: Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Reset? - Ähnliche Themen

  • Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG

    Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
  • Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

    Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • [Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?

    [Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?: Habe meinen gestern aus der Inspektion geholt. Hatte 6 Liter 5w30 beigestellt. Statt wie üblich die 300ml Rest mitzugeben, war diesmal nichts...
  • 5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?

    5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?: Hallo zusammen, Bei mir steht die 3 Inspektion an. Die Neuwagen Garantie ist letztes Jahr im Mai ausgelaufen. Beim Kauf habe ich den 5 Jahre Plus...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

    Bremsbelagverschleißanzeige Reset?: Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...