Nachtschaltung über Seperaten Schalter

Diskutiere Nachtschaltung über Seperaten Schalter im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Nachtschaltung über Seperaten Schalter WELCHER SCHALTER?? Hallihallo ihr da draussen. Meine frage ist ganz einfach. Ich habe das Clarion...
  • Nachtschaltung über Seperaten Schalter Beitrag #1

DjXcEsS

Reaktionen
0
Nachtschaltung über Seperaten Schalter WELCHER SCHALTER??

Hallihallo ihr da draussen.

Meine frage ist ganz einfach. Ich habe das Clarion VRX848RVD. Ein tolles teil. Echt.
Nun zu meinem "Problem".
Da das Radio über den Lichtschalter in Tag/Nachtmodus wechselt (Beleuchtung des Monitors) funktioniert das ja bei unsren Leons nicht, da diese ja Standartmäßig die Beleuchtung der Armatur an haben (steht ja auch im andrem Threat schon beschrieben).
Nun möchte ich aber NICHT den Lichtschalter anzwacken und das Kabel zu Radio legen (oder wie auch immer das gehen soll), sondern einen Schalter neben dem Radio oder neben dem Schalter für die Heckheizung einbauen, um damit die Tag/Nachtschaltung zu switchen.
Grund:
Ich fahre Tag wie nacht mit Licht AN rum (sicherheitsaspeckt) und hätte somit eh immer den Nacht modi an. Da dieser allerdings bei Tag nichts taugt möchte ich das gern so ändern.

Bitte gebt mir eure möglichen Anleitungen so, das sie ein Elektro Laie wie ich versteht.

Danke schonmal für die Mühe die ich euch gemacht habe.

Gruß

DjXcEsS

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachtschaltung über Seperaten Schalter Beitrag #2
Dann musst du einfach einen Schalter in die Leitung einbauen mit der das Navi weiß ob Licht an/aus ist.

Such mal im Forum nach ISO-Belegung o.ä. damit sollte die PIN-Belegung geklärt werden

Wenn Fragen sind, einfach raus damit.

• Nachtschaltung über Seperaten Schalter Beitrag #3
lol... Das war ja einfach *gegendiestirnschlägt*:laughing: :laughing:

Danke
Warum immer nach komplizierten Lösungen suchen, wenn es doch meist soooo leicht ist *g*

• Nachtschaltung über Seperaten Schalter Beitrag #4
So. Nun hab ich mal bei onkel "Cnrad" geschaut, aber alle Schalter die halbwegs was aussehen, sind net für den Strassenverkehr freigegeben :(

Könnte mir einer der Elektro Junkies von euch mal nen Passenden Schalter posten, der zumal optisch was her macht?!

Der Schalter soll auf den Rahmen vom Radio drauf, so das ich links neben dem Radio dieses auf Tag/Nacht schalten kann.

Danke schonmal für eure Hilfe

Thema:

Nachtschaltung über Seperaten Schalter

Oben