[ST] Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel

Diskutiere Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, brauche einmal fachmännische Hilfe. Habe jetzt schon einen automatisch abblendenden Innenspiegel 7N0857511L installieren können, da ich die...
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
20150618_205406.jpg20150616_201045.jpg20150618_205417.jpg

Hallo, brauche einmal fachmännische Hilfe. Habe jetzt schon einen automatisch abblendenden Innenspiegel 7N0857511L installieren können, da ich die Frontscheibe mit Regensensorvorbereitung schon
drinn hatte. Also alten manuellen Innenspiegel ab und neuen ran. Jetzt fehlt mir noch der 4 polige Anschluß für den Spiegel. Reicht es einfach das Plus und das Massekabel irgendwo auf die Innenleuchte zu schalten? Oder muss ich alle 4 Kabel anschließen? Der Stecker 8K0 971 834 ist am Spiegel dran. Habe einen Stromlaufplan vom Seat aber kann damit nichts anfangen.
Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
18.06.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel . Dort wird jeder fündig!
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
20150618_205417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
deus8

deus8

Beiträge
628
Reaktionen
98
Die Nummer am Kabel Ende gibt an wo die Kabel eigentlich hin gehen würden.
Kabel braun rot ist demnach minus und würde an Punkt 166 gehen.
Kabel braun geht an Punkt 159?
Du müsstest also auf dem Pfad unten zumindest mal nachsehn wo die Kabel eigentlich hin führen würden.

Wenn der Spiegel über diese beiden Kabel einfach nur mit Spannung versorgt wird müsste es so funktionieren.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Das Teil braucht 1. Masse, 2. Spannung dann wenn Fahrlicht an ( laut Plan vom Bordnetzsteuergerät ) und 3. ein Kontakt von der Innenleuchte ( damit er nicht abblendet wenn du die Innenraumbeleuchtung anschaltest ). Was Pin 4 macht sehe ich da nicht raus... Woher du alles bekommst verrät dir ja der Stromlaufplan.

In meinem Altea 5P hatte ich damals zur Nachrüstung Klemme 15 ins Dach verlegt, die anderen beiden Pins werden ja in Nähe abgezweigt und somit kein Problem. Der Spiegel hatte dann eben nur immer bei Zündung an Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
20150619_090424.jpg20150619_090317.jpg20150619_090243.jpg
Woher bekomme ich die Belegung des Steckers wo welcher Pin hingeht?
Welche Ersatzteilnummer hat das Gegenstück des gezeigten Steckers?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
deus8

deus8

Beiträge
628
Reaktionen
98
Die zahlen vom Stecker stehen doch auf dem Schaltplan.
Anschluss Kabel und den Stecker kannst du bei vw raus suchen.
 
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
Ok. Zahlen hab ich gefunden. T8q/3 geht an das Bordnetzsteuergerät J519 T73a/64.Aber wohin gehen 16 159 166?

Hab es gefunden:
16 (T8q/1) geht zum Sicherungshalter C (SC) Klemme: 34a (schwarz grün; 0,35 Querschnitt)
159 (T8q/2) geht an Masseverbindung 7 Hautptleitungsstrang 372 (braun ; 0,35 Querschnitt)
166 (T8q/6) geht an Innenleuchte (WX1) im Dachmodul (WX3) an Pin T6u/6. (braun rot; 0,35 Querschnitt)
T8q/3 geht an Verbindung B520 im Hauptleitungsstrang. Signal kommt vom Bordnetzsteuergerät (J519) Pin T73a/64. Signal für Rückfahrleuchte (schwarzblau; 0,35 Querschnitt)

Jetzt muss ich nur noch die Kabel im Auto finden. Wo geht der Hauptleitungsstrang B520 lang?

---------- Beitrag am 15.07.2015 um 22:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2015 um 10:36 Uhr ----------

...so. Alles erledigt. Funktioniert prima. Bei Innenlicht an und beim rückwärts fahren wird der Spiegel hell. So wie es sein soll. Etwas popelig der Anschluß am Sicherungskasten und am Steuergerät da wenig Platz. Es sei denn man baut das gesammte Armaturenbrett weg. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

das_tom09

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab jetzt auch so einen Spiegel. Kann mir bitte jemand mal den stromlaufplan reinsten en? danke
 
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
Schich mir doch mal ne PN.
 
radtke.mario

radtke.mario

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo, könnte ich den Innenspiegel auch ohne den Regensensor nur mit der Innenlampe mit 12V verbinden? Welche Kontakte müsste ich nehmen? Es wäre auch Ok für mich wenn ich nicht die volle Funktionalität hätte (z.B. Beim rückwärts fahren keine Verdunkelung ect)
 
Zuletzt bearbeitet:
andre-obst

andre-obst

Beiträge
146
Reaktionen
5
Im Prinzip schon. Pin 6 vom Innenspiegel an Pin 6 der Innenleuchte. Pin 2 vom Innenspiegel an Masse am Dach.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Nimmst du den Strom von der Innenleuchte, hat der Spiegel quasi Dauerplus, schließlich funktionieren die Lampen auch ohne Zündung. Ich wäre mit solchen Experimenten auf jeden Fall sehr vorsichtig und würde den Spiegel nur dort anschließen wo er auch wirklich hin gehört.
 
radtke.mario

radtke.mario

Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die Info. Ich werde es mal austesten.
 
radtke.mario

radtke.mario

Beiträge
6
Reaktionen
0
andre-obst: An welchen Pin kommt der Dauerplus vom Sicherungskasten?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
261
Sicherungskasten oder Lichtschalter ?
 

Ronny ST

Beiträge
4
Reaktionen
0
Habe den Spiegel auch kann mir im Raum Dresden helfen habe keine Ahnung von der Elektrik
 
radtke.mario

radtke.mario

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich wollte mir jetzt auch den Spiegel für mein Leon Modell 2016 bei ebay kaufen. Mir sieht es so aus als wenn die angebotenen Spiegel 7N087511L es in unterschiedlichen Farben gibt. Täuscht das nur durch die Bilder oder haben alle die gleiche Farbe? Welche Farbe ist richtig?
 
Thema:

Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel

Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel - Ähnliche Themen

  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • [5D] Kessy (Nachrüsten)

    [5D] Kessy (Nachrüsten): Moin Leute Frage würde gerne in meinen Seat Leon FR Baujahr Februar 2018 also Facelift Modell Kessy nachrüsten. Frage geht das und wenn ja was...
  • [ST] DSP nachrüsten

    [ST] DSP nachrüsten: Hallo, ich habe mir den Seat Leon ST FR bestellt, leider ohne dem Soundsystem. Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf das Thema DSP (z.B...
  • [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem

    [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem: Hallo Gemeinde kann mir einer sagen ob ich den orginal Seat Subwoofer vom soundsystem einfach in meine Seat Leon St ( ohne Seat Soundsystem )...
  • Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten"

    Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten": Moin moin, in folgendem Thread geht es um die Rangierbremsfunktion...
  • Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten" - Ähnliche Themen

  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • [5D] Kessy (Nachrüsten)

    [5D] Kessy (Nachrüsten): Moin Leute Frage würde gerne in meinen Seat Leon FR Baujahr Februar 2018 also Facelift Modell Kessy nachrüsten. Frage geht das und wenn ja was...
  • [ST] DSP nachrüsten

    [ST] DSP nachrüsten: Hallo, ich habe mir den Seat Leon ST FR bestellt, leider ohne dem Soundsystem. Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf das Thema DSP (z.B...
  • [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem

    [ST] Orginal Subwoofer nachrüsten ohne Soundsystem: Hallo Gemeinde kann mir einer sagen ob ich den orginal Seat Subwoofer vom soundsystem einfach in meine Seat Leon St ( ohne Seat Soundsystem )...
  • Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten"

    Rangierbremsfunktion - "Nachrüsten": Moin moin, in folgendem Thread geht es um die Rangierbremsfunktion...