Nachrüsten der GRA

Diskutiere Nachrüsten der GRA im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft besprochen, möchte es jedoch nochmal aufgreifen! Ich will firstbei meinem TDI Bj 07/01 die...

Marc_Lux

Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich weiß dieses Thema wurde schon oft besprochen, möchte es jedoch nochmal aufgreifen! Ich will
bei meinem TDI Bj 07/01 die GRA nachrüsten!
Nun will ich wissen was der Spass insgesamt kostet.
Der Lenkstockhebel dürfte bei ca. 100 DM liegen oder?
Wie lange ist die Arbeitszeit bei sowas??
Braucht man bei der GRA den Bordcomputer oder geht das auch ohne??

Danke im voraus!!
greetingz from Luxemburg
 
30.07.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachrüsten der GRA . Dort wird jeder fündig!
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
das thema wurde rund ein dutzend mal besprochen ... das archiv ist dein freund.
der schalter kostet so runde 120 DEM, richtig.

dazu würde ich den orig. kabelsatz empfehlen ... kostet zwar nochmals runde 60 DEM, aber erspart VIEL kabelbauerei.

dann muß das ganze noch (per diagnose-software) freigeschalten werden.

AZ: alles in allem ca. 1 bis 2 stunden ... also wenn man eine stunde mit 140 DEM rechnet, ergibt sich ein gesamtpreis in einer fachwerkstatt von ca. 400 DEM. HTH.

lg.
roman [br]Modified by roman on 31.07.2001 ,  08:55 [br]Modified by roman on 31.07.2001 , 08:55
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
...hat eigentlich jemand die Original ET-Nummern des Lenkstockhebels und vor allem des Kabelbaumes?
 

Aralbert

Beiträge
78
Reaktionen
0
Die ET-Nr.: 1J0998527 Rüstsatz
So steht es auf meiner Rechnung.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
8L0 953 513 J 01C (Hebel)
1J0 971 425 (Kabelsatz)

lg.
roman
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
@marc lux

nachtrag zu deiner frage: ein vorhandener oder nicht vorhandener bordcomputer hat keinerlei auswirkung auf den tempomat!

lg.
roman
 

Rainer

Beiträge
128
Reaktionen
0
Ich wiß nicht wie ihr auf 60,-DM für den Kabelsatz kommt. Mann braucht nur den Stecker und ein paar Strippen nebst Steckern. Habe für das Material ca. 110,-DM komplett bezahlt. Den Einbau kann jeder KFZ Fuzzi selber machen...:) [br]Modified by Rainer on 31.07.2001 , 11:29
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
@Aralbert, roman
Die ET-Nummern müssten sich doch eigentlich decken, oder?
Ist das bei Dir auch für den TDI, roman?
 

Aralbert

Beiträge
78
Reaktionen
0
Bei mir war das der komplette Satz mit Kabel, für 97,--DM!!
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Werde diesen Thread jetzt mal in Tips und Tricks verschieben, da er dort meiner meinung nach besser hinpasst.
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
@Aralbert
Ah so - das ist ja genau das was ich dann auch brauche ;)
Hebel & Kabel
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
@bones.
ja, vermutlich decken sich die ET-nummern.
ja, die et-nummern sind für den TDi. beim benziner gibt's ja bekanntlich keine reele möglichkeit den tempomat auf die schnelle nachzurüsten.

@rainer.
es soll ja leute geben, die sich nicht die mühe machen wollen, original steckgehäuse sowie die original leitungen (=einzelnes kabel mit einem original-stecker auf jeder seite) zu kaufen. außerdem sind die auch nicht viel billiger wie der kpl. kabelsatz - und dieses spezielle steckwerkzeug ist dann auch noch nötig.
auf den preis (60 DEM) komme ich, weil er hier rund 420 ATS kostet.
 

m.fueller

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi,
der normale Preis bei meiner Werkstatt ist 350 DM inkl Material und Arbeitszeit.
Wenn ich das richtig Verstanden haben, gibt es einmal den Hebel und die Kabel einzeln und komplett als Nachrüstsatz (Den bekomm ich nächste Woche eingebaut)
Gruß
Matze

(Meine Federn kommen auch endlich nächste Woche:))
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Hat jemand eine Einbauanleitung für die GRA??
Ich habe schon dran gedacht, das selber zu machen.
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Du mußt dazu das Lenkrad sprich den Airbag abbauen, das solltest Du nur machen, wenn Du wirklich genau weißt was Du tust. Der Einbau des neuen Lenkstockhebels und des Kabels ist binnen 30 Min. erledigt. Das Freischalten kannst Du eh nicht machen. Für 50..60 DM an Lohn würde ich die eigene Fummelei am Airbag lieber lassen.

Anleitung habe ich.
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Anleitung für den TT, die müsste IMHO auch beim Turbo funzen:


und für den TDI:

 

Frank

Beiträge
490
Reaktionen
0
Shaa..Exzellent!
Dankesehr an den Webmaster!

...shwing shwing...
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Da steht was von einer Login-Prozedur, vor dem abnehmen des Steckers am Steuergerät, kann das mal wer kurz erklären?
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Muß ich irgendetwas beachten, wenn ich die Autobatterie abklemme? In irgendwelchen unterlagen habe ich gelesen, daß das nötig ist, wenn am Airbag gearbeitet wird.
Muß nach dem Abklemmen irgendein Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder kann es irgendwelche anderen Probleme geben??
Ich habe nämlich kein Bock, mein Auto nochmals in fremde Hände zu geben, und hinterher mehr kaputt ist als vorher. Daher mache (oder versuche) ich den Einbau selber.
 

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Du musst die GRA nach vollendetem Einbau evtl. noch Freischalten lassen,weil es ja für fast alles mitlerweile `nen Code gibt.Das sollte allerdings jeder Händler machen können.
Bei VW gibts auf alle Fälle einen Komplettumrüstsatz für den Golf 4.Der kostet 129,--DM.Dieser Umrüstsatz besteht aus dem Hebel und dem passenden Kabelsatz,die ET-Nr.lautet 1J0998527.
Viel Spass beim Einbau.
klausi911
 
Thema:

Nachrüsten der GRA

Nachrüsten der GRA - Ähnliche Themen

  • GRA Nachrüsten in München

    GRA Nachrüsten in München: Hallo zusammen, zwecks Übersichtlichkeit erstelle ich ein neues Thema: Habe im Audi-Speed Forum einen Interessanten Thread gefunden. Die Leute...
  • GRA am Toledo Algado TDI 110 kW nachrüsten

    GRA am Toledo Algado TDI 110 kW nachrüsten: Fahre einen Toledo 1M, Sond.mod. Algado, EZ 12/2004, PD-TDI, Motor ARL (110 kW) und möchte eine GRA nachrüsten. Bei diversen...
  • GRA nachrüsten

    GRA nachrüsten: Hallo an alle...ich habe über die Suchfunktion nihcts richtiges gefunden darum frage ich direkt....euch mal......ich will GRA nachrüsten in meinem...
  • nochmal nachrüsten GRA

    nochmal nachrüsten GRA: Was haltet ihr davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=2420373369 Zu teuer? Vollständig? Grüße vom Judge
  • GRA nachrüsten

    GRA nachrüsten: Hallo Leute, hat schonmal einer von euch eine GRA im Leon nachgerüstet ? Wenn ja, was braucht man dazu alles ? GRA-Hebel und was noch ?
  • GRA nachrüsten - Ähnliche Themen

  • GRA Nachrüsten in München

    GRA Nachrüsten in München: Hallo zusammen, zwecks Übersichtlichkeit erstelle ich ein neues Thema: Habe im Audi-Speed Forum einen Interessanten Thread gefunden. Die Leute...
  • GRA am Toledo Algado TDI 110 kW nachrüsten

    GRA am Toledo Algado TDI 110 kW nachrüsten: Fahre einen Toledo 1M, Sond.mod. Algado, EZ 12/2004, PD-TDI, Motor ARL (110 kW) und möchte eine GRA nachrüsten. Bei diversen...
  • GRA nachrüsten

    GRA nachrüsten: Hallo an alle...ich habe über die Suchfunktion nihcts richtiges gefunden darum frage ich direkt....euch mal......ich will GRA nachrüsten in meinem...
  • nochmal nachrüsten GRA

    nochmal nachrüsten GRA: Was haltet ihr davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=2420373369 Zu teuer? Vollständig? Grüße vom Judge
  • GRA nachrüsten

    GRA nachrüsten: Hallo Leute, hat schonmal einer von euch eine GRA im Leon nachgerüstet ? Wenn ja, was braucht man dazu alles ? GRA-Hebel und was noch ?