Nachbrenner zum Scheibentönen auf dem Treffen

Diskutiere Nachbrenner zum Scheibentönen auf dem Treffen im 2008 - Speyer Forum im Bereich Forum-Jahrestreffen; Ich wollte hier mal eine kurze Info zum Scheibentönen, (speziell Sonnenkeil/Blendsteifen) welches dieses Jahr auf dem Treffen stattgefunden hat...
-BB-

-BB-

Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich wollte hier mal eine kurze Info zum Scheibentönen, (speziell Sonnenkeil/Blendsteifen) welches dieses Jahr auf dem Treffen stattgefunden hat abgeben.

Ich habe mir dieses Jahr auf dem Treffen so wie noch einige Andere die Heck- und die hinteren Seitenscheiben tönen lassen, sowie in der Frontscheibe einen Sonnenkeil/Blendstreifen machen lassen.
So nun war ich aber gestern beim TÜV da mein kleiner jetzt auch schon 3 Jahre alt ist, und drei mal dürft
ihr raten was der wohl bemängelt hat!?
Genau den Sonnenkeil/Blendstreifen! Mit der Begründung das der viel zu breit wäre. Natürlich da er ja ein guter TÜV Prüfer sein wollte, wollte er mir auch in seinem TÜV Netzwerk genau zeigen wo es steht wie breit bzw. wie so ein Sonnenkeil/Blendstreifen sein darf. Nun hat er gesucht und gesucht und gesucht, aber nur etwas zum Thema Sichtfeld gefunden, wo stand das dieses Sichtfeld frei bleiben muss. Das Sichtfeld definiert sich anscheinend durch den Scheibenwischer, und welche Fläche der Wischt so wie er es mir erzählt hat, und da die Folie bis in den Wischbereich hinein geht wäre sie zu tief. Darauf hin sagte ich das ich nicht mehr die original Scheibenwischer hätte, sondern diese neuen Airo (weiß nicht wie die genau heißen) und er ja garnicht wüsste wie die Wischfläche der Originallen aussehen würden.
Lange Rede kurzer Sinn, da er nichts definitives gefunden hatte und das mit den Scheibenwischern nicht nachvollziehen konnte, gab es keinerlei Mängel!
:]

Wollte hier jetzt auch mal fragen ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit den Blendstreifen/Sonnenkeilen gemacht habt?
Vielleicht weiß ja auch jemand wo genau man das mit den Scheibentönen mal nachlesen kann? Hab nämlich keine Ahnung ob das in der StVo oder sonst wo steht.
 
22.11.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachbrenner zum Scheibentönen auf dem Treffen . Dort wird jeder fündig!
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Das steht nirgends in den normalen Paragraphen, das findet man als Otto Normalverbraucher nicht, dazu muß man in die Richtlinien gucken. Auf der Frontscheibe darf nur am oberen Rand was gemacht werden (also sind z.B. auch die unten an den Scheibenrand geklebten Schriftzüge nicht zulässig), so ein Aufkleber oder eine Folie darf nicht größer sein als 0,1 m² und auch nicht mehr als 25 % der Scheibenfläche einnehmen. Dann wird's eigentlich sehr kompliziert, weil die "Richtlinie zur Sicht aus Kfz" ein genormtes Verfahren zur Bestimmung des Sichtbereichs enthält, das kann man auf die Schnelle aber nicht nachbasteln.
Das mit dem Scheibenwischer kommt eher aus der Definition des "Fernsichtfelds", dabei geht's um die Zulässigkeit von Reparaturen an Scheiben.

Festhalten kann man's ungefähr so: kleiner 25 % der Scheibenfläche, nur oben, nicht größer als 0,1 m², keine merkliche Beeinträchtigung des Fahrersichtfelds. Letzteres müßte man im Zweifelsfall nachmessen, Bezug liegt (wenn ich's richtig im Kopf habe) bei 700 mm über dem Fahrersitz in Mittenstellung. Wenn man also drinsitz und guckt waagrecht gegen "bunt", isses bestimmt nicht okay. :)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Mein am Scheibenrand 24cm tiefer Keil hat damals in D auch keine TÜV etc. interessiert.

NU isses ja eh vorbei, weil inner CH sind die Dinger generell verboten.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Also meine Frontwischer reichen auch bis in den Sonnekeil rein und der ist noch nie bemängelt worden.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Ich sag ja: Das hat mit dem Scheibenwischer auch nix zu tun.
 
-BB-

-BB-

Beiträge
60
Reaktionen
0
Habs ja jetzt auch nicht bemängelt bekommen vom TÜV, aber seien wir mal ehrlich die Sonnenkeile die auf dem Treffen verklebt wurden sind definitiv zu groß ;)
Aber egal solange der TÜV nicht drauf besteht das man sie raus reißt.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Ich hab durchaus schonmal einen rausrupfen lassen. :D
Mach ich ja auch mit Tönungsfolien auf den vorderen Scheiben.
 
-BB-

-BB-

Beiträge
60
Reaktionen
0
@ Heiko
Ach du bist einer von den Bösen von der dunklen Seite :D
Wenn du es raus reißen hast lassen dann waren es aber extreme Keile oder gesamt getönt oder?
Ich muss zu dem Streifen den die auf dem Treffen geklebt haben ganz ehrlich sagen das er nicht nur gut aussieht sondern auch praktisch ist so wie momentan z.b. öfter die Sonne steht muss ich erst später oder ganrnicht die Sonnenblende runter klappen.
Wenn du dich damit so gut auskennst kannst du mir bestimmt auch sagen ob es auf der Seitenscheibe eigentlich auch erlaubt ist einen dünnen Blendstreifen drauf zu machen oder nicht?
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Das is ne schwammige Sache, wenn ich's grad richtig weiß, gelten da die selben Einschränkungen wie bei der Frontscheibe. Soll heißen: Du darfst sowas machen, aber es darf die Sicht des Fahrers nicht einschränken. Aber schwierig nachzumessen, dazu müßte man sich irgendwo den sog. "Sichthalbkreis" hinbasteln.
Ausm Bauch würd ich jetzt mal sagen, daß ein schmaler Streifen schon okay ist, aber das sag ich jetzt ganz bewußt mal ohne Gewähr.

Und ja: Ich bin einer von der dunklen Seite der Macht. Ich muß den Job ja auch noch über 30 Jahre machen und das wird in Hessen nix mit zwei zugekniffenen Augen. :)
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Diese komischen Windabweiser an der Seitenscheibe schränken doch auch das Sichtfeld ein, oder? Sind die erlaubt?
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Die sind auch eher schmal. Ja, die sind meistens erlaubt und es gibt Papiere dazu.
 
-BB-

-BB-

Beiträge
60
Reaktionen
0
Sag mal kann man sich die Folie eigentlich auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen auch wenn man ne ABE hat? Sprich kann ein TÜV dafür ein Gutachten schreiben das man es auf der Zulassungsstelle in den Schein eintragen lassen kann? Ja oder lieg ich da falsch?
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Ja, sowas kann Dir jede Überwachungsorganisation schreiben. Geht eigentlich mit allem am Fahrzeug, vollkommen wurscht, ob eintragungsfrei, mit ABE, EG-Typgenehmigung, ABG, etc.
 
-BB-

-BB-

Beiträge
60
Reaktionen
0
Nur mal so gefragt würdest du mir für die Folie so wie ich sie drinn habe ein Gutachten schreiben?
 

BerlinCrime

Gast
Das ist wohl ein "Nein"!

Habe mal gehärt das man die vorederen Seitenscheiben auch mit einer Folie überziehen darf wenn diese eine bestimmte Durchsichtigkeit behält?
Also nur Minimal getönt?
Habe das glaube ich mal i.wo in nem Unseriösen Forum gelesen, ist da i.was dran?

lg
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
ab B säule ja alles andere nüscht hat heiko aber bereits geschrieben das ein kleiner ( ohne :baller: ) zulässig wäre
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Auch die Vorderen Scheiben dürfen leicht getönt sein.
Allerdings ist dies von den Herstellern schon ausgereizt, bspw. durch Wärmeschutzverglasung.


Gruß Sascha
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ja schaut doch einfach auf die Seite und es gibt auch Sonderabnahmen in dem Bereich. Wenn es jemand besser weiss dann muss er auf die Seite auch nicht schauen. ;)
 
Thema:

Nachbrenner zum Scheibentönen auf dem Treffen

Nachbrenner zum Scheibentönen auf dem Treffen - Ähnliche Themen

  • Scheibentöner: Bitte Voranmeldung

    Scheibentöner: Bitte Voranmeldung: Die Folien werden dieses Jahr wieder von Maxi-Autoglas geklebt. Obwohl alles teurer geworden ist, machen Sie uns bzw. Euch den gleichen Preis wie...
  • Scheibentönung

    Scheibentönung: hey, kommen die jungs vom letzten jahr wieder? wenn ja, meiner soll auf jedenfall gemacht werden. und am besten sollten sie auch noch sonnenkeil...
  • Scheibentönung - Ähnliche Themen

  • Scheibentöner: Bitte Voranmeldung

    Scheibentöner: Bitte Voranmeldung: Die Folien werden dieses Jahr wieder von Maxi-Autoglas geklebt. Obwohl alles teurer geworden ist, machen Sie uns bzw. Euch den gleichen Preis wie...
  • Scheibentönung

    Scheibentönung: hey, kommen die jungs vom letzten jahr wieder? wenn ja, meiner soll auf jedenfall gemacht werden. und am besten sollten sie auch noch sonnenkeil...