nach defekten Turbo nun Turbolader Tausch

Diskutiere nach defekten Turbo nun Turbolader Tausch im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Fahre einen Leon 1M 1,8T 20V mit 180PS Baujahr 2002 nun firstist der Turbolader defekt, glaub es müsste der K03 lader sein stimmt das??? kann...
Hippo

Hippo

Reaktionen
0
Fahre einen Leon 1M 1,8T 20V mit 180PS Baujahr 2002

nun
ist der Turbolader defekt, glaub es müsste der K03 lader sein stimmt das???

kann ich nun einfach den Turbolader vom Cupra nehmen? der K04 ??

oder was muss dann noch verändert werden??

Zuletzt bearbeitet:
05.05.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nach defekten Turbo nun Turbolader Tausch . Dort wird jeder fündig!
Paladin301

Paladin301

Reaktionen
0
Nein, K04 geht nicht so einfach, dabräuchtest du eine andere Ansaugung, anderen Abgaskrümmer, andere Downpipe, andere Ansaugbrücke, Ladelufkühler, Einspritzdüsen und die Software passt auch nicht . . .

Hippo

Hippo

Reaktionen
0
was würde denn ein neuer K03 kosten??? was sind da so die preise??

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
du kannst dir aber auch nen upgrade lader ( K04 001 ) einbauen der passt plug play und du bräuchtest ( nur ) SW + vieleicht andere düsen

Hippo

Hippo

Reaktionen
0
andere software auch?? hab ja nen SKN chip noch drin... müsste der dann neu gemacht werden????

komm ich dann auch auf 225PS??

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Da brauchst jedenfall nen anderen krümmer, andere AGA zwecks hitze, andere software da der lader sonst ja nicht weiß wie vorne und hinten ist.. Andere einspritzdüsen evtl. auch je nach tuner.. die meisten sagen ja und ne benzinpumpe brauchst auch ne andere und da das ganze ja auch auf ps ausgelegt wird Wäre anderer Ladeluftkühler und nen ölkühler nicht schlecht.. zumindest haben wir bei nem k04-001 mit vorabsoftware wo er kaum leistung hat zum einfahren schon 100° öltemp und das im märz. d.h. ölkühler.. und ja kupplung auch .. unabhängig von laufleistung, da das auf die NM ankommt..

Hippo

Hippo

Reaktionen
0
hmm aber durch den chip von SKN bin ich ja schon an der leistung vom Cupra...
original 180PS und mit chip komm ich auf 224PS

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hossa :astonish: das ist heftig.

Hippo

Hippo

Reaktionen
0
ja und das funktioniert... war auch aufm prüfstand... also stimmt schon

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
@ Hippo will dich ja net schocken aber 224 PS SW für nen K03 S ist sorry stuss oder ist an deiner peripherie was geändert worden ???
und selbst dann glaub ich es nicht ein lader funktionier inner halb der pysik und die 224 glaub ich niemals sorry aber so seh ich des halt

Hippo

Hippo

Reaktionen
0
kanns dir ja nur so sagen wie es ist... dass der Chip von SKN die fast 50 PS gebracht hat, aber das is ja nicht das thema hier...

wollte nur wissen ob ich nen k04 nun drauf machen kann,...

und der K04 Upgrade was der kosten würde??

und ob einer nen Turbolader schon hat reparieren lassen bzw ausgetauscht was die Reparatur gekostet hat

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
turbo instandsetzungs firmen giebts einiege was das kostet ist immer sonn thema meist zerlegen se erst den alten kosten voranschlag oder hlat direkt inn die tonne kommt immer darauf an was am lader hin ist

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
SKN chip 50ps? Ich hatte auch n skn chip drauf ausser nen turboschaden und danach mitm neuen turbo aufm prüfstand (nicht bei skn) hat er soviel ps gebracht wie n 150 ps model..
Und du willst 225 ps rauskriegen? prost mahlzeit.. Skn ist murks hoch 10 so n programm könnte man selber schreiben..
K04 -001 kostet 1000€ ohne irgendwas.. und damit ists nicht getan um leistung zu haben, hab ich hier schon einigen klar gemacht..
Instandsetzung bei KKK kostet 250€ nur das anschauen + das was dann eben kaputt ist, kriegst danach auch prüfprotokoll etc. mit..

Hippo

Hippo

Reaktionen
0
doch man merkt schon dass er die 50 PS mehr hat... war genauso schnell wie der Golf 5 GTI 30er Edition der hat auch 230PS

der Turbo is nun ausgebaut... sieht echt mies aus... der is völlig hin...!
angefangen hat es dass der Leon 2 Wochen lang relativ laut am pfeifen war... nich so wie sonst, zu laut! naja leider hatte ich keine zeit ihn anschauen zu lassen. naja nun isser hin!

also neuer Turbolader muss rein...
nun muss ich entscheiden entweder nen neuer K03 oder nen K04 upgrade...

was würdet ihr machen??

oki danke... also bleib ich beim k03... is einfacher und nich ganz so teuer...

dacht es wäre einfacher bzw nich ganz so teuer um auf den K04 umzurüsten...
kann man leicht denken, weil der Cupra ja fast "gleich aussieht"
also bleib ich bei nem neuen K03!!

Zuletzt bearbeitet:
Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Edition 3 wiegt schonmal 200kg mehr.. und sowas plattmachen ist ja keine kunst..

Ich würd auf Orginal zurückbauen da du beim K04-001 nicht einfach einbauen kannst.. gut können schon aber du willst ja leistung..
D.h.
Mach ich dir mal preisliste da ich ja selber auf den umgebaut hab und dann auf k04 umgestiegen bin
K04-001 -> 1000€
Krümmer -> 400€
Kupplung + EMS -> 1300€
Ladeluftkühler -> 700 - 1000€
Ölkühler -> 150€
Pop Off -> 100 - 200€
Einspritzdüsen -> 400€
Benzinpumpe + Kabelbaum -> 200€
Abgasanlage,Kat,Downpipe -> ca. 1000€ Je nach hersteller
Software anpassung -> 1000€

Bidde nur mal das nötigste ohne kleinteile wie dichtungen, schrauben, Öl und wasserleitungen(sollten ersetzt werden wenn der turbo hinüber ist zwecks späne etc.)
Und OHNE Einbau..
Da würd ich doch leichter nen ori turbo reinhauen für 1000€ und einbauen für 500€ und dann kannst weiterfahren..

Meine Aufstellung wäre für 250Ps und 400Nm (Abgeriegelt zwecks pleuel) gewesen..
Und das was ich mach ist minimum .. Weniger reinstecken kannst vergessen da du zb. ladeluftkühler brauchst zwecks luft und ölkühler weil öl zu heiß wird..
Hat alles seinen Grund das kit wurde von Zoran empfohlen und ist 100% notwendig und nicht nur reines geldrausschmeißen..

Mfg Benni

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
lustig alle sagen 224PS das ist zu heftig und stimmt ja auch,warum ist sonst sein Turbo im Himmel:rolleyes:

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Jep, mich würde mal interessieren wie lange der Lader mit der Leistung gehalten hat.

Umbaumässig würde ich diesen ganzen K03-Upgrade Kram vergessen, da das alles zu teuer ist. Lieber nen richtigen K04-23 rein, da weiss man wenigstens was man hat. Und die Teile die dafür neu müssen, sind auch nicht mehr und teurer als bei so nem K03-Upgrade Umbau.

kibo

kibo

Reaktionen
0
Ein Tuner hier bei uns sagt, dass er nen Golf 5 GTI mit 200PS auf 297PS nur mit Software hinbekommt. Als ich meinem Kumpel gesagt hab, dass das nicht geht, hat er mir natürlich unterstellt, dass ich keine Ahnung habe :]

Aber das kann doch gar nicht gehn :rolleyes:

Sry für OT ;)

Thema:

nach defekten Turbo nun Turbolader Tausch

nach defekten Turbo nun Turbolader Tausch - Ähnliche Themen

• Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI

Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI: Hy Leute, heute war es leider so weit das mir mein Turbo gegangen ist, daher wollte ich mich hier mal schlau machen ob es einen Stärkeren Turbo...
  • Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!

Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
  • Neuer Turbolader

Neuer Turbolader: Hi, langsam geht mein Turbo bei meinem 110PS tdi dahin, gibt es einen Leistungsstärkeren und wenn ja was wurde er mich kosten
  • Wasserpumpe defekt... arrrgh

Wasserpumpe defekt... arrrgh: Gruezi, waehrend ich noch mit geschweisstem Hosenrohr durch die Gengend gondel hats mir heute bei gemütlichen 120 meine Wasserpumpe zerrissen...
  • Turbo defekt ?

Turbo defekt ?: bei vollgas geht der turbo in den overboost u direkt wieder auf 1,7 bar "normalerweise" doch manchmal bleibt er bei vollem overboostdruck hängen...
  • Turbo defekt ? - Ähnliche Themen

• Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI

Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI: Hy Leute, heute war es leider so weit das mir mein Turbo gegangen ist, daher wollte ich mich hier mal schlau machen ob es einen Stärkeren Turbo...
  • Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!

Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
  • Neuer Turbolader

Neuer Turbolader: Hi, langsam geht mein Turbo bei meinem 110PS tdi dahin, gibt es einen Leistungsstärkeren und wenn ja was wurde er mich kosten
  • Wasserpumpe defekt... arrrgh

Wasserpumpe defekt... arrrgh: Gruezi, waehrend ich noch mit geschweisstem Hosenrohr durch die Gengend gondel hats mir heute bei gemütlichen 120 meine Wasserpumpe zerrissen...
  • Turbo defekt ?

Turbo defekt ?: bei vollgas geht der turbo in den overboost u direkt wieder auf 1,7 bar "normalerweise" doch manchmal bleibt er bei vollem overboostdruck hängen...