Na super! Probleme beim Kofferraumausbau

Diskutiere Na super! Probleme beim Kofferraumausbau im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Tja, ich hab euren Rat befolgt und mir MDF besorgt. Ich habe die Rücksitze ausgebaut, den Teppich vorgezogen und aus dem Leon entfernt. Dann habe...

Fr33dom

Reaktionen
0
Tja, ich hab euren Rat befolgt und mir MDF besorgt. Ich habe die Rücksitze ausgebaut, den Teppich vorgezogen und aus dem Leon entfernt. Dann habe ich den Teppich als Schablone verwendet und die Platte zugeschnitten.

Nun die ersten Probleme: Ich bekomme die Platte nicht ins Auto, es ist so verschachtelt gebaut, dass die Platte immer irgendwo verkantet. Kann man
die Verkleidung so weit ausbauen, dass die Platte reinkommt?
Oder muss ich die Platte zerschneiden und in zwei Stücken reinlegen? Wenn ja, wie mach ich sie dennoch klapperfrei fest?

Außerdem will ich eine Klappe installieren, Scharniere hab ich bereits besorgt. Könnt ihr mir da viell. Tipps geben?

Für die Reserveradmulde wollte ich auch eine MDF-Platte zuschneiden, die ich viell. 10cm unter dem Rand - passgenau zugeschnitten - versenke und dadurch halt für Endstufen schaffe. Dummerweise hab ich keinen Plan wie ich die Form der Reserveradmulde in 10cm tiefe raus bekomme. Welche Methoden gibt es da?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich Nadelvlies oder Filz her bekomme. Was ist besser? Wie klebe ich es fest?

Unter die große MDF-Platte wollte ich eigentlich so einen Dämmstoff aufkleben ( der der auch unter dem Standardkofferraumteppich ist ). Wo gibts den? Kann ich den bedenkenlos verwenden, so viel ich will?

Wie dämme ich unter der MDF-Platte in der Reserveradmulde?

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich steh momentan auf dem Schlauch. Vor allem das Problem mit der verkeilten Platte ist sehr deprimierend.

:astonish:

05.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Na super! Probleme beim Kofferraumausbau . Dort wird jeder fündig!

leuchtturm

Reaktionen
0
Naja, wenn Du ein oder zwei andere Threads uzm Thema Kofferraumausbau gelesen hättest, wärst Du sicher auf das Problem mit der Plattengröße gestoßen ;) ich habe meine einmal durchgesägt, und zwar von der Mitte etwas nach links versetzt (so dass also der Subwoofer in der Reserveradmulde nicht unter der Schnittstelle liegt), andere haben wenn ich mich recht erinnere die Ecken abgesägt und die Platte dann in einem Stück reinbekommen...

Nadelvlies oder diesen Filzstoff bekommst Du beim CarHifi Fachhändler, -Versandhandel oder bei ebay. Ich würde Nadelvlies empfehlen, da es robuster ist als der Akustikstoff, der häufig auch angeboten wird. Zum Festkleben empfiehlt sich Sprühkleber (wird i.d.R. in den gleichen Shops angeboten).

bc2k1

Reaktionen
0
Da lob ich mir ab und zu doch die Signatur von Cupra...:eek: :D
Wie schon gesagt, wenn du erst gelesen hättest, dann hättest du einige deprimierende Momente weinger erlebt.
Doch wie heisst es so schön. Der Mensch lernt nur aus den eigenen Fehlern. :astonish: :p
Das mit dem Problem der 10cm in der Mulde hab ich noch nicht verstanden. Kannst du das mal näher erklären?
Wie stehst du zu dem Thema doppeltem Boden?

bc2k1

Fr33dom

Reaktionen
0
Naja. Also ich wollte eigentlich keinen doppelten Boden.

Im Prinzip ist das hier geplant:

Die Reserveradmulde ist momentan leer. Ich will nun eine runde Platte ausschneiden und da reinlegen und an der Schraubenvorrichtung fürs Reserverad festschrauben. Dann hab ich in der Mulde eine Holzplatte auf der ich Endstufen und Cap festschrauben will! D.h. ich "versenke" die Stufen in der Reserveradmulde. Logischerweise kann die runde Platte also nicht so groß sein wie das Reserveradloch, denn dann hätten die Endstufen keinen Platz. Deswegen muss ich die Platte so schneiden, dass sie ungefähr in 10cm "Tiefe" in der Mulde rel. bündig mit dem Rand der Mulde sitzt.

Das Problem ist nun: Woher weiß ich die "Form für die Platte"?

Könnt ihr mir nen Versandhandel für Carhifi empfehlen? Sollte seriös und günstig sein!

TopSportTDI

Reaktionen
0
Also wenn du die Grundplatte für den Reserveradboden anpassen möchtest, dann nimmst du am besten ersteinmal eine Pappe.Die kannst Du dann immer noch zurechtschneiden.
Ich selbst hab die Bodenplatte aus Holz, etwas kleiner geschnitten als die Pappvorlage.
Dann hab ich das Blech am Rand des Reserverades abgeklebt und dann den Zwischenraum mit Spachtel aufgefüllt.Das ganze dann trocknen lassen und die Oberfläche hinterher dann plan geschliffen.
Du könntest an Stelle der Plastikschraube (um das Reserverad zu befestigen) auch eine Gewindestange unten in das Gewinde reindrehen und dann die Platte mit einer Schraube kontern.

hilfi2000

Reaktionen
0
Hallo,

wo versteckt ihr denn den Sub?
Ich überlege die Mulde für meinen Sub zu nutzen.
Hat da einer von euch Erfahrungen und vielleicht ein paar Bilder?

Kommt vielleicht einer aus Berlin und möchte mir seinen Umbau zeigen?
Derzeit knallt eine HiFonics Kiste in meinem Kofferaum und füllt diesen auch recht gut aus.:(
Um Platz zu sparen, suche ich eine andere Lösung und möchte auf die Kiste verzichten.

Grüße aus Berlin,
HilFi

TopSportTDI

Reaktionen
0
Bau den Sub entweder in die Reservaradmulde oder so wie ich es gamcht hab in das Seitenteil.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ich würde den sub auch in die seite intregrieren ... gefällt mir so ziemlich am besten :)

@topsport ... gibts noch weitere bilder vom sub?

bc2k1

Reaktionen
0
Guck mal auf seiner HP. Da gibt es viele Bilder... Ob aber noch mehrvom Sub drin sind, bitte gucken...;)

bc2k1

hilfi2000

Reaktionen
0
@topsport: Ist das Gehäuse fest verbaut oder kannst du es ohne Rückstände wieder ausbauen?

Wie baue ich solch ein Gehäuse???
Bisher habe ich nur fertige Kisten gekauft :)

bc2k1

Reaktionen
0
@ hifi2000

Klick dich doch mal durch das Klangfuzzi-Forum. Dort gibt es sehr viele nützliche Tips...

bc2k1

Thema:

Na super! Probleme beim Kofferraumausbau

Na super! Probleme beim Kofferraumausbau - Ähnliche Themen

• Alpine iDA-X311 Neu gekauft, schon Probleme

Alpine iDA-X311 Neu gekauft, schon Probleme: Mahlzeit, habe mir ein neues Autoradio gegönnt, das Alpine iDA-X311, is schon vom Design her sehr ansprechbar... jedoch hat es schon seine...
  • Wo Antenne beim Navi?

Wo Antenne beim Navi?: Moin, habe hier ein kleines Problem... In meinem leon ist von haus aus ein Navi verbaut, aber die Antenne wurde durch eine kleinen Golf 5...
  • Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!

Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!: Hallo. Ich hab mir vor ein paar Wochen in mein neuen Seat (altes Modell) ne Anlage reingebaut und da hab ich ein paar Probleme: 1. Entweder läuft...
  • Sub klingt super im Gehäuse aber wenn...

Sub klingt super im Gehäuse aber wenn...: mein kofferraum Deckel auf ist nur mist kommt überhaupt nix raus! so hab mein Gehäuse fertig für meinen Sub Er drückt super aber nur im Auto! ja...
  • Probleme mit CAnton Rs 2.16

Probleme mit CAnton Rs 2.16: Also hab mir die canton RS 2.16 einbauen lassen! jaja ******* ich weiß , aber keine zeit und Lust gehabt das selber zu machen! Also folgendes...
  • Probleme mit CAnton Rs 2.16 - Ähnliche Themen

• Alpine iDA-X311 Neu gekauft, schon Probleme

Alpine iDA-X311 Neu gekauft, schon Probleme: Mahlzeit, habe mir ein neues Autoradio gegönnt, das Alpine iDA-X311, is schon vom Design her sehr ansprechbar... jedoch hat es schon seine...
  • Wo Antenne beim Navi?

Wo Antenne beim Navi?: Moin, habe hier ein kleines Problem... In meinem leon ist von haus aus ein Navi verbaut, aber die Antenne wurde durch eine kleinen Golf 5...
  • Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!

Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!: Hallo. Ich hab mir vor ein paar Wochen in mein neuen Seat (altes Modell) ne Anlage reingebaut und da hab ich ein paar Probleme: 1. Entweder läuft...
  • Sub klingt super im Gehäuse aber wenn...

Sub klingt super im Gehäuse aber wenn...: mein kofferraum Deckel auf ist nur mist kommt überhaupt nix raus! so hab mein Gehäuse fertig für meinen Sub Er drückt super aber nur im Auto! ja...
  • Probleme mit CAnton Rs 2.16

Probleme mit CAnton Rs 2.16: Also hab mir die canton RS 2.16 einbauen lassen! jaja ******* ich weiß , aber keine zeit und Lust gehabt das selber zu machen! Also folgendes...