n75 Tuning

Diskutiere n75 Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Was ist firstvon diesem Tuning zu halten? ...
26.06.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: n75 Tuning . Dort wird jeder fündig!
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
...Das defekte werkseitig verbaute Originalventil ist oft der Grund für deutlich spürbaren Leistungsverlust und fehlende Kraft des Turboladers (Defekt meist bereits nach 40.000 km)....

Kann das jemand belegen?
Würde mich auch mal interessieren.

lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
Das N75 is das Taktventil fürs Wastegate am Turbolader, also massgelblich daran beteiligt welchen LD der Lader macht. Wenns defekt ist macht der Lader meistens weniger.

Wenn man das N75 gegen eins tauscht das einfach mehr LD freigibt als das STG verlangt dann umgehst du die LD-Regelfunktion des STG's.

Also werden auch z.B. der Notlauf anders ausfallen wie das STG das vorsieht .
Alles in allem wird der Overboost höher ausfallen. Das heißt du hast mehr Luftmasse und mehr Luft im Zylinder. Die Einspritzung wird dabei aber nicht abgepasst das heißt der Motor läuft etwas magerer als normal, das heißt die Abgastemperaturen werden nach oben gehen! Und das soll gut sein??

Die paar Stammtischtuner werden den geringfügig erhöten LD merken, klar.....;)
Einbildung ist auch eine Bildung! :rolleyes:

Also ich würds lassen, mein Motor is zu teuer um es mit einem 40,- Ebayteil zu zerstören. Wenn dann nen seriösen Chip und gut

pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
Merkt man den Defekt des originalen Ventils?

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Manche Leute lesen halt nur das, was ihnen in den Kram paßt. :)

Nuklearschlag

Nuklearschlag

Reaktionen
0
also ich habe mir heute mal das n75 Ventil mit J Endung bestellt, wodurch man 0,15 bar mehr Ladedruch erhalten soll laut diesem Link hier http://cloudy.cl.funpic.de/technik/motor/n75j.htm ... werde berichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Xenon

Reaktionen
0
es gab hier im leon forum vor geraumer zeit einen relativ ausführlichen thread über das n75 und dessen varianten: click

Nuklearschlag

Nuklearschlag

Reaktionen
0
habe in einem Post mal gelesen, wie einer mit 3 verschiedenen N75 Ventilen auf den Prüfstand war.... als Ergebnis hatte das J Ventil wirklich 10 Ps mehr gebracht.... *rotating ignoremode* :very_hap:

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
ja lol. ist ja tolles tuning, wenn man überlegt, dass des ein no-name dingens von egay ist......

² nuklear
du baust an dein auto auch alles mögliche dran, was billig ist, oder.......

bei motor und fahrwerksteilen sollte man nicht am falschen ende sparen oder tunen.......

Nuklearschlag

Nuklearschlag

Reaktionen
0
ja lol. ist ja tolles tuning, wenn man überlegt, dass des ein no-name dingens von egay ist......

² nuklear
du baust an dein auto auch alles mögliche dran, was billig ist, oder.......

bei motor und fahrwerksteilen sollte man nicht am falschen ende sparen oder tunen.......
1. ich habs nicht von Ebay sondern von VW...

2. was ist an einem Originalteil für 41€ billig?

3. falsches Forum *G*

... wenn der Turbo hoch geht... was solls, hole ich mir eben nen GT28RS.... wenn der Motor hoch geht... was solls, hab dann endlich nen Grund mir nen 2.7l Biturbo S4 zu holen:]

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
... wenn der Turbo hoch geht... was solls, hole ich mir eben nen GT28RS.... wenn der Motor hoch geht... was solls, hab dann endlich nen Grund mir nen 2.7l Biturbo S4 zu holen:]
viel glück, beim vorhaben dein auto zu zerstören. ich würde dich gern tatkräftig unterstützen..... mein tipp: im winter lässt du das auto paar stunden draußen stehn, steigst ein, machst den motor an und fährst mit rund 6500 U/min los und drehst die kiste bis an den begrenzer bevor du schaltest 8)

Koruppti

Koruppti

Reaktionen
0
naja... ganz so schlimm finde ich das nicht. Immerhin scheint das bei den TT Fahrern ja keine all zu große Sache zu sein.... Und ein TT hat meines Wissens nach meistens einen höheren Wert als ein Leon 1M.....

Aber bei mir bin ich da selber sehr vorsichtig da ich im Overboost schon bei 1,35 bar liege.... und da nochmal 0,15 drauf :rolleyes:

Aber ich schaue der ganzen Sache natürlich gerne zu ;)

relax

relax

Reaktionen
19
Da fällt mir was ein bei dem Thema...
Manche von hier waren auch auf dem Prüfstandstreffen in Wernau bei Stuttgart dabei, da gabs auch einen der nach der Messung das Ventil gegen eins mit ner anderen Endung/Buchstaben gewechselt hat und nochmals gemessen hat.
Ich meine mich noch zu erinnern, das es was von ~ 3 PS gebracht hat, jetzt kann sich jeder Gedanken machen ob es das Wert ist, hat ja doch ne wichtige Funktion das Teil.

Thema:

n75 Tuning

n75 Tuning - Ähnliche Themen

• Steuergerät Tuning

Steuergerät Tuning: Servus Leute, Ich hätte eine frage ich wüsste jetzt auch nicht wo ich sonst fragen soll bin zwar neu hier aber vllt könnt ihr mir helfen ist ne...
  • Komplettanlage ab Turbo

Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Ladedruckregelventil N75 "H" im Cupra R

Ladedruckregelventil N75 "H" im Cupra R: Hi, ich hab kürzlich ein N75 H in die Finger bekommen und VAG Com zwei Messfahrten gemacht Seat Leon Cupra R 1M 165kw BJ 05 Serienzustand (kein...
  • N75 - mal 100% abklären

N75 - mal 100% abklären: ok... ich habe die suche benutzt und N75 ist ein leidiges thema und kommt sau oft vor ABER!!! nirgends ist konkret und letztendlich...
  • N75 Modifikation

N75 Modifikation: Hi, habe grade im Seatcupra.net Forum was nettes entdeckt. Eine Modifikation dür das N75, die bei niedrigen Drehzahlen den Ladedruck erhöht...
  • N75 Modifikation - Ähnliche Themen

• Steuergerät Tuning

Steuergerät Tuning: Servus Leute, Ich hätte eine frage ich wüsste jetzt auch nicht wo ich sonst fragen soll bin zwar neu hier aber vllt könnt ihr mir helfen ist ne...
  • Komplettanlage ab Turbo

Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Ladedruckregelventil N75 "H" im Cupra R

Ladedruckregelventil N75 "H" im Cupra R: Hi, ich hab kürzlich ein N75 H in die Finger bekommen und VAG Com zwei Messfahrten gemacht Seat Leon Cupra R 1M 165kw BJ 05 Serienzustand (kein...
  • N75 - mal 100% abklären

N75 - mal 100% abklären: ok... ich habe die suche benutzt und N75 ist ein leidiges thema und kommt sau oft vor ABER!!! nirgends ist konkret und letztendlich...
  • N75 Modifikation

N75 Modifikation: Hi, habe grade im Seatcupra.net Forum was nettes entdeckt. Eine Modifikation dür das N75, die bei niedrigen Drehzahlen den Ladedruck erhöht...
  • Schlagworte

n75 ventil cupra 300