Muss der Dieselfilter gewechselt bzw. entwässert werden?

Diskutiere Muss der Dieselfilter gewechselt bzw. entwässert werden? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute, ich hab jetzt seit einigen Stunden versucht über den Thread was rauszubekommen. Hat aber nicht geklappt bzw. es gibt mehrere...

Plexus1979

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab jetzt seit einigen Stunden versucht über den Thread was rauszubekommen. Hat aber nicht geklappt bzw. es gibt mehrere Meinungen. Deshalb folgende Frage die die Profis unter euch garantiert schnell beantworten können:

Ich hab
einen Leon Supercopa (150PS Diesel), Baujahr 06/05 mit ca. 55.000km. Jetzt meine Frage:
MUSS der Dieselfilter gewechselt bzw. entwässert werden??? Wenn man nachliest heißt es mal ja und mal nein!! Bei AUDI (bei mir ums Eck) heißt es auch nein, weil i.d.R. sich kein Wasser ansammelt. Im Wartungsplan steht drin -> entwässern und bei 60.000 wechseln, es steht aber auch anderes Zeugs drin was aber nicht gemacht wird.
Falls Ihr jetzt sagt JA muss gemacht werden: Könnt ihr mir sagen wie das funzt, mach so Sachen gern selbst wenn es ohne Fachwissen geht.

Im voraus schon mal vielen Dank!!!!
 
09.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muss der Dieselfilter gewechselt bzw. entwässert werden? . Dort wird jeder fündig!
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
AW: Dieselfilter !!!!!

Bei 60.000 gehört der gewechselt.
die 2 Leitungen, die an das Ventil gehen, können angeschlossen bleiben, das Ventil kannst du nach lösen der Klammer ganz abnehmen. Die beiden anderen Kraftstoffleitungen lösen, die Schraube des Filters lösen und Filter nach oben herausnehmen. Neuen Filter mit Diesel füllen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
 

Plexus1979

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: Dieselfilter !!!!!

Ok das ist doch zumindest mal ne Aussage. Danke!!

Kannst Du ggfs. deine Beschreibung ein bissl verfeinern = Lage und Aussehen der Teile, Kosten des Filters.....Danke und noch schönes Wochenende:D
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
kostenpunkt filter, irgendwas um die 50 - 60€ daran kann ich mich noch erinnern!
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
hier wär einer bei Ebay: KLICK
den kannst du nehmen. No Name Teile würde ich bei Ebay nicht kaufen, aber Mahle, Mann+Hummel sind O.K.
Muss mal ein Foto suchen.

edit siehe hier: KLICK
der erste Abschnitt gilt für Golf IV, also auch Leon. Das mit dem Biodiesel steht da nur, weil der nicht so stinkt wenn man kleckert.
 

Plexus1979

Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank Jungsfür die Hilfe ich werds morgen mal probieren...bis denn
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Ich will nicht extra nen neuen Threat öffnen. Mein Kraftstoffilter ist seid 15tkm drin. Wie entwässert man den???
 
CyberF

CyberF

Beiträge
289
Reaktionen
0
15 tkm wäre bei mir fast ein halbes Jahr und in dem Zeitraum wird definitiv nichts verwässert! Wieviel Jahre ist den Dein Dieselfilter denn schon drin?!

Ganz unten am Dieselfilter kann man das helle Plastikteil aufdrehen, dann kommt die Soße raus.
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Ein Jahr. Muss man ihn vorher demontieren?
 
CyberF

CyberF

Beiträge
289
Reaktionen
0
Du kommst ohne Demontage nur schwer dran aber nach einem Jahr kannst Du Dir das Thema sparen!!!

Im Schnitt fliegen bei all unseren TDI's in der Family die Filter nach 2-3 Jahren raus (km-bedingt) und in der Zwischenzeit öffnet keiner dies Verschraubung am Dieselfilter.
 
Thema:

Muss der Dieselfilter gewechselt bzw. entwässert werden?

Muss der Dieselfilter gewechselt bzw. entwässert werden? - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter mit Vorwärmventil oder ohne?

    Dieselfilter mit Vorwärmventil oder ohne?: Hallo! Für meinen Toledo steht demnächst die 180.000 Durchsicht an, natürlich mit Dieselfilterwechsel. Nun gibt es 2 Varianten - mit...
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Hallo, ich wäre für eine kurze Erklärung dankbar, wie der Dieselfilter gewechselt wird. Im Prinzip ist mir das zwar klar, aber ich weiß nicht, ob...
  • Dieselfilter wechseln - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter mit Vorwärmventil oder ohne?

    Dieselfilter mit Vorwärmventil oder ohne?: Hallo! Für meinen Toledo steht demnächst die 180.000 Durchsicht an, natürlich mit Dieselfilterwechsel. Nun gibt es 2 Varianten - mit...
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Hallo, ich wäre für eine kurze Erklärung dankbar, wie der Dieselfilter gewechselt wird. Im Prinzip ist mir das zwar klar, aber ich weiß nicht, ob...
  • Schlagworte

    seat leone 1.6 tdi dieselfilter entwässern