Multilenker-Hinterachse?

Diskutiere Multilenker-Hinterachse? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe da mal eine Frage... Bei der Beschreibung auf firstseat.de bin ich auf die "Multilenker-Hinterachse" gestoßen, aber die Erklärung ist...
wacko

wacko

Beiträge
364
Reaktionen
0
Ich habe da mal eine Frage... Bei der Beschreibung auf
seat.de bin ich auf die "Multilenker-Hinterachse" gestoßen, aber die Erklärung ist recht dürftig. Was ist damit nun gemeint? Lenkt die Hinterachse beim 1P mit? Sonst wird das nirgends erwähnt...
 
12.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Multilenker-Hinterachse? . Dort wird jeder fündig!
BIG Mullah

BIG Mullah

Beiträge
254
Reaktionen
0
Nein in Kurven lenkt die Hinterachse nicht mit, ist nur eine Verbesserung des Fahrwerks. Folgendes sagt VW darüber (der Leon 2 hat die gleiche Hinterachse):

Die Mehrlenker-Hinterachse oder auch Multilenker-Hinterachse ist eine neue Konstruktion und kommt beispielsweise im Volkswagen Touran und Golf zum Einsatz. Bei der Mehrlenker-Hinterachse nehmen drei Quer- und ein Längslenker pro Rad (Vierlenker-Prinzip) jeweils unterschiedliche Kräfte auf. Dadurch können Längs- und Querdynamik gezielt und nahezu unabhängig voneinander abgestimmt und ein Höchstmaß an Fahrstabilität und Komfort erreicht werden. Bei nur kleinen baulichen Modifikationen ist die Mehrlenkerhinterachse sowohl für den Einsatz in Fronttrieblern als auch bei Allradfahrzeugen geeignet.
 
wacko

wacko

Beiträge
364
Reaktionen
0
ahso 8). Na dann bin ich ja froh, dass ich sowas habe. Ein Freund meinte bei der Beschreibung trocken: "dann gibt es also 3 Gelenke mehr, die ausgeschlagen werden können...". Hört sich aber gut an, dann ist es nicht einfach nur ein hartes Fahrwerk, sondern ein "intelligentes" und bedeutet für mich mehr Komfort.
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Und die 4WD 1M haben die ebenfalls drin.
 
Thema:

Multilenker-Hinterachse?

Multilenker-Hinterachse? - Ähnliche Themen

  • Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse

    Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse: Hi, da bei meinem Leon ein Radlagerwechsel ansteht, kurze Frage zu den Größen der Zentralschrauben: An der Vorderachse ist es ein 24er...
  • Hinterachskörper verbogen! :/

    Hinterachskörper verbogen! :/: Hey Leute, wollt bei meinem Seat Leon FR die Spur einstellen lassen. Da hat mir die Werkstatt mittgeteilt das der Hinterachskörper ausgetaucht...
  • Ähnliche Themen
  • Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse

    Größen der Zentralschrauben Vorder-/Hinterachse: Hi, da bei meinem Leon ein Radlagerwechsel ansteht, kurze Frage zu den Größen der Zentralschrauben: An der Vorderachse ist es ein 24er...
  • Hinterachskörper verbogen! :/

    Hinterachskörper verbogen! :/: Hey Leute, wollt bei meinem Seat Leon FR die Spur einstellen lassen. Da hat mir die Werkstatt mittgeteilt das der Hinterachskörper ausgetaucht...