MTM Leistungssteigerung selbst einbauen?

Diskutiere MTM Leistungssteigerung selbst einbauen? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, ich liebäugel mit der Leistungssteigerung von MTM für meinen Leon 1P 1.9TDI first105ps (kein DPF - BJ2008). Bei der Bestellung kann man...
Defender

Defender

Beiträge
119
Reaktionen
0
Hi,

ich liebäugel mit der Leistungssteigerung von MTM für meinen Leon 1P 1.9TDI
105ps (kein DPF - BJ2008). Bei der Bestellung kann man Selbsteinbau auswählen. Was meint ihr kann ich diese selbst einbauen, ohne VAG-Diagnose Tools usw...Wird hier nur das Steuergerät getauscht oder wie aufwändig ist der Einbau?
 
13.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MTM Leistungssteigerung selbst einbauen? . Dort wird jeder fündig!
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
es geht um sw ??? weil deine beschreibung ist leider net so präzise
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
wenn da irgendwas geschraubt werden kann dann des MSTG aus und wieder rein das dürfte aber kein prob sein obwohl ich in erster linie davon ausgehe das se das per OBD port erlediegen :wave:
 
Defender

Defender

Beiträge
119
Reaktionen
0
Das war ja genau meine Frage, weil da steht "SELBSTEINBAU" wenn man es bestellt. Also wie genau schaut das Tuning nun aus von MTM. Vielleicht kann sich ja jemand melden der dies hat?
 
Lowrider88

Lowrider88

Beiträge
137
Reaktionen
0
Beschreibung
Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit erhöhtem Drehmoment von ca. 320 Nm

Preis 499,00 EUR
Kitnummer m-leo1105140fx
Einbaukosten 125,00 EUR
Einbaudauer 1,50 Std
Garantie MTM Garantie

Ich schätz mal du bekommst für das Geld ein STG, welches einfach von MTM mit neuer SW bespielt ist und musst im Gegenzug dein verbautes STG abgeben.
Und wahrscheinlich, wenn du deines noch eingebaut hast und das von MTM willst, musst Kaution in Höhe von X00(0) euro hinterlegen.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, um es genau zu klären, wirst du wohl um eine Anfrage direkt bei MTM oder bei einem Partner nicht herum kommen.

Lg Thomas
 
Defender

Defender

Beiträge
119
Reaktionen
0
Okay ich habe gerade eine Mail an MTM geschrieben. Werde mich dann nochmal melden wenn ich Antwort habe.
 

LEON1.4TSI

Beiträge
189
Reaktionen
0
also ich denke wenn er ohne Einbau bestellt bekommt er die SW per E-Mail zugeschickt
zum selber aufspielen
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
daran glaubste selbst net das irgenwer ein file verschickt
denn mit so einem file kannst denn easy kohle machen
 

LEON1.4TSI

Beiträge
189
Reaktionen
0
warum nicht?

jeder der das aufspielen kann hat die SW doch sowieso schon
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
und denn verkauft er sie weiter oder spielt sie für z.b. 500 euro bei wem anders auf und verdient dann seine kohle damit
 
Defender

Defender

Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich denk die Fahrzeug-ID oder ähnliches ist da in der Software hinterlegt. Wenn es nur Software ist wieso dauert der Einbau dann 1,5 Stunden. Wollt mir sowieso so ein VAG Com Kabel zulegen um selbst Diagnose zu machen also daran sollte es nicht scheitern.

MTM hat mir noch immer keine Antwort auf meine Email geschickt. Sind ja wohl nicht die Schnellsten (Achtung Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Also manche kommen hier auf Idee. :nene:

@Defender:
Du solltest dich vielleicht vor dem Kauf von VAG-Com mal informieren, was man damit machen kann.
Das ist ein Diagnose-Tool. Damit kannst du weder die Software (im Detail) auslesen, noch vervielfältigen oder bearbeiten. Du kannst lediglich Mess- und Rechenwerte loggen und die ein oder andere Funktion freischalten.
Zum Aufspielen von Motorsoftware brauchst du Programme, die dein Budget sicher übersteigen.

Das Chiptuning dauert deswegen so lange, weil die Originalsoftware vor dem Aufspielen des Tuningfiles ausgelesen und gespeichert wird.
Das ist auch sinnvoll, dauert aber seine Zeit. Genauso nimmt das Aufspielen Zeit in Anspruch. Ist schließlich ein Sack voll Daten.

Wenn MTM das mit dem Tausch tatsächlich macht, würde ich das gleich sein lassen.
Ein Tuner, der das Ergebnis nichtmal auf einer kleinen Probefahrt kontrolliert, hat keinen € verdient.
 
Defender

Defender

Beiträge
119
Reaktionen
0
So, also MTM hat sich bis heute nicht auf die Anfrage reagiert. Ich werde es wahrscheinlich bei Daum Motorsport GmbH machen lassen.

Kennt jemand die Truppe? Könnt ihr die empfehlen?

Edit (Antwort von MTM erhalten)
Vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.
Den Selbsteinbau kann man sich so Vorstellen, dass sie das Steuergerät ausbauen und an uns per Express senden, wir programmieren daraufhin ihr Steuergerät und lassen es ihnen per Express zukommen.
Nach der Steuergeräteoptimierung ist es wichtig, dass sie kein Bio Diesel taken.
Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wollte hier nochmal ein Update geben, Leistungssteigerung wurde bei Daum Motorsport GmbH gemacht, und bin bislang äusserst zufrieden.

Man merkt die Mehrleistung deutlich ab ~2500 Umdrehungen. Der Ablauf war wie folgt: Software auslesen => Händler schickt original Software an MTM => geändertes File kommt zurück => Probefahrt...weitere Optimierung am File ist durch den Händler noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MTM Leistungssteigerung selbst einbauen?

MTM Leistungssteigerung selbst einbauen? - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage Eintragung nach Leistungssteigerung

    Abgasanlage Eintragung nach Leistungssteigerung: Moin zusammen, vor c.a. 2 Wochen ist raus gekommen das Meine Löwin von ABT die 310 PS Leistungssteigerung bereits kurz nach Erstzulassung bekommen...
  • Leistungssteigerung Leon 1.4l 86PS Bj 2008-2009

    Leistungssteigerung Leon 1.4l 86PS Bj 2008-2009: Hallo zusammen, vorab ich bin kein Experte im generellen Sinne wenn es um Autos geht. Mich würde ganz generell interessieren ob es die...
  • Nach Leistungssteigerung Aussetzer / Notlauf genau bei 4500 U/min

    Nach Leistungssteigerung Aussetzer / Notlauf genau bei 4500 U/min: Hallo zusammen, nach einer Leistungssteigerung / Software bei meinem Leon 1P FR 170 PS 2.0L TDI CR / DSG kommt es zum Aussetzen ab 4500 U/min...
  • Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

    Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R: Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...
  • Leistungssteigerung beim 1.8 TSI

    Leistungssteigerung beim 1.8 TSI: Hallo zusammen! Ich hab einen 1.8 TSI der gern ein paar pferdchen mehr haben würde! Hab von umbauten mit K04 Turboladern gelesen aber leider noch...
  • Leistungssteigerung beim 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage Eintragung nach Leistungssteigerung

    Abgasanlage Eintragung nach Leistungssteigerung: Moin zusammen, vor c.a. 2 Wochen ist raus gekommen das Meine Löwin von ABT die 310 PS Leistungssteigerung bereits kurz nach Erstzulassung bekommen...
  • Leistungssteigerung Leon 1.4l 86PS Bj 2008-2009

    Leistungssteigerung Leon 1.4l 86PS Bj 2008-2009: Hallo zusammen, vorab ich bin kein Experte im generellen Sinne wenn es um Autos geht. Mich würde ganz generell interessieren ob es die...
  • Nach Leistungssteigerung Aussetzer / Notlauf genau bei 4500 U/min

    Nach Leistungssteigerung Aussetzer / Notlauf genau bei 4500 U/min: Hallo zusammen, nach einer Leistungssteigerung / Software bei meinem Leon 1P FR 170 PS 2.0L TDI CR / DSG kommt es zum Aussetzen ab 4500 U/min...
  • Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

    Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R: Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...
  • Leistungssteigerung beim 1.8 TSI

    Leistungssteigerung beim 1.8 TSI: Hallo zusammen! Ich hab einen 1.8 TSI der gern ein paar pferdchen mehr haben würde! Hab von umbauten mit K04 Turboladern gelesen aber leider noch...
  • Schlagworte

    chiptuning selbst aufspielen