MSD oder ESD bearbeiten?

Diskutiere MSD oder ESD bearbeiten? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute, nachdem ich ja zwecks Auspuffsound schon einiges probiert habe, plane ich mal wieder eine kleine Veränderung. Aktuell habe ich org...

dave425

Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich ja zwecks Auspuffsound schon einiges probiert habe, plane ich mal wieder eine kleine Veränderung.

Aktuell habe ich org. Downpipe/MSD und den UK ESD verbaut. Sound ist natürlich recht leise. Ich hätte ihn allerdings gerne
ein bisschen lauter.

Überlege ob ich meinen MSD oder den ESD bearbeiten soll. Die Frage ist, wie verändert sich das Klangbild wenn ich eine der Komponenten bearbeite (durchgehendes Rohr reinschweisse), ich möchte keinen extrem Lauten Auspuffsound, hatte ich vorher schon.

Am liebsten wäre mir ein heller/kerniger Sound. Dumpf wäre nicht schön und auch ein dröhnender Auspuffsound im Innenraum ist nicht ganz das was ich suche.

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem bearbeiten des Auspuffs gemacht ?

Gibt es evtl. einen Sport MSD mit ECE?
Sport ESD fällt wahrscheinlich flach, da die Auswahl der ESD`s im R32 look auf zwei Hersteller begrenzt ist.

Falls jemand schon ein bisschen probiert hat bitte einfach eure Erfahrungen teilen.

Dankeschöön
 
05.05.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MSD oder ESD bearbeiten? . Dort wird jeder fündig!

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Also ich fahr ne Milltek-AGA mit durchgehendem Rohr. Sprich ich fahr ohne Mittelschalldämpfer. Mir gefällt der Sound recht gut UND bin legal unterwegs.

Allerdings wenn du dir ein Ersatzrohr kaufst (Milltek, BullX...ect.) wird's illegal.
 

the-engine-er

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo, ich habe meine originale Anlage vom Cupra R bei ASG-Sound.de bearbeiten lassen. MSD und ESD wurden dabei geöffnet und das Innenleben in Edelstahl nach meinem persönlichen Soundwunsch umgearbeitet.
Die Schweißnähte sind sehr sauber und wurden anschließend verschliffen. Von außen ist fast kein Unterschied zu vorher erkennbar, der Klang ist aber ein ganz anderer.
Auf you tube gibt es mehrere Referenzen von denen auch zum anhören.
Ich bin mit der Anlage seit Umbau ca. 40Tkm gefahren und noch immer sehr zufrieden damit.
Der Klang ist genau nach meiner Vorstellung (nicht zu laut, penetrant und prollig) aber doch erlebbar und die Optik noch immer Serie.
Vielleicht ist das auch was für Dich. Die Jungs von ASG beraten einen auch sehr gut.
Manko ist, dass der Auspuff natürlich ohne TüV ist. Aber da die Töpfe nach wie vor Serie aussehen nach außen, kann das kaum jemand von außen identifizieren. Bei mir lobte der Prüfer sogar meinen Auspuff, wie gut er noch aussehen würde. ;)
 

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Also mein Freund, das ist eine Tatsache. Ist eingetragen und steht im Fahrzeugschein ;)

Schau auf die SKN Seite. Artikelnummer SSXSE116. Da liegt nämlich eine Geräuschmessung vor und damit wird die Eingetragen 8)
 

dave425

Beiträge
100
Reaktionen
0
gibt es denn keinen der bei der originalen Auspuffanlage nur den Mittelschalldämpfer verändert hat, bzw. ein Ersatzrohr an der org. Anlage hat? Mich würde einfach interessieren ob es dann dröhnt oder der Klang eher heller wird.

Hat vielleicht jemand ein Bild von einem geöffneten org. Mittelschalldämpfer?

Wäre super wenn jemand helfen kann.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.090
Reaktionen
1.127
gibt es denn keinen der bei der originalen Auspuffanlage nur den Mittelschalldämpfer verändert hat, bzw. ein Ersatzrohr an der org. Anlage hat? Mich würde einfach interessieren ob es dann dröhnt oder der Klang eher heller wird.
Das Thema ist zwar fast 2 Jahre alt, aber vielleicht kann inwischen jemand helfen...bin auch am überlegen wie dave425 damals eine MSD Atrappe zu verbauen bzw den originalen MSD zu öffnen. Allerdings habe ich Angst dass es dann zu laut ist bzw. dröhnt.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung bei einem 1.4 TSI oder ähnlichen? Oder kommt bei der 1.4 TSI Luftpumpe sowieso nichts raus?
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Kann zwar keine eigenen Erfahrungswerte liefern aber i.d.R geht der Sound eher ins dumpfe,laute "dröhnende".

Ich würde da lieber die Downpipe tauschen wenn man überhaupt den Aufwand betreiben will einen 1,4er zu "tunen" oder zu optimieren.

Dadurch entlastest du den Turbo immens, von daher macht die DP am ehesten Sinn.

Durch die Metallkats in der Austauschpipe bekommst du auch einen "dreckigeren" und ein klein wenig lauteren Sound wenn man das auf den 1,4er übertragen kann. Wie gesagt ich habe da keine eigenen Erfahrungen.
 
Thema:

MSD oder ESD bearbeiten?

MSD oder ESD bearbeiten? - Ähnliche Themen

  • MSD Attrappe

    MSD Attrappe: Hallo zusammen :) Ich bin am überlegen ob ich mir eine MSD Attrappe in meinen seat leon cupra 1p 2l 240ps einbaue. Hat jemand damit Erfahrungen...
  • MSD Maße

    MSD Maße: GUTEN Tag Ich habe nun seit ca einem Monat die Aga von eisenmann verbaut der sound ist so schon genial jedoch aoll er noch lauter werden. Will...
  • Ist der MSD beim 1,4er TSI gleich wie beim 1,2er TSI

    Ist der MSD beim 1,4er TSI gleich wie beim 1,2er TSI: Ist der MSD beim 1,2 TSI gleich wie beim 1,4 TSI? Weiss das jemand ich kann nämlich immer nur die MSD für den 1,4er finden für den 1,2er find ich...
  • Hat jemand einen Fox MSD & ESD Umkreis Frankfurt/main

    Hat jemand einen Fox MSD & ESD Umkreis Frankfurt/main: Hallo! Habe mir das Video von Mika-Style angehört und dort klingt der Fox ESD mit MSD ziemlich gut am 1,8. Dann sollte er am 2.0 FR Benziner auch...
  • Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen

    Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...
  • Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen - Ähnliche Themen

  • MSD Attrappe

    MSD Attrappe: Hallo zusammen :) Ich bin am überlegen ob ich mir eine MSD Attrappe in meinen seat leon cupra 1p 2l 240ps einbaue. Hat jemand damit Erfahrungen...
  • MSD Maße

    MSD Maße: GUTEN Tag Ich habe nun seit ca einem Monat die Aga von eisenmann verbaut der sound ist so schon genial jedoch aoll er noch lauter werden. Will...
  • Ist der MSD beim 1,4er TSI gleich wie beim 1,2er TSI

    Ist der MSD beim 1,4er TSI gleich wie beim 1,2er TSI: Ist der MSD beim 1,2 TSI gleich wie beim 1,4 TSI? Weiss das jemand ich kann nämlich immer nur die MSD für den 1,4er finden für den 1,2er find ich...
  • Hat jemand einen Fox MSD & ESD Umkreis Frankfurt/main

    Hat jemand einen Fox MSD & ESD Umkreis Frankfurt/main: Hallo! Habe mir das Video von Mika-Style angehört und dort klingt der Fox ESD mit MSD ziemlich gut am 1,8. Dann sollte er am 2.0 FR Benziner auch...
  • Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen

    Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...
  • Schlagworte

    was bringt mehr sound entschalldämpfer oder mittelschalldämpfer raus

    ,

    mittelschalldämpfer bearbeiten

    ,

    wie verändert sich der klang mit ersatzrohr

    ,
    seat Leon cupra mittelschalldämofer bearbeiten
    , msd bearbeiten lassen