mp3-Dateien im neuen Leon (CD3)

Diskutiere mp3-Dateien im neuen Leon (CD3) im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Ich bin gerade dabei mir mal ein paar mp3-CD's zu brennen. Nun stelle ich aber fest, das meine ID3-Tags firstmegaschlecht gepflegt sind. Und da...
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei mir mal ein paar mp3-CD's zu brennen.

Nun stelle ich aber fest, das meine ID3-Tags
megaschlecht gepflegt sind. Und da ich faul bin, wollte ich mal wissen, was das CD3 denn so anzeigt; Dateiname oder ID3? Kann man das evtl. umstellen? Die Dateinamen sind nämlich bestens gepflegt.

Oder ein anderer Ansatzpunkt: Kennt jemand ein (möglichst kostenloses downloadbares) Programm, mit dem man automatisiert aus den Dateinamen die Tags generieren lassen kann?

ernie
 
03.12.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mp3-Dateien im neuen Leon (CD3) . Dort wird jeder fündig!
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Mir ist auch aufgefallen .. das die Namen gekürzt werden.. und ab einen gewisser Anzahl von Dateien oder Ordner , nur noch : No Info .. kommt...

Gruß

Markus
 

mythos

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi,

also Ernie, wenn dein Schema bei deinen Dateinamen immer das gleich ist (etwa "Nummer Interpret-Tital"), kannst du sie problemlos mit dem Tool mp3tag reihenweise "id3-taggen" ;)
http://www.mp3tag.de/
ist kostenlos.

würde mich allerdings auch mal interessieren ab wann zuviel (gewisse Anzahl von Dateien oder Ordner) erreicht ist? Ich habe meist 6 Verzeichnisse auf den discs... mit ca 20 Dateien in jedem schätz ich mal.

Gruß
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Genau das Programm habe ich mir vorhin gesaugt, und experimentiere da schon fleissig.

Leider schneidet mir das Programm bei den ID3v2-Tags immer den letzten Buchstaben weg....?(

BTW, UVZ auf den CD's? Ich brenne pro CD immer so ca. 150 Titel ohne weitere UVZ. Welchen Unterschied macht das denn? Doch nur von der leichteren Auffindbarkeit oder?

ernie
 

mythos

Beiträge
14
Reaktionen
0
Also das Problem, dass bei id3v2 Tags was weggeschnitten wird hatte ich noch nicht... nur bei id3v1 tags, aber da gibts ja eh maximallängen für ein feld. Könnte evtl sein, dass wenn du beides generierst, das Programm nur die max. Länge von id3v1 für v2 nimmt... kann ich mir aber nicht vorstellen!?

Habe zwar einen "Explorer" in meinem Mp3-Radio, aber es ist wesentlich einfacher zu einem Track zu springen wenn man UVZ hat, als sich durch 150 Datein zu suchen ;-)
Hab meist so 2-3 UVZ für gemischtes und den Rest für Alben.

@Markus: ab wann tritt dieses Problem denn in etwa auf?? Wäre ja schon etwas doof ... für >400€ das radio 3 zu nehmen und dann sowas :mad:

Gruß

mythos
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Hat jetzt alles bestens hingehauen. War ein Bedienungsfehler.:rolleyes:

Programm kann ich jedem nur empfehlen.

ernie
 

dergelberächer

Beiträge
559
Reaktionen
0
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die VW-Radios nur 99 Tracks pro CD anzeigen können. Nr. 100 ist dann wieder 1 usw.

Ist in der Mercedes E-Klasse mit Command DVD auch so. Der CD-Wechsler kann pro CD nicht mehr als 99 Tracks.
 

Kitagua

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hab vorhin im Radio Manual nachgeschlagen. Ich meine die Zahl der maximal unterstützen Verzeichnisse liegt bei 256 und pro Ordner gibt es auch eine maximal Anzahl von Dateien die unterstützt werden. Aber das ab einer bestimmten Anzahl von Ordnern oder Dateien die Tags nicht mehr ausgelesen werden stand da glaube ich nicht. Die genaue Zahl hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf der Wagen steht einfach zu viele Stockwerke unter mir :D
Naja auf alle Fälle gibts da Infos zu dem Thema.
Ciao
Kitagua
 

dergelberächer

Beiträge
559
Reaktionen
0
mir auch , weil meiner soll mit ipod laufen... (und da gibts die gleichen beschränkungen)
 

kluessi

Beiträge
43
Reaktionen
0
wo hier grad das thema icelink und ipod erwähnt wird, da hab ich mal ne frage:

CD-Text scheint ja nicht zu gehen, dh man sieht ja ned was man höhrt.....

Wenn ich jetzt mehr als 5 Playlisten habe (5werden ja angezeigt....)
wie kann ich dann z.B. auf die 6. wechseln?
gar nicht?
übers icelink menü? wenn ja, ist das kompliziert? kann man das während der fahrt machen
? ohne den ipod anfassen zu müssen, den wollt ich nämlich in die MAL odern Handschuhfach verfrachten....
 

Kitagua

Beiträge
28
Reaktionen
0
Also Radio Handbuch Seite 29:

Unterstützt wird:

- CD-Formate: CD-ROM CD-R CD-RW jeweils im Standard ISO 9660 Level 1 und Level 2, Romeo, Joliet
- Multisession wird unterstützt. Sollte jedoch CDA und MP3 kombiniert werden so wird nur die CD-A Spur wiedergegeben.
- Maximal 254 Ordner können angelegt werden (inkl Hauptordner (also root) und Unterverzeichnissen (auch leere!)).
- Pro Ordner können maximal 253 MP3 Dateien gespeichert werden.
- Die maximale Ordnertiefe beträgt 8. (nicht zu empfehlen weil die Navigation dadurch schwierig wird!)
- MP3 wird zwischen 9 und 320 KB/s unterstützt
- MP3 Tags werden unterstützt bis zu max 60 Zeichen (ID3 Versionen 1 und 2)
- CD-Text wird unterstützt.

Nicht unterstützt wird:

- CD-Formate: Packet writing also UDF bzw. Direct CD
- Nicht geschlossene Sessions.


Zur Bedienung/Navigation:

Die Verzeichnisse werden vom Radio durchnummeriert. Ich glaube nach Alphabet.
Man kann zunächst zwischen den Verzeichnissen navigieren und dann nochmal innerhalb der Verzeichnisse. Die Verzeichnisse werden als Nummer repräsentiert, die Namen der MP3's werden durchscrollend als Text dargestellt. Es gibt verschiedene random Modi für ein einzelnes Verzeichnis oder aber komplett über alle Verzeichnisse. Das 'spulen' von MP3's ist möglich. Im grossen MFD gibt es im Audio Modus leider keine Textanzeige. Es wird dort lediglich die jeweilige Nummer angezeigt. Zum kleinen MFDkann ich nichts sagen. Die Navigation selbst ist zeitlich in Ordnung. Das einlesen der CD's dauert allerdings ein wenig. (Insbesondere bei miesen Verschachtelungen und vielen MP3's!) Was fällt mir noch ein ? Wenn das Radio abgeschaltet wird speichert es die Position des aktuelen Musiktitels und fährt beim nächsten mal wieder dorthin (aber das sollte man inzwischen ja erwarten können).

Ciao
Kitagua
 
Zuletzt bearbeitet:
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
@kluessi

Es wäre sinnvoll den iPod im Blickfeld zu montieren (Brodit ProClip) damit man die Infos von dessen Display nutzen kann.
Auf dem Radiodisplay wird nichts aussagekräftiges angezeigt.

ernie
 

kluessi

Beiträge
43
Reaktionen
0
@ernie: das will ich grad vermeiden :(

ich hasse es wenn sone handy-halterungen o.ä. im Auto angebracht sind,
finde ich einfach nicht soo hübsch :)

und da man den ipod ja übers radio steuern kann (wahrscheinlich wohl nur eingeschränkt)
frage ich ob es möglich ist übers radio die playlisten zu wechseln...

das die ersten 5 angezeigt werden und man die auswählen kann ist mir ja bekannt...
was ist aber mit der 6.? kann ich die irgendwie übers radio ansteuern?
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Hm, das ist eine gute Frage. Die HP von maxxcount gibt da nicht so recht Aufschluss. Schreib denen doch mal direkt eine eMail, oder vielleicht findest Du was auf www.dension.com!?

ernie
 

kluessi

Beiträge
43
Reaktionen
0
Zum Beispiel der Playlistbrowser, der es Ihnen ermöglicht, über Ihr Autoradio oder über die Lenkradfernbedienung wirklich alle Wiedergabelisten auf Ihrem iPod auszuwählen und abzuspielen.
:D

also zu gehen scheint es ja schonmal, laut dension4u.de...

jetzt aber die frage: wie?

kann man das im blindflug machen, falls das seat radio dieses CD-Text kram nicht unterstützt
 

dergelberächer

Beiträge
559
Reaktionen
0
Die Playlisten werden beim Ipod über die Tasten angewählt, über die sonst der CD-Wechsler gesteuert wird, also die 1-6 CD-Anwahl.
Dabei können die ersten 5 Playlisten angewählt werden. Playlist Nr 6 ist automatisch alle Tracks auf dem Ipod.

Die Tastatur des Ipod wird beim Anschluß ans Radio komplett gesperrt. Wegschließen ist also ok. Problematisch ist dann bloß, daß das Radio eben nur Tracknummern anzeigt.... und das können bei MP3 schonmal einige sein...
Also wärs schon sinnvoll, den ipod so zu montieren, dass man das Display sehen kann.

Oder ein gscheites Radio kaufen, z.B. von Alpine, da kannste dann durch alle Ordner surfen...
 

kluessi

Beiträge
43
Reaktionen
0
ich hätte noch nen alpine liegen, habe das jetzt noch im Golf...
(habe aber gehört, dass der alpine eigene Adapter auch nicht so dolle sein soll (Bedienung))
aber da könnte man ja auch das Icelink nehmen...

problem sind dann nur wieder die ganzen adapter die man braucht, damit das MFL und die MFA auch funktionieren...

das ist mir eigentlich zu teuer...
 
Thema:

mp3-Dateien im neuen Leon (CD3)

mp3-Dateien im neuen Leon (CD3) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit MP3 Player anstatt CD Wechsler

    Erfahrungen mit MP3 Player anstatt CD Wechsler: Hat jemand schon mit folgendem MP3-Adapter aus Ebay Erfahrung gemacht, funktioniert der Adapter ...
  • CD/MP3 -Player funktioniert nicht richtig!

    CD/MP3 -Player funktioniert nicht richtig!: Hi, ich hab mir vor ein paar Monaten den Seat Leon Reference Baujahr 2007 gekauft und hab jetzt ein Problem mit dem CD -Player: Ich krieg die CD...
  • MP3 CD Pause?

    MP3 CD Pause?: Hab seit neuestem das CD 3 mit MP3 Funktion in meinem Leon. Nun die Frage: Wenn ich cd höhre habe ich mit den Multifunktionstasten die...
  • USB am MP3-Radio

    USB am MP3-Radio: Ich würde gerne den USB-Anschluß nachrüsten. Leider gibt es llaut zwei Händlern keine Möglichkeit diesen nachzurüsten. Kann mir da jemand nen Tipp...
  • MP3 auch beim Farb-Navi möglich?

    MP3 auch beim Farb-Navi möglich?: Ist es möglich mp3 auf dem Farb-Navi CD abzuspielen oder gibt es eine Möglichkeit dies umzurüsten? Danke
  • MP3 auch beim Farb-Navi möglich? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit MP3 Player anstatt CD Wechsler

    Erfahrungen mit MP3 Player anstatt CD Wechsler: Hat jemand schon mit folgendem MP3-Adapter aus Ebay Erfahrung gemacht, funktioniert der Adapter ...
  • CD/MP3 -Player funktioniert nicht richtig!

    CD/MP3 -Player funktioniert nicht richtig!: Hi, ich hab mir vor ein paar Monaten den Seat Leon Reference Baujahr 2007 gekauft und hab jetzt ein Problem mit dem CD -Player: Ich krieg die CD...
  • MP3 CD Pause?

    MP3 CD Pause?: Hab seit neuestem das CD 3 mit MP3 Funktion in meinem Leon. Nun die Frage: Wenn ich cd höhre habe ich mit den Multifunktionstasten die...
  • USB am MP3-Radio

    USB am MP3-Radio: Ich würde gerne den USB-Anschluß nachrüsten. Leider gibt es llaut zwei Händlern keine Möglichkeit diesen nachzurüsten. Kann mir da jemand nen Tipp...
  • MP3 auch beim Farb-Navi möglich?

    MP3 auch beim Farb-Navi möglich?: Ist es möglich mp3 auf dem Farb-Navi CD abzuspielen oder gibt es eine Möglichkeit dies umzurüsten? Danke