Motortuning TFSI

Diskutiere Motortuning TFSI im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich bins wieder,8) hab mich mal ein wenig mit "Chip Tuning" beschäftigt.:astonish: Das momentan beste und seriöseste Angebot scheint...

TFSI

Beiträge
170
Reaktionen
5
Hallo, ich bins wieder,8)
hab mich mal ein wenig mit "Chip Tuning" beschäftigt.:astonish:
Das momentan beste und seriöseste Angebot scheint
die Firma H&S Fahrzeugtechnik zu bieten (Hier wird auch die Software für Bosch programmiert !)8o
185 PS + 49 PS (+90 NM) für (Frühjahrsaktion) 949 € - 35% !!!
Dabei wir das Steuergerät auf den neuesten Stand gebracht (Höherer Ladedruck und
Verdichtung sowie ensprechende Einspritzung -kein Vorschaltgerät 1)

Hört sich verlockend an...:very_hap:
Was meint Ihr dazu ??(
Hat jemand Erfahrung damit ? (Haltbarkeit ???)?(
 
07.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motortuning TFSI . Dort wird jeder fündig!

Dieselkiller

Beiträge
1.261
Reaktionen
0
Beim TFSI würd ich momentan noch die Finger vom Chippen lassen durch die für einen Turbo untypisch hohe Verdichtung(wohl zugunsten der Direkteinspritzung)ist die Belastung recht hoch in diversen Foren wurde schon drüber gefachsimpelt das der Serie schon an der Haltbarkeitsgrenze laufen soll.
Z.b hat Audi beim A4 DTM Edition für 20ps schon gänderte Kolben eingebaut!den 1.8T BAM aus dem LCR kann man von 225ps Original auf 300ps und mehr standfest bringen ohne Eingriffe in die Harware.

Bei Audi Speed.com berichtete auch jemand das 2Bekannte mit nem Ver GTI zu einem namenhaften Tuner fuhren(ABT angeblich)und nach dem Chippen waren bei beiden GTis die Kolben platt und der Tuner zog sich aus der Verantwortung,die Sache ging vor Gericht mehr hat der nicht berichtet.

Letztendlich mußt du wissen was du machst und der Motor muß ja nicht zwangsläufig kaputtgehen nur so standfest wie der gute alte 1.8T ist der TFSI bei weitem nicht!
 

charlie

Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,
fahre selber einen tfsi Leon und wozu muss man diesen Wagen den noch Chipen?
Willst Du Rennen fahren.An der Ampel wie ein Kleiner Junge dich mit Prolos anlegen?
Mein TFSI geht laut Tacho 245 KM/H und finde das dies reicht.Der MOtor hat genug Power.
Solltest lieber hingehen und dir 0W40 Oel in den Wagen reinmachen anstelle die VW Dreck und immer schön Super Plus Tanken.
Zu mal wie schon hier gerichtet im Forum,änderungen am Steuergerät sind für den Turbo nicht sinnig,halbarkeit etc.
Ich lasse es ,aber muss jeder selbst wissen
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
fahre selber einen tfsi Leon und wozu muss man diesen Wagen den noch Chipen?
Hallo,

fahre jetzt endlich auch einen TFSI und zwar seit dem 02.06.06 und bin schon ganze sagenhafte 800km :laughing: damit unterwegs... 8) Ist zwar noch nicht soviel, aber zum schnellen angewöhnen reichts... :p

Also ich kann die Aussage von Charlie nur unterstützen, wozu soviel aggresivität noch chippen?? Entweder geht dein Wagen nicht so gut, wie meiner, oder ich weis auch nicht!! ;) :rolleyes:

Ich würde es nicht mehr machen lassen, zumindest solange nicht, wie ich Garantie darauf hab...
Die 4 Jahre Garantie einfach wegwerfen ---> :nene:,DANKE!!

Tanke jetzt auch beim neuen die ersten 2 oder 3 mal SuperPlus, danach werde ich wieder umsteigen auf Super... so hat mir das mein =) auch empfohlen... :baby:
In Polen kostet derzeit SuperPlus gerade mal 3Cent mehr als Super, also auf die 2,20 € kommt es auch nicht drauf an...
 

charlie

Beiträge
31
Reaktionen
0
dann fahren wir ab dem geleichen Tag den TFSI.Habe am WE gleich mal einen leckeren Törn gemacht von 1300 Km zum einfahren.Paris und zurück.
Auto ist erste Sahne und bin nur begeistert.
Habe mich sehr lange mit Werkstadtmeister bei der Seat Deutschland unterhalten wegen Chipen etc.Garantie geht flöten und von der Belastung wollen wir nicht reden.Klar ist das wir das verstärkte Getriebe drinhaben und auch locker aus dem Motor 220 PS zuholen sind,(das Steuergerät des Golf 5 ist auf 200 PS).Gehen tut alles,aber was ist wenn was dran ist,Garantie weg und viel Kohle los.Wie gesagt ist jedem überlassen,aber reichen nicht 185 PS.
Spas macht es doch,wenn man weis man könnte nun richtig aufs Gas treten und man lässt den Wagen elegant dahingleiten :)
Sag mal wie hoch ist den dein Spritverbrauch so im Durchschnitt?Bei meiner Fahrweise,BAB und Stadt,wo ich auch mal drauftrette und weit über 200 Fahre liege ich momentan bei 9,7 Liter,denke das ist ok
Gruss Dirk
 

Kosta81

Beiträge
581
Reaktionen
0
.Klar ist das wir das verstärkte Getriebe drinhaben und auch locker aus dem Motor 220 PS zuholen sind,(das Steuergerät des Golf 5 ist auf 200 PS).Gehen tut alles,aber was ist wenn was dran ist,Garantie weg und viel Kohle los.Wie gesagt ist jedem überlassen,aber reichen nicht 185 PS.
also so weit ich weis sind die motoren vom TFSI 185 / FR 200 PS / R über 200 PS alle gleich nur die software ist immer unterschiedlich.... wegen verkauf ..... und ob du deinen 185 PS auf 200 chippst oder den FR auf 220 PS oder später einer seinen R (1P) auf über 250 PS die software machts.....
wie sonst haben die den (1M) TS 1.8 T 180 PS auf den R hoch gezüchtet R 1.8 T alles das gleiche vl. bis auf den kühler der grösser ist und vl. 1-2 sachen die besser abgestimmt sind...
aber ansonsten gleicher motor und ich mien die kupplung auch... nur alles besser auf einander abgestimmt deswegen mehr PS......
und das mit der garantie das ist wieder so ne sache.....
da gibet irgendwo ein gerichtsbeschluss wo jemand seinen wagen gechippt hat und der händler ihm die garantie nicht gab oder so und das gericht sagte das es keine veränderung am motor war und deshalb nicht gültig ist.....(ausnahme verschleissteile)...... weis aber nicht ob ich diesen beschluss noch finde.... mal gucken...

mfg
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
dann fahren wir ab dem geleichen Tag den TFSI.Habe am WE gleich mal einen leckeren Törn gemacht von 1300 Km zum einfahren.Paris und zurück.
Auto ist erste Sahne und bin nur begeistert.
Denn haben wir ja wirklich was gemeinsam, waren am WE auch unterwegs, zwar nur 600km hin und zurück, aber das musste sein... 8) Bin auch total begeistert... :D

Spas macht es doch,wenn man weis man könnte nun richtig aufs Gas treten und man lässt den Wagen elegant dahingleiten :)
Aufjedenfall... 8)

Sag mal wie hoch ist den dein Spritverbrauch so im Durchschnitt?Bei meiner Fahrweise,BAB und Stadt,wo ich auch mal drauftrette und weit über 200 Fahre liege ich momentan bei 9,7 Liter,denke das ist ok
Mein Durchschneittsverbrauch liegt jetzt bei 7,5l laut Bordcomputer und hab auch selber nochmal nachgerechnet... Fahren den Wagen schön sachte ein, aber ab und zu muss man mal dampf machen... :rolleyes: :p
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Moin,

@kosta: Soweit ich weiß, sind in dem 225PS 1.8er auch andere Kolben und Pleuel drin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar der ganze Zylinderkopf ist aus einem anderen Material! Sicher bin ich mir aber, daß da mehr Unterschiede sind als nur die Software...
Und der 272PS 2.0TFSI im zukünftigen Audi S3 hat mit Sicherheit auch noch ein paar andere Modifikationen als nur die Software!

Gruß Segge
 

charlie

Beiträge
31
Reaktionen
0
Moin,

@kosta: Soweit ich weiß, sind in dem 225PS 1.8er auch andere Kolben und Pleuel drin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar der ganze Zylinderkopf ist aus einem anderen Material! Sicher bin ich mir aber, daß da mehr Unterschiede sind als nur die Software...
Und der 272PS 2.0TFSI im zukünftigen Audi S3 hat mit Sicherheit auch noch ein paar andere Modifikationen als nur die Software!

Gruß Segge
richtig,das hat der Meister bei Seat Deutschland auch gesagt.was meinst warum Abt etc auch nur ein Jahr Garantie oder paar Kilometer gibt?
Garantie,wegen dem Urteil welches es gibt,kommt immer wieder auf das Gericht an,welcher Richter was wie sieht.Im Grunde genommen ist es laut Gesetz so,dasjegliche veränderung am Fahrzeug,Steuergerät;Turbo etc zum erlöschen der Garantie kommt.
Fahrzeug wurde geändert und damit ist z.B Seat raus.
Bauste Dir zb Fussraumbeleuchtung ein,fährste ohne Versicherungsschutz und man kann Dir das Auto sofort stillegen etc.
Kannst ja mal deinen Löwen Chipen und fahre zu Seat und lass Dir Garantie geben.
Null Chance.
Es ist schön ein Auto zubesitzen wo Leistung dahinter steckt,wo kann man den das noch fahren.Fährste 200 und mehr und der nächste zieht einfach raus,Feierabend.
Nachts geht es ja,aber wenn da mal was auf der Gasse liegt etc etc.bringt doch alles nix.
Ich weis das ich einen schnellen Wagen habe,weis was in Ihm steckt und es macht mir so viel spass angemessen zufahren.Die Kunst ist es doch,zu wissen man kann und gleitet.
:laughing: :D
 

Teig

Beiträge
491
Reaktionen
0
da haben wir es in ch gut, denn wenn wir das chiptuning beim importeur (amag) machen (ist abt tuning), dann übernimmt er die volle werksgarantie. d.h. beim 200ps motor sind es nachher 240ps!
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
da habt ihr es in CH dafür schlecht, daß ihr mit den zusätzlichen 40 PS erst recht NIX anfangen könnt ;) !

Sorry, konnte nicht wiederstehen :D !

Gruß Segge
 
dervio

dervio

Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich glaube die haben den Ver GTI zum 30 geb. auch nochmal 30 PS gegönnt weiss einer wie sie das gemacht haben??

Also ob nur mit Chip oder was anderes??
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
komisch

ich hab einen seat mit chip und voller garantie

wie geht denn sowat @ charlie? :rolleyes:
 

Teig

Beiträge
491
Reaktionen
0
@segge

als, ob nur vmax zählen würde!? bist schon mal eine geile passtrasse gefahren? da ist es geil wenn die ***** aus allen lagen zieht (leider ist da frontantierb ********, weshalb ich ja auch den v6 cupra habe und wieder wünsche)!

autobahn vmax könnt ihr ja auch nicht überall fahren. entweder ist es zu gefährlich (wetter etc.), zu viel verkehr oder sonst irgend was!
und wenn ihr alle vmax schon so wichtig findet, weshalb kauft ihr den diesel?????????
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
es gibt doch genügend gechippte Fahrzeuge, die ohne Probleme 100000 Kilomter runter gespult haben, ist doch jedem selber überlassen, was er mit seinem Fahrzeug macht, ich jedenfalls würde den TFSI auch chippen:D
ich finde auch nicht, das der TFSI, für einen Turbo Benziner, besonders schnell ist, ich denke die Cupra R Fahrer, sind gerne zu einem Vergleich bereit, besonders die, mit gechippten Cupra R;)
MFG Ingo
 

Dieselkiller

Beiträge
1.261
Reaktionen
0
:rolleyes: Was les ich [email protected]: Welches 0W40 meinst du?das Castrol RS ist jedenfalls nicht Turbogetestet&freigegeben das 5W40 dagegen schon.

Und der 1.8T 225ps ausm LCR hat einen größeren Turbo,verstärkte Innereien wie Kolben,Pleuel,2LLks usw.
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...warum Castrol fahren wenn man Mobil1 haben kann? :D
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
@segge

als, ob nur vmax zählen würde!? bist schon mal eine geile passtrasse gefahren? da ist es geil wenn die ***** aus allen lagen zieht (leider ist da frontantierb ********, weshalb ich ja auch den v6 cupra habe und wieder wünsche)!
Natürlich ist das geil so ne Passstraße :D ! Aber wir reden hier immernoch von öffentlichen Straßen, oder? Da ist es schon grenzwertig die 200 PS voll auszuschöpfen, es gibt halt noch schwächer motorisierte, andere Verkehrsteilnehmer. Ausserdem bin ich den TFSI im GTI schon gefahren und der zieht auch so aus allen Lagen.
Ich wollte dir das Chiptuning übrigens mitnichten ausreden! Jedem so wie er will, ich würde nur nicht nochmal 1.500 € (geschätzt) zusätzlich ausgeben, wenn ich ohnehin schon 200 PS unterm Hintern habe.

autobahn vmax könnt ihr ja auch nicht überall fahren. entweder ist es zu gefährlich (wetter etc.), zu viel verkehr oder sonst irgend was!
und wenn ihr alle vmax schon so wichtig findet, weshalb kauft ihr den diesel?????????
Ich hab mir einen Diesel gekauft, weil ich in erster Linie sparsam fahren will. Wenn ich umbedingt Vmax wollte, hätte ich mir doch zumindest den 2.0 TDI gekauft ;) . Und ja, das mit den Autobahnen ist wohl war :cry: !

Übrigens, das Ganze war überhaupt als Witz gedacht!

Gruß Segge
 

Teig

Beiträge
491
Reaktionen
0
@segge

ich nehme es ja auch nicht persönlich! :) für mich wäre ein tubro eh nur eine "notlösung" bzw. eine billigvariante wenns nicht wieder ein v6 mit allrad und dsg wird!
ich möchte eben hubraum!8)
 
Thema:

Motortuning TFSI

Motortuning TFSI - Ähnliche Themen

  • Milltek 2.0 TFSI

    Milltek 2.0 TFSI: Hallo Community, so vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen, dass ich schon sehr lange auf der Suche nach einer passenden AGA schau...
  • 2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung

    2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung: Hallo Leute Leider bin ich noch sehr unwissend im bereich des Tunings und habe mal eine Frage an auch. Ich habe mir ein Seat Leon 2.0l FSI mit...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

    Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
  • cupra r und motortuning?

    cupra r und motortuning?: hii bin neu in eurer gemeinde und werde mir die woche jetzt einen ccupra r hohlen fals der dan endlich bereit ist;) nun habe ich ein paar fragen...
  • Motortuning beim TDI

    Motortuning beim TDI: Hallo, ich brauch hier mal bitte Hilfe. Kennt ihr einen renomierten Motortuner der TDI´s tunt???:D Ich rede jetzt nicht von Chiptuning sondern...
  • Motortuning beim TDI - Ähnliche Themen

  • Milltek 2.0 TFSI

    Milltek 2.0 TFSI: Hallo Community, so vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen, dass ich schon sehr lange auf der Suche nach einer passenden AGA schau...
  • 2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung

    2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung: Hallo Leute Leider bin ich noch sehr unwissend im bereich des Tunings und habe mal eine Frage an auch. Ich habe mir ein Seat Leon 2.0l FSI mit...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

    Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
  • cupra r und motortuning?

    cupra r und motortuning?: hii bin neu in eurer gemeinde und werde mir die woche jetzt einen ccupra r hohlen fals der dan endlich bereit ist;) nun habe ich ein paar fragen...
  • Motortuning beim TDI

    Motortuning beim TDI: Hallo, ich brauch hier mal bitte Hilfe. Kennt ihr einen renomierten Motortuner der TDI´s tunt???:D Ich rede jetzt nicht von Chiptuning sondern...