Motorspülung sinnvoll??

Diskutiere Motorspülung sinnvoll?? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei mir steht wieder ein Ölwechselservice an. Motor ASZ bei first75.000km Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich mal eine Motorspülung...

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo,

bei mir steht wieder ein Ölwechselservice an.

Motor ASZ bei
75.000km


Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich mal eine Motorspülung nehmen soll.

Was meint ihr dazu? Hat da schon jemand Erfahrungen damit und was ist zu empfehlen?


Alex
 
20.03.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motorspülung sinnvoll?? . Dort wird jeder fündig!
jendal

jendal

Beiträge
173
Reaktionen
0
Ich denk mal schaden kann es nicht.
HAbauch schon daran gedacht, und werd es beim nächsten Mal mitmachen lassen.
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...also bei 75.000km halt ich es nicht für zwingend nötig....oder bist du immer mit 15W40 Billigöl gefahren? MotorClean von Liqui Moly ist wohl ganz gut
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Sollte man eigentlich nur machen, wenn man den Öltyp wechselt, z.B. von mineralisch auf vollsynthetik. Aber bei deinem ASZ kommt eh nur das gute 505.01 rein, also nicht nötig :D
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
mal abgesehn davon dass er eh nur die beste suppe gefahren ist 505.01 5w40 - ist eine motorspülung meiner ansicht nach nen rießen blödsinn - beim leon wird eh alle 15tsd gewechselt und wenn dort ordentlich gewechselt wird - wenn das öl warm und motor ausgetropft ist - das wohl auch kaum nötig (wers machen will - kann ja dennoch)

greets
 

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
ich mein aber dass ich immer nur 10W40 drin hatte.


Alex
 
eslavida

eslavida

Beiträge
289
Reaktionen
0
Also ich finde die Motorwäsche als viel zu aufwändig. guck mal, alles Auseinandernehmen! Bedenke auch, dass du dann neue Dichtungen brauchts, wenn du alles wieder zusammenbaust.
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
hehe....ich halt es auch für überflüssig.....des wollt mir atu :eek: auch mal andrehen....habs net gemacht und trotzdem lief der motor bis zum schluss.....(195000km) einwandfrei mit 10w40 :p
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...naja auch einige VW Werkstätten füllen falsch ein...ich würd mich nicht drauf verlassen... :rolleyes:
 

Stormray

Beiträge
303
Reaktionen
0
Also ich finde die Motorwäsche als viel zu aufwändig. guck mal, alles Auseinandernehmen! Bedenke auch, dass du dann neue Dichtungen brauchts, wenn du alles wieder zusammenbaust.
Ganz abgesehen davon, die ganzen Einzelteile in die Spülmaschine zu kriegen... :totlach:

Zum Topic: Halte sowas für Blödsinn, das Öl kommt doch eh alle 15.000 km neu, warum sollte so ein Motorreiniger noch Sinn machen? Meine auch mal gelesen zu haben, dass die je nachdem auch schädlich sein können.

Gruß,
Stormray
 

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
Also wenn ich den Motor komplett zerlegen würde bei einer Motorspülung... was ich da alles mitmachen könnte 8o
Kupplung, Zahnriemen...

dann leg ich die Spülung lieber auf die 90.000er :astonish:

man bedenke, wieviel Öllöser ich für die Spülmaschine bräuchte 8o

werd es ja morgen genau sehen was für Öl reinkommt...


Alex
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
...
man bedenke, wieviel Öllöser ich für die Spülmaschine bräuchte 8o
...
Nimmt man danach auch Klarspüler?
Und kann ich das auch in der Waschmaschine machen? Bei wieviel Grad? Darf ich dann auch Weichspüler nehmen? Danach auch schleudern oder tropfnaß aufhängen?

Fragen über Fragen ;) :D

Nee ... Alex ... achte mal drauf, was die Dir bzw. Deinem Auto für Öl einfüllen, nicht daß Du da noch mit falschem Öl durch die Gegend fährst!
 

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
@spooky ich denke dass flieger-baby weiß welches rein muß ;)


Alex
 

FabsZ

Beiträge
4
Reaktionen
0
Nochmal eine Frage zum Öl:
Ist 10w40 definitiv das falsche ÖL? Welche Auswirkungen hat das denn?
Mir wurde in de Werkstatt beim lezten Ölwechsel ein Wechsel aus 10w40 empfohlen, da dies besonders im kalten Winter Vorteile haben sollte..

?(
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...wenn du was nettes für nen arktischen Winter willst nimm ein 0wX oder 5wX
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...gibt auch Öle die die VW Normen übertreffen sich aber die Prüfung erspart haben ;)
 
Thema:

Motorspülung sinnvoll??