[ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?

Diskutiere Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe von meiner Werkstatt erfahren dass ich einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt bekomme, firstda bei der Inspektion...

Bullterrier_ERH

Beiträge
11
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Werkstatt erfahren dass ich einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt bekomme,
da bei der Inspektion was kaputtgegangen ist (lange Geschichte). 50T km ist der alte Motor bislang gelaufen.

Was ist nun zu beachten?

Wie muss das ganze Dokumentiert werden damit ich später bei möglichem WEiterverkauf keine Probleme bekomme?

Ich geh mal davon aus dass keine Eintragung beim TÜV erfolgen muss und TÜV/AU weiterhin gültig sind?
 
18.03.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten? . Dort wird jeder fündig!
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Was hat denn deine Werkstatt geleistet, dass sie dir einen neuen Motor nach einer fehlgeschlagenen Inspektion bezahlen?
Und denen traust du dann zu, dass sie dir den neuen Motor sauber einbauen?^^

Bei meinem letzten Auto hab ich die Werkstatt gewechselt, wenn diese was Hardcore verbockt hat, und dazu zählten schon geringere Sachen als ein kaputter Motor noch einer Inspektion (3 Wechsel ...).

Wenn du langfristig keine Probleme haben magst, sollte alles sauber eingebaut und auch dokumentiert sein inkl. Grund des Ganzen etc.
 

Bullterrier_ERH

Beiträge
11
Reaktionen
1
eine Zündkerze die die vor ein paar Tagen eingebaut haben war wohl kaputt bzw davon ist ein Teil abgebrochen und wirbelt nun im Motor rum. Sie haben den Fehler zugegeben und kümmern sich jetzt um einen neuen Motor. Läuft jetzt über die Original-Teile-Garantie. Das ist schon ein seriöser Händler, dem vertrau ich da schon. Ich pack das jetzt mal in die Schublade: Blöd gelaufen.

Ich hatte so einen Fall noch nie. Wie sieht eine saubere Dokumentation aus? Rechnungskopie vom neuen Motor und was brauche ich noch?
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Profi bin ich auf dem Gebiet sicherlich nicht, da werden auch andere sicher noch was dazu sagen, wichtig ist aber auf jeden Fall, dass alles nachweislich nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, dass es weder beim Verkauf noch wegen Garantie zu Problemen deswegen kommt.
Außerdem würde ich mir vorher schriftlich geben lassen, welche Fehler gemacht wurden, dass die Werkstatt das alles eingesteht und auch die Kostenübernahme schriftlich macht, somit gibts dann keine überraschende Rechnung und bei möglichen Folgeschäden stehst du nicht blöd da.

Wie gesagt: darauf würde ich - als Laie - achten.
 
Thema:

Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?

Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

    Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

    [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g): Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner). Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18...
  • Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW

    Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW: Guten Abend, bin im Februar 2018 Besitzer eines Cupra SC (ein lang gehegter Traum) geworden.​ Der Wagen hat inzwischen 54.000km gelaufen und...
  • [Cupra] Motorschaden durch Schaltfehler Cupra 280

    [Cupra] Motorschaden durch Schaltfehler Cupra 280: wollte euch mal an meinem Motorschaden teilhaben lassen.... Ich hatte am Wochenende eine brenzlige Situation auf der Autobahn und dabei...
  • [Cupra] Motorschaden -Kosten für Tauschmotor- (Cupra)

    [Cupra] Motorschaden -Kosten für Tauschmotor- (Cupra): Hallo Habe mich beim Überholen wie es aussieht und wie auch immer ich das Geschafft habe verschaltet. Wenn gewünscht kann ich auch die näheren...
  • Motorschaden -Kosten für Tauschmotor- (Cupra) - Ähnliche Themen

  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

    Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

    [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g): Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner). Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18...
  • Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW

    Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW: Guten Abend, bin im Februar 2018 Besitzer eines Cupra SC (ein lang gehegter Traum) geworden.​ Der Wagen hat inzwischen 54.000km gelaufen und...
  • [Cupra] Motorschaden durch Schaltfehler Cupra 280

    [Cupra] Motorschaden durch Schaltfehler Cupra 280: wollte euch mal an meinem Motorschaden teilhaben lassen.... Ich hatte am Wochenende eine brenzlige Situation auf der Autobahn und dabei...
  • [Cupra] Motorschaden -Kosten für Tauschmotor- (Cupra)

    [Cupra] Motorschaden -Kosten für Tauschmotor- (Cupra): Hallo Habe mich beim Überholen wie es aussieht und wie auch immer ich das Geschafft habe verschaltet. Wenn gewünscht kann ich auch die näheren...
  • Schlagworte

    was beachten bei neuem motor

    ,

    was muss ich beachten bei einen neuen seat leon

    ,

    was beachten bei seat motor