Motorhaube selber basteln?

Diskutiere Motorhaube selber basteln? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe mir mal gedacht mir selbst ne Motorhaube für meinen Seat zu bauen denn hab mal was gehört das das mit Epoxidharz und Glasfasermatten...

withewolf

Reaktionen
1
Habe mir mal gedacht mir selbst ne Motorhaube für meinen Seat zu bauen denn hab mal was gehört das das mit Epoxidharz und Glasfasermatten
gehen soll (möchte mir ein unikat bauen ^^) Dachte mir das ich mir mit styropor die Haubengrundlage (Vorlage) anfertige und dan diese mit Glasfasermatten und Harz auskleide. Diese dan lakiere und befestige. Dachte mir mal nachzufragen was andere dazu denken oder ob es da bessere Möglichkeiten gibt. Und ob es da anleitungen oder änliches irgendwo gibt. Denn unter google hab ich nichts gefunden.

Was sagt ihr dazu :) .

Mfg withewolf.

10.03.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motorhaube selber basteln? . Dort wird jeder fündig!
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
AW: Frage für Bastler ^^

huijui... also grundsätzlich halte ich die idee selber eine haube aus GFK zu bauen für eher ungünstig... da muss einiges an verstärkung rein, dass das ding auch stabil bleibt, außerdem is die Haube immernoch eins der relevantesten Teile was die fußgängersicherheit angeht, ergo -> du wirst massive probleme bei der eintragung bekommen, vor allem weil GFK so herrlich splittert wenns kaputt geht, und die splitter/"scherben" sind richtig scharfkantig...!

wenn dir das vorrangig erstmal alles egal ist würde ich das ganze so anfangen:

leg eine ganz dünne folie über die komplette originalhaube (oberseite) und kleister eine schicht GFK drüber, darf ruhig bisschen dicker sein, dann musst später nicht so aufpassen und verziehen tut sie sich dann auch nicht so schnell...

danach hast du eine negativform... in diese kannst du dann wieder die folie legen und dir deine neue haube reinlaminieren, einfach wieder kräftig GFK rein, dann hast du die selben außenmaße wie sie deine originalhaube auch hatte, wie du das ganze dann von innen verstärkst und optisch modifizierst bleibt dir überlassen... jedoch würde ich versuchen auf jeden fall metallverstärkungen einzuarbeiten und auch die befestigungspunkte aus Metall zu machen... kann mir kaum vorstellen dass das sonst hält!

wie bereits gesagt, richtig überzeugt bin ich von so einer idee nicht, aber probieren geht über studieren!

Thema Unikat: das kannste dir auch aus ner Metallhaube machen(lassen) da gibts auch fast keine Grenzen die du nicht mit GFK auch hättest!

justin time

Reaktionen
0

also ich behaupte mal mit eintragung is gleich null!
und ansonsten hat demon recht - machs lieber mit metall.... denn die haube wird nich stabil sein.

withewolf

Reaktionen
1

Ich denke mal ich werds nur mal aus Versuchszweken mit GFK versuchen und sobald ich dan ne Idee vom aussehen der Haube habe mir die von einem KFZ-Spengler so bauen zu lassen. OK dan sag ich mal thx für eure Kommentare :D. Wenn noch Kommentare sind immer rein damit :p .

Mfg withewolf.

Alwin

Alwin

Reaktionen
0

Ich glaube, der gute Mann hat heute abend Galileo auf Pro Sieben geschaut! ;)
Die Idee ist aber nicht schlecht!

pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0

Oder du holst dir die GFK-Motorhaube von JE-Design und baust die nach deinen Wünschen um.
Das wird wohl weniger aufwändig sein und da hast zumindest ein Gutachten dabei.

J_R

Reaktionen
0

Die Ansätze sind schonmal gut (hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt). Negativform is klar, geht ja auch schnell. Was mich aber von der Fertigung einer solchen Haube ein wenig abhält, ist das Innenleben. Wenn ich die originale Haube hernehme, hat diese ja innen Metallverstärkungen (das Blech der Haube selbst ist ja eigentlich sehr dünn). Weiß vllt irgend jemand wie man diese Verstärkungen und vorallem die einzelnen Aufnahmen zur Befestigung und den Bügel, der ins Schloss einschnappt, machen könnte ?

Die Aufnahmen/ Gewindebuchsen usw. sollen natürlich aus Metall sein, aber mir gehts speziell um die Höhe. Im Nachhinein will man ja nicht, dass die Haube dann 2 cm über die Kotflügel steht...

@ an einen Mod

Bitte den Threadtitel abändern. Interessiert sicher auch den einen oder anderen der nicht auf "Bastler" anspricht :)

Thema:

Motorhaube selber basteln?

Motorhaube selber basteln? - Ähnliche Themen

• Lufteinlässe in Motorhaube und Flügeltüren

Lufteinlässe in Motorhaube und Flügeltüren: Ich suche Bilder von Leon 1M mit Lufteinlässen in der Motrhaube und/oder mit Flügeltüren :)
  • Motorhaube kaufen?

Motorhaube kaufen?: Ich benötige eine neue Motorhaube, bei Ebay und so ziemlich teuer so an die 300€. Hier hab ich eine günstige gefunden, die auch noch neu ist, was...
  • Kaltluftansaug über Motorhaube

Kaltluftansaug über Motorhaube: Hiho Leute, ich habe vor in den nächsten Wochen/Monaten mir ein "Kaltluftansaug" in die Motorhaube zu basteln d.h. Im Bereich des Luftfilters die...
  • Carbon Motorhaube Leon

Carbon Motorhaube Leon: Hat jemand von euch eine solche? Carbon Motorhaube? Eindrücke ? Ängste ? Sorgen? Nöte? Helft mir ! Soll ich die knapp 600 €uro ausgeben oder...
  • Motorhaube geht nciht mehr auf??

Motorhaube geht nciht mehr auf??: :cry: :cry: Hi Ihr ´hab ein Problem ich habe mir mei meinem Leon Torro eine Top Sport Front (nur die Wabengitter eingebaut). Ich habe zuletzt den...
  • Motorhaube geht nciht mehr auf?? - Ähnliche Themen

• Lufteinlässe in Motorhaube und Flügeltüren

Lufteinlässe in Motorhaube und Flügeltüren: Ich suche Bilder von Leon 1M mit Lufteinlässen in der Motrhaube und/oder mit Flügeltüren :)
  • Motorhaube kaufen?

Motorhaube kaufen?: Ich benötige eine neue Motorhaube, bei Ebay und so ziemlich teuer so an die 300€. Hier hab ich eine günstige gefunden, die auch noch neu ist, was...
  • Kaltluftansaug über Motorhaube

Kaltluftansaug über Motorhaube: Hiho Leute, ich habe vor in den nächsten Wochen/Monaten mir ein "Kaltluftansaug" in die Motorhaube zu basteln d.h. Im Bereich des Luftfilters die...
  • Carbon Motorhaube Leon

Carbon Motorhaube Leon: Hat jemand von euch eine solche? Carbon Motorhaube? Eindrücke ? Ängste ? Sorgen? Nöte? Helft mir ! Soll ich die knapp 600 €uro ausgeben oder...
  • Motorhaube geht nciht mehr auf??

Motorhaube geht nciht mehr auf??: :cry: :cry: Hi Ihr ´hab ein Problem ich habe mir mei meinem Leon Torro eine Top Sport Front (nur die Wabengitter eingebaut). Ich habe zuletzt den...
  • Schlagworte

gfk motorhaube seat leon