Motorgeräusch 1,6 TDi

Diskutiere Motorgeräusch 1,6 TDi im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Anbei das aufgenommene Motorgeräusch vom Seat Leon 1P1 1,6Tdi Bj. 2012 Aufgetreten zum ersten Mal bei 900 km bei warmem Motorzustand. Das zweite...

taurus

Beiträge
3
Reaktionen
0
Anbei das aufgenommene Motorgeräusch vom Seat Leon 1P1 1,6Tdi Bj. 2012
Aufgetreten zum ersten Mal bei 900 km bei warmem Motorzustand. Das zweite Mal
dann bei 1850 km auch bei warmem Motor. Es dauert ca. 20 min wobei es mit Zischen anfängt und dann immer lauter (hört sich an wie eine Nähmaschine) wird, so wie im Video und schließlich wieder leiser wird, bis der Motor wieder normal läuft. Da es sich um ein neues Auto handelt, bin ich ein wenig beunruhigt. Wer kann weiter helfen. In der Werkstätte wurde alles überprüft aber nichts gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=K8Okz_XVG3c&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=Cv5yCnDvaZY&feature=youtu.be
 
08.09.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motorgeräusch 1,6 TDi . Dort wird jeder fündig!
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.130
Reaktionen
726
Könnte es sein das sich der DPF regeneriert?
 

taurus

Beiträge
3
Reaktionen
0
ist auch meine Vermutung, aber warum dieses Geräusch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

heute wurden alle motorwerte ausgelesen. laut werkstätte ist noch keine regeneration eingetreten, er meinte das es auch zu wenige kilometer sind. alle werte werden jetzt nach salzburg gesendet und ich hoffe auf eine lösung. was mir noch aufgefallen ist, dass es an den beiden tagen sehr heiss war (37° und 33° grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
weißer löwe

weißer löwe

Beiträge
193
Reaktionen
12
also ich fahr zwar ein FR TDI aber wenn sich bei mir der dpf regereriert hört sich das anders an

hört sich eher wie ein schleifen an - aber schon seltsam -
 

hellboy

Beiträge
110
Reaktionen
0
Servus zusammen,

hatte auch das Problem das sich mein 1.6er Diesel sehr komisch im Stand angehört hat und auch nicht mehr richtig gelaufen ist mit ruckeln und so. Kann dir aber nicht 100%ig sagen ob das sich genauso angehört hat wird durchs Video doch etwas verzerrt.
Aber du könntest das mal versuchen denn da gibt es eine TPI:

1. In der Seat Werkstatt: "Können nichts finden ist ganz normal"!
2. Bei mir in der Arbeit (VW Betrieb): Ach Typisches Problem beim 1.6er da müssen die Injektoren neu angelernt werden und ein Update nach TPI durchgeführt werden.
3. Wieder zurück in die Seat Werkstatt: "MHM noch nie gehört, wir schauen mal was wir tun können" haben nichts gefunden
4. Autohaus gewechselt: Update durchgeführt zack bumm nie wieder das Geräusch aufgetreten, DPF seit dem nie wieder geleuchtet und der Spritverbrauch ist auch weniger geworden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
 

taurus

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kurzer Zwischenbericht:
Motorsoftware wurde überprüft, ist aber am neuesten Stand.

Da ich jetzt schon 6500 km gefahren bin und das Problem nicht mehr aufgetreten ist, glaube ich, dass es am Klimakompressor liegt. An den zwei Tagen wo das Motorgeräusch war, hatte es 34° bzw.37°
 

jnshalle

Beiträge
2
Reaktionen
0
habe exakt dasselbe geräusch bei meinem 1.6TDI! hat schon wer erkenntnisse?
 
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
Dass sich der DPF 6000km nicht regeneriert ist relative Fehlinfo. Selbst neue DPF sind irgendwann nach 500-900km spätestens mit Ruß gesättigt und werden dann nachverbrannt. Allerdings geschieht das eben zum einen durch passive Regeneration einfach während der Fahrt, wenn das Abgas warm genug wird oder aber durch aktive Regeneration durch Nacheinspritzung und damit Anhebung der Abgastemperatur. Ersteres merkt man garnicht, zweiteres manchmal nur durch brummigeren Motor, bissigere Gasannahme oder dergleichen.
Die Lampe geht auch nur dann an, wenn man den beschriebenen aktiven Regenerationsvorgang 3x vor Beendigung abbricht durch Motorabstellen etc. Dann fordert er eine aktive Zwangsregeneration mit der Lampe.

Allerdings glaube ich bei dir auch nicht daran, dass es eine Regeneration war - wobei die km für ein Neufahrzeug passen würden, wenn er nach 900 und nach 1800 komische Dinge macht.
 

jnshalle

Beiträge
2
Reaktionen
0
Bei meinem ist es nach 15tkm ca aufgetreten, bin letzte Woche von München nach Hause (nähe Leipzig) gefahren und als ich von der Autobahn runter bin, ist es mir dann nach einigen Kilometern aufgefallen! Kein unruhiger Lauf, kein Leistungseinbruch, einfach dieses komische "metallische Schleifen".

Hatte erst die Vermutung, dass irgendwas zu heiß geworden ist, weils auf der Autobahn noch nicht war, erst als ich langsamer gefahren bin. Hatte aber auch keine unnormal hohe Öltemp. oder Lämpchen oder dergleichen.

Nur eins fällt auf, an dem Tag war es tatsächlich ziemlich warm draussen..
 
Thema:

Motorgeräusch 1,6 TDi

Motorgeräusch 1,6 TDi - Ähnliche Themen

  • Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.

    Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.: Hallo, ist jemand aus der nähe von München und hat einen ungechippten FR tdi Pumpe Düse mit 170 ps serie? lg
  • Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen

    Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen: Hallo Zusammen, nachdem ich mit meinem Seat Leon eine Panne hatte, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Stromkreis der...
  • Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW

    Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW: Servus Leute Kurz zu meiner Person ... Bin neu hier im Forum und habe mich soeben angemeldet ...bin 17 Jahre alt und bald steht der Kauf meines...
  • Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI

    Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI: Hat jemand eine Ahnung wie ich am besten und am schnellsten denn Turbo ausbaue? Oder hat vllt sogar jemand eine Anleitung? Danke schon mal [emoji4]
  • Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße

    Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße: Guten Tag, Habe da mal ne frage bezüglich felgengröße kann mir jemand sagen on 19 zoll felgen mit 235 bereifung auf den 2.0 TDI FR 2009 VFL...
  • Ähnliche Themen
  • Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.

    Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.: Hallo, ist jemand aus der nähe von München und hat einen ungechippten FR tdi Pumpe Düse mit 170 ps serie? lg
  • Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen

    Pumpe-Düse-Einheit bei einem 2.0 TDI 170ps BMN Motor einbauen einstellen: Hallo Zusammen, nachdem ich mit meinem Seat Leon eine Panne hatte, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Stromkreis der...
  • Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW

    Seat Leon 1P FR 2.0 TDI CR 125KW: Servus Leute Kurz zu meiner Person ... Bin neu hier im Forum und habe mich soeben angemeldet ...bin 17 Jahre alt und bald steht der Kauf meines...
  • Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI

    Turbo ausbauen - 1P FR 2.0 TDI: Hat jemand eine Ahnung wie ich am besten und am schnellsten denn Turbo ausbaue? Oder hat vllt sogar jemand eine Anleitung? Danke schon mal [emoji4]
  • Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße

    Leon 1P 2.0 TDI FR Reifengröße: Guten Tag, Habe da mal ne frage bezüglich felgengröße kann mir jemand sagen on 19 zoll felgen mit 235 bereifung auf den 2.0 TDI FR 2009 VFL...