Motor überfordert?

Diskutiere Motor überfordert? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, macht es dem Motor was, wenn er über längere Zeit (Autobahn) mit etwas über 5000 Umdrehungen gefahren wird? Ich hab einen 1.4er...
  • Motor überfordert? Beitrag #1

Surfer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

macht es dem Motor was, wenn er über längere Zeit (Autobahn) mit etwas über 5000 Umdrehungen gefahren wird? Ich hab einen 1.4er. Oder wird es erst kritisch für den Motor, wenn er im roten Drehzahlbereich länger gefahren wird?

mfg
Surfer

• Motor überfordert? Beitrag #2
Die Motoren haben einen Drehzahlbegrenzer, also ist Überdrehen praktisch unmöglich (außer du schaltest bei 140 in den 2. gang). Ansonsten ist so ein Motor vollgasfest. Das heißt, es macht ihm nichts aus, wenn er über längere Zeit mit hohen Drehzahlen läuft. Natürlich ist der Verschleiß dann ein kleines bisschen höher als bei gemütlichen Fahrten, aber viele Kurzstrecken und Kaltstarts sind schädlicher für den Motor.

• Motor überfordert? Beitrag #3
wobei, der 1,6er motor beim focus hat auch mal überlebt, wo ch beim beschleunigen stat inde den 3 in den 1 gang gekommen bin, weil die schaltung so hackelig und schrottig war! hat aber ordentlich geheult :D btw war nur ne probefahrt :D

mfg schnuf

• Motor überfordert? Beitrag #4
Im ROTEN Bereich hat der Drehzalmesser nix verloren.. egal ob er noch ginge oder nedd... Kurz vorher gut sein lassen.. der Begrenzer soll nur auffangen, wenn mans übertreibt..

• Motor überfordert? Beitrag #5
Original von Cupra
Im ROTEN Bereich hat der Drehzalmesser nix verloren.. egal ob er noch ginge oder nedd... Kurz vorher gut sein lassen.. der Begrenzer soll nur auffangen, wenn mans übertreibt..

Stimmt, ist auch meine Meinung. Obwohl es immer Leute gibt, die prinzipiell an den Begrenzer fahren (wie mein Schwager). :tongue:

Ciao Frank

• Motor überfordert? Beitrag #6
Tjoa, wie an anderer Stelle schon geschrieben hab ich meinen 316i solange es ging immer bis 6900 U/min auf der AB gefahren. Das war schon roter als roter Bereich. Der ging von 6000-7000 U/min. Hab ihn mit 40000km gekauft und mit 106000 verkauft, Motor war trocken und top fit.

• Motor überfordert? Beitrag #7
Original von Surfer
Hallo zusammen,
macht es dem Motor was, wenn er über längere Zeit (Autobahn) mit etwas über 5000 Umdrehungen gefahren wird? Ich hab einen 1.4er. Oder wird es erst kritisch für den Motor, wenn er im roten Drehzahlbereich länger gefahren wird?
mfg
Surfer

hi Surfer,

5000U/min kann der Motor durch aus vertragen, bei Autobahn ist das ja dann auch eine Volllastfahr, der Motor hat also ordentlich zu tun. Es währe was anderes wenn du im 2. Gang ständig mit 5000 fährst :D

Ich hab schonmal Hamburg-Kiel Vollgas gefahren, aber beschleunigen tu ich auf der AB nur bis 4500 Umdrehungen. Wie schnell bist du denn schon mal gefahren auf der AB, 180km/h ?

by HeaT...

• Motor überfordert? Beitrag #8
So lange man vom "roten Bereich" wegbleibt, dürfte der Motor das wegstecken.
Mein 1.4er läuft in der Ebene 180. Ich wünschte aber der fünfte Gang wäre etwas anders übersetzt, dann ginge vielleicht noch was. Bergab bleibt die Nadel auch mal knapp bei 200 stehen. Das tolle: dieses geniale Fahrwerk, selbst bei 200 artet die Fahrt nicht in Stress aus. 8)
Bei meinem Polo war ab 170 höchste Konzentration gefordert, und man froh, dass man wieder etwas langsamer fahren konnte.

• Motor überfordert? Beitrag #9
Habe bei meinem damaligen BMW 320i 129 PS 6 Zylinder .. auch öfters bis in den Begrenzer gedreht.. Auf der Bahn kein Theam , in der Stadt hat es 2 gebrochen Kipphebel (rep. 350 DM!) gekostet... ;( Aber der 6 Zylinder klang so geil !!

Greetz

Markus 8)

• Motor überfordert? Beitrag #10
Hi HeaT!

Ja das war auf der Autobahn mit 180km/h. Da zeigte der Drehzahlmesser etwas mehr als 5000 Umdrehungen an. Aber das scheint dem Motor ja nicht sonderlich zu schaden :D.

mfg
Surfer

• Motor überfordert? Beitrag #11
Hi Surfer!

Immer schön warm fahren!
Die Motoren sind definitiv Vollgasfest!
Kenne jemander sehr gut, der einen A4 1.8T mit 210 PS seit 95000km im Renneinsatz bewegt! Läuft wie eine "1" :]

• Motor überfordert? Beitrag #12
@ Helldriver
@ Markus

Kinders was erwartet Ihr denn... das sind BMW Motoren, besser gehts doch nicht!
Und die halten auch was aus, auch im roten Bereich.

Viele Grüße

• Motor überfordert? Beitrag #13
Original von Clawfinger
@ Helldriver
@ Markus

Kinders was erwartet Ihr denn... das sind BMW Motoren, besser gehts doch nicht!
Und die halten auch was aus, auch im roten Bereich.

Viele Grüße

:D Ich sag nur MBW M3... :D Da gingen einige Motoren hoch ;)

Aber im grossen und ganzen halten fast alle Motoren, solang man aus dem roten Bereich raus bleibt.

Thema:

Motor überfordert?

Motor überfordert? - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
Oben