Motor springt nicht an, erst nachdem Batterie kurz abgeklemmt wurde....

Diskutiere Motor springt nicht an, erst nachdem Batterie kurz abgeklemmt wurde.... im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich, absoluter KFZ-Laie(!) habe bei dem Leon 1,4 TSI ACT aus 2016 folgendes Problem: in unregelmäßigen Abständen springt der Motor nicht an...

Effenzwerg

Reaktionen
0
Ich, absoluter KFZ-Laie(!) habe bei dem Leon 1,4 TSI ACT aus 2016 folgendes Problem:

in unregelmäßigen Abständen springt der Motor nicht an, macht KEINEN Mucks. Die Innenbeleuchtung, Radio, etc. funktionieren absolut normal, kein Flackern
o.ä.

Wenn ich nun den Pluspol der Batterie kurz "entferne" und dann wieder anklemme, springt das Auto direkt an. Die Innenanzeige zeigt dann so einige Dinge an (ich denke, dass System wird dann neu gebootet?).

Zudem scheint irgend etwas vorn, im Bereich der Batterie, ganz schwach zu piepen ... Ob dies mit dem Fehler zusammen hängt .... keine Ahnung!

Das Problem tritt immer in unregelmäßigen Abständen auf .... mal monatelang gar nicht, dann innerhalb eines Tages auch mal, wenn auch selten, gleich zweimal....

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Ist irgendein Steuergerät defekt???

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar!!!

Effenzwerg

15.09.2020

Anzeige

Gast

Tancho

Tancho

Reaktionen
1.530
Eine Fehlerauslese wäre die beste Lösung! Somit könnte man den Fehler genauer lokalisieren, alles andere ist immer wie die Suche nach der Nadel im ......!
Hast du vielleicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir helfen kann?
Für mich hört sich das fast so an, als wenn ein Steuergerät in Ruhemodus geht und daraus nicht mehr aufwacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Thema:

Motor springt nicht an, erst nachdem Batterie kurz abgeklemmt wurde....

Motor springt nicht an, erst nachdem Batterie kurz abgeklemmt wurde.... - Ähnliche Themen

• Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI

[SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
  • Warnmeldung "Motor" nach Austausch von defektem Lambdasonden-Kabel zurücksetzen

Warnmeldung "Motor" nach Austausch von defektem Lambdasonden-Kabel zurücksetzen: Hallo zusammen, bei meinen Leon SC hat ein Marder ein Lambdasonden-Kabel komplett durchgebissen. Nun leuchtet die Warnleuchte mit dem...
  • Klopfen bei Standgas

Klopfen bei Standgas: Hallo ich bin neu hier und wollte mal von euch wissen ob es ok ist wie sich mein Seat Leon 5f mit Standgas anhört. Geht bloß darum nicht dass ich...
  • Beats | Kratzende(r) Lautsprecher bei laufenden Motor

Beats | Kratzende(r) Lautsprecher bei laufenden Motor: Hallo, ich fahre seit einem Monat einen Leon ST FR, 1.5l mit 130 PS und Beats-Soundsystem (EZ: 201811). Seit kurzem habe ich folgendes Problem...