Motor- & Nebenaggregatsgeräusche (Rasseln u.a.) beim EA211 (1.2 & 1.4TSI)

Diskutiere Motor- & Nebenaggregatsgeräusche (Rasseln u.a.) beim EA211 (1.2 & 1.4TSI) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Irgend jemand hatte es bereits im Thread "Rasseln (Getriebe?)" geschrieben, dass es eigentlich um 2 verschiedene Motorentypen geht die eventuell...

M1CH43L

Gast
Irgend jemand hatte es bereits im Thread "Rasseln (Getriebe?)" geschrieben, dass es eigentlich um 2 verschiedene Motorentypen geht die eventuell das gleiche Problem haben,
da sich bisher
niemand vorgewagt hat den Thread in 2 aufzuteilen gehe ich mal voran. Bin gespannt wie lange es die beiden neuen Threads "überleben".

Dieser Thread soll für
Motor- & Nebenaggregatsgeräusche (Rasseln u.a.) beim EA211 (1.2 & 1.4TSI)
sein.

Das was bisher war: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101501-Rasseln-(Getriebe-)

Für das Rasseln am 1.4TSI mit 90kW gibt es eine TPI mit der Nr. 2030791/* die das Rasseln des Wastegategestänges am Turbo mit einer Klammer beheben soll.
Nach Durchführung der Aktion 21E6 (Einbau der Klammer) ist bei mir nun "Ruhe im Karton"(das Rasseln hat ein Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
22.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Rachmaninow

Beiträge
472
Reaktionen
2
1.2er TSI 105 PS, Kein Rasseln. ~1.800 KM
 
The Professional

The Professional

Beiträge
32
Reaktionen
0
1.2 TSI 105 PS nach knapp 3100 km (noch ?) kein Rasseln ...
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
1.4 Tsi 140PS fast 12000km rasseln im Schubbetrieb bei 3500-3000u/min
Bekannt seit 6000km.
 

Riddick

Beiträge
83
Reaktionen
0
1.4 TSI 90KW Rasseln am 3. Tag (~400km) zum ersten mal gehört. Ist zw. ~2500-300 rpm. Höreindruck: Wie ein dünnens Bodenblech, wo kleine Steine draufrasseln. Ob das wirklich von der Wastegatestange, bzw. der Klappe kommt, weis ich allerdings noch nicht.
 

DeteFR

Beiträge
88
Reaktionen
0
1.4 Tsi 140PS 6900km bisher kein Rasseln.
 

Alrik

Beiträge
7
Reaktionen
0
1.2 TSI 105 PS 220 km bisher kein Rasseln, da noch nicht so hoch gedreht :baby:
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Hier im Forum wird über jedes kleine Knistern gejammert! wenn also der 1.2 Motor Probleme machen würde, gäbe es sicher einen Thread dazu.

Natürlich kann jetzt hier jeder posten, schreiben das alles okay sei und fleißig Post's sammeln. :D
 

capo412

Beiträge
7
Reaktionen
0
1.4 TSi mit 122 PS aktuell 6200 km - Rasseln seit ca. km Stand 600 vorhanden.
 
Airbus05

Airbus05

Beiträge
99
Reaktionen
0
Wie im Hauptthread schon geschrieben, hier mal ein Video:

https://www.dropbox.com/s/kofnuadgz8f5puj/Video 22.08.13 05 32 25.mov


1.4 TSI 140 PS mit 9000 km, Modelljahr 2013, Erstzulassung 02/13.
Dieses Geräusch geht zwar nach ca. 20 sekunden weg, ist bei der gasannahme bzw. Volllast aber immernoch zu hören.
Mein Händler stellt sich blöd und weiß nicht wo es herkommt.
Auf den Hinweis was hier geschrieben wird geht er nicht ein. Langsam bekomm ich nen dicken Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1CH43L

Gast
Hier im Forum wird über jedes kleine Knistern gejammert! wenn also der 1.2 Motor Probleme machen würde, gäbe es sicher einen Thread dazu.

Natürlich kann jetzt hier jeder posten, schreiben das alles okay sei und fleißig Post's sammeln. :D
scoop1
Ich finde es nach wie vor besser wenn es pro Motorbaureihe ein eigenständiges Thema gibt.
Diskutieren könnte man, ob nicht ein Thema pro Hubraum/Leistung noch besser gewesen wäre, also jeweils ein eigenes Thema zum Rasseln bei:
1.2 TSI 63 kW (86PS) EA211 | 1.2 TSI 77kW (105PS) EA211 | 1.4 TSI 90kW (122PS) EA211 | 1.4 TSI 103kW (140PS) EA211 | 1.8 TSI 132kW (180PS) EA888 Gen. 3

---------- Beitrag am 22.08.2013 um 23:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.08.2013 um 21:57 Uhr ----------

...Dieses Geräusch geht zwar nach ca. 20 sekunden weg, ist bei der gasannahme bzw. Volllast aber immernoch zu hören.
Airbus05
Für die ersten 20 Sek könnte man noch das gelten lassen was in der Betriebsanleitung steht:
● Nach dem Anlassen des kalten Motors kann es kurzzeitig zu verstärkten Laufgeräuschen kommen, weil sich im hydraulischen Ventilspielausgleich erst ein Öldruck aufbauen muss. Das ist normal und deshalb unbedenklich.

Wenn es danach auch noch zu hören ist, hielte ich die "Geräuschkulisse" ebenfalls für grenzwertig.
Vielleicht solltest Du noch bei einem anderen Seat Service vorbeischauen, sofern Du die Möglichkeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
EZ 03/13 - 122 PS - mit Klammer kein Rasseln mehr - Klammer dank TPI problemlos erhalten.
 

Binford

Beiträge
23
Reaktionen
0
Bei mir der gleiche Motor, seit 4500 Km rasselfrei dank Einbau der Klammer am Wastegate-Gestänge.
 
Airbus05

Airbus05

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo M1CH43L,

ich lasse diese Begründung seitens der Anleitung auch gerne durchgehen, das verstärkte Laufgeräusch macht mir keine Bedenken.
Es ist eher das metallische Rasseln, welches erst nach ca. 2000 km dazu kam! Dieses war am Anfang nicht, und genau DAS ist es aber, was den Motor so ungesund klingen lässt.
Genau dieses Rasseln meine ich auch, was bei Gasannahme und unter Vollast ab ca. 2500 U/min zu hören ist.

DAS kann nicht normal sein, wenn es am Anfang eben nicht da war.
 

dancer29

Beiträge
7
Reaktionen
0
Bei mir ist auch ein Geräusch zu hören, welches ich allerdings nicht als eine Art Rasseln definieren würde. Tritt auf bei 2500 - 3000U/min.
Mein :) hat mich schon bei der Auslieferung darüber informiert, dass es sein könnte dass ein Rasseln auftreten könnte.

122 PS, EZ 08/13, ca. 630km
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
Hab jetzt ne längere Strecke AB hinter mir. Definitiv keinerlei Rasseln vorhanden. Ich kenne es aber von dem 140PS Vorführwagen den ich zur Probefahrt hatte. Da war das Rasseln nicht zu überhören.

Meiner: 122PS - MJ2014 - 2600km
 

dancer29

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ev0s0nic und Jammerbucht, könntet ihr den Motorkennbuchstaben eurer 122 Ps'ler in Erfahrung bringen, bitte?

War eben beim :) und mir wurde gesagt, dass es für meinen ( 122 PS , EZ 08/13 (MJ2014), 660km, Motorkennbuchstabe: CXSA) keinen konzipierte Klammer gäbe. Er stellt jetzt bei SEAT nochmal eine Anfrage und informiert mich die Tage.
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Airbus05
spiel mal.mit dem Gas im Kaltlauf.
Bei schnellen Gasstössen hört man es bei mir lauter und der Effekt aus dem Schubbetrieb ist hörbar!
Tobi
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
dancer29 - Motorkennbuchstabe ist bei mir auch CXSA

Ist wohl ne Glückssache denn meiner wurde noch vor deinem gebaut.
 
Thema:

Motor- & Nebenaggregatsgeräusche (Rasseln u.a.) beim EA211 (1.2 & 1.4TSI)

Motor- & Nebenaggregatsgeräusche (Rasseln u.a.) beim EA211 (1.2 & 1.4TSI) - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch aus der rechten Seite des Motors

    Komisches Geräusch aus der rechten Seite des Motors: Hallo liebe Seat Freunde. Ich habe mir seit 3 Monaten einen gebrauchten Leon 5F FR 2.0TDI BJ2014 mit 78T KM aufm Takko gekauft. Mittlerweile hab...
  • Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...

    Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...: Hallo zusammen, da ich keinen allgemeinen Start Stopp Thread in der Suche gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Mein Leon geht manchmal...
  • [ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?

    [ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe von meiner Werkstatt erfahren dass ich einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt bekomme, da bei der Inspektion was...
  • Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19

    Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19: Hey Leute, Könnte mir bitte jemand die COC Dokumente sowie Fahrzeugschein vom neuem 2,0L 190 PS Leon ST FR Benziner MJ 19. zukommen lassen ?? Wäre...
  • Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS

    Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS: Hallo, wenn mein Leon kalt ist hört man beim Gas geben ein spitz klingendes nagelndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist ist es das typisch dumpfe...
  • Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch aus der rechten Seite des Motors

    Komisches Geräusch aus der rechten Seite des Motors: Hallo liebe Seat Freunde. Ich habe mir seit 3 Monaten einen gebrauchten Leon 5F FR 2.0TDI BJ2014 mit 78T KM aufm Takko gekauft. Mittlerweile hab...
  • Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...

    Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...: Hallo zusammen, da ich keinen allgemeinen Start Stopp Thread in der Suche gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Mein Leon geht manchmal...
  • [ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?

    [ST] Motorschaden - neuer Motor - was is zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe von meiner Werkstatt erfahren dass ich einen neuen Motor auf Kosten der Werkstatt bekomme, da bei der Inspektion was...
  • Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19

    Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19: Hey Leute, Könnte mir bitte jemand die COC Dokumente sowie Fahrzeugschein vom neuem 2,0L 190 PS Leon ST FR Benziner MJ 19. zukommen lassen ?? Wäre...
  • Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS

    Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS: Hallo, wenn mein Leon kalt ist hört man beim Gas geben ein spitz klingendes nagelndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist ist es das typisch dumpfe...
  • Schlagworte

    https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?103428-Motor-amp-Nebenaggregatsger%E4usche-%28Rasseln-u-a-%29-beim-EA211-%281-2-amp-1-4TSI%29

    ,

    ea211 rasseln kaltstart

    ,

    vw 1.4 tsi 150 ps ventil Geräusche

    ,
    EA211 1.2 TSI engine
    , 1.2 tsi 2015 ea211 rasselt, leon 1p cupra rasseln beim motorstart, 21e6 seat, Geräusche nach motorstart kurzzeitig, seat 1.2 tsi VW EA211 erfahrung, vw ea211 klackert im Leerlauf, wastegate klammer 1.4 tsi, VW EA211 EVO Motorenleerlaufgeräusch