Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter

Diskutiere Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So, jetzt hab ich auch mal ein Problem. Als es vorgestern das erste Mal aufgetreten ist dachte ich noch ich wär zu doof zum Autofahren. Was...
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
So, jetzt hab ich auch mal ein Problem. Als es vorgestern das erste Mal aufgetreten ist dachte ich noch ich wär zu doof zum Autofahren. Was passiert ist:

Ich fahr auf nen Parkplatz, ziehe den Zündschlüssel, gehe von der Kupplung
und Zack springt der Wagen nen Satz nach vorne und würgt den Motor ab. Ich dachte noch, dass kann ja garnicht sein und hab an mir gezweifelt, ob ich evtl. vor dem Abziehen des Schlüssels von der Kupplung gegangen bin. Auf jeden Fall hätte ich um ein Haar das vor mir parkende Auto erwischt. - Glück gehabt

Dann gestern Abend wieder. Ich parke bei uns vor dem Haus, Leerlauf drin, Zündung aus, Schlüssel raus - gehe aus dem Auto und beim Abschliessen denk ich das kann doch garnicht sein - Motor läuft noch - ich hab den Zündschlüssel jedoch in der Hand.

Muss nachher erstmal in der Werkstatt nen Termin machen - hatte das Problem schon mal jemand?
 
17.08.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter . Dort wird jeder fündig!

Prinzlachen

Beiträge
356
Reaktionen
0
hatte das noch nicht,aber wie hast das auto denn aus bekommen???
 
Maddin_87

Maddin_87

Beiträge
231
Reaktionen
0
wird wohl ein problem mit der zündung sein, da hängt wohl irgend ein schalter.
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
@Below,bei manche Ford Focus gibt es auch das wie bei dir,und da liegt das problem beim Zundschloss.Wenn es bei dir genau so is,hilft nur neues ein zu bauen.
 

Goddy

Beiträge
273
Reaktionen
0
@below ich glaub du verwechselst das mit dem Nachlaufen der beiden (zumindest beim FR TDI sind es zwei)
Motoren-Lüfter, die hinter dem Kühler angebracht sind.
Wenn die auf Volldampf laufen denk ich auch immer "Samma hast du den Motor nicht ausgestellt?"

Auf der anderen Seite gibt es etwas, was aber in Deutschland verboten ist:
Turbomotoren können so eingestellt werden, dass sie selbst nach entferntem
Schlüssen noch nachlaufen. Das dient der Vermeidung eines Hitzetod des Turboladers - wenn man
denkt, einfach mal den Motor nach ein Vollgasfahrt sofort abstellen zu müssen.
Aber wie gesagt, in Germany forbidden :D Dafür erklärt einem der Freundliche sowas beim Kauf des Autos.
Motor-nachlaufen geht definitiv nur MANUELL


Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Der nachlaufende Lüftermotor ist auch bei meinem aufgeladenen Benziner extrem laut. Ich habe neulich bei AUSGESCHALTETEM MOTOR auf einem Supermarktplatz auf meine Frau gewartet. Es war heiß draußen und ich hatte die Scheibe runtergefahren. Prompt kam eine Ökotante angewackelt und hat mich angemacht, dass ich doch mal gefälligst meinen Motor abstellen solle, wenn ich da nur rumstehe. Ich habe der Tante dann versichert, dass der Motor sehr wohl aus ist und das, was da noch läuft, der Lüfter ist. Das Dingen war aber auch wirklich laut und lief locker 2-3 Minuten nach.
 

Goddy

Beiträge
273
Reaktionen
0
@Klaus

ja das ist, speziell im Sommer, bei mir auch oft der Fall.
Einem heissen Turbo nützt das zwar wenig - aber der Motor an sich
wird dadurch noch etwas in der Temeratur nachgeregelt.

Ich vermute mal das liegt einfach daran - wenn das System nicht
nachlaufen würde - könnte es in gewissen Teilen des Motors
zu Spanningsrissen durch zu schnelles oder zu langsames Abkühlen
kommen.

Ich hoffe doch, dass below genau das gehört hatte. Alles andere wäre
mir ein Rätsel.
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Sry aber doof bin ich noch nicht - meine Fresse...

Defintiv, sporadisch läuft der Motor weiter und nicht der Lüfter. Mit dem Lüfter anfahren geht nämlich recht schwierig oder?? Mit laufendem Motor schon!

Du kannst den Schlüssel abziehen - Motor läuft weiter - und kannst auch ganz normal beschleunigen.

Morgen is Termin in der Werkstatt.

Aus bekommen hab ich das Auto ganz einfach - Schlüssel wieder rein, so getan als wollt ich starten (Schlüssel blockiert dann ja irgendwann) und danach hab ich wieder wie beim Ausschalten den Schlüssel gezogen. Auto war dann aus...
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Wird das Zündschloss sein wie Kimko schon geschrieben hat.
Vielleicht hilft etwas graphitspray?


Gruß Sascha
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
@Below,wie is es gelaufen in der Werkstatt ?(
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren. Kann ja nur Schloß oder Steuergerät sein...
 

kiwi-leon

Beiträge
189
Reaktionen
0
lol auch mal ein seltsamer fehler... hoffe für dich dass der Feher bald behoben ist ;)
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Konnte heute leider nicht da ich länger arbeiten musste. Hab jetzt neuen Termin Samstag morgen 11 Uhr.
 

blazerk5

Beiträge
85
Reaktionen
0
Das mit dem weiterlaufenden Motor kann auch praktisch sein. ?(

Das hats früher bei den Amis gegeben. Man kann den Zündschlüssel abziehen, allerdings ohne die Zündung auszuschalten, und dann den Wagen abschließen --> Dann läuft die Klimaanlage weiter, wenn man Einkaufen geht 8)
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Soetwas gibt es auch heutzutage noch. Serienausstattung z.B. bei vielen Rettungswagen. Nennt sich "Motorweiterlaufschaltung".

Aber naja, BTT. Schön isses nicht, grade wenn man den Gang drinne hat.
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Eben, ziemlich blöd wenn Du mit gezogenem Schlüssel deinen Vordermann rammst - naja, mal abwarten was es morgen gibt
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Also, war am Samstag ja in der Werkstatt.

Laut Fehlerspeicher war ziemlich genau zu der Zeit (Kilometerstand) wo der Fehler das erste Mal aufgetreten ist ein sporadischer Kurzschluss in einem Relais aufgetreten (glaub Nr 15).

Das Relais ist gewechselt worden, allerdings konnte nicht sicher gesagt werden, ob der Fehler daher kommt. Der :) wollte heute noch einmal bei Seat nachfragen ob ähnliche Fehler schon bekannt sind. Ansonsten werden wir wohl jetzt abwarten, ob es mit gewechseltem Relais noch einmal auftritt. Bisher nicht...
 
Thema:

Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter

Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Wenn Motor kalt - läuft er unrund!

    Wenn Motor kalt - läuft er unrund!: Seit Mittwoch hab ich folgendes problehm: Jeden morgen bzw. nach dem arbeiten läuft mein Motor unrund, jedoch nur 20-30 sekunden lang - danach...
  • Motor läuft im Stau heiß

    Motor läuft im Stau heiß: Hallo, ich hatte heute Morgen das Problem, dass mein Leon FR 2,0 TFSI im Stau die Wassertemperatur bis in den roten Bereich gegangen ist. Ich...
  • Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!

    Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!: Hey Jungs, ich hab ein LEON 1P 1.6l ! Heute bin ich in meinem Auto nach Hause gefahren und habe es aus der Lüftung was komisches gerochen! Dann...
  • Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus! - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Wenn Motor kalt - läuft er unrund!

    Wenn Motor kalt - läuft er unrund!: Seit Mittwoch hab ich folgendes problehm: Jeden morgen bzw. nach dem arbeiten läuft mein Motor unrund, jedoch nur 20-30 sekunden lang - danach...
  • Motor läuft im Stau heiß

    Motor läuft im Stau heiß: Hallo, ich hatte heute Morgen das Problem, dass mein Leon FR 2,0 TFSI im Stau die Wassertemperatur bis in den roten Bereich gegangen ist. Ich...
  • Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!

    Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!: Hey Jungs, ich hab ein LEON 1P 1.6l ! Heute bin ich in meinem Auto nach Hause gefahren und habe es aus der Lüftung was komisches gerochen! Dann...
  • Schlagworte

    schlüssel abgezogen motor läuft weiter

    ,

    motor bei Ford bleibt an obeohl zündschlüssel raus

    ,

    WAs ist wenn das Auto weiter läuft obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist

    ,
    auto läuft nach ausschalten weiter
    , automotor läuft nach, turbo läuft weiter gang, nach abgezogenen zündschlüssel motor läuft weiter, skoda fabia motor läuft weiter zündung aus, BMW Boxer läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter, drosselklappen am Motor laufen obwohl Zündung aus ist., frühzündung Nachlaufen des Motor, zündschlüssel abgezogen motor läuft, w205 lüfter läift zündung aus