Motor läuft im Stau heiß

Diskutiere Motor läuft im Stau heiß im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich hatte heute Morgen das Problem, dass mein Leon FR 2,0 TFSI im Stau die Wassertemperatur bis in firstden roten Bereich gegangen ist. Ich...

dommi_81

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte heute Morgen das Problem, dass mein Leon FR 2,0 TFSI im Stau die Wassertemperatur bis in
den roten Bereich gegangen ist.
Ich Stand ca. 30 Minuten im Stop and Go Verkehr auf der Autobahn bei 13 Grad und Regen.
Erst als ich die Klimaanlage angeschaltet habe, ging die Temperatur wieder runter.
Kennt jemand das Problem?!
Das FZG war am Montag in der Werkstatt zur Inspektion, vorher hatte ich dieses Problem noch nie...
Danke und Gruß
Dominic
 
04.09.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motor läuft im Stau heiß . Dort wird jeder fündig!

Sorrgath

Gast
Hast den Kühlwasserstand mal angeguckt? :) Vielleicht haben die das bei der Inspektion nicht gänzlich aufgefüllt, ich hatte das bei meinem BMW auch schonmal ... da war dann auch noch die Anzeige in dutten und ich habs erst gesehen als ich mal reingesehen habe.
 

der_Bär

Gast
Bei dir scheint wohl der Thermoschalter defekt zu sein, der die Kühlerventilatoren in Gang setzt.

Wenn Du die Klima anschaltest, gehen die Ventilatoren ja automatisch an und dann ging die Wassertemperatur ja wirder herunter.

Also fix ab zum Händler und fixen lassen, nicht dass Dir - oder besser dem TFSI - die Kopfdichtung durchgeht...und bis zur Reparatur immer schön die Klima laufen lassen...hmm....warum schaltet man die eigentlich aus?!?
 

dommi_81

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten...
Werd gleich mal den Wasserstand kontrollieren und wieder nen Termin mit der Werkstatt machen...
Also die Klima ist bei mir immer aus. Ich mag das nicht, dafür gibts ja Fenster :)
Und im Sommer fahr ich eh Cabrio :D
 

DJ Devil

Beiträge
624
Reaktionen
0
Ich hatte letztes WE einen intressanten Effekt beobachtet. Stand auch im Stau auf der AB. (Gotthard Südportal :baby: ) Vor mir ein 330i. Als ich im Tunnel relativ nahe hinter dem BMW stand, ging plötzlich die Kühlwassertemperatur hoch auf ca. 110 Grad. 8o Ich natürlich im Schock die Kiste aus gemacht und erst wieder gestartet, als der Verkehr sich um 2 Meter nach vorne bewegte. Und siehe da. Kaum war der BMW 2 Meter weiter vor mir, hat sich die Temperatur wieder auf 90 Grad eingepändelt. :idea:
Des Rätsels Lösung: Die heissen Abgase des BMWs haben meinen Kühler aufgeheizt. Danach immer 3-4 Meter Abstand gelassen und das Problem war weg. (Definitiv!! Da ich danach den Gotthard hochgeprügelt bin. Ohne das sich die Kühlwassertemp. auch nur leicht bewegte :D)
 
Autobahnliebhaber

Autobahnliebhaber

Beiträge
159
Reaktionen
0
Oh oh ich fahr bis Spanien am Montag da lass ich auch mal schön Abstand, danke für die Warnung! Und gut reagiert dass du ihn gleich ausgemacht hast!

Ich prügel über den San Bernardino wenn frei genug ist *freude freude* :D
 

DJ Devil

Beiträge
624
Reaktionen
0
Ich muss noch hinzufügen, dass der BMW relativ weit rechts am Fahrbahnrand war, wärend ich nahe am Mittelstreifen stand (Ich wollte nach vorne schauen, wann es endlich weiter geht :D ). So war sein Endrohr genau mittig vor meinem Kühler :evil:. Dann bei 1.5m Abstand (wenn überhaupt) kann das bei fast 30 Grad Lufttemperatur komische Effekte auslösen :astonish:

@Autobahnliebhaber

Dann gute Fahrt. Und In CH immer schön nach den Regeln, sonst wirds ganz schnell sehr teuer ;)
 

Perri

Beiträge
393
Reaktionen
0
Das problem bei den huetigen Autos ist meines erachtens dasss die ganzen Temperaturanzeigen, und da ist es egal bei welchem Hersteller, beruhigt sind. heiß soviel: Sie gehen sauschnell auf 90° hoch, auch wenns erst 70° hat, bleiben dann lange da, auch wenns Wasser mal 100° hat, und wenns dann noch wärmer wird, sagen wier mal 110°, dann sausen die in den roten Bereich. Ich fand das bei alten Autos einfach besser. da hat man gut gesehen wenns mal wärmer wurde, oder kälter..
 
Autobahnliebhaber

Autobahnliebhaber

Beiträge
159
Reaktionen
0
@DJ Devil: Danke, und jawohl so verstanden. Keine Angst, der Ruf der Schweizer Bußgelder ist durchaus schon bis in die letzte Ecke Deutschlands durchgedrungen :D.

Aber gerade San Bernardino muss ich jetzt eh nicht alles herausholen weil die Landschaft die man da während der Fahrt zu sehen bekommt...das gibts in Deutschland leider nicht!

Okay dann mal back to topic...

@Perri: Ich bin zwar bei deinen Zahlenspielereien nicht ganz mitgekommen, aber dass die Temperatur (des Kühlwassers) bei alten Autos eher "in Echtzeit" angezeigt wurde, hab' ich auch schon festgestellt. Aber ich finde das eher positiv wie's bei Neueren ist, dadurch ist man ja auch schneller gewarnt und das ist mir bei solchen Geschichten sowieso lieber!
 
Thema:

Motor läuft im Stau heiß

Motor läuft im Stau heiß - Ähnliche Themen

  • Wenn Motor kalt - läuft er unrund!

    Wenn Motor kalt - läuft er unrund!: Seit Mittwoch hab ich folgendes problehm: Jeden morgen bzw. nach dem arbeiten läuft mein Motor unrund, jedoch nur 20-30 sekunden lang - danach...
  • Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter

    Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter: So, jetzt hab ich auch mal ein Problem. Als es vorgestern das erste Mal aufgetreten ist dachte ich noch ich wär zu doof zum Autofahren. Was...
  • Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!

    Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!: Hey Jungs, ich hab ein LEON 1P 1.6l ! Heute bin ich in meinem Auto nach Hause gefahren und habe es aus der Lüftung was komisches gerochen! Dann...
  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Ähnliche Themen
  • Wenn Motor kalt - läuft er unrund!

    Wenn Motor kalt - läuft er unrund!: Seit Mittwoch hab ich folgendes problehm: Jeden morgen bzw. nach dem arbeiten läuft mein Motor unrund, jedoch nur 20-30 sekunden lang - danach...
  • Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter

    Motor läuft nach Abziehen des Zündschlüssels weiter: So, jetzt hab ich auch mal ein Problem. Als es vorgestern das erste Mal aufgetreten ist dachte ich noch ich wär zu doof zum Autofahren. Was...
  • Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!

    Klackern unterm Motor und es Läuft ÖL aus!: Hey Jungs, ich hab ein LEON 1P 1.6l ! Heute bin ich in meinem Auto nach Hause gefahren und habe es aus der Lüftung was komisches gerochen! Dann...
  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Schlagworte

    1p cupra r wird zu heiß

    ,

    fahrzeug überhitzt bernardino