MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?

Diskutiere MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Dies wurde schon im "Mj 2016, wann gibts Infos?" Thread angesprochen, aber ich möchte das gerne in einen eigenen Thread auslagern. Hat jemand von...

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
Dies wurde schon im "Mj 2016, wann gibts Infos?" Thread angesprochen, aber ich möchte das gerne in einen eigenen Thread auslagern.

Hat jemand von euch ein
Modelljahr 2016 mit Media System Plus (kein Navi..) und der Annäherungssensor vom Media-System funktioniert?
Wenn ja: Bitte Hardware+Software Version posten.


Ich habe diese Kombination, der Annäherungssensor ist verbaut aber nicht aktik.
Nicht aktiv bedeutet, der Sensor ist ohne Funktion und im entsprechenden Menü fehlt die Option diesen zu aktivieren.

Laut Seat soll ich zur Werkstatt und das Prüfen lassen.

Mich würde es interessieren, ob jemand die gleiche Kombi hat und der Sensor funktioniert bzw. ist im Menü konfigurierbar.


Danke!
 
09.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ? . Dort wird jeder fündig!

steven999

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hardware: H24
Software: 0241
Medien-Codec: 2101.0.0.8

Annäherungssensor funktioniert nicht. Auch im Menü gibt es nichts zum aktivieren.
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
War beim Händler, der hat die Leiste vom Sensor Anfangs als Blende abgetan...
Kurz die Seiten in der Anleitung vom Media System gezeigt und schon kam das Diagnosegerät zum Einsatz.
Ergebnis: Kein Fehler zu finden - In den Einstellungen zum Media System gibt's auch keine entsprechende Option.

Entweder hat Seat den Näherungssensor beim Media System Plus deaktiviert / raus codiert,
oder es liegt noch nicht die entsprechende Software vor :(

Eventuell kann man das auch übers VCDS freischalten.. (?)
 

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
Also wenn ich mir das Bild im Konfigurator so angucke, sieht das so aus, als ob der Annäherungssensor beim Media System Plus im MJ16 eingespart wurde:

2015-08-12_12h03_25.png

Warum im MJ16 noch MSPs mit Sensorleiste ausgeliefert werden könnte daran liegen, dass aktuell noch die letzten Modelle mit vorhandener Sensorleiste verbaut werden, diese aber softwareseitig deaktiviert ist.
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
Interessant - die Unterschiede der Sound-Systeme hatte ich bei Seat angefragt und auch speziell nach Änderungen beim MJ2016 gefragt.

Wir nennen Ihnen gerne die Bestandteile der beiden Media Systeme:

Media System Touch Colour - ohne Näherungssensor:
- Audiosystem mit 5"-Farb-Touch-Screen
- CD-Player (MP3, WMA)
- SD-Kartenslot
- USB- und Aux-in-Schnittstelle
- Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
- 8 Lautsprecher für FR

Media System Plus - mit Näherungssensor:
- Audiosystem mit 6,5"-Farb-Touch-Screen
- CD-Player (MP3, WMA)
- SD-Kartenslot
- USB- und Aux-in-Schnittstelle
- Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
- Multifunktionslenkrad
- Sprachsteuerung
- 8 Lautsprecher

Die USB-Schnittstelle wurde vom Handschuhfach in die Mittelkonsole (Ablagefach seitlich) verlegt.

Auch habe ich schon eine Mail an Seat geschrieben und beschrieben, dass der Näherungssensor nicht funktioniert.
Beim Rückruf meinte die Dame dann, ich soll ins Autohaus und das dort prüfen lassen, der Sensor ist vorhanden und sollte funktionieren.


Aber gut, vielleicht muss man auch ein paar Monate abwarten bis das MJ16 auch in allen Unterlagen angekommen ist :rolleyes:
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
wuerfel
Mal interessehalber: Bist Du sicher, dass der Sensor eingebaut, also wirklich bestückt ist? Oder gehst Du davon aus, weil das Gehäuse so aussieht?
Ist halt die Frage, ob er hinter der Blende tatsächlich vorhanden ist. Es ist für den Hersteller nämlich wirtschaftlicher Unsinn, ein Teil zu bestücken, das am Ende nicht benutzt wird.

Gab es das System mal mit Sensor und wurde der nun wegrationalisiert? Interessanter Schritt, bei den Features rückwärts zu gehen, aber nur so könnte ich mir das erklären.

Viele Grüße
Marco
 

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
Das nennt man in der Automobilbranche Entfeinerung. Hier 'ne Sensorleiste weniger, da die Beflockung vom Ablagefach weggelassen, dort ein Fenstergummi eingespart.
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
mago, dass ist ja genau das, was ich hier herausfinden will :D

Ich gehe davon aus, dass der Sensor verbaut ist, weil:
1) Seat den Sensor in der Mail mit den unterschieden der beiden Systemen aufführt
2) In der Bedienungsanleitung vom Media Plus der Sensor beschrieben ist
3) Die Leiste vorhanden ist - Bei den Media Systemen ohne Sensor gibt's die Leiste auch nicht
4) Seat mir das telefonisch bestätigt hat: "Das muss aber funktionieren..." Hatte per Mail angefragt, ob beim MJ16 + Media System Plus der Sensor entfallen ist


Ich könnte auch mal schauen ob man die Leiste abmachen kann - Dann hätte man Gewissheit ob zumindest der Sensor eingebaut ist oder nicht.
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
wuerfel
Punkt 3 muss meines Erachtens nicht unbedingt dafür sprechen. Hier kann es aus Herstellersicht durchaus günstiger sein, noch vorhandene Fronten mit Leisten zu verbauen, ohne dass diese wirklich benötigt werden. Es kann auch sein, dass es _das_ Media System Plus gar nicht gibt, und es von zwei unterschiedlichen Zulieferern bezogen wird. Aber das sind alles nur Spekulationen.
ThoMe79
Jep, bei jeder Modellpflege ein bisschen was einsparen, nur um den Grundpreis des Autos dann anzuheben :p
Diese Praxis ist mit durchaus bekannt, doch frage ich mich, ob das bei wirklichen Gerätefeatures auch so gehandhabt wird. Denn diese Dinge sind weitaus prominenter als die von Dir angesprochenen Punkte. Wie Du siehst ist der Näherungssensor bereits aufgefallen, aber ob der Kabelstrang im Mitteltunnel statt mit 8 Klammern nun nur noch mit 5 befestigt ist oder auch eine Beflockung da ist oder nicht ist meines Erachtens weniger "auffällig". Zumal Features vom Infotainmentsystem ja auch aktiv beworben werden. Die dann hintenraus irgendwann weg zu rationalisieren fände ich zumindest äußerst unglücklich.
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
Ja, kann alles mögliche sein :(
Bleibt nur das abwarten..

---------- Beitrag am 18.08.2015 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.08.2015 um 15:58 Uhr ----------

Die Antwort hat nun ca. 2 Wochen benötigt

Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre E-Mail und herzlich willkommen in der großen SEAT Familie.

Wir haben gerne für Sie recherchiert. Laut unseren Unterlagen verfügt das Media System Plus in Ihrem SEAT Leon FR Modelljahr 2016 über die Annäherungssensoren. Diese müssen nicht manuell von Ihnen oder Ihrem SEAT Partner freigeschaltet werden.

Wenn Sie Grund zur Beanstandung sehen, sprechen Sie bitte Ihren SEAT Vertragspartner hierzu an.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Mal mit der Handykamera geschaut ob irgendwo diese IR Dioden dafür eingebaut sind?
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
mh, ne, auf den Fotos bisher ist mir aber auch nichts aufgefallen.
Ist halt auch die Frage ob die überhaupt aktiv sind, wenn der Sensor an sich ausgeschaltet ist.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
das erkenne ich mit dem Handy, die IR Leds sieht man da "leuchten"
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
Auch wenn du den Sensor im Menü ausschaltest?
 

Raziel

Beiträge
28
Reaktionen
0
Habe meinen FR heute mit dem Media Plus System abgeholt. Leiste ist immer noch verbaut.
Lt freundlichem scheint die Leiste aber nur beim Navi zu funzen, wobei ich eh den Verdacht habe, das der freundliche weniger Ahnung hatte als andere.
Also wenn lt. Seat das ab Mj 2016 funktionieren soll, frage ich mich wie?
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
Naja - der Witz ist ja, dass der Sensor zumindest laut der Beschreibung von Seat Deutschland (siehe #5) beim Media System Plus dabei ist.
Ich hoffe ja der wird noch durch ein Update freigeschaltet.

Wobei ich glaube, dass sich zu wenige bisher mit dem Problem bei Seat gemeldet haben :(
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Wie von scoop1 schon vorgeschlagen, haltet doch mal euer Handy vor das MediaSystem. Die Infrarot-LEDs vom Näherungssensor werden durch die Kamera dann sichtbar.
Das Mediasystem muss dafür aber zuminestet über den Power-Taster eingeschalten werden.
20150908_162429.jpg

Bei meinen MJ14 sind 4 LEDs als violette Punkte zu sehen. Ist zwar ein kleines Navi, aber die Leisten funktionieren bei beiden gleich.
Eventuell mal einen Reset durchführen während man durch die Kamera die Leiste ansieht. Beim Selbsttest sollten die recht sicher kurz aufleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
Habe schon ein paar Fotos gemacht (Car-Menü -> Verbrauchsdaten) und eben nachgeschaut... auf keinem davon sieht man die Infrarot-LEDs :(
Entweder nicht aktiv oder nicht verbaut.

Ich versuchs morgen mal mit dem Reset.
Wenn sich da nichts zeigt, hat sich das Thema ja erledigt :(
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Versuch es mal in der Radioanzeige.
 

wuerfel

Beiträge
132
Reaktionen
5
In verschiedenen Anzeigen versucht: Keine Infrarot-LEDs zu sehen :(
Auch beim Reset/Reboot nicht....
 
Thema:

MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?

MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ? - Ähnliche Themen

  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht

    MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht: Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das mein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt. Das Tagfahrlicht bleibt...
  • [ST] Videos auf dem LCD widergeben

    [ST] Videos auf dem LCD widergeben: Hallo zusammen, ich hatte heute etwas langeweile und wollte testen, ob ich auf meinem Display auch Videos abspielen kann. Da ich nicht wusste...
  • Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016

    Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016: Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf eine 128GB-Karte gepackt. Das hat sich am Anfang relativ gut "angesehen" und gehört, wenn Mann in...
  • FR Logo beim kleinen Media System

    FR Logo beim kleinen Media System: Hallo Leute ich hab da mal eine Frage. Leider nichts in der Suche gefunden. Ich habe in meinem 1.4tsi FR Bj13 das kleine Media System ohne Navi...
  • FR Logo beim kleinen Media System - Ähnliche Themen

  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht

    MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht: Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das mein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt. Das Tagfahrlicht bleibt...
  • [ST] Videos auf dem LCD widergeben

    [ST] Videos auf dem LCD widergeben: Hallo zusammen, ich hatte heute etwas langeweile und wollte testen, ob ich auf meinem Display auch Videos abspielen kann. Da ich nicht wusste...
  • Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016

    Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016: Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf eine 128GB-Karte gepackt. Das hat sich am Anfang relativ gut "angesehen" und gehört, wenn Mann in...
  • FR Logo beim kleinen Media System

    FR Logo beim kleinen Media System: Hallo Leute ich hab da mal eine Frage. Leider nichts in der Suche gefunden. Ich habe in meinem 1.4tsi FR Bj13 das kleine Media System ohne Navi...
  • Schlagworte

    seat leon annäherungssensor

    ,

    5f ir leiste

    ,

    navi seat leon media system plus mj2016 updaten