MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht

Diskutiere MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das firstmein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt. Das Tagfahrlicht...
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das
mein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt.
Das Tagfahrlicht bleibt also auf 100%.
Ist das beim MJ 2016 mit LED Scheinwerfer normal?
 
21.10.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.534
Reaktionen
2.367
Wie unterscheidet dich denn bei deinem Auto das Standlicht vom Tagfahrlicht? ?(
 

Lars der 1.

Beiträge
556
Reaktionen
79
Gerade nochmal getestet, aber ist bei mir genauso. Tagfahrlicht und Standlicht gleich hell, erst wenn das Licht an geht dimmt es ab.
9.2015 gebaut, also Modeljahr 2016.
 

ThatsMe1980

Beiträge
57
Reaktionen
20
Da war mal wieder einer vom TÜV ohne Ahnung unterwegs.
Selbst bei meinem Golf ist TFL und Standlicht gleich hell.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sporta

Sporta

Beiträge
99
Reaktionen
19
Ist eine codierte Funktion. Nennt sich Standlicht schaltet tagfahrlicht ein. Auf deutsch heißt das wenn man auf standlicht schaltet das standlicht auf Tagfahrlicht-Helligkeit bleibt bis man die Nebler aktiviert beispielsweise. Erst dann dimmt es auf Standlicht-Helligkeit ab.
Wie gesagt, ist bei meinen auch so und ab Werk so drin.

Gesendet von meinem S6 Edge+.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Die Pappnase war sich ganz sicher das das nicht normal ist. Ich solle doch mal bei Seat vorbeischauen.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.534
Reaktionen
2.367
Da du das Forum (und den LED Thread) sicherlich so gut kennst wie ich, solltest du wissen, dass das Thema schon mal durchgekaut wurde ;)
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Erstmal Danke für die schnelle Info.
Beim Tüv werde ich dem die Ohren langziehen.
 
aleksCore

aleksCore

Beiträge
78
Reaktionen
8
Bei meinem MJ2015: (nichts codiert diesbezüglich)

Stellung 0 - Tagfahrlicht sehr hell
Standlicht - Tagfahrlicht gedimmt
Abblendlicht - Tagfahrlicht gedimmt + Abblendlicht
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
aleksCore hast du LED Scheinwerfer?
 
aleksCore

aleksCore

Beiträge
78
Reaktionen
8
kiter natürlich..

was ist wenn du Blinkst? Im Tagfahrlichtmodus, sobald man den Blinker betätigt, dimmt das Tagfahrlicht auf die Helligkeit des Standlichtes ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
ritom

ritom

Beiträge
85
Reaktionen
14
Ist denke ich so gewollt (wohl zu hell sonst in der Nacht?!?)

Bei mir war und ist Leuchte2SL VLB10-Dimmwert AB und EF auf 35%, nur CD ist auf 100%. A ist Standlicht was soviel ich weiss auch bei Abblendlicht aktiv ist, B Parklicht, C ist Tagfahrlicht, D und E unbelegt, und F ist Blinken links aktiv (beide Phasen) mit Rampe (Rampe habe ich angepasst)

Analog natürlich für Leuchte3SL

Edit: hab jetzt gesehen, bei mir ist "Standlicht aktiviert zusaetzlich Tagfahrlicht" aktiviert, d.h. bei Standlicht müsste somit Lichtfunktion C greifen... Muss ich nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aleksCore

aleksCore

Beiträge
78
Reaktionen
8
Ich habe bei mir nur das "Smoooooth" Audi like Abdimmen codiert :heart:
Code:
Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion E 2 -Blinken Links aktiv (Beide Phasen); Auf-und Abdimmend mit P_t_blinken_rampe
Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion F 2 -Blinken Links aktiv (Beide Phasen); Auf-und Abdimmend mit P_t_blinken_rampe
Leuchte2SL VLB10-Dimmwert EF 2 und "Neuer Wert" auf 35 ändern
Leuchte2SL VLB10-Dimmrichtung EF 2 und "Neuer Wert" auf Verkleinern ändern.

Leuchte3SL VLB21-Lichtfunktion E 3 -Blinken Rechtsaktiv (Beide Phasen); Auf-und Abdimmend mit P_t_blinken_rampe
Leuchte3SL VLB21-Lichtfunktion F 3 -Blinken Rechts aktiv (Beide Phasen); Auf-und Abdimmend mit P_t_blinken_rampe
Leuchte3SL VLB21-Dimmwert EF 3 - 35
Leuchte3SL VRB21-Dimmrichtung EF 3 - Verkleinern
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das mein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt.
Das Tagfahrlicht bleibt also auf 100%.
Ist das beim MJ 2016 mit LED Scheinwerfer normal?
Seit MJ2016 ist der Anpassungskanal "Standlicht aktiviert zusätzlch Tagfahrlicht" ab Werk aktiv.
Daher kein abdimmen.

Ich hatte da auch schon Diskusionen in der Gen5F Facebook Gruppe und musste mich von Möchtegernen "belehren" lassen.
Wenn VW/Seat das ab Werk so ausliefert, würde ich aber auch davon ausgehen, dass das iO so ist und nicht das der TÜV dann meckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleksCore
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Ich habe das Tagfahrlicht deaktivierbar codiert. Deshalb wäre es möglich das der Prüfer recht hat.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.837
Diese Codierung werde ich sofort wieder auf das Verhalten des MJ 2015 ändern. Für mich unverständlich, was sich SEAT dabei gedacht hat, denn das Tagfahrlicht ist nachts viel zu hell! Bislang war mir dieser Sachverhalt gar nicht bekannt.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Wie nachts zu hell? Ich bin der Meinung je heller ohne zu blenden um so besser. Ob das Licht nun vom Tagfahrlicht oder Hauptlicht kommt spielt doch keine Rolle.
 

Cuprakete

Gast
Doch, das spielt eine Rolle. Das Hauptlicht wird gezielt auf die Straße geworfen, vor dem Fahrzeug. Das Tagfahrlicht strahlt einfach nur in die Gegend ungezielt und nicht gebündelt.
Dazu hat das Tagfahrlicht keinerlei Reichweite im Gegensatz zum Hauptlicht.
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Diese Codierung werde ich sofort wieder auf das Verhalten des MJ 2015 ändern. Für mich unverständlich, was sich SEAT dabei gedacht hat, denn das Tagfahrlicht ist nachts viel zu hell! Bislang war mir dieser Sachverhalt gar nicht bekannt.
Nein, Nein, nur in der Standlicht Stellung greift diese Option. Beim Abblendlicht dimmt das TFL auf Standlicht Niveau.

Es geht bei dieser Option sicher darum, zu vermeiden, dass jemand mit Standlucht rum fährt.
Ich finde es praktisch. Denn wenn man den Lichtschalter auf Standlicht dreht. Aktiviert sich zusätzlich hinten das Licht. Somit kann man Wählen, TFL normal oder TFL mit Rücklichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.837
Ecke

Alles klar, ich habe es nochmal getestet. Danke für den Hinweis, war hier etwas voreilig.

Also dass das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht dimmt war mir klar. Ich dachte nur das Standlicht ist dann auch im Stand bei abgestelltem Motor so hell, was jedoch nicht der Fall ist. Dann kann man es so lassen, und jetzt da ich es weiß, ist es wirklich ganz praktisch. Es gab tatsächlich schon die eine oder andere Situation (z. B. bei Regen), wo ich gerne hinten beleuchtet gewesen wäre, ohne vorne gleich das Abblendlicht einschalten zu müssen.
 
Thema:

MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht

MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht - Ähnliche Themen

  • Fußraumbeleuchtung dimmen

    Fußraumbeleuchtung dimmen: Hallo, hab einen neuen Leon ST. Mir ist die Fußraumbeleuchtung etwas zu hell. Normalerweise sollte man die über das Setup dimmen können. Steht so...
  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • Farbtemperatur von LED Innenlicht

    Farbtemperatur von LED Innenlicht: Hallo zusammen, da ich leider mit Hilfe der Suche nicht fündig wurde (ich hoffe es gibt das Thema noch nicht?) und auch auf der Seat Seite im...
  • Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016

    Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016: Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf eine 128GB-Karte gepackt. Das hat sich am Anfang relativ gut "angesehen" und gehört, wenn Mann in...
  • MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?

    MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?: Dies wurde schon im "Mj 2016, wann gibts Infos?" Thread angesprochen, aber ich möchte das gerne in einen eigenen Thread auslagern. Hat jemand von...
  • MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ? - Ähnliche Themen

  • Fußraumbeleuchtung dimmen

    Fußraumbeleuchtung dimmen: Hallo, hab einen neuen Leon ST. Mir ist die Fußraumbeleuchtung etwas zu hell. Normalerweise sollte man die über das Setup dimmen können. Steht so...
  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • Farbtemperatur von LED Innenlicht

    Farbtemperatur von LED Innenlicht: Hallo zusammen, da ich leider mit Hilfe der Suche nicht fündig wurde (ich hoffe es gibt das Thema noch nicht?) und auch auf der Seat Seite im...
  • Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016

    Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016: Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf eine 128GB-Karte gepackt. Das hat sich am Anfang relativ gut "angesehen" und gehört, wenn Mann in...
  • MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?

    MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?: Dies wurde schon im "Mj 2016, wann gibts Infos?" Thread angesprochen, aber ich möchte das gerne in einen eigenen Thread auslagern. Hat jemand von...