Mittelkonsole - Zusatzschalter verfügbar?

Diskutiere Mittelkonsole - Zusatzschalter verfügbar? im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Servus, ich würde gerne in der Mittelkonsole (bei der Türverriegelung, ESP, etc.) neben dem Schalter für die Einparkhilfe meine Garagenöffnung...

MICLange

Reaktionen
0
Servus,

ich würde gerne in der Mittelkonsole (bei der Türverriegelung, ESP, etc.) neben dem Schalter für die Einparkhilfe meine Garagenöffnung
verbauen.

Das habe ich mir so vorgestellt das ich mir den Schalter für den Reifendruck Sensor nachkaufe und dann dies irgendwie (das muss ich noch rausfinden ;) ) mit meinem Garagenöffner verbinde. Denke das sollte eigentlich kein Problem dar stellen.

Nun meine Frage kann man den Schalter für den Reifendrucksensor nachkaufen und wenn ja, wieviel kostet er?

Gruß

23.12.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mittelkonsole - Zusatzschalter verfügbar? . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es den Schalter für den Reifendruck nicht einzeln, sondern er ist als Doppelschalter kombiniert, so wie auf deinem Foto unterhalb der Zentralverriegelungstasten.

20VT_Holger

Reaktionen
0
Hast Du eine Lösung gefunden und wenn ja, wie teuer war der Schalter?
Möchte mir demnächst eine Standheizung einbauen lassen und nun schwebt mir dieser freie Schalter als Taster für die Standheizung vor.

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
du weißt aber schon, dass man eine Standheizung mit einer Uhr oder Fernbedienung einschaltet oder?:laughing: Der Sinn daran ist ja, dass das Auto warm ist bevor man am/im Auto ist. Dauert 10-15 min je nach Heizung bis es anfängt warm zu werden...

Grüße:wave:

Zuletzt bearbeitet:

20VT_Holger

Reaktionen
0
Na bloß gut, daß Du's mir jetzt gesagt hast .... kannte bisher gar nicht den Sinn einer Standheizung.

Habe übrigens in meinem Firmencaddy eine Eberspächer Standheizung mit der EasyStart R+ Fernbedienung (vergleichbar mit T100HTM bei Webasto) und trotzdem wurde ein zusätzlicher Taster montiert .... seltsam.
Und praktisch ist der auch noch .... man kann beim warten im Auto einfach die Heizung anmachen, der geht auch wenn die Batterie der FB leer ist, man kann einfach während der Fahrt mal schnell die Heizung zuschalten ... komisch.

Hat noch jemand konstruktive Beiträge zu dem bisher unbelegten Taster?
Grüße :wave:

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Es hätte ja sein können, dass du es nicht weißt :) Wollt dich auch nicht "doof" darstellen oder so, man möge mir verzeihen :)

Wir haben in allen unseren Privaten Autos Standheizungen und in keinem einen Schalter, aber nun gut geht ja alles :)

Hast du einen AUX-Anschluss? Wenn ja, könntest du den gegen einen "Tanköffnungstaster" tauschen, sollte da passen.
Ich bin nächste Woche eh bei meinem Seathändler und werd den mal Fragen, ob man da son Taster einzeln bei denen bekommt oder wie man da ran kommt, werd mich dann noch mal hier melden!

Grüße :wave:

20VT_Holger

Reaktionen
0
Ist schon okay, wir wollen doch alle glücklich ins neue Jahr gehen. :)
Kenne bisher nur meine Standheizung im Caddy und war davon ausgegangen, dass es generell so installiert wird.
Ist ja auch praktisch - einmal drücken = 30min heizen, nochmal drücken und der Spuk hat ein Ende. Nur sieht dieser Taster eben potthäßlich aus ... deshalb meine Anfrage.
....Hast du einen AUX-Anschluss? Wenn ja, könntest du den gegen einen "Tanköffnungstaster" tauschen, sollte da passen.....
Habe einen AUX Anschluß, allerdings nur den neuen vorne bei der Ablage vorm "Aschenbecherloch". (zum aufschieben)
Beim Facelift gibt es den bei der Handbremse m.E. nicht mehr. Und einen Tanköffnungstaster hatte ich nur bei meinem 1M - den gibts doch auch nicht mehr ?(
Sei's drum ... einen guten Rutsch Euch allen :wave:

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Hmm dann wird das auch nicht gehen... habe noch den alten 1P und da ist der AUX-Anschluss ja oben und unter ner hochklappbaren Klappe, dort sollte der Taster vom 1M passen, hat zumindest die gleiche Form so wie ich das sehe.
Ich frag einfach nächste Woche mal nach beim Seat-Typi.

wünsch auch einen guten Rutsch :wave:

wagi

Reaktionen
0
Servus,
dann melde ich mich auch mal zu Wort!

Hab mir das mit der Garagentoröffnung auch schon vor langem überlegt, und jetzt auch mal umgesetzt(1P Facelift)! Bin dafür zum Freundlichen gefahren und hab ihm mein Anliegen geschildert, der hat dann gleich mal den Einsatz mit den Schaltern ausgehebelt und wir haben uns das Ganze angeschaut.
Die "Blindkappe" ist tätsächlich nur ein Stück Plastik und die Schalter sind einzeln (außer der zum Auf- und Zusperren). Ich hab mich dafür entschieden, den ESP-Schalter zu nehmen und ihn falschherum einzubauen, da die Schalter an der Seite unterschiedliche Zapfen haben, und nur der ESP ohne Nachbearbeitung einwandfrei reinpasst.
Zusätzlich zum Schalter braucht man noch ein Gehäuse und Kabel mit den passenden Crimp-Kontakten.

ESP-Taster: Bst-Nr.: 5P0927117B 3x1 (25,25€)
Gehäuse: Bst-Nr.: 4D0971636 (2,97€)
Kabel mit Kontakten: Bst-Nr.: 000979009EA (2,15€ pro Stück)
(Die Kabel haben an beiden Seiten die passenden Kontakte, man kann sie also in der mitte trennen und hat so gleich zwei Kabel! 8) Mir wurde gesagt ich brauch vier Anschlüsse -> 2 Kabel, hab aber nur 1 Kabel gebraucht, da ich die Beleuchtung nicht angeschlossen habe).
http://img714.imageshack.us/i/imag0408v.jpg/

Alles Nettopreise! Gesamtpreis (mit 2 Kabel): 38,70€

Zur Belegung des Steckers (ESP):
6-poliger Stecker:
Pin1: (Konnte nicht herrausfinden für was der da ist) ?(
Pin2: (Kein Pin)
Pin3: Spannungsversorgung für Tasterbeleuchtung
Pin4: Schaltkontakt
Pin5: Schaltkontakt
Pin6: Masse für Tasterbeleuchtung
(keine Garantie auf diese Belegung, bei anderen Schaltern auf jeden Fall prüfen!)

Ich habe einfach meine große Fernbedienung aufgeschraubt und die beiden Enden der Kabel an den vorhandenen Taster gelötet. Die Stecker auf Pin4 und Pin5 gesteckt und geht! Ich hab die alte Fernbedienung unter dem Getränkehalter neben dem Warnblinklichtschalter verstaut, da ich das System weiter über Batterie (9V-Block) betreibe und die Abdeckungen leichter zu entfernen ist (Kabelverlegung ist etwas gefummel aber mit viel Geduld funktionierts :D)! Man kann natürlich auch die Tasterbeleuchtung anschließen (von anderen Tastern abgreifen) und Stromversorgung, in meinem Fall mit einem Widerstand an die 12V Bordspannung anschließen (vom Zigarettenanzünder).

So siehts aus:
http://img824.imageshack.us/i/imag0407t.jpg/
http://img109.imageshack.us/i/imag0406i.jpg/

So, dass sollte alles gewesen sein. Sollte was fehlen oder unklar sein, einfach fragen!

Mfg wagi :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
NoWayOut

NoWayOut

Reaktionen
0
Hm, nicht schlecht der Einbau, aber was haltet ihr von der Idee:

Unter die starre Plastikkappe einen Kapazitiven Sensor der dann bei berührung der Taste triggert. Damit würde man das ohne umbauten erledigen.

Z.B.: klick
Passt der von der Grösse? Man müsste dann noch den Strom des Tasters an der Fernbedienung messen um zu sehen ob man eine extra-Schaltung braucht, aber das sollte ja auch nicht das Thema sein...

Und wenn der nicht dahin passt, dann würde ich ihn irgendwo verbauen wo kein Schalter ist (und wo man nicht aus versehen drankommt). Dann kann man mit einem Magischen Berühren des Armaturenbretts die Garage öffnen :)

wagi

Reaktionen
0
Auch keine schlechte Idee, der passt aber von der Größe her nicht rein.
Blindkappe Innenmaße: 20x14mm und oben in der Ausprägung max.18x13.

Wenn es über die 12V Bordspannung laufen soll, wäre laut Datenblatt ein Widerstand mit 3,9kΩ nötig.
Zum Schalten der Fernbedienung könnte der P-MOS Ausgang funktionieren.

Mir würde allerdings spontan auch keine Stelle einfallen, wo ich hin hinmachen würde, sodass man ihn auch immer sofort findet und nicht erst das ganze Plastikteil abtasten muss ;)

Teddy2k7

Reaktionen
0
Ich muss das mal wieder rauskramen...

Ich möchte meine Schranke über nen taster öffen.
Es sollte nicht auffällig sein.
Aber wohin damit?
Ich hab nen 1P1 ohne Sonderausstattung.
Also hab ich auch keinen Schalter beim Zigarettenanzünder frei.

Bei mir sieht das so aus:

Kann man einfach die Schaltereinheit tauschen?

Weiß jemand was die kostet?

Ich hab auch keine Sitzheizung.
Also sind bei mir rechts und links auch noch Blindkappen.

Hat jemand ne idee?

Bei meinem Swift MA hab ich einfach nen Heckscheibenwischwassertaster eingebaut.
Da ging alles voll einfach :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
LeonII

LeonII

Reaktionen
0
Ehm Sorry das ich jetzt LACHE aber die MAL ist ja der brüller :D

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Link? Dann können wir da über deine MAL "lästern".

Sei doch nicht so ne Spassbremse.

LeonII

LeonII

Reaktionen
0
Ah Sorry wusste nicht das es verboten ist Spaß zu verbreiten....

Teddy2k7

Reaktionen
0
Kann mir jemand weiter helfen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ToX

Reaktionen
0
Moin moin,

also ich kram den Thread mal wieder raus. Ich hab ähnliches vor, wie ihr (zuletzt Teddy2k7), hab MJ08 und demnach auch nur 4 Schalter in der Konsole. Deshalb schließ ich mich der Frage von Teddy2k7 an: kann man die komplette Blende mit den Schaltern problemlos gegen die neue mit 6 Schaltern tauschen?

Gesendet von meinem Desktop PC :D

PS: wozu dient eigentlich der neue Schalter mit "P on"? Parken on ;)?

ToX

Reaktionen
0
damit kannst du die Einparkhilfe für vorne aktivieren, da diese ansonsten nur nach einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird!
Ah, ok das beantwortet auch meine Frage, wie SEAT die Einparkhilfe vorne einschaltet. Hatte angenommen, die machen das über die Geschwindigkeit. Aber die Einparkhilfe vorne nach einlegen des Rückwärtsganges aktivieren macht doch nicht viel Sinn, es sei denn man fährt rückwärts in die Parklücke rein und korrigiert nach vorne. Aber nun gut, das soll hier jetzt nicht in einen Einparkhilfe-Thread ausarten ;).

Bleibt die Austauschfrage :).

Thema:

Mittelkonsole - Zusatzschalter verfügbar?

Mittelkonsole - Zusatzschalter verfügbar? - Ähnliche Themen

• Brillenfach über der Mittelkonsole / Nähe Beleuchtung/Innenspiegel

Brillenfach über der Mittelkonsole / Nähe Beleuchtung/Innenspiegel: Hey ihr Lieben, vorhin ist mir aufgefallen, dass ich unbedingt eine Ablage für meine Sonnenbrille brauche, da es mich nervt, sie immer in die...
  • Mittelkonsole Mülleimer einsatz

Mittelkonsole Mülleimer einsatz: Hi Leute. Zwischen den Vordersitzen befindet sich für die hinteren Fahrgäste eine Ablage die durch meine Gäste leider oft als Mülleimer...
  • Mittelkonsole lackieren oder bekleben?

Mittelkonsole lackieren oder bekleben?: Hallo zusammen, Ich möchte diesen Frühling doch mal die Mittelkonsole und die Abdeckung um die Amaturen lackieren oder bekleben. Dabei...
  • Klebefolien für Mittelkonsole

Klebefolien für Mittelkonsole: Hallo ^^ Ich habe gesehen das es für den Leon 1 Klebefolien gibt um die Mittelkonsole umzugestalten. Gibt es das auch für den Leon 2? Konnte...
  • CD Fach in der Mittelkonsole

CD Fach in der Mittelkonsole: Hallo zusammen, wir haben ja in der Mittelkonsole hinten dieses "CD Fach" mich würde interessieren für was ihr das benutzt bzw. was man damit...
  • CD Fach in der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

• Brillenfach über der Mittelkonsole / Nähe Beleuchtung/Innenspiegel

Brillenfach über der Mittelkonsole / Nähe Beleuchtung/Innenspiegel: Hey ihr Lieben, vorhin ist mir aufgefallen, dass ich unbedingt eine Ablage für meine Sonnenbrille brauche, da es mich nervt, sie immer in die...
  • Mittelkonsole Mülleimer einsatz

Mittelkonsole Mülleimer einsatz: Hi Leute. Zwischen den Vordersitzen befindet sich für die hinteren Fahrgäste eine Ablage die durch meine Gäste leider oft als Mülleimer...
  • Mittelkonsole lackieren oder bekleben?

Mittelkonsole lackieren oder bekleben?: Hallo zusammen, Ich möchte diesen Frühling doch mal die Mittelkonsole und die Abdeckung um die Amaturen lackieren oder bekleben. Dabei...
  • Klebefolien für Mittelkonsole

Klebefolien für Mittelkonsole: Hallo ^^ Ich habe gesehen das es für den Leon 1 Klebefolien gibt um die Mittelkonsole umzugestalten. Gibt es das auch für den Leon 2? Konnte...
  • CD Fach in der Mittelkonsole

CD Fach in der Mittelkonsole: Hallo zusammen, wir haben ja in der Mittelkonsole hinten dieses "CD Fach" mich würde interessieren für was ihr das benutzt bzw. was man damit...
  • Schlagworte

frage seat ibiza esp pdc schalter gangknüppel