MIB2 nachrüsten

Diskutiere MIB2 nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...

gtudan

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi zusammen!

Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der Mittelkonsole für Car-Play ist auch schon drin. Die Einheit im Handschuhfach (5F1857925E) hab auf Ebay mit deaktivertem Komponentenschutz geshoppt.

Allerdings habe ich noch das
Problem, dass ich das Teil mit Carport nicht codiert bekomme. Die Verbauliste sollte stimmen (5F Infotainment 1 ist drin), aber wenn ich es verbinden möchte kommt keine Antwort. In der Fehlerliste vom Diagnosebus habe ich zwei Fehler:

* Komponentenschutz aktiv (der Hersteller meinte, dass muss so und tut nix zur Sache, da die CP auf dem Navi deaktivert ist)
* nicht definiertes Steuergerät (keine Kommunikation, Timeout Knoten 0x1D)

Das Navi funktioniert soweit, bis auf ein kleines ärgerliches Detail: die Lautstärke steht auf null und ich kann sie nicht erhöhen. Ich vermute mal das liegt daran, dass das Soundsystem nicht codiert ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass es da einen Trick im MIB gibt um das Navi zum Antworten zu bringen: im Engineering Menu irgendwas in den Credits aktivieren. Meins hat den Menüpunkt aber gar nicht.
 

Anhänge

22.06.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MIB2 nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Beiträge
1.745
Reaktionen
402
Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf.
Kein Ton liegt am Komponenten Schutz.
Laut Foto Teilenummer 5F0035020 ohne Buchstaben dahinter.
Also sehr sehr alte software.
Das Teil ist sicher nicht Mal gepatcht
Das Navi läuft so lange bis der KS raus ist.
Danach sind die FECs ungültig und nix geht mehr
 

gtudan

Beiträge
4
Reaktionen
0
Mist, das hatte ich schon befürchtet. 🙁 Danke für die Klarstellung!
Ich seh mal zum, dass ich die Kiste zurückgeschickt/getauscht bekomme.

Bevor ich den nächsten Fehlkauf tätige: dass die MIB nicht im CarPort auftaucht liegt auch am Komponentenschutz, oder passt hier noch was mit dem Gateway nicht?

Verstehe ich das richtig: wenn ich den Komponentenschutz vom Freunlichen deaktivieren lasse, stimmen die FECs nicht mehr, und ich müsste zusehen, wie ich Navi und Full-Link wieder frei bekomme?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.745
Reaktionen
402
Geh Mal auf das Service Menü (Menü Taste lange gedrückt halten)
Dort auf FEC
Check Mal ob die auf gültig stehen
Dann auf eine gültige drauf und schauen welche Fin drin steht.

Das Carport nicht klappt liegt an Carport
Ist halt einfach mist.
Kauf dir VCP oder wenigstens obd11
 

gtudan

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hmm, so richtig schlau werde ich aus der Nummer noch nicht.
Du hast recht, die FECs sind nicht gültig, da die FIN nicht passt (wie auch, die hab ich dem Händler nie verraten).
Trotzdem funktionieren die Features - ich kann mir das eigentlich nicht anders erklären, als dass da doch eine gepatchte Firmware drauf läuft.

Ich hatte auch nochmal Kontakt mit dem Händler - der meinte, dass die Diagnose auf der HU nicht funktioniert liegt vermutlich an einem Fehler beim flashen und das da noch Dateien fehlen. Also geht das Teil zurück in die Post, bin gespannt was dann passiert.

Das Sound-Problem erklärt er damit, dass die Codierung halt noch nicht stimmt. Könnte ich mir schon vorstellen - bei mir ist das SEAT Soundsystem verbaut, evtl. ist das ja das Problem? Ich schau mal ob ich da was machen kann, wenn das Teil wieder da ist.

Er meinte auch, dass ich eventuell ein Problem mit dem Soundsystem bekomme, wenn der Verstärker für eine MIB1 ist und ich da jetzt eine MIB2 einbaue. Aber hat der 5F überhaupt einen extra Verstärker, ich dachte der zusätzliche Center und Woofer seien direkt an den Quadlock-Stecker geklemmt?
 

Anhänge

n3oka

n3oka

Beiträge
62
Reaktionen
4
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört. Beim SSS hängt alles am Navi, genau wie beim MIB1. Ob das SSS codiert ist kann man schnell selbst rausfinden:

Im 5F
Codierungen

[LO]_byte_4_Channel_1_HT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_1_TT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_2_HT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_2_TT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_3_HT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_3_TT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_4_HT: [VN]_installed
[LO]_byte_4_Channel_4_TT: [VN]_installed
[LO]_byte_5_Channel_5_TT: [VN]_installed
[LO]_byte_5_Channel_6_TT: [VN]_installed
[LO]_byte_11_Sound_System: [VO]_Sound_System_internal
 
Henno

Henno

Beiträge
1.745
Reaktionen
402
Sorry aber so viel Mist habe ich lange nicht mehr gehört.
Schick das Teil zurück und lass dir ein geld zurück geben.
Dann wende dich mal an @Meich
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Klingt nach einer richtig schlechten Version.

Oben rechts sehe ich auch ein typisches Indiz einer fehlerhaften bzw Vorserienversion (! Schliesse)

Ich kann Dir da aufjedenfall helfen
 

gtudan

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi @Meich, danke für das Angebot!
Ich hab mich mit dem Händler einigen können, dass er nochmal einen Anlauf macht - was ihn hellhörig gemacht hat war, dass Diagnostics über VCDS nicht funktioniert, bis dahin war er felsenfest der Meinung dass da nur ein bisschen Codierung fehlt.

Also zurück in die Post und nach ein paar Tagen hatte ich tatsächlich dieselbe Hardware mit funktionierender Software wieder. Die Versionsstände sind dieselben, diesmal hatte ich aber direkt nach dem anstecken Sound und codieren klappt auch - also habe ich jetzt wenigstens was Funktionierendes. Was genau er gemacht hat wollte er aber nicht so richtig rausrücken.

Würde mich trotzdem freuen, wenn du noch einen Tipp hättest wie ich da eine aktuelle Firmware drauf bekomme!
 
Thema:

MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Subwoofer nachrüsten

    Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

    MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

    SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?

    Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe meinen Seat Leon ST erst ein paar Tage. Habe das Media System Plus ohne Navi (2014 BJ) würde aber sehr...
  • Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2

    Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2: Moin Da ich noch recht neu bei Seat bin habe ich mich mal hier durch geklickt aber nichts gefunden so richtiges ;-) Es wird als von MIB1 und...
  • Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2 - Ähnliche Themen

  • Subwoofer nachrüsten

    Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

    MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

    SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?

    Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe meinen Seat Leon ST erst ein paar Tage. Habe das Media System Plus ohne Navi (2014 BJ) würde aber sehr...
  • Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2

    Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2: Moin Da ich noch recht neu bei Seat bin habe ich mich mal hier durch geklickt aber nichts gefunden so richtiges ;-) Es wird als von MIB1 und...
  • Schlagworte

    seat mib 2 komponenten

    ,

    mib2 flashen