MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!

Diskutiere MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da! im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, einige von euch folgen dem Trend des "selber machen" und haben selbst im Auto rumcodiert, im Netz gibt's ja schließlich genug...

Meich

Reaktionen
961
Hallo Leute,

einige von euch folgen dem Trend des "selber machen" und haben selbst im Auto rumcodiert, im Netz gibt's ja schließlich genug "Anleitungen".

Nun gehen einige einige Sachen nicht mehr per BAP zu bedienen oder es sind gänzlich neue Punkte - die garnicht verbaut sind hinzugekommen.

Paradebeispiele sind nicht mehr bedienbares ACC, Front-Assist, verschwundenes ESP Menü, neue Menüs
ala Parkbremse usw usw.

Gerne leiste ich hier Hilfestellungen bei der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands - denn oftmals ist es aufwändig machbar und der Gang zum Seat Autohaus bleibt einem erspart. Klar dass man hier nicht mit Garantieleistungen seitens Seat rechnen darf.

Wer og Probleme hat, sendet Mir einfach einen AKTUELLEN Autoscan sowie ein Adpmap vom Zentralrechner zur Verfügung.

Sobald ich Zeit habe, mache ich Korrekturen und sende diese zurück - dann könnt Ihr diese selbstständig durchführen.

Ein Abbild wird folgendermaßen erstellt:

VCDS 15.7.3 öffnen - auf Anwendungen klicken, dann auf STG Abbild gehen, ins kleine Kästchen die Adresse "5F" eintragen - Anpassungen anklicken und als Format CSV auswählen. Dann den Spaß starten und ca 5min warten.

Sobald das Abbild fertig ist, ist es im VCDS Ordner unter "Logs" zu finden.

Dieses und den Autoscan bitte per Mail an [email protected] senden.

Info: VCDS 15.7.3 ist derzeit nur in englischer Sprache auf www.ross-tech.com erhältlich und hat Bugfixes implementiert die notwendig sind die Abbilder korrekt darzustellen und später die verbogenen Fehler zu reparieren.

Kostenpunkt für den Fix = kostenlos für Seat-Leon.de User.

Zuletzt bearbeitet:
03.01.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da! . Dort wird jeder fündig!

Seat_Fan

Reaktionen
190
Gibt es denn nun auch eine Möglichkeit die Verkehrszeichenerkennung frei zu schalten bei mj16?

Meich

Reaktionen
961
Klar, aber weiterhin mit bereits altbekannten Einschränkungen.

Seat_Fan

Reaktionen
190
Meich
Ist denn bekannt wodurch diese Einschränkungen zu stande kommen, bzw. was genau der Unterschied ist zu einer werksseitigen VZE?

Vorraussetzung ist sicher VCDS 15.7.3 für die Freischaltung bei MJ16 ohne dass die Funktionen verschwinden??

Finde es klasse, dass es endlich eine Lösung gibt für diesen Bug, dann würde ich das gerne gleich morgen mal testen.

andre130477

andre130477

Reaktionen
110
Hat die Fehlermeldung nicht mit der fehlenden Anbindung der Kamera zum Navi zu tun?

Meich

Reaktionen
961
Seat_Fan korrekt. Es gab eine fehlerhafte Interpretation der Adressen in VCDS, sodass blockweise im Hintergrund sämtliche Funktionen mit 0x01 oder 0x00 geändert wurden.

Im VCDS sah alles okay aus, aber im Hintergrund war alles schief.

Lösung brachte nur intensives Bugreporting und das arbeiten mit Mitbewerbersoftware. Aber die it auch nicht sicher. Also bitte: NICHT sinnlos Sachen ausprobieren. Es gibt noch genug Möglichkeiten weiterhin das MIB2 zu schießen. Zb TPEG aktivieren um zu gucken was passiert. Böser Fehler ;-))
Andre130478
Korrekt. VZE arbeitet mit den sog. Prädiktiven Streckendaten. Diese werden nicht abgeglichen bei nachträglicher Codierung und muss per SWaP gelöst werden, nur gibt's das nicht außerhalb des Werkes. Mal eben einen Code generieren geht auch nicht.

RoyalStatic

Reaktionen
2
Komm bitte ganz schnell mal wieder nach Hessen geflogen :D Wenn jemand an meinem Wagen rumkodieren darf dann du..klingt fast so, wie wenn du VCDS mit geschrieben hättest. Gut das Es solche Leute gibt. :respekt:

Meich

Reaktionen
961
In Hessen hab ich aber auch ne kompetente Vertretung mit höchsten Skillz :) .
Niederlassung ist am MTZ.

Seat_Fan

Reaktionen
190
Naja, so eine rudimentäre VZE ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann warte ich lieber bis es so funktioniert wie es soll...

totti8899

totti8899

Reaktionen
8
Hallo,

ich habe gestern mit entsetzen festgestellt, daß das "Autobahnlicht" nicht mehr in meinem Menü vorhanden ist. Hatte bisher nie Probleme damit, ganz im Gegenteil, ich fand die gute Sicht auf der Bahn top! Ich hatte den Seat im November zur Inspektion. Hat man da vllt. via Softwareupdate etwas entfernt? Oder ist das ein Bug? Kann ich das Autobahnlicht irgendwie zurück bekommen?
Habe von VCDS keine Ahnung. Habe auch bisher nichts mit VCDS verändert / verändern lassen.

Gruß totti8899

Meich

Reaktionen
961
Autobahnlicht wird vom BCM gesteuert. Nicht übers MIB2.

SUWP3012

SUWP3012

Reaktionen
6
Gehört hier zwar nicht hin, aber bzgl der VZE die Werksseitig verbaut ist, dort findet ja ein Abgleich statt...
Wie sieht dieser aus?
Wird das von der Kamera erkannte Schild und das gespeicherte Schild parallel/gesondert angezeigt oder wird das gespeicherte vom erkannten Schild "überstimmt" oder sogar überschrieben?

Meich

Reaktionen
961
Plausibilitätsprüfung mit den Daten auf der Festplatte. Was meinst warum die Datenmenge ums 5fache angewachsen ist 😃

Damit Schilder auch korrekt interpretiert werden, wenn von 22-6h ne Geschwindigkeitsbeschränkung gilt oder bei Nässe nur 60 statt 100km/h sowie geographischer Abgleich - "oh, jetzt bin ich innerorts. Also schnell 50km/h anzeigen bzw die 100km/h der Landstraße ausblenden". Beste Beispiel was bei Nachrüstungen nicht funktioniert.

Seat_Fan

Reaktionen
190
Was mich nervt ist, dass nicht mal Seat es anbietet zum nachträglichen programmieren. Ich bin ja bereit was dafür zu bezahlen, wenn schon die Hardware da ist. Ich habe ein MJ16 bekommen, hätte es theoretisch nehmen können, aber dann hätte sich meine Lieferzeit massiv verzögert. Als ich bestellt habe war noch mj15 aktuell:-( Mir haben die 7 Monate Lieferzeit schon gereicht. Jetzt hab ich ein Mj16 und kein VZE, die paar Euro gekostet hätte.

SUWP3012

SUWP3012

Reaktionen
6
Ah ok, danke!

Also ich finde die nachgerüstete VZE völlig ausreichend(vor allem für umsonst)...
Aber btt

Lumumba

Reaktionen
2
Meich Vielen lieben Dank nochmal für die Korrektur.
Ich habe die Daten wie Du beschrieben hast "rein gehackt" und es funktioniert (natürlich) :wave:

Seat_Fan

Reaktionen
190
Meich
macht es sinn vor dem Coding ein STG Abbild zu machen? Möchte heut nachmittag mit der 15.7.3 VZE bei meinem MJ16 coden.

Meich

Reaktionen
961
Logisch. Jeder der codiert sind immer den ursprünglichen Zustand speichern dir solche Fälle

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
kurzes OT:
Meich wann kann man dich wieder anschreiben ? hab ne Frage an dich wegen Navi nachrüstung

Meich

Reaktionen
961
Per email geht's immer. Nur Forum spackt derbe rum.

Thema:

MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!

MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da! - Ähnliche Themen

• VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste

VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste: Hallo Community ich habe schon ne ganze weile gesucht aber ich finde nicht die richtige Antwort (oder bin nur zu d... zu suchen) Ich versuche...
  • Welches Soundsystem habe ich!?

Welches Soundsystem habe ich!?: Hallo,habe das problem das ich meine Mib2 pro + die Lautsprecher nicht richtig codiert bekomme. Mein Leon BJ 2015 mit MIB1 was ich auf MiB 2...
  • Rückfahrkamera funktioniert aber nicht richtig. Codierung?

Rückfahrkamera funktioniert aber nicht richtig. Codierung?: Hallo liebes Seat Forum Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Seat Leon 5F ST FR 184ps Gebraucht aber dennoch in einem top Zustand...
  • Seat Leon 5F mit Webasto Standheizung, Codierung im Steuergerät 8

Seat Leon 5F mit Webasto Standheizung, Codierung im Steuergerät 8: Guten Morgen, ich habe bei meinem Seat Leon 5F Bj 11/2018 eine Webasto Standheizung mit Komfortmodul (automatische Umschaltung auf Scheibe)...
  • Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar

Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar: [email protected], ich habe mir inzwischen ein paar Sachen codiert. Aus Spaß hatte ich in der langen Codierung mal Spurwechselassistent und ACC (obwohl ich...
  • Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

• VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste

VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste: Hallo Community ich habe schon ne ganze weile gesucht aber ich finde nicht die richtige Antwort (oder bin nur zu d... zu suchen) Ich versuche...
  • Welches Soundsystem habe ich!?

Welches Soundsystem habe ich!?: Hallo,habe das problem das ich meine Mib2 pro + die Lautsprecher nicht richtig codiert bekomme. Mein Leon BJ 2015 mit MIB1 was ich auf MiB 2...
  • Rückfahrkamera funktioniert aber nicht richtig. Codierung?

Rückfahrkamera funktioniert aber nicht richtig. Codierung?: Hallo liebes Seat Forum Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Seat Leon 5F ST FR 184ps Gebraucht aber dennoch in einem top Zustand...
  • Seat Leon 5F mit Webasto Standheizung, Codierung im Steuergerät 8

Seat Leon 5F mit Webasto Standheizung, Codierung im Steuergerät 8: Guten Morgen, ich habe bei meinem Seat Leon 5F Bj 11/2018 eine Webasto Standheizung mit Komfortmodul (automatische Umschaltung auf Scheibe)...
  • Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar

Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar: [email protected], ich habe mir inzwischen ein paar Sachen codiert. Aus Spaß hatte ich in der langen Codierung mal Spurwechselassistent und ACC (obwohl ich...
  • Schlagworte

mib2 eeprom

,

zieldatencontainer

,

mib2 high seat

,
    mqb Standheizung Codierung