MIB1 gegen MIB2 tauschen - welche Kabel/Stecker werden zusätzlich benötigt?

Diskutiere MIB1 gegen MIB2 tauschen - welche Kabel/Stecker werden zusätzlich benötigt? im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich möchte mein vorhandenes MIB1 gegen ein MIB2 Standard tauschen und muss gleich zu Beginn sagen, dass ich wirklich ein Laie...

Doni

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte mein vorhandenes MIB1 gegen ein MIB2 Standard tauschen und muss gleich zu Beginn sagen, dass ich wirklich ein Laie bin, was das Schrauben/Montieren am Auto betrifft.
Nachdem ich nun an ein MIB2 Standard komme, welches gepatcht
und freigeschaltet ist, suche ich gerade noch die restliche Hardware, die für den Umbau benötigt wird.
Könnte mir bitte von euch jemand mitteilen, was in meiner Liste noch fehlt und ich somit noch nicht bedacht habe?

Benötigte Hardware:
- MIB2 Unit
- Display (hier habe ich an das mit der Teilenummer 5F0919604A gedacht - ist das möglich?)
- Usb-Port für Carplay/AndroidCar (5G0035222E)
- HSD Kabel für die Verbindung von Unit und Display (kann mir hier jemand sagen welche Teilenummer das passende hat bzw. welches ich hier genau benötige?)
- Ein Kabel, um den AUX Anschluss am USB Port (5G0035222E) nutzbar zu machen --> könnte mir hier ebenfalls jemand eine Teilenummer nennen bzw. welches Kabel ich hier genau benötige?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Doni

24.03.2020

Anzeige

Gast

Dw4rv3n

Reaktionen
4
Hallo,
als Display kommen das 6,5" (mit der von dir genannten Teilenummer) und das 8" in Frage.

Für den USB-Port müssen die Pins vom vorhandenen MediaIn-Adapter umgepinnt werden.

Ansonsten benötigt man nichts. die Stecker haben sich geringfügig geändert, allerdings können die überstehenden "Noppel" einfach weggeschnitten werden. Manche Stecker haben auch eine andere Farbe bekommen. AUX funktioniert nach dem unpinnen und natürlich umcodieren auch problemlos.

Nach dem Einbau muss natürlich korrekt kodiert und parametriert werden.

Liebe Grüße

B_Pudding

B_Pudding

Reaktionen
187
Kannst du nicht einfach auf dem Marktplatz fragen, ob einer MIB 1 gegen Teil 2 tauschen will?!

badumtsss.gif

Doni

Reaktionen
1
Hallo,
als Display kommen das 6,5" (mit der von dir genannten Teilenummer) und das 8" in Frage.

Für den USB-Port müssen die Pins vom vorhandenen MediaIn-Adapter umgepinnt werden.

Ansonsten benötigt man nichts. die Stecker haben sich geringfügig geändert, allerdings können die überstehenden "Noppel" einfach weggeschnitten werden. Manche Stecker haben auch eine andere Farbe bekommen. AUX funktioniert nach dem unpinnen und natürlich umcodieren auch problemlos.

Nach dem Einbau muss natürlich korrekt kodiert und parametriert werden.

Liebe Grüße
Hallo Dw4rv3n,

das mit dem 8" Display hatte ich mir zuerst überlegt, aber hier muss einen Teil des alten Rahmens wegschneiden und ich habe ehrlich gesagt etwas Sorgen, dass mir hierbei mehr kaputt geht und ich dadurch noch höhere Kosten habe.
Woher weiß ich denn wie die Pins geändert werden müssen, gibt es hier eine Übersicht über die Pin-Belegung?
Codiert und parametriert soll das dann schon im Voraus werden, damit das alles nach dem Einbau funktioniert :)

Dw4rv3n

Reaktionen
4
Ist nicht wirklich schwierig, wenn man überlegt und vorsicht rangeht.

Am einfachsten ist es wenn du 1:1 alle Pins vom MediaIn-Adapter zum USB-Adapter übernimmst. Sind dann zwar ein paar dabei, die du nicht benötigst, aber klappt trotzdem alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doni

Doni

Reaktionen
1
- Display (hier habe ich an das mit der Teilenummer 5F0919604A gedacht - ist das möglich?)
(...)
- HSD Kabel für die Verbindung von Unit und Display (kann mir hier jemand sagen welche Teilenummer das passende hat bzw. welches ich hier genau benötige?)
- Ein Kabel, um den AUX Anschluss am USB Port (5G0035222E) nutzbar zu machen --> könnte mir hier ebenfalls jemand eine Teilenummer nennen bzw. welches Kabel ich hier genau benötige?
Diese Punkte wären dann noch offen, wer kann mir hierzu genaueres sagen?
Vielen Dank.
Doni

Doni

Reaktionen
1
Ist nicht wirklich schwierig, wenn man überlegt und vorsicht rangeht.

Am einfachsten ist es wenn du 1:1 alle Pins vom MediaIn-Adapter zum USB-Adapter übernimmst. Sind dann zwar ein paar dabei, die du nicht benötigst, aber klappt trotzdem alles problemlos.
Ich bin in dem Bereich wirklich nicht sonderlich fit und kenne mich sehr wenig aus... sollte das selbst für mich als ein "Unerfahrener" keine Probleme bereiten?
Brauche ich für das Umpinnen Belegungspläne der Pins des jetzigen MediaIN-Steckers und des USB-Steckers (für den Fall wäre es super wenn mir da jemand einen Plan o.ä. liefern könnte) oder wie darf ich mir das vorstellen? (der MediaIn hat doch bestimmt eine andere Pinzahl?)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hierbei nochmal jemand eine Antwort liefern kann, damit ich das auch erfolgreich durchführen kann :)

Ich danke euch!
Doni

Thema:

MIB1 gegen MIB2 tauschen - welche Kabel/Stecker werden zusätzlich benötigt?

MIB1 gegen MIB2 tauschen - welche Kabel/Stecker werden zusätzlich benötigt? - Ähnliche Themen

• PIN Abfrage seit iOS 13

PIN Abfrage seit iOS 13: Hallo zusammen, seit meinem Update vom iPhone auf iOS 13 bekomme ich eine PIN abfrage wenn sich das iPhone automatisch mit Bluetooth verbindet...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2

Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2: Moin Da ich noch recht neu bei Seat bin habe ich mich mal hier durch geklickt aber nichts gefunden so richtiges ;-) Es wird als von MIB1 und...
  • Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2 - Ähnliche Themen

• PIN Abfrage seit iOS 13

PIN Abfrage seit iOS 13: Hallo zusammen, seit meinem Update vom iPhone auf iOS 13 bekomme ich eine PIN abfrage wenn sich das iPhone automatisch mit Bluetooth verbindet...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2

Seat Radio welches ist das MIB1 und das MIB2: Moin Da ich noch recht neu bei Seat bin habe ich mich mal hier durch geklickt aber nichts gefunden so richtiges ;-) Es wird als von MIB1 und...