Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG

Diskutiere Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
  • Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG Beitrag #1

PS1000

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet.
In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass der Wagen im kalten bis halbwarmen Zustand seltsame Schleifgeräusche macht. Sobald der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist, scheint es besser zu werden.
Ich war damit bereits beim Vertragshändler, aber dort wurde ich mit der Aussage abgespeist, das sei beim 2.0 TDI „normal“. Ehrlich gesagt kann ich das bei einem so jungen Fahrzeug kaum glauben.
Ich habe mal ein Video vom Geräusch angehängt. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, was das sein könnte? (Spannrolle, Wasserpumpe, Zahnriemen?)
Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!

Anhänge

• 20251229_110548.mp4
    5,3 MB
  • Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG Beitrag #3
Habe teilweise gelesen das es die Vakumm-Ölpumpe sein soll?
Ist das bedenklich?

Thema:

Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG

Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Vibrieren beim beschleunigen - 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Baujahr ist 2020. Beim beschleunigen dreht das DSG den Diesel auch mal über...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Seat Leon 2.0 TDI 184PS Geräusch beim Ausmachen und Lastwechsel: Hallo zusammen, mein Leon 5F 2.0 TDI 184PS macht neuerdings ein seltsames und nerviges Geräusch. Es ist eine Art lautes Knarzen/Brummen das nur...
Oben