Meine Erfahrung mit Chiptuning von MTM

Diskutiere Meine Erfahrung mit Chiptuning von MTM im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, wollte mal über meine Erfahrung mit dem MTM Chiptuning berichten. Jeder kann für sich selber seine Schlüsse ziehen. Ausgangsbasis ein Seat...

nightmareldc

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi,
wollte mal über meine Erfahrung mit dem MTM Chiptuning berichten.
Jeder kann für sich selber seine Schlüsse ziehen.

Ausgangsbasis ein Seat Leon Cupra R mit 265 PS.

Dieser wurde von MTM mit dem Packet 310 PS 400 NM gechipped. Nachdem ich meinen Leon bekommen habe und die ersten Runden gedreht bin, musste ich feststellen, das ich eigentlich keinen Unterschied feststellte, ich muss noch erwähnen, das ich normalerweise meine Autos bei einem anderen Tuner mache lasse, warum jetzt MTM ist eine längere Geschichte und auch nicht wichtig.
Natürlich war die Enttäuschung groß, man sollte schon einen Unterschied merken, oder?
Um der Sache auf den Grund zu gehen, machte ich
einen Termin auf einem Leistungsprüfstand in meiner Nähe. Was da raus kam, war niederschmetternd. Laut Leistungsmessung waren 286 PS und 388 NM vorhanden. Also weit davon entfernt was MTM angibt.
Ich habe mich dann mit MTM in Verbindung gesetzt und es waren alle sehr freundlich und zuvorkommend, man bot mir an, den Leon bei MTM kostenlos auf den Prüfstand zu stellen.
Ich nahm das Angebot an, da ich ja dachte, das was falsch programmiert wurde oder ein defekt vorlag.
Als der Prüfstandslauf absolviert war, konnte ich meinen Augen nicht trauen....329 PS und 432 NM ??? Damit war für MTM das Thema erledigt. Okay, nach den Daten wurde ja auch alles klar eingehalten, aber warum konnte ich einfach keinen Unterschied feststellen ?
Es lies mir natürlich keine Ruhe, ich ging zu meinem "Haustuner" und stellte den Leon jetzt bei ihm auf den Prüfstand und was kam raus....288 PS und 386 NM, also war ich wieder am Anfang. Mein Tuner sagte dann, lass das Auto hier ich mach dir die Abstimmung, was ich hätte von Anfang an machen sollen, hätte ich mir das Geld bei MTM gespart.
Heute habe ich das Auto abgeholt, bevor ich das Leistungsdiagramm sehen durfte, musste ich eine Probefahrt machen und was soll ich sagen, das Auto geht wie Hölle. Der Anzug ist wirklich so, wie man es sich vorstellt, man wird in die Sitze gepresst.......
Jetzt hat er nach der Abstimmung 313 PS und 445 NM, wohlgemerkt auf dem Prüfstand der mit MTM Tuning 288 PS und 386 NM hatte.
Ich will jetzt MTM nicht schlecht machen, es soll nur meine Erfahrung wiederspiegeln. Ich weis nur, das ich in Zukunft nicht mehr "fremd" gehe, wenn es um Abstimmungsarbeiten geht.

Grüße
Nighti

Update:
War jetzt zur Überprüfung nochmal auf den ersten Prüfstand. Ergebnis 310,8 PS und 443 NM. Also alles im grünen Bereich.
Das bestätigt für mich ganz klar, das MTM nicht die versprochene Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
08.02.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Erfahrung mit Chiptuning von MTM . Dort wird jeder fündig!

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Das mit den Prüftständen ist doch immer so (komisch)

Je nachdem, bei wem du chippen lässt, dort wird komischerweise immer die höchste Leistung angezeigt. Deshalb würde ich auch nie eine vorher / nachher Messung beim Tuner machen lassen.

Vorher den Eimer auf einem unabhängigen Prüfstand stellen, dann chippen und dann wieder zu dem Prüftstand. Dann weisst du genau, was das Tuning gebracht hat.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Verschoben -> Chiptuning
 

zx6-r

Beiträge
75
Reaktionen
1
Sers,

zu welchem Tuner bist du denn sonst gegangen? Bin eben auch grade am überlegen ob ich was machen lasse...

Danke für ne Info.

MfG
 
TT Chiptuning

TT Chiptuning

Beiträge
143
Reaktionen
0
nach der Leistungssteigerung beim Cupra musst du die Veränderung sofort spüren, und das enorm! Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du davon ausgehen dass was nicht stimmt, da hättest dich ruhig auf dein Popometer verlassen können ;-)

Aber gut dass die Messung dein Verdacht bestätigt hat.

Gruß Timo
 

nightmareldc

Beiträge
18
Reaktionen
0
@zx6-r
Ich war bei Rothe Motorsport in Schaafheim, kann ich nur empfehlen, hatte meinen Ibiza Cupra auch dort machen lassen.
 
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Beiträge
2.370
Reaktionen
125
Ich werde im April zu MTM fahren und dann auch meine Erfahrungen hier posten.
 
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Beiträge
2.370
Reaktionen
125
@ Löwenart: Danke! :wave:
 
Thema:

Meine Erfahrung mit Chiptuning von MTM

Meine Erfahrung mit Chiptuning von MTM - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NET (Lügde) > Erfahrungen

    NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
  • Fa. Speedsell - Erfahrungen?

    Fa. Speedsell - Erfahrungen?: Hallo Leon-Gemeinde, hat jemand mit der o. g. Fa. Erfahrungen im Chip-Tuning gemacht. Ich hatte dort eine Anfrage gestartet und das Angebot war...
  • Chip 4 Power Erfahrung

    Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Chip 4 Power Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NET (Lügde) > Erfahrungen

    NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
  • Fa. Speedsell - Erfahrungen?

    Fa. Speedsell - Erfahrungen?: Hallo Leon-Gemeinde, hat jemand mit der o. g. Fa. Erfahrungen im Chip-Tuning gemacht. Ich hatte dort eine Anfrage gestartet und das Angebot war...
  • Chip 4 Power Erfahrung

    Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Schlagworte

    mtm chiptuning erfahrungen

    ,

    erfahrungen mit mtm gewindefedern

    ,

    mtm tuning erfahrungen

    ,
    audi s1 mtm erfahrung
    , mtm seat cupra, mtm rs tt audi erfahrungen, mtm tuning probleme, audi mtm erfahrung, erfahrungen mtm tuning, mtm oder wetterauer, seat leon cupra chip tuning erfahrung, erfahrungen mit mtm tuning, mtm leistungssteigerung erfahrungen