Mein Leon R 1.6

Diskutiere Mein Leon R 1.6 im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Mahlzeit erstmal, jetzt wollte ich meinen Löwen auch mal vorstellen, er mag zwar sicher lich nicht für jeden der beste und schönste sein, aber...
Leon-R

Leon-R

Beiträge
44
Reaktionen
0
Mahlzeit erstmal,
jetzt wollte ich meinen Löwen auch mal vorstellen, er mag zwar sicher lich nicht für jeden der beste und schönste sein, aber für mich als mein 1. Auto ist er mein Baby :D

Kurze Infos:
-Leon 1.6 Signo 100PS -Klima
-80.000km -MFA
-Baujahr 2000 -Elektr. Schiebedach
-Kaiserblau -Anhängerkupplung

So sah er 2007 aus, mit den ersten Änderungen nach dem Kauf :

Grill ohne Emblem LED Heckleuchten


Die nächsten Änderung kamen noch im gleichen Jahr:

Angel Eyes mit einer Linse, hab leider nur im dunkeln, Audi TT Pedalen


Und Audi A3 S-Line Schaltknauf


Bis zum Winter
wurden noch LED Seitenblinker eingebaut und die Scheiben DeepBlack getönt.

Dann war erstmal Ruhe, bis zum 1.Dezember, es hat geregnet und vor mir bremste einer plötzlich, ich kam zwar noch vor ihm zum stehen aber der 2er Golf im Rückspiegel wurde immer weiter gößer.

Mein Leon hat dank Anhängerkupplung nur 2 Risse in der Stoßstange gehabt, der 2er war bis zum Motorblock deformiert. Das passiert wenn man sich mit einem Seat anlegt ;-)

Leider hab ich keine Bilder davon.

2008
Nachdem alles mit der Versicherung geklärt war und das Geld überwiesen wurde ging es an den Umbau, das Projekt: R Optik

Dazu kamen noch neue Angeleyes in Original Optik und Eigenbau LEDs


komplette Front und Cupra R ESD


Danach die AHKupplung entfernt, R Heck angebaut und alte Beschriftung entfernt und neue angebracht


2009
Das mit wichtigste, die Felgen, natürlich Tomason TN1 8,5x19 225/55R19 und den Heckwischer weg ;-)

Abfrackprämie sei dank konnte ich günstig eine komplette Alcantara Leder Austattung mit Sitzmemory und –heizung erstehen

Als letztes im Jahr 2009 habe ich ein Radio mit Navi, DVBT und 7“ Monitor, Rainbow Lautsprecherset und Dimension Glow Endstufe eingebaut.



Änderungen ohne Bilder:
-Mtec Ablend, Fern und Nebel
-LED Rückleuchten im Originaldesign
-SMD Kennzeichen LEDs und Innenraum
-Lenkrad in Cupra R Optik bezogen3
-Kurzstabantenne aus Patrick´s Shop
-Kennzeichen geklebt
-Kabelbaum für Sitzheizung und Verstellung nachgerüstet

Pläne für 2010 sind natürlich auch schon da:
-Kotflügel vorn ziehen wegen 19“
-Dach und Spoiler schwarz metallic vielleicht matt/seidenmatt
-Cupra R Schweller und Stoßleisten an den Türen

Vielen Dank und ich bin bereit für Ideen, Bedenken und ander Meinungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
01.02.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Leon R 1.6 . Dort wird jeder fündig!
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Net schlecht, jetzt sieht er wenigstens schnell aus aber ein klein wenig tiefer könnte er, vorallem hinten is der Platz zwischen Rad und Kotflügel zuviel.

hmm ich finde es im allgemeinem ok das man auf Cupra-R Optik umbaut aber die Embleme find ich too much. Die müsste es nur gegen Vorlage des Fzg.-Scheins geben. :p

Ach ja die Sitze sind schick, sind die aus nem Abwrack-Leon?? Wenn ja ist es net zu fassen was die Leute all "wegschmeissen". :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
16vLöwe

16vLöwe

Beiträge
596
Reaktionen
0
also ich find ihn so schon seehr schick ;) hast gut gemacht... aber mit den sitzen hast du wirklich recht warum finde ich sowas nie :D
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
Die Farbe ist der Wahnsinn! Fand ich früher auf Maniacs Turbo mit R Umbau schon so geil!

Die Angle Eyes finde ich net so pralle weil ich net so auf Chromscheinwerfer stehe. Der Leon hat so schöne schwarze Hauptscheinwerfer

Die R Verspoilerung ist einfach geil aber das R Logo find ich zum Kotzen :D

Damit ziehst du uns R Fahrer ja total runter. Da kommt einer mim 1.8 20V und meint nachher er hat nen R versägt :D

Ich hab auch damals mim 1.6er mit kompletter R Optik angefangen aber die Embleme wollte ich nie dran machen - denn es ist ja nunmal keiner

Schweller haste ja schon in der Planung, das is definitiv noch ein muss
 
asulphuric

asulphuric

Beiträge
948
Reaktionen
0
respekt....schickes teil!

man kann sich ja mal treffen und alles aus der nähe begutachten, wenns wieder bissl schöner draußen is:]

lg aus delitzsch
Asul
 
16vLöwe

16vLöwe

Beiträge
596
Reaktionen
0
geil waere jetzt nur noch jemand der seinen r zum 1.6er look umgebaut hat... aber sowas macht denke ich keiner :D
 
Leon-R

Leon-R

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hatte wirklich Glück arbeite zufälliger weise in nem vw autohaus und nen kumpel hat nen Toledo V5 abgewrackt und da hab ich noch schnell die Sitze umgebaut und was ich sonst noch so interessant fand ;-)

Der Motor hatte nur leider schon über 200.000km runter, dashätte sich dann nicht so gelohnt

ich weis auch das er noch ziehmlich hoch ist, aber ich fahr täglich mit dem Ding und alltagstauglich soll er weiter bleiben, für die Härte sorgen die 19"er im Sommer :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Klar, weis ja nich ob du das Tuningtreffen in Taucha kennst, da würde man sich sicher begegnen

wegen dem Emblem, es ist ja ein Leon R und kein Cupra R ;-) ich find solche Spielerrein müssen auch sein oder dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
geil waere jetzt nur noch jemand der seinen r zum 1.6er look umgebaut hat... aber sowas macht denke ich keiner :D
Das find ich wiederrum geil :D Leider bekommt man die Schweller net ab bzw es sähe ******* aus wegen den Stehbolzen am Schweller. Die Anströmung der beiden LLK wird auch eingeschränkt sein!

Ich hab bei mir alle Embleme angemacht da ich will, dass man denkt es wäre kein R :D Understatement find ich klasse!
 
Leon-R

Leon-R

Beiträge
44
Reaktionen
0
ich hab dann halt ein Schaf im Wolfspeltz ;-)
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
Pevil seiner is geil :) K04 und sieht aus wie nen 1.4er :D

Mein Astra GTC hatte 201 PS und 422 Nm..am Heck hatte ich ein 1.3 CDTI Schild :D Habs mir extra schwarz lackiert damit man es auf Silber besser gesehen hat :) Dat fanden eigentlich alle viel cooler als das GTI Schild im Kühlergrill eines 50 PS Polos vom Kumpel :D

@Leon-R...ich hatte damals immer Seat Leon 1.6 16V Sport R in der Signatur stehen :) Wurde auch relativ oft angesprochen obs nen R wäre..und dann musste ich ja immer nein sagen. Daher wäre es mir auch schon viel zu peinlich nen Emblem zu fahren.
Am We kam ich noch ausm DM und da han ich nen Bekannten getroffen, der hat gefragt ob ich wieder zurück bei Seat wäre und wieviel PS der hat. Da han ich gesagt 225 und er grinste nur und meinte, gut aber reicht nicht. Er habe einen Mazda 3 MPS, hätte aber auch alle Embleme abgemacht weils im zu prollig wäre....naja....konnt ich schon net glauben aber als ich dann sein Auto beim wegfahren gesehen hab wars mir auch klar. Schweller vom MPS und tiefer das Teil....das war definitiv kein MPS...find ich lächerlich sowas. Sagt auch noch eiskalt das wäre nen MPS...schade, dass ich nciht mit hin bin und mir das genauer angeguckt habe. Dann hätte er mir erklären müssen warum er normale Schürzen hat, normale Innenaustattung und so kleine Bremsen :D

Tiefer würde ich ihn aber trotzdem noch legen. Ich hatte meinen mit Zender 215er/45 Reifen auf 8,5x17, 15er Federtellern und 60er Federn gefahren. Das waren dann 6cm Bodenfreiheit :)
Bis auf die Lippe die einmal im Jahr neu musste ist nie was passiert, sogar als meine Freundin gefahren ist. Also geb dir nen Ruck :)
 
poserLEON

poserLEON

Beiträge
375
Reaktionen
0
Hey Kollege :)

Schicker Leon aber wie kannst du nur einen 1.6er auf R Umbauen xD :D
Nee ich kann dich verstehen, finde die Cupra R Verspoilerungen auch am schönsten.
Finde es auch super das du die Rülis in orginaler Optik reinmachst ;)
Wenn er jetzt noch mehr in den Dreck schraubst und dunkle Scheinwerfer hättest war er vollkommen nach meinen Geschmack ;)

LG Inez
 
maddin

maddin

Beiträge
1.234
Reaktionen
93
jiau mir gefällt der umbau habe den ja selber durch nur in ts optik ;)

die sitze sind lecker...haben will :cry:
so nur noch schweller ran dann stimmt erstmal die optik und dann tiefer auch wenn es dein täglich gerät ist! fahre meinen auch täglich aber optik ist in dem falle alles :)
 
Leon-R

Leon-R

Beiträge
44
Reaktionen
0
na dann wird man sich sicher sehen ;-), mal sehen hob die grünen es sich von den letzten jahren gemerkt haben XD

naja und tiefer wird er vielleicht wenn die stoßdämpfer mal das zeitliche segnen ;-)

was vielleicht noch lackiert wird ist die motorhaube, hab mir so gedacht links und rechts schwarz wie dach und das in der mitte was hochsteht lassen, weis aber nich ob das dann gut aussieht
 
maddin

maddin

Beiträge
1.234
Reaktionen
93
lass es dir faken! ;)

sach mal hat der schaltknauf einfach so gepasst oder musste man noch was verändern? weil im netz findet man den zwar steht aber überall nich für den 1,6er motor geeignet! allerdings reden die nur vom audi modell!
 
Leon-R

Leon-R

Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich hab mir den direkt beim händler bestellt, war glaube der vom 1.6er vor facelift, erkennt man daran das der knauf glattes leder hat und keine löcher.
Der andere passt wirklich nicht, ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:

zum Umbau gibts ne Anleitung

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=44027

http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/schaltknauf.pdf

Leder unten in Wasser einlegen und es geht besser unt hallt leichter :D

Viel Spaß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht

mit nun schwarzem Dach und Spoiler


und den Originaldesign LED-Rückleuchten


Und jetzt auch mal ein paar Bilder noch von innen, mit R-Lenkrad, und den Seat-Sport Fußmatten




EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So lang ists her aber um das ganze hier mal zu aktualisieren werd ich mal die Neuerungen bis jetzt hier einbringen ;-)



Original Rückleuchten schön in schwarz getönt



Außenspiegel selber in Black Magic Perleffekt lackiert



Anlagentechnisch habe ich nun noch die Dämmung verbessert in den Türen, der Noname Moniciever ist einem Alpine iDA-X305 gewichen, ein riesen Klangunterschied, hätte ich nie so erwartet.
In der Reserveradmulde ist nun ein Spezial Subwoofer mit Audiosystem Radion Woofer und 4 Kanal Endstufe, Bilder folgen noch...

Das waren so ziehmlich alle Änderungen bis zum Anfang des Sommers 2011

Optik und Anlage ist nun vorhanden also fehlt es noch an Leistung ;)...ein neuer Motor muss her..



Ein 1.8T APX aus einem Audi TT



Motor ist schon draußen...



Bremse bekommt er vorn 312mm vom Golf V6, hinten 256mm vom Cupra R

S3 Tacho ist auch schon verbaut
Platin Zündkerzen von NGK

Zurzeit bin ich noch am Teile besorgen, Altteile aufwerten und Geld sparen ^^

Weiter geplant sind:

-Sachs Verstärkte Kupplung 244mm
-Quattrogetriebe vom TT auf Front umbauen
-H&R Gewindefahrwerk
-geändertes Schubumluftsystem HG Motorsport
-Frontladeluftkühler von HG Motorsport
-Kaltluftansaugsystem
-Ladedruckschläuche durch Alurohre ersetzen
-Motor Chip von MFT Berlin
-PU Pendelstütze
-Semi Sliks in 17"

Ziel ist August 2012 Speednation in Großenhain

Ein großes Update und ich hoffe es gefällt und regt zur diskussion etwas an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Sauber. Jetzt fehlt dann ja nur noch eins so wirklich. Die Hütte muss tiefer!!!
 
asulphuric

asulphuric

Beiträge
948
Reaktionen
0
na da kömmer ja dann mal ein kleines vergleichsrennen machen:p
 
Thema:

Mein Leon R 1.6

Mein Leon R 1.6 - Ähnliche Themen

  • Mein Seat Leon Topsport

    Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

    Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

    Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
  • Phil's Leon FR

    Phil's Leon FR: Gekauft habe ich den Leon im Frühling 2014, da stand er noch komplett Original da...! Es ging dann allerdings nicht lange und es kamen ein Satz...
  • Seat Leon 20VT4

    Seat Leon 20VT4: First of all sorry for the English, but I don't speak German. I read the topics with Google Translate. I bought the car 4 years ago. My...
  • Seat Leon 20VT4 - Ähnliche Themen

  • Mein Seat Leon Topsport

    Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

    Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

    Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
  • Phil's Leon FR

    Phil's Leon FR: Gekauft habe ich den Leon im Frühling 2014, da stand er noch komplett Original da...! Es ging dann allerdings nicht lange und es kamen ein Satz...
  • Seat Leon 20VT4

    Seat Leon 20VT4: First of all sorry for the English, but I don't speak German. I read the topics with Google Translate. I bought the car 4 years ago. My...