Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1

Diskutiere Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1 im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo liebe Community, ich möchte hier gerne meine Pläne, Vorhaben und getätigte Umbauten zur Diskussion stellen, Anregungen, Ideen und...
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich möchte hier gerne meine Pläne, Vorhaben und getätigte Umbauten zur Diskussion stellen, Anregungen, Ideen und Erfahrungen austauschen!

Mir ist vor allem wichtig Meinungen zu Machbarkeit, Aufwand und Nutzen zu erörtern und nicht sinnlose Diskussionen zu führen.

Nun zu meinem Auto ;)

Antrieb

Seat Leon 1P 2.0 TDI => MKB=BKD
Motormanagement => ABT-Software
Felgen => BBS CV
18x7,5
Reifen => Bridgestone Potenza
Fahrwerk => Serie

Optik Exterior

Magico Schwarz
FR Umbau bis auf ESD
Xenon
NSW

Optik Interior

FR Sportsitze MJ2010
FR Lenkrad 1P VFL
Tacho Tunnel, Lüfterdüsenrahmen, Klimablende und Radioblende in Klavierlack Schwarz


So bis hierher nix extravagantes alles schlicht und dezent.......... soll auch so bleiben :D

Meine Vorhaben fokusieren sich etwas mehr auf die Performance als auf das Optische wobei das definitiv nicht vernachlässigt wird ;).

Umbau zu einem Hybridturbolader
Aktuell verbaut ist ein GT1749v es soll verdichterseitig auf GT2052 umgebaut werden.
d.h. der daraus resultierende Turbolader wird dann ein "GT1752"
Neue SW und überarbeitung der PDE!

Vorteil: bei gleichbleibenden Abgasstrom wird mehr Luftmasse befördert
Mit mehr Luftmasse kann man weniger LD fahren um selbe Menge Diesel zu verbrennen, da mehr Masse in der selben Zeit zur verfügung steht.

Nachteil etwas aufwendig und mit einer neuen SW-Abstimmung verbunden!

Umbau AGA
Ab Turbolader auf 63mm vergrößern

Umbau Fahrwerk
Gewindefahrwerk Hersteller noch unbekannt

Interior
Komplette FR Optik
Schwarzes Alcantara "hier und dort"

Angestrebt werden 210-230PS und 430-450NM, Standhafte PS ohne an jegliche Leistungsgrenze gehen zu müssen!


Ich würde mich Freuen wenn hier Sachliche und vor allem Tiefgründige Diskussionen stattfinden würden!


LG

Nitrousety
 
Zuletzt bearbeitet:
16.05.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1 . Dort wird jeder fündig!
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
AW: Mein "LEON-idas"

Stelle ich rein sobald er wieder sauber ist ;)
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
AW: Mein "LEON-idas"

Zylinderkopf schon einmalgetauscht? Welches Getriebe und Kupplung willst du für das Drehmoment fahren?
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
AW: Mein "LEON-idas"

Zylinderkopf wurde einmal gemacht, aber glaube nicht getauscht.
Getriebe sollte original bleiben. Das ist doch das MQ350 drin oder?
Meinst Du dass das Getriebe keine 430nm verkraftet?
Kupplung dachte ich an eine sachs Performance.

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sooooooo....... jetzt mal ein Paar updates.

- PDE wurden Ultraschallgereinigt, neuer Kabelsatz und Ventildeckeldichtung erneuert
- BBS CV Felgen Schwart Matt Lackiert
- Bremssättel Rot Lackiert
- Dectane Litec TFL eingebaut (dimmen auf 50% ab sobald Standlicht an ist)






- Edelstahl Gewindefahrwerk ist auch drin :D


- FR-Stoßfänger hinten verbaut (somit ist Exterior bis auf ESD original FR Optik)

freu mich auf kommentare....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Templar

Beiträge
263
Reaktionen
3
sorry for offtopic, arbeitest du zufällig bei ner seat werkstatt? :p
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
@Viper_11:
Eines von TA-Technix
Ich weis das sich bezüglich dieses Fahrwerks die Geister scheiden aber ich habe von vielen Leuten die Ich kenne eig. nur positives gehört und da dachte ich, rein damit und ausprobieren :D

@Black-Templar:
Nein ich arbeite in keine Seat-Werkstatt :D



 
Zuletzt bearbeitet:
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Wie ist das TFL so?
Schön weiss und knallig hell? Oder auch sone blaue Funzel?
Klar sehe ich dein Bild aber manchmal stimmt ja der Weissabgleich nicht oder es wurde ewig/superempfindlich belichtet. Bilder geben das ja meisst leider nicht so gut wieder :-/
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
hehehe ja das Stimmt....
ne das ist super Weis kein Blaustich wie bei meinem Standlicht-LED´s

also echt schön und auch vom Aufwand recht überschaubar!

LG
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Ah danke.
Ist das eine VFL Schürze? ich konnte das nicht ganz ersehen, welches MJ dein Leon ist. Und ich glaube an den VFL gehen auch nur die VFL FR Schürzen und umgekehrt, wenn ich mich nicht irre.
Ich frage, wegen dem Platz für die TFLs. Die Nolden z.B. bekommt man ja kaum in die SChürze hab ich gelesen.
Hast du vom TFL Einbau Bilder oder hast du das machen lassen?
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
Ich habe ein VFL MJ2006.
Ich habe das mit den TFL selber gebacht ist ein bissi schnippel Arbeit aber ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen :p!
Bilder vom Einbau habe ich ein paar gemacht.














Die TFL gibt es in 2 verschiedenen längen 310mm & 223mm
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Super.
Ich danke dir für die ganzen Infos!
Sieht im übrigen gut aus bei dir mit den TFLs :D
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
Danke, es ist immer erfreulich sowas zu hören und positive feedbacks zu erhalten :p

LG
 

Niplas

Beiträge
182
Reaktionen
2
gute idee mit dem TFL , welche Länge hast du nun genommen?

und seh ich das richtig das, dass TFL an der Nebelscheinwerferverkleidung innen (also richtung mitte) ein Stück raus guckt oder hast du das so hinbekommen ,dass es ganz bündig mit der Verkleidung abschliesst?

LG
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
sieht sehr schick aus! was mich stören würde ist, das die ein bisschen überstehen oder ist es nicht so arg, wie es auf den Fotos aussieht?

Wie bist du denn mit der Helligkeit zufrieden? die Litec sollen ja extrem dunkel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo,

also das mit dem Abstehen ist in der Tat so, jedoch nicht wirklich Störend.......
die Teile haben eine 20° Krümmung und passen somit nicht ganz Optimal in die Verkleidung der Stoßstange, jedoch ist es auf dem ersten Blick kaum bemerkbar.

Leider waren die von Dectane die einzigen die mich Angesprochen haben und eine r87 zulassung gleichzeitig hatten und deswegen bin ich diesen Kompromiss eingegangen :D

Von der Helligkeit absolut zufrieden, klar könnten die etwas heller sein jedoch muss man Bedenken das ich die Schwarzen genommen habe und die sind nunmal etwas dunkler als die Silbernen, jedoch passen die optisch besser zum Auto:)

wie man sieht muss man bereit sein Kompromisse einzugehen :D

LG

p.s. habe die längeren genommen (323 mm)
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
ja da muss was rausgetrennt werden!
aber alles halb so wild :D

LG
 
Thema:

Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1

Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Leon cupra 1p Benzinpumpe

    Leon cupra 1p Benzinpumpe: Hallo zusammen Ich wollte heute eine upgrade Benzinpumpe von Bartek einbauen, musste aber leider feststellen das sie nicht in meinen...
  • Offener SUV von HKS?

    Offener SUV von HKS?: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier und habe die Sufu soweit es geht auch benutzt, nur nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Und zwar...
  • Anhängerkupplung Nachrüsten 1P Seat Leon

    Anhängerkupplung Nachrüsten 1P Seat Leon: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Löwen (1P 2011 Stufenheck, 1,6 Diesel) eine Anhängerkupplung gönnen. Für das Steuergerät benötige ich noch die...
  • Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?

    Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?: Hallo liebe Community, kurz vorab: all das hier ist komplettes Neuland für mich, daher habt erbarmen über mein wissen von -10 auf einer Skala von...
  • Seat Leon Auspuff Blende Shop hier

    Seat Leon Auspuff Blende Shop hier: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand schon mal hier eine Auspuff Blende geholt hier im Shop? Wenn ja ist die gut und was steht zB...
  • Seat Leon Auspuff Blende Shop hier - Ähnliche Themen

  • Leon cupra 1p Benzinpumpe

    Leon cupra 1p Benzinpumpe: Hallo zusammen Ich wollte heute eine upgrade Benzinpumpe von Bartek einbauen, musste aber leider feststellen das sie nicht in meinen...
  • Offener SUV von HKS?

    Offener SUV von HKS?: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier und habe die Sufu soweit es geht auch benutzt, nur nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Und zwar...
  • Anhängerkupplung Nachrüsten 1P Seat Leon

    Anhängerkupplung Nachrüsten 1P Seat Leon: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Löwen (1P 2011 Stufenheck, 1,6 Diesel) eine Anhängerkupplung gönnen. Für das Steuergerät benötige ich noch die...
  • Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?

    Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?: Hallo liebe Community, kurz vorab: all das hier ist komplettes Neuland für mich, daher habt erbarmen über mein wissen von -10 auf einer Skala von...
  • Seat Leon Auspuff Blende Shop hier

    Seat Leon Auspuff Blende Shop hier: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand schon mal hier eine Auspuff Blende geholt hier im Shop? Wenn ja ist die gut und was steht zB...