Mein Leon hat nun ein vollwertiges Ersatzrad

Diskutiere Mein Leon hat nun ein vollwertiges Ersatzrad im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, heute habe ich es wahr gemacht: Ich habe den künstlichen Styropor-Kunstrad-Klotz aus meinem Leon entfernt und mir stattdessen...
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

heute habe ich es wahr gemacht: Ich habe den künstlichen Styropor-Kunstrad-Klotz aus meinem Leon entfernt und mir stattdessen eines meiner Winter-17"-Palas-Räder als vollwertiges Ersatzrad in den Kofferraum geworfen.
Befestigen lässt sich das Rad mit dem gleichen Drehknopf wie der Styroporklotz. Man muss nur anhand einer zweigeteilten Sperrholzplatte einen neuen Aufbau über dem Rad schaffen, damit man einen planen Kafferraumboden erhält. Als Abstützung habe ich links und rechts des Ersatzrades einfach 8,5mm hohe Holzklötzchen verwendet, die ich an den Sperrholzplatten verschraubt habe. Der Kofferraumboden ist nun zwar 9,3mm höher als vorher, aber dafür habe ich für den Fall des Falles ein vollwertiges Ersatzrad und nicht mehr so ein Pannenspray-Gesumms. Hier mal ein paar Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

30.05.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Leon hat nun ein vollwertiges Ersatzrad . Dort wird jeder fündig!
kimko

kimko

Reaktionen
0
Nur zur info:wenn man ein Ersatz Reifen in der Mulde rein macht,gibt es fur der Seat Leon ein passende Plastiek abdeckung,ahnlich der Kunstrad Klotz.Heist bei Seat"Werkzeug kasten"habe leider kein teilnr vorhanden.

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
124
Hallo Klaus,

gut gemacht - ich hoffe trotzdem für Dich, dass Du es nie brauchen wirst. ;)

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
naja man muss auch immer abwägen, klar isses schick nen vollwertiges ersatzrad zu haben......aber mal ganz ehrlich, isses das wert nen teil des kofferraums zu opfern. geschweige vom mehrgewicht. wann kommt es mal vor das du ein reserverad benötigst......also ich bin in meinen 8 jahren führerschein ;) nun knappe 250tkm gefahren und habs noch nie gebraucht.......

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Das mit dem verschenkten Platz ist natürlich "relativ", denn unterhalb der Sperrholzplatten hat man ja jede Menge Stauraum links und rechts vom Rad. Ich kenne 2 Leute, die mit dem Kompressor und Pannensprayzeugs überhaupt nicht klar kamen und dann den ADAC bzw. ACE gerufen haben. Klar - die Seat-Hotline bliebe auch noch übrig. :D Da verlasse ich mich lieber auf die alte Schule und wechsle das Rad im Fall des Falles und fertig.

DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Ich denke wenn der Reifen so schnell flöten geht das man nicht weiterkommt, dann hilft das Dichtmittel bestimmt auch nichts mehr...
Denn alles was größer ist als ein Löchlein kriegt das Zeug bestimmt nicht zu, ich halte es für ein ziemliches AlibiWerkzeug, in der Hinsicht ist ein volles Rad nicht schlecht

Ich denke ich werde in so einem Fall lieber kurz im Handschuhfach kramen, die Nummer von meiner Versicherung suchen und den erzählen das ich jetzt gerne meinen Schutzbrief in Anspruch nehmen möchte...

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
135
Das Dichtmittel ist schei.... Denn eines sollte man sich auch mal in Erinnerung rufen. Damit ist der Reifen dann auf jeden Fall hin und nicht mehr reparierbar, damit kann/darf man trotzdem nur bis zur nächsten werkstatt fahren.....und was ist dann? Am WE gibt es keine reifen zu kaufen, etc., etc.....ich bin froh, dass ich bei meinem neuen Cupra ein vollwertiges Rad bekomme.

Maddin_87

Maddin_87

Reaktionen
0
Hast du denn auch einen Wagenheber ? ^^

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
ich bin froh, dass ich bei meinem neuen Cupra ein vollwertiges Rad bekomme.
Original wird dort ein Notrad drin sein und kein vollwertiges Ersatzrad ;)

@Leon-Klaus
Die Idee ist nicht schlecht, nur mir wäre es auch zuviel Platz, den ich dadurch verschenke.
Denn bei mir wird der Kofferraum so schon ab und an Knapp vom Platz her. ;)

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ja, das ist ein Notrad ;)

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
@Maddin87:
Ja, natürlich habe ich auch einen Wagenheber mit in die Radmulde gepackt und auch einen Radschlüssel mit passender Stecknuss. :D

@DerDirk:
Anstatt meinen Schutzbrief in Anspruch zu nehmen fahre ich dann aber lieber mit meinem Ersatzrad weiter. Und wenn es Sonntag ist und die Werkstätten zu haben, dann kann ich immer noch solange fahren, bis montags die Werkstätten wieder aufhaben. Ich muss ja nicht heizen mit dem Ersatzrad.

Und was das Mehrgewicht anbelangt: Das schafft mein aufgeladener Benziner schon noch... :D

SirThornberry

Gast
Ich bin ebenfalls froh nicht das Spray zu haben. Denn wie bereits erwähnt ist bei Schaum der Reifen schrott und die Felge muss auch noch jemand säubern.
Ein vollwertiges Rad als Ersatz finde ich ebenfalls gut (wenn ich es auch nicht hab). Denn wenn man mal mehrere 100 Kilometer von zu Hause entfernt ist freut man sich wenn man ordentlich fahren kann und nicht den gesamten Weg mit 60 zurück legen muss. Besonders wenn der Weg über die Autobahn führt fühlt man sich nicht sonderlich wohl wenn man nur 60 fährt.

Maddin_87

Maddin_87

Reaktionen
0
Wenn ich einen Platten haben sollte, werd ich mir bestimmt nich die Arbeit machen und das Rad zu "reparieren". Da nehm ich lieber mein Handy und ruf den ADAC, für was bin ich denn bei dem Verein ? Da warte ich lieber ne Stunde auf der Autobahn ! :wave:

SirThornberry

Gast
und der ADAC bringt dich zur nächsten Werkstadt die Sonntags nicht auf hat.
Da lass ich mich lieber zur nächsten Stelle schleppen wo ich Gefahrenlos mein Rad wechseln kann und fahre dann die Fahrt mit gewohnter Geschwindigkeit fort. Der ADAC hat ganz bestimmt keinen neuen Reifen für mich mit und ganz bestimmt auch kein Gerät um den neuen Reifen auf die Felge zu ziehen.

MI-LK

Gast
ja und es kommt auch immer Sonntags vor das ihr eine platten(reifen) habt, das beste ihr könnt den reifen dann auch noch retten wenn er kaputt ist und seit natürlich auch noch hunderte von km weit von zu hause weg!!!

Wie oft ist euch das denn schon passiert, sorry mir noch nie aber es kann ja immer das erste mal sein, naja schauen wir mal.

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
@MI-LK:

Kann ja sein, dass Dir das noch nie passiert ist. Aber wenn es der Fall sein sollte, dann wirst Du froh sein, wenn Du ein vollwertiges Ersatzrad hast. Manchesmal war tatsächlich "früher alles besser". Da hätte kein Mensch einen Neuwagen ohne Ersatzrad akzeptiert. Heute ist es leider Standard, dass ein Neuwagen keines hat.

SirThornberry

Gast
@MI-LK: ich hatte mit meinem letzten Leon innerhalb eines Jahres 2 mal einen platten reifen und war dann jeweils froh noch vollwertige Reifen dazu haben um nicht mit dem Notrad rum zu fahren. Und glücklicher Weise war es immer früh als ich aus der Haustür kam und somit aus der Garage ein vollwertiges Rad nehmen konnte (anstatt meine Felge mit Schaum zu versauen).

Jetzt wo ich die Bilder sehe mache ich mir Gedanken ob Holz da wirklich die richtige wahl ist. Wenn das bei einem Unfall splittert ist das vielleicht nicht das angenehmste für die Leute die hinten sitzen.

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Dann schau mal in andere Fahrzeuge. Da ist serienmäßig auch nichts anderes als Abdeckung unter der Kofferraummatte. Außerdem dürfte man dann ja generell kein Sperrholz im Kofferraum transportieren. :)

Thema:

Mein Leon hat nun ein vollwertiges Ersatzrad

Mein Leon hat nun ein vollwertiges Ersatzrad - Ähnliche Themen

• Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Anzugsdrehmoment Riemenscheibe

Anzugsdrehmoment Riemenscheibe: Wer weiss das richtige Anzugsdrehmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe von Leon 1p 1,4 16V, Bj 2008, Motor: BXW. Es ist eine 21er Vielzahnmutter...
  • Anzugsdrehmoment Riemenscheibe - Ähnliche Themen

• Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Anzugsdrehmoment Riemenscheibe

Anzugsdrehmoment Riemenscheibe: Wer weiss das richtige Anzugsdrehmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe von Leon 1p 1,4 16V, Bj 2008, Motor: BXW. Es ist eine 21er Vielzahnmutter...
  • Schlagworte

notrad seat leon

,

seat leon reserverad

,

ersatzrad leon 1p

,
    leon 5f notrad Größe