Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand)

Diskutiere Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand) im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, ich heiße Felix und wohne bei Stuttgart :D. Ich bin schon länger in eurem Forum unterwegs und lese mich ständig schlau in diversen...
fixen

fixen

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich heiße Felix und wohne bei Stuttgart :D. Ich bin schon länger in eurem Forum unterwegs und lese mich ständig schlau in diversen Themen.
Auf diesem Wege wollte ich euch meinen chronogelben Leon den ich nun seit Anfang 2012 habe vorstellen.

Fahrzeugdaten:

Leon Cupra Vor-Facelift Baujahr 08
mit ca 60.000km gekauft, mittlerweile hat er ca 70.000km auf der Uhr (Vollausstattung bis auf Popo-Heizung und Parksensoren)

Bis jetzt gemacht
Motor:
- von F-Town-Streetmachines auf ca. 300PS / 420NM gechipt
- Forge Blowoff-Ventil verbaut
- Leistung aktuell 344PS / 463NM
- Schubumlufttechnik Golf 6 GTI
- Carbon Intake von HG-Motorsport
- Pipercross Tauschfilter
- AGA ab Turbo (Zinram Downpipe / Milltek Cat-Back)

Interieur:
- Originale chromzierelemente von Seat
- Originaler Schaltknauf Cupra 09-
- LED Innenraumbeleuchtung weiß

Exterieur:
- Kurzstabantenne aus dem Shop
- H&R Federn 40/40
- JE Kühlergrill Originaler Kühlergrill mit schwarzem Emblem
- Nebelscheinwerfer und Standlichter weiße Birnen
- Rahmenlose Kennzeichenhalter
- LED Kennzeichenbeleuchtung von Dectane
- 19" O.Z. Superturismo GT mit ET48 auf 235/35 Hankook Bereifung
- Schwarze LED Seitenblinker
- "Cupra" Schriftzug gecleant
- Schwarze dritte LED Bremsleuchte

In Planung:
- Abgasanlage ab KAT oder Turbo - DONE
- PVC Fix für 2.0T FSI Motoren - DONE
- Carbon Air-Intake System DONE
- Zusätzlicher oder größerer Ladeluftkühler und dann neu abstimmen
- gelochte Bremsscheiben vorne/hinten - DONE
- Mittelarmlehne

Was haltet ihr vom aktuellen Zustand bzw. von den geplanten Änderungen? Über eure Meinungen und Vorschläge würde ich mich freuen :D

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:

Exterieur 1
Exterieur 2
Felgen
Innenraum

Zuletzt bearbeitet:
20.10.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand) . Dort wird jeder fündig!

thirsty

Reaktionen
0
AW: Mein kleiner gelber Löwe :)

gefällt mir :)

schwarze motorhaube ist immer geschmackssache. was aber gut aussieht sind schwarze streifen auf den türen (Evtl mit R Logo oder sowas)

Leon1.8TSI

Leon1.8TSI

Reaktionen
0

servus,

schicker Wagen, wobei ich als Bayer gg schwarz/gelb bin. 8)

wollte fragen, wie der Radioempfang mit der Kurzstabantenne ist?

fixen

fixen

Reaktionen
0

@thirsty: Vielen Dank, ist aber doch kein "R" :D muss mir da echt noch etwas einfallen lassen :)

@Leon1.8TSI: Danke, die Farbwahl hat natürlich keine weitere Bedeutung :rolleyes:. Die Antenne ist die aus dem Shop, also original Peugeot/Citroen. Ich empfinde den Empfang als minimal schlechter im direkten Vergleich zur Seat-Antenne. Da ich aber viel Musik von CD´s bzw. von der Festplatte höre stört mich das eher weniger. Rein optisch ist sie definitv empfehlenswert!!

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304

statt einem R einfach 1.2 TSI folieren ^^

fixen

fixen

Reaktionen
0

@Fraaay: :D dann würden sich die Porsche-Fahrer ja noch mehr aufregen :D

@chings: denke auch das es gut kommen würden :) mal abwarten

Im Fühjahr 2013 wird wohl eine Abgaßanlage ab KAT von Fox drunter kommen, allerdings werde ich es wahrscheinlich wagen den MSD wegzulassen. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, bei mir ging es nun endlich auch etwas voran :)

- PCV Fix von IS-Racing verbaut
- Bremsscheiben hinten wurden gegen EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit EBC Blackstuff Bremsbelägen (beides mit ABE) getauscht - am Zustand der Felge ist der Vorbesitzer schuld!! :D
- Originaler Kühlergrill wieder eingesetzt und das Emblem mit PlastiDip schwarz besprüht (hat den Winter problemlos überstanden!! Überragendes Zeug)
- Milltek non-resonated ab Kat wurde nun gekauft und nächste Woche verbaut, bin schon sehr gespannt was sich soundtechnisch ändern wird :D :D

Bremsen 1
Bremsen 2
Kühlergrill Front
Milltek non-resonated

Zuletzt bearbeitet:

hulk_erbse

Reaktionen
2
AW: Mein gelber Löwe :) (Update 21.02.13 - Auspuff)

Du hast nur die Bremsscheiben hinten getauscht? Wieso das denn? Oder waren nur die hinten aufgrund von Verschleiß fällig?

Hat die Milltek non resonated nun eigentlich ne EWG oder EC Nummer oder sowas ? Sprich fährst du die ab KAT legal? Und hast du auch ne Downpipe schon eingebaut?

fixen

fixen

Reaktionen
0

Genau, die Bremsscheiben wurden hinten vorerst wegen Verschleiß gewechselt. Vorne habe ich beim Kauf neue Scheiben bekommen, leider gabs vom Autohaus keine gelochten oder geschlitzten. Wenn die durch sind dann kommen vorne die selben drauf.

Die Milltek hat auf allen Teilen ein E-Prüfzeichen und ich hab mir auch nochmal von SKN bestätigen lassen das man diese Eintragungsfrei fahren kann! Bin aber trotzdem immernoch etwas unsicher was das anbelangt. Eine Downpipe ist noch nicht verbaut, kommt aber definitiv noch. Entweder die von IS-Racing mit EWG oder diese hier. Bin jetzt aber erstmal gespannt wie sich die non resonated an meinem Karren anhört :D

hulk_erbse

Reaktionen
2

Die non Resonated würde mich auch mal interessieren.
Mit e Prüfzeichen ist es dann sogar noch besser :)

Kannst du die von IS Racing dann in Verbindung mit der Milltek legal fahren?

Tommy2610

Tommy2610

Reaktionen
0
Mein gelber Löwe :) (Update 21.02.13 - Auspuff)

Also das MSD-Ersatzrohr hat nie im Leben ne E-Nummer bzw. ne Straßenzulassung.

hulk_erbse

Reaktionen
2

Doch gibt es mit TÜV ... lediglich das Hosenrohr für die Milltek hat kein TÜV.

fixen

fixen

Reaktionen
0

Also die E-Nummer Plakette ist auf dem ESD, auf den 2x80mm Endrohren UND auf dem MSD-Ersatzrohr!!

Zitat von SKN als ich vor Bestellung nachfragte:

-
die Anlage SSXVW147 verfügt über eine EG-Betriebserlaubnis und muss somit nach dem Einbau nicht mehr abgenommen werden. Es befinden sich E-Prüfzeichen auf den verbauten Teilen und somit wird kein separates Gutachten oder separate Bescheinigungen benötigt. Bestellen, Einbauen und fertig.
Eintragung erfolgt nicht, da E-Prüfzeichen.
-

Und wenn alle Teile ein E-Prüfzeichen haben und die Pipe von IS-Racing auch dann darf man das meines Erachtens nach legal fahren. Verbessert mich wenn ich Unrecht habe :)
Übrigens! SKN hat im Februar noch 20% Rabatt auf die Abgasanlagen ;-)

hulk_erbse

Reaktionen
2

Was zahlst du nun ab Kat?

Tommy2610

Tommy2610

Reaktionen
0
Mein gelber Löwe :) (Update 21.02.13 - Auspuff)

Tatsächlich. War grade mal auf der Seite von SKN.
Die haben das alles geändert.
Weil die non-resonated hatte vorher noch nicht mal Straßenzulassung.
Wobei ich mich Frage wie Milltek das hinbekommen hat, auf das MSD-Ersatzrohr Tüv zu bekommen :D

hulk_erbse

Reaktionen
2

Find ich auch erstaunlich :D
Fehlt nun nur noch ne Downpipe von Milltek und dann kann man das alles prima verbauen =)

Hat einer mal die mit dem Ersatzrohr Live gehört und kann mir seinen Eindruck vermitteln?

fixen

fixen

Reaktionen
0

Also ab Kat hab ich nun 575€ gezahlt. Als Lieferzeit wurden 3-4 Wochen nach Zahlungseingang genannt. Die AGA war aber schon nach knapp einer Woche direkt aus England bei mir :). Bestellabwicklung und Versand bei Milltek über SKN waren somit Top und es gibt Null zu bemängeln.

Ich hoffe mal das ich dir einen Live-Eindruck nächste Woche selbst vermitteln kann wenn die AGA verbaut wurde ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Anlage ist nun seit Dienstag verbaut und ich muss sagen alles Top!
Der Sound ist der Hammer im Vergleich zur Serienanlage. Im unteren Drehzahlbereich sehr Seriennah aber ab 2.500 Umdrehungen fängt sie an los zu Brüllen. Bin mal gespannt wie sie sich nach ein paar tausend Kilometern anhört. Tunnel sind ab jetzt sehr gern gesehen von mir ;) da erwartet wirklich niemand einen Seat Leon Cupra meinte ein guter Freund von mir (Golf 3 VR6 mit Klappenauspuff - Fahrer :))
Bilder und ggf. eine Soundfile folgen.

Zuletzt bearbeitet:

hulk_erbse

Reaktionen
2

jep- video bitte =)

fixen

fixen

Reaktionen
0

KLICK MICH

Haben gestern auf die Schnelle ein Handyvideo gemacht.
Man muss dazu sagen, dass die AGA erst seit ca. 300km verbaut ist und der Sound nicht wirklich so rüber kommt wie in live.

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

AGA hört sich sehr Nice an. Aber das Blow Off Ventil ist ja mächtig laut. :D ...wurdest du damit noch gar nicht erwischt?

Thema:

Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand)

Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand) - Ähnliche Themen

• kräftiger Löwe

kräftiger Löwe: Hallo zusammen, auch ich möchte euch meinen Cupra etwas näher vorstellen! Gekauft habe ich den Löwen (übrigens mein Erster) im April diesen...
  • Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart

Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
  • Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015

Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015: Hallo Leute wollte auch mal meinen Leon zeigen. Es ist ein Leon 1p Bj 2011 1.4 TSI Aktuelle Bilder folgende Sachen wurden bis jetzt gemacht...
  • Leon fr 1p gelb

Leon fr 1p gelb: hi leutz, ich lauf jetzt schonn seit 2 jahren meinem traumwagen hinterher. seat leon fr tdi in gelb. anfang august hatte ich dann endlich die...
  • Mein Gelber Cupra

Mein Gelber Cupra: Hallo Leute ich möchte hier mal mein Baby vorstellen. Seat Leon Cupra 2 Baujahr März 2008 Erste Veränderungen: Chromringe im Tacho und 20mm...
  • Mein Gelber Cupra - Ähnliche Themen

• kräftiger Löwe

kräftiger Löwe: Hallo zusammen, auch ich möchte euch meinen Cupra etwas näher vorstellen! Gekauft habe ich den Löwen (übrigens mein Erster) im April diesen...
  • Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart

Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
  • Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015

Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015: Hallo Leute wollte auch mal meinen Leon zeigen. Es ist ein Leon 1p Bj 2011 1.4 TSI Aktuelle Bilder folgende Sachen wurden bis jetzt gemacht...
  • Leon fr 1p gelb

Leon fr 1p gelb: hi leutz, ich lauf jetzt schonn seit 2 jahren meinem traumwagen hinterher. seat leon fr tdi in gelb. anfang august hatte ich dann endlich die...
  • Mein Gelber Cupra

Mein Gelber Cupra: Hallo Leute ich möchte hier mal mein Baby vorstellen. Seat Leon Cupra 2 Baujahr März 2008 Erste Veränderungen: Chromringe im Tacho und 20mm...