Mein Ausbau: kleinere Fragen und Status des Ausbau

Diskutiere Mein Ausbau: kleinere Fragen und Status des Ausbau im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; So .. nun ist es soweit ... Meine "alten" Komponenten (werde ich noch posten) wurden aus dem Corsa entfernt und nun in den Löwen eingebaut...
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
So .. nun ist es soweit ...

Meine "alten" Komponenten (werde ich noch posten) wurden aus dem Corsa entfernt und nun in den Löwen eingebaut.

Bisher klappte alles recht gut, ist aber auch sehr Zeitintensiv. Die Türen sind fertig (nach 2 maligen Aus- und Einbau da die Frequenzweiche nicht richtig befestigt war :evil: ), ein Großteil der Kabel
sind verlegt und nun bin ich am Stromkabel welches schon im Innenraum ist.

Das 50qmm2 Kabel habe ich durch den Stopfen bekommen und in den Innenraum verlegt.
Den grossen Sicherungsblock setze ich an das "Gehäuse" der Batterieverkleidung.

Nun gehts ans Abdichten. Ich komme aus dem Motorraum auf keinen Fall an das Loch wo das Stromkabel durchgezogen wurde. Aus dem Innenraum komme ich einigermassen dran, aber auch nicht ganz sooo doll ...

Ich kann (bin Leihe) jedenfalls nichts an Geräten oder Gehäusen im Motorraum entfernen um das Loch richtig abzudichten mit Heisskleber oder ähnliches ... habt Ihr nen Tip ???

Danke für Eure Antworten !!!


Ich werde heute noch meine Komponenten aufführen, die ich verbaut habe. Momentaner Stand ist:

- Fahrer und Beifahrertüre mit Compos ausgestattet.
- Beifahrerseite Kabel verlegt (Lautsprecher durch die Muffen zwischen Türe
und "Kotflügel", sowie Chinch) Fussleisten müssen noch montiert werden.
- Rückbank entfernt um den Teppich als Vorlage zu verwenden für die Bodenplatte
- Stromkabel provisorisch verlegt. Fussleisten müssen noch montiert werden.
- Fahrerseite, Fussleisten montiert
- Bodenplatte zurechtgesägt

Was noch fehlt:

- Bodenplatte zurechtsägen (Filz kommt später)
- Endstufen darauf verbauen
- Sub einsetzen und fixieren
- Fussleisten montieren
- Stromdurchgang abdichten
- Anlage einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
04.04.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Ausbau: kleinere Fragen und Status des Ausbau . Dort wird jeder fündig!
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich hab mir folgendes gedacht:

Der Sub (Bassreflexgehäuse) wird auf die Bodenplatte gestellt und danach mit Kantholz drumherum fixiert ... mit dem Rücken vom Sub an die Rückbank ... vorerst ... bis mir was besseres einfällt ... denn in die Reserveradmulde kommt der Sub nicht ...

EDIT: Nun stehe ich vor dem Problem, das ich die Bodenplatte in einem Stück wohl nicht reinbekomme .. obwohl ich die Seitenteile im Kofferraum entfernt habe ... so nen shice :(

Hat jemand nen Tip ohne die Platte in der Mitte zu zerschneiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hallo

Ok, du verbaust ne Kiste. Das wollte ich mehr oder weniger hören.:D Alles andere wäre Pfusch. Aber fixieren musst die net unbedingt, ich hab meine auch nicht extra befestigt. Durch den Filz an der Kiste hält das auch so ganz gut.

Nee dir wird nix anderes übrig bleiben als da nen Teil raus zu schneiden. Wenn du das Eck weg schneidest reicht das vollkommen. Wenn du den Boden mit Filz beziehst kannst das wieder dran kleben sodas du es nur umkplappen brauchst beim Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich wusste mir vorhin auch nicht anders zu helfen und hab sie in der Mitte durchgesägt. Werde mittels eines Metallstückes die beiden Hälften wieder verbinden .. mit jeweils 1 oder 2 schrauben.

Momentander Stand:

Bodenplatte verbaut
Endstufen verschraubt
Powercab verschraubt

Nun fehlt noch:

- Komponenten anschliessen
- Handschuhfach einbauen
- Beifahrerseite Leisten einbauen
- unterm Lenkrad die Ablagefläche einbauen
- Rückbank einbauen

und hoffen das alle meine Komponenten (Endstufen und Powercab, sowie Sub) noch funktionieren .. nach 2 Jahre Lagerung im trockenen Keller !!!!!!

Wünscht mir Glück
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Ich habe bei dem Colt meiner Freundin das gleiche Problem wie Du. Die MDF-Platte passt zwar super in den Kofferraum, nur bekommt man die leider nicht rein ohne a) die komplette hintere Seitenverkleidung zu entfernen oder b) die Platte zu zerschneiden. Ein guter Freund (Schreiner) hat mir da ein paar Tips gegeben und ich denke mit der Lösung kann ich leben. Ich hab den Schnitt nicht mittig angesetzt und auch nicht gerade gesägt. Mit genug Metallverschlägen hält das jetzt und ist (fast) jeder Zeit demontierbar.

mfG
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ich habs auch nicht mittig gemacht und mit nem Fach getarnt in dem jetzt das Bordwerkzeug sowie der Wagenheber ist.:D
 
B-RabbitX

B-RabbitX

Beiträge
322
Reaktionen
0
Sorry kurze Frage!


Hat irgentjemand ein Bild von dem "Stopfen" zwischen Innenraum und Motorraum?

Ich finde den Irgentwie neht:evil: oder muss ich dazu was wegbauen?


Danke
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich hab auch ne Viertelstunde gesucht .. ist aber ganz einfach ...

Wenn Du in Höhe des Motorblock stehst und in den Motorraum guckst siehst Du ziemlich weit oben (unterhalb der Scheibenwischerabdeckunk) einen kleinen ca 5cm großen Stopfen (schwarz) ... musst Dich aber ein wenig rechts halten ...

Ist blöde zu beschreiben ... hab leider keine DigiCam ...


Neuer Stand:

Die Komponenten funktionieren (fast), nur eine Endstufe will nicht so recht ... als Ersatz muss ich erstmal mit er Magnat leben .. da die JBL nimmer will ...

Die Verkleidungen sind alle wieder dran .. jetzt kommt mein Schlussakt ... und zwar die Rückbank :cry: :cry: :cry:

Ich habe die Kabel nicht durchgebohrt sondern über diese Brücke gelegt , zwischen Kofferraum und Sitzbank ... hoffe das ich die Rückbank wieder eingesetzt bekomme und das Kabel (besonders Strom und Masse jeweils 50qmm2) dazwischen passen ...

Ich hab schon Panik davor ... wünscht mir Glück ...

EDIT:

FERTIG

*jubel*

Endlich fertig und fast nach meinen Vorstellungen ...

Das einzige was ich zu bemängeln habe : Der Kofferraum ist zu klein .. mein Sub nimmt fast 50% ein :cry: :cry: :cry:

Die 50qmm2 Strom und Massekabel machen es mir nicht leicht .. da muss ich nochmal dran .. aber sonst ist alles recht gut gelungen nach 2.5 Tagen Arbeit ...

Und das Loch zum Fahrzeuginneren muss ich noch zumachen ... dann wars das ...

Ich werde nachher noch die Komponenten aufschreiben und mir ne Digicam leihen für Pics ...

Nun erstmal duschen und dann ab nach Burger King ... CD ist gebrannt und mein Wagen wartet schon auf mich :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
echt gut so wie ich mir das jetzt vorstell^^


zu der größe des Kofferaumes der vom Corsa war auch net grüßer:D
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Das Verhältniss von Druck zu Platz im Kofferraum ist nie zufrieden stellend, aber wer dem Größenwahn fröhnt muss auch mit den Begleiterscheinungen leben. Also sei froh, daß du noch ne Rückbank hast :p
 

d-fens13

Beiträge
5
Reaktionen
0
@LoewenPower:
Ey, willkommen im Club; Bin kürzlich auch unfreiwillig meinen Corsa losgeworden und das nächste Auto wird ein Seat Leon 1M werden!
Hatte bisher "nur" 1x 35mm² + 2x 20mm² verlegt; beim nächsten Auto wird dann aber ne zweite Bat einzug halten und die dann eben per 50mm² mit der vorderen verbunden... mal sehen wie's läuft und ob ich das Loch auf anhieb finde (hab bei sowas immer Tomaten auf den Augen :p )
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Soooooooooooooo .. da bin ich wieder ...

Da ich keine Störgeräusche habe, war ich mir sicher alles richtig verbaut zu haben ...

Gestern ging die Lüftungsstärke von der Klima automatisch hoch (andere Temp eingestellt) und ich höre doch tatsächlich ein surren ...

Dies ist aber nur wenn die Lüftung bei ca 80% und mehr ist ... was könnte das sein ?

Sonst hab ich kein Surren, halt nur wenn du Klima mal Dampf macht
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Wo bleiben denn die Bilder?`;) :D
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Bin ja noch net fertig ... ;) (Meine Kleine hat mich dieses WE davon abgehalten)

Nächstes WE wird ein "doppelter" Boden eingebaut damit die Endstufen etc nicht sichtbar sind .. dann folgen auch Fotos !!! (muss mal gucken wo ich ne DigiCam herbekomme, meine ist ne gaaanz alte die keine guten Aufnahmen macht )

Kann jemand was zu dem surren sagen wenn die Lüftung hochdreht ???
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Beschreib mal wo du das Cinch verlegt hast. Denn vor dem Handschuhfach ist der Motor fürs Gebläse wenn ich mich recht erinnere.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ja ich denke schon. Es sollte von sämtlichen Stromkabeln entfernt liegen, nicht nur vom Stromkabel für die Endstufe.
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich werds mal testen ... da ich momentan eh wieder alles auseinandergebaut habe ...

Der CarPC kommt bald und ich bearbeite gerade die Mittelkonsole :cry: :cry: :cry:
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
wenn du unter dem bremsverstärker in den innraum gegangen bist brauchst das loch nicht abzudichten, hab ich auch nicht und da kommt kein wasser dran..

gruß eibi
 
Thema:

Mein Ausbau: kleinere Fragen und Status des Ausbau

Mein Ausbau: kleinere Fragen und Status des Ausbau - Ähnliche Themen

  • Hifi Ausbau

    Hifi Ausbau: Hallo, ich haben mir vor kurzen einen Seat Leon 1m gekauft (geiles teil! :)), nun will ich das Audiosystem etwas aufbessern. Ich habe mal gelesen...
  • radio anderweitig ausbauen zb übers handschuhfach

    radio anderweitig ausbauen zb übers handschuhfach: tag auch, hab leider keinen passenden thread gefunden, deshlab mach ich mal einen neuen also mein radio (aura) stand schon immer etwas aus dem...
  • HILFE Massepunkt für AVX 22 + Ausbau Mittelkonsole

    HILFE Massepunkt für AVX 22 + Ausbau Mittelkonsole: Hallo Leute will gerne mein neues Radio einbauen hat jemand eine Anleitung mit Bildern für die demontage der Mittelkonsole? Zudem wo finde ich bzw...
  • Aura CD raus, Clarion DXZ389R rein, was beachten, wie Aura ausbauen?

    Aura CD raus, Clarion DXZ389R rein, was beachten, wie Aura ausbauen?: Hallo Leute, ich weiß, davon gibts bestimmt viele Threads, aber ich find nix!!! Hab mir jetzt den o. g. Radio gekauft. Ne Blende hab ich schon...
  • Ausbau Reserveradmulde

    Ausbau Reserveradmulde: Hallo, habe vor ein kleines Projekt zu starten was ich hier dann auch mit Bildern dokumentieren. Bass Endstufe etc ist alles schon bestellt...
  • Ausbau Reserveradmulde - Ähnliche Themen

  • Hifi Ausbau

    Hifi Ausbau: Hallo, ich haben mir vor kurzen einen Seat Leon 1m gekauft (geiles teil! :)), nun will ich das Audiosystem etwas aufbessern. Ich habe mal gelesen...
  • radio anderweitig ausbauen zb übers handschuhfach

    radio anderweitig ausbauen zb übers handschuhfach: tag auch, hab leider keinen passenden thread gefunden, deshlab mach ich mal einen neuen also mein radio (aura) stand schon immer etwas aus dem...
  • HILFE Massepunkt für AVX 22 + Ausbau Mittelkonsole

    HILFE Massepunkt für AVX 22 + Ausbau Mittelkonsole: Hallo Leute will gerne mein neues Radio einbauen hat jemand eine Anleitung mit Bildern für die demontage der Mittelkonsole? Zudem wo finde ich bzw...
  • Aura CD raus, Clarion DXZ389R rein, was beachten, wie Aura ausbauen?

    Aura CD raus, Clarion DXZ389R rein, was beachten, wie Aura ausbauen?: Hallo Leute, ich weiß, davon gibts bestimmt viele Threads, aber ich find nix!!! Hab mir jetzt den o. g. Radio gekauft. Ne Blende hab ich schon...
  • Ausbau Reserveradmulde

    Ausbau Reserveradmulde: Hallo, habe vor ein kleines Projekt zu starten was ich hier dann auch mit Bildern dokumentieren. Bass Endstufe etc ist alles schon bestellt...