Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS

Diskutiere Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Klimaanlage (ACC) mach ich generell first5 Minuten vor Fahrtende aus. Soll ja gut für die Klima sein :D

Priwinn

Reaktionen
28
Klimaanlage (ACC) mach ich generell
5 Minuten vor Fahrtende aus. Soll ja gut für die Klima sein :D

a_dogs_life

a_dogs_life

Reaktionen
176
Bei mir lief sie STH an den kalten Tagen regelmäßig. Ein Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Will da keine Diskussion lostreten (hatten wir hier ja erst😊), aber vermutlich wurde der Mehrverbrauch der STH durch die wesentlich kürzere Kaltlaufphase des Motors kompensiert.🤔

Und zur Kühlung: Früher, mit Climatic oder komplett manueller AC hab ich das auch immer so gemacht wie @Priwinn. Seit über 10 Jahren fahre ich markenübergreifend Autos mit Klimaautomatik und schalte die nicht aus.
Im Gegenteil, einmal auf meine Temperatur eingestellt lass ich komplett die Finger davon.

deStef

deStef

Reaktionen
226
Hi @all,

heute hab ich unseren Baumarkt geplündert. Dabei war auch viel Plattenmaterial. Und wer durfte es nach Hause fahren? Logisch, der gute Leon. Das wäre auch alles kein Thema gewesen, wenn... wenn beim Beifahrer die Kopfstütze sich entnehmen lassen würde. Ging beim Nissan auch immer. Knopf auf der Kopfseite der Beifahrer-Rückenlehne gedrückt und schon konnte die Kopfstütze nach oben heraus gezogen werden. Beim Leon gibt es in der Kopfstütze selbst, auch einen Knopf. Wenn man den drückt, kann man selbige in der Höhe verstellen. Aber wenn man bei der max. Höhe angekommen ist, ist Schluß. Raus nehmen ist nicht. Das hat den Transport erheblich erschwert. Letztlich musste ich mit offener Heckklappe fahren. Die Klappe habe ich zwar mit Spanngurt festgezurrt, aber lieber wärs mir gewesen, ich hätte das Plattenmaterial auch übern Beifahrersitz legen und die Heckklappe schließen können.

Mag sein, dass ich den Mechanismus zum Entnehmen der Kopfstütze während meiner 10-minütigen Suche auf dem Baumarktparkplatz, nicht gefunden habe. Im Moment sieht es mir so aus, als hätte Seat da nicht mitgedacht und die Kopfstützen sind tasächlich nicht entnehmbar. Das war für mich so selbstverständlich, da habe ich beim Verkaufsgespräch und Begutachtung des Vorführwagens im Autohaus nun wirklich nicht drauf geachtet.

Naja, also bin ich mit offener und abgespannter Heckklappe langsam und vorsichtig nach Hause gerollt. Alles ist heil angekommen. Der Leon hat auch keine Schrammen und Kratzer davon getragen und damit kann ich in meiner Bastelwerkstatt nun richtig los legen. Von daher, alles schick.

Edit: Beim Ateca funktioniert es so:
Ich war eben draußen, hab beim meinem KL beim Beifahrer nach diesen Druckpunkt gesucht, aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
deStef

deStef

Reaktionen
226
Also, laut Anleitung soll man mit dem Knopf auf der linken Seite der Kopfstütze, selbige auch entnehmen können. Keine Ahnung warum es bei mir nicht geklappt hat. Hab wohl keine Kraft in den Armen 😁. Wegen dem Bild im Anhang, sorry für die schlechte Qualität. Hab da wohl eine etwas zu geringe Bildauflösung genommen. Aber der Text ist lesbar.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: epicsquid
deStef

deStef

Reaktionen
226
So, hinten hab ich die Kopfstütze nun schon mal raus bekommen. Die Darstellung aus dem letzten Post, Abbildung 115 zeigt, dass man zum Entfernen der Kopfstütze mit dem Schlüsselbart in die kleine, schlitzförmige Aussparung (Abb 115, Markierung 2) rein pieken muss. Klappt wunderbar. Ist zwar etwas fummelig, da mit dem Schlüssel rein pieken, zeitgleich den Knopf für die Höhenverstellung drücken und zudem die Kopfstützte raus ziehen, aber es geht. Nur die Beifahrer-Kopfstütze habe ich noch immer nicht raus bekommen. Mit dem großen, dicken Knopf seitlich der Kopfstütze lässt sich außer Höhenverstellung, nichts machen. Entnahme der Kopfstütze ist damit nicht machbar. Hier ist auch nirgends eine solche, schlitzfömige Aussparung wie bei den Rückbank-Kopfstützen zu finden. Also bei den Fahrer/Beifahrerkopstützen bin ich nach wie vor, ratlos, wie man die raus bekommt. Autohaus hat Osterbedingt zu. Sonst hätte ich meinen lieben Verkäufer längst mal befragt.

bow

Reaktionen
61
Gibts ein Video wie man die Kofferraumverkleidung ab bekommt?

RobGee

Reaktionen
0
@deStef

Respekt für diesen schönen Langzeitbericht. Habe ich gern gelesen :)
Ich Plane mir auch in ca. 6 Monaten ein Auto anzuschaffen, Mein bisheriger französischer Dauerläufer wird dann nach 13 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt.
Der Leon steht ganz hoch im Kurs bei mir und meiner besseren Hälfte. Der "alte" hatte uns auch schon gefallen.
Konfigurationsmäßig wäre der 1.5 TSI mit 150 PS Handschalter und auch dem Assistenzpaket L interessant, wie bei dir.

Ich habe jetzt nicht viel negatives gelesen. Außer, dass der Line-Assist und ab und zu der Kollisionswarner etwas empfindlich reagiert.
Jedoch keine Horrorgeschichten wie sie leider sehr häufig hier im Forum. Mir ist aufgefallen, dass diese Geschichten vorwiegend bei
Hybird und eTSI auftreten.
Wie ist deine Erfahrung? Hast du bisher auch ein Softwareupdate in der Werkstatt machen lassen?

STFather

STFather

Reaktionen
56
Hallo, ich habe den 1.5 TSI 150 PS Handschalter seit März 21. Bisher keine Probleme. Kein Update notwendig. Software läuft einwandfrei. Möge es so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobGee
mbw83

mbw83

Reaktionen
172
Mir ist aufgefallen, dass diese Geschichten vorwiegend bei Hybird und eTSI auftreten.
Der Hybrid und der eTSI werden (meiner Einschätzung nach) allerdings auch häufiger verkauft als der Handschalter. Der Handschalter ist gewissermaßen ein "Exot", ich denke also dass ein Handschalter die gleichen Probleme haben kann wie die anderen Fahrzeuge auch. Die Software ist ja prinzipiell die gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobGee

RobGee

Reaktionen
0
Der Hybrid und der eTSI werden (meiner Einschätzung nach) allerdings auch häufiger verkauft als der Handschalter. Der Handschalter ist gewissermaßen ein "Exot", ich denke also dass ein Handschalter die gleichen Probleme haben kann wie die anderen Fahrzeuge auch. Die Software ist ja prinzipiell die gleiche.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber sind die Handschalter nun wirklich so extrem in der Unterzahl? Mobile spuckt bei allgemeiner Suche nach Leons mit 150 PS und Benzin, Zulassung ab 2020, 1125 aus. Nun nur Handschalter: 637. Also knapp die hälfte.
Ich bin deshalb gespannt, ob nicht doch jemand noch mit Handschalter (bzw. ohne Elektrifizierung im Antriebsstrang) sich meldet.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch bis 26000 € eingestellt hatte :)

ausOesterreich

Reaktionen
79
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber sind die Handschalter nun wirklich so extrem in der Unterzahl? Mobile spuckt bei allgemeiner Suche nach Leons mit 150 PS und Benzin, Zulassung ab 2020, 1125 aus. Nun nur Handschalter: 637. Also knapp die hälfte.
Ich bin deshalb gespannt, ob nicht doch jemand noch mit Handschalter (bzw. ohne Elektrifizierung im Antriebsstrang) sich meldet.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch bis 26000 € eingestellt hatte :)
Hier. Handschalter aber 131 PS und einer der allerersten Leons im deutschsprachigen Raum. Die Probleme kann ich leider nur bestätigen und heute kam noch ein ganz merkwürdiges dazu. Beim Anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts, ist ein metallisches Schleifen zu hören. Kupplung ist es eindeutig nicht, da es nur bei 5-10 km/h vorhanden ist. Sobald das Auto warm ist, ist das Geräusch weg. Bin es schon langsam leid, dass das Auto 0 ausgereift ist.

Buka

Reaktionen
33
Ich auch, Handschalter 1,5 TSI, 150 PS.
Im November 1 Jahr alt, knapp 14000 km.
Bis auf defektes Einspritzventil bei ca. 3000km(also elektromechanisches Problem)
keine besonderen Auffälligkeiten.
D. h keine Software Bugs, alles läuft wie es soll.
Update von 1664 auf 1672 wurde gemacht,
hab aber keine significanten Unterschiede festgestellt.
Mit 1664 konnte ich ab und an ESP nicht abschalten, funzt mit 1672 aber jetzt immer.

kamda

Reaktionen
6
Hi zusammen,
habe den 150er Handschalter MJ 2021 mit der 1790er Software. ich muss sagen, dass die Software bis auf einige wenige Ausnahmen recht gut läuft. Einzig das langsame Starten nervt etwas. Aber das Problem haben ja viele Fahrzeuge des VW Konzern.
Ansonsten tolles Auto, was sich gut fahren lässt. Auch mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden (siehe Spritmonitor in der Signatur). Ich hatte vorher einen 1P und das ist schon ein Quantensprung :)

ausOesterreich

Reaktionen
79
Hi zusammen,
habe den 150er Handschalter MJ 2021 mit der 1790er Software. ich muss sagen, dass die Software bis auf einige wenige Ausnahmen recht gut läuft. Einzig das langsame Starten nervt etwas. Aber das Problem haben ja viele Fahrzeuge des VW Konzern.
Ansonsten tolles Auto, was sich gut fahren lässt. Auch mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden (siehe Spritmonitor in der Signatur). Ich hatte vorher einen 1P und das ist schon ein Quantensprung :)
Ich hatte ebenfalls den 1P 🤣

RobGee

Reaktionen
0
Dann schon mal vielen Dank für die netten Berichte! Ist also doch nicht alles ganz so schlecht, wie es scheint und sehr individuell.

Bin gespannt ob die bei VW das ganze Softwareproblem lösen... Ich bin selbst Software-Entwickler.
Bei so einer abgelieferten Softwarequalität wäre ich schon schnell wieder aus dem Job draußen. Da ist an vielen Stellen einiges schief gelaufen. Hauptverantwortliche meiner Meinung nach die Führung von ganz oben, da kam der Druck her.

kamda

Reaktionen
6
Dann schon mal vielen Dank für die netten Berichte! Ist also doch nicht alles ganz so schlecht, wie es scheint und sehr individuell.

Bin gespannt ob die bei VW das ganze Softwareproblem lösen... Ich bin selbst Software-Entwickler.
Bei so einer abgelieferten Softwarequalität wäre ich schon schnell wieder aus dem Job draußen. Da ist an vielen Stellen einiges schief gelaufen. Hauptverantwortliche meiner Meinung nach die Führung von ganz oben, da kam der Druck her.
Jep kann ich nur zustimmen. Wenn man die Software ein wenig ausklammert, dann ist es ein tolles Auto. :)
Wobei Seat/VW da auch nicht ganz allein ist. Meine Eltern haben einen neuen Ford Focus und auch da gibt es diverse Softwarefehler obwohl das System dort schon länger auf dem Markt ist (sync3). Auch die Geschwindigkeit lässt da zu wünschen übrig.

MBL

Reaktionen
0
Hier. Handschalter aber 131 PS und einer der allerersten Leons im deutschsprachigen Raum. Die Probleme kann ich leider nur bestätigen und heute kam noch ein ganz merkwürdiges dazu. Beim Anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts, ist ein metallisches Schleifen zu hören. Kupplung ist es eindeutig nicht, da es nur bei 5-10 km/h vorhanden ist. Sobald das Auto warm ist, ist das Geräusch weg. Bin es schon langsam leid, dass das Auto 0 ausgereift ist.
Hallo,

Ich habe auch den 131 PS Handschalter als ST und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Er ist im November 2020 hergestellt worden.
Dennoch würde mich ein wenig Erfahrungen austauschen interessieren.
Das Geräusch könnte vielleicht auch von den Bremsscheiben kommen.

MfG

ausOesterreich

Reaktionen
79
Hallo,

Ich habe auch den 131 PS Handschalter als ST und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Er ist im November 2020 hergestellt worden.
Dennoch würde mich ein wenig Erfahrungen austauschen interessieren.
Das Geräusch könnte vielleicht auch von den Bremsscheiben kommen.

MfG
Servus,
Bremsscheiben glaube ich nicht, da ich rückwärts fahre und ohne bremsen die Lenkung einschlage. Ist nicht wirklich schön anzuhören. Aber leider nicht jedes mal reproduzierbar.

Thema:

Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS

Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS - Ähnliche Themen

• Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e): Hi zusammen, nachdem es noch keinen Thread für den normalen TSI gibt, hab ich mal einen erstellt :) Mein Verbrauch mit dem 150PS TSI liegt auf...
  • Mein Erfahrungsbericht mit meinem Seat Leon 2020 / Xcellence 1.5 TSI ACT 96 kW (130 PS) 6-Gang

Mein Erfahrungsbericht mit meinem Seat Leon 2020 / Xcellence 1.5 TSI ACT 96 kW (130 PS) 6-Gang: So Freunde , seit letzten Montag bin ich im Besitz vom Leon in der Xcellence 1.5 TSI ACT 96 kW (130 PS) 6-Gang Ausstattung nebst Navipaket , Beats...