[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F

Diskutiere [Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Farblich passt das sehr gut. Namen möchte ich hier firstnicht nenne da ich ja nicht weiß ob die Bereitschaft noch besteht. Lies dir den Thread in...
winterborn

winterborn

Reaktionen
72
Farblich passt das sehr gut. Namen möchte ich hier
nicht nenne da ich ja nicht weiß ob die Bereitschaft noch besteht. Lies dir den Thread in Ruhe durch und schreib evtl mal ne PM😉

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
flormaster

flormaster

Reaktionen
11
@T-Bone
Hallo, also ich komme auch aus Dresden und habe mir das Nachrüstungskit dieses Jahr auch selber eingebaut. Aber bevor Du fragst, ich habe leider keine Zeit Dir das einzubauen.
Bei der Codierung könnte ich jedoch helfen.

Zum Thema Klimabedienteil:
Du benötigst ein Bedienteil mit der Teilenummer 5F0907044AH. Nicht nur auf ebay suchen. Habe meins im April bei einem holländischen Autoverwerter gekauft. Hat mich 180 € gekostet, war es mir aber Wert.

Grüße

• Gefällt mir
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Danke euch!

Noch eine andere Frage was ich per PN gesagt bekommen habe. Wenn man das Golf Klimateil nimmt...dann kann man den Knopf für Standheizung nicht nutzen, da er eine andere Form hat?
Also schraub ich die Platine vom Golf Teil auf mein Klimateil und habe dann weiterhin keinen Standheizungsknopf im inneren?

@winterborn ich habe mir schon sehr viel durchgelesen :)
ICh überlege nochmal und komme ggf. nochmal per PN

@flormaster
Vielen Dank. Schon mal gut zu wissen, dass es in der Nähe jemand gibt bzgl. Codierung. Überlege nämlich immer noch, ob sich bei mir OBDeleven lohnt...
Ich schau mal nach der Teilenummer, würde ich auch ausgeben. Und hoffe, dass ich jemand finde der die Standheizung einbaut. Mal schauen, was mein KFZ-Mensch sagt.
Melde mich ggf. wegen Codierung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flormaster
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Ich muss nochmal wegen dem OEM Kit nachfragen.
Weiter vorne wurde mir für meinen 2.0 TSI der Link genannt: Original VW Golf Standheizung mit Klimabedienteil 2.0 TSI Benzin GTI Nachrüstung 5G0054965AH

Wenn ich nach der Teilenummer suche, dann finde ich den offiziellen VW Link: Standheizung für Golf VII GTI 162KW, TFSI, ohne Motorvorwärmung 5G0054965AH > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen
Dort steht, die Standheizung wäre ohne Motorvorwärmung. Ich dachte aber, dass die Standheizung ja den Motor intelligent mit vorwärtm oder ist das die falsche Teilenummer.
Habe 2.0 TSI 2019 ST.

//Edit: OK hat sich geklärt. Scheint die richtige Teilenummer zu sein. Also 5G0054965AH

winterborn

winterborn

Reaktionen
72
Also kurz zum Bedienteil. Wenn du das vom Golf nimmst tauscht du nur die Platine. Bedeutet du hast von außen weiterhin den OFF Knopf vom Leon. Diese Taste hat dann aber die Funktion der standheizung - keine OFF Funktion mehr. Ich hab das immer noch so und es stört mich eigentlich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
PIPO190

PIPO190

Reaktionen
25
@T-Bone welche ist denn nun die richtige für den 2.0TSI der obere oder der untere Link, scheinen ja beide Sie gleiche Teilenummer zu haben, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe 🤨

Ich wollte mir eigentlich diesen Herbst die Webasto Standheizung mit Thermocal einbauen lassen. Jetzt bin ich aber auf dieses sehr interessante Thema hier gestoßen und bin am überlegen mir nun auch in meinen 2.0 TSI (190PS) FL Leon die Can-Bus integrierte Standheizung einzubauen/ einbauen zu lassen. Könnte man den Einbau auch selbst ohne Hebebühne einbauen oder ist das zu kompliziert?
Kann vielleicht jemand mal die Abkürzungen "MIB" definieren? 🧐
VG

PIPO190

PIPO190

Reaktionen
25
Nach mehrstündigem durchlesen des Themas, habe ich nun das für mein Fahrzeug (hoffentlich) kompatible Set zusammengestellt. 🙂
Mein Leon: Facelift 2.0 TSI 190PS
- VW Standheizungskit (5G0054965AH)
- Seat Ateca Klimabedienteil (05F0907044AH)
- Bedienung über App mittels dfreeeze App (000054929)

Kann mir jemand bestätigen das ich mir das passende raus gesucht habe? Weiß jemand ob ich bei diesem Set noch Schläuche oder anderes dazu kaufen muss?
Hat schon mal jemand die Bedienung über App mittels dfreeeze App eingebaut, scheint mir so als ersetzt der Empfänger der App dann den Empfänger der Fernbedienung, heißt das dann das man nur noch per App (und im Auto) und nicht mehr per Fernbedienung das ganze steuern kann?

Wenn man die Hardware eingebaut hat kann man alles über VCDS "aktivieren" / codieren oder muss man noch in eine Werkstatt und eine Software aufspielen oder so?

Hat noch jemand Bilder von seinem Einbau?

Ich freue mich über antworten 😃

• Gefällt mir
winterborn

winterborn

Reaktionen
72
Zusammenstellung sollte passen - da ist dann alles dabei. Dfreeeze hab ich auch noch eingebaut - das geht dann zusätzlich zur Fernbedienung. Der Empfänger dfreeeze kommt an den Empfänger der Fernbedienung so dass beides geht.

Codieren geht über VCDS ohne Probleme - keine zusätzlicher Aufwand nötig (zumindest bei mir war es so).

Eingebaut hab ich nicht selber daher keine Bilder...

• Gefällt mir
Reaktionen: PIPO190
flormaster

flormaster

Reaktionen
11
@PIPO190
Hallo, also ich habe den Einbau ohne Hebebühne hinbekommen. Im Motorraum eh alles von oben bzw. die Standheizung durch das Radhaus erreichbar.
Nur für das einklippsen der Dosierpumpe habe ich den Wagenheber benötigt, damit ich bisschen besser unters Auto kam.

Das mit den zusätzlichen Schläuchen war ich. Ich hätte wohl auch dein gewähltes Kit für meinen 1.8er nehmen können, habe mir aber für 800 EUR das fürn 1.4er gekauft und noch zusätzlich zwei andere Schläuche.

Bild habe ich leider auch nur eins nach dem Einbau gemacht.

Halterung für Dosierpumpe im Hintergrund (schwarz):
47503

Hier kommt der Benzinschlauch für die Standheizung dazu:
47504

Einbauposition der SH vor Einbau:
47505

Endlich das Rohr von oben eingefedelt bekommen. Es geht wirklich von oben irgendwie rein 😀 (noch nicht an den Befestigungspunkt montiert und verschraubt):
47507

Eingebaute Standheizung:
47506

Viel Erfolg und Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: PIPO190 und T-Bone
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
@PIPO190 Deine Auflistung passt fast. Bei der Nummer für das Ateca Bedienteil musst du die "0" vorne weglassen ;-)
Sag mir bitte bescheid, wo du das Bedienteil gefunden hast bzw. kaufst. Würde mich gerne anschließen (vielleicht sind 2 günstiger als eins).
Ansonsten bin ich gespannt, ob es bei dir klappt.

Seh ich das richtig, das Dfreeeze jährlich kostet? Da habe ich dann eine Sim-Karte bei mir verbaut oder?
Schaut auf jeden Fall interessant aus.

@flormaster Danke für die Bilder. Schaut ja echt nicht so schwer aus und wenn man das ganze ohne Hebebühne machen konnte ist ja auch nicht verkehrt. Mal schauen was mein KFZ Mensch zu meiner Anfrage sagt.

Muss die Ersteinrichtung wirklich über VCDS erfolgen oder geht auch OBDeleven?

• Gefällt mir
winterborn

winterborn

Reaktionen
72
@T-Bone Beim Defreeeze hast du eine jährliche Gebühr, das ist korrekt. In dem Empfangsteil ist eine SIM-Karte verbaut. Sämtliche Schalt- und oder Programmierungen sind mit der Gebühr abgegolten.

Die Aktivierung kann sicherlich auch über OBD11 erfolgen - ist eh das moderner System gg. VCDS...

• Gefällt mir
PIPO190

PIPO190

Reaktionen
25
@flormaster super danke für die Bilder 👍, sehe ich das richtig das die Halterung für die Dosierpumpe über dem Tank ist? Wie kommt man da denn bitte dran? Oder ist der Halter schon werkseitig verbaut? Aufjedenfall gut zu wissen, das du das ohne Hebebühne eingebaut hast.

@T-Bone Ich werde das ganze im Herbst bei VW kaufen, denn dann gibt es das ganze ja immer im Angebot. Aber ich halte die Augen offen, zwecks des Ateca Klimabedienteils.
Auch mein Einbau wird somit erst im Herbst erfolgen 😃

Zumindest weiß ich jetzt, sollte ich fragen beim Einbau haben, gibt es hier genug die mir gerne helfen/ Auskunft geben 👍👍

• Gefällt mir
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
@T-Bone Ich werde das ganze im Herbst bei VW kaufen, denn dann gibt es das ganze ja immer im Angebot. Aber ich halte die Augen offen, zwecks des Ateca Klimabedienteils.
Auch mein Einbau wird somit erst im Herbst erfolgen 😃
Auch an einer Standheizung im Angebot bei VW hätte ich Interesse. Ich nehme mir auch noch bis Herbst Zeit. Kannst gerne nochmal bescheid geben wenn du es im Angebot gesehen hast. 😀 😉

• Gefällt mir
flormaster

flormaster

Reaktionen
11
@flormaster super danke für die Bilder 👍, sehe ich das richtig das die Halterung für die Dosierpumpe über dem Tank ist? Wie kommt man da denn bitte dran? Oder ist der Halter schon werkseitig verbaut? Aufjedenfall gut zu wissen, das du das ohne Hebebühne eingebaut hast.
Kein Problem, Halter ist seitlich am Tank. Siehst du genau so, wenn du auf Höhe hinterer Wagenheberaufnahme unters Auto schaust 😀
Grüße

• Gefällt mir
Thema:

[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F

[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F - Ähnliche Themen

• ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen

ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Signal einer ausgelösten Diebstahlwarnanlage aus dem Can-Bus auszulesen? Ich benötige ein Modul...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS

OBD/CAN Projekt für Android/iOS: Hallo allerseits, ich bin dabei ein kleines Projekt zu starten, eine Art VCDS für Android/iOS (mit Programmierung kenne ich mich bestens aus)...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS - Ähnliche Themen

• ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen

ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Signal einer ausgelösten Diebstahlwarnanlage aus dem Can-Bus auszulesen? Ich benötige ein Modul...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS

OBD/CAN Projekt für Android/iOS: Hallo allerseits, ich bin dabei ein kleines Projekt zu starten, eine Art VCDS für Android/iOS (mit Programmierung kenne ich mich bestens aus)...
  • Schlagworte

leon standheizung

,

5F Standheizung